wesentest inhalt?

Ghettobiene

15 Jahre Mitglied
Hallo,

wer hat lust mir mal ziemlich genau zu schreiben, was beim wesenstest genau gemacht wird, ich hab jetzt so viele verschiedene sachen gehört,....weiß garnicht mehr, was los ist...

bienchen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ghettobiene ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Ghettobiene, hier der Originaltext für den Wesenstest aus der LHV NRW:

--------------------------
Verhaltenstest
zur Befreiung von der generellen Maulkorb- und Anleinpflicht gemäß § 6 Abs. 4 Landeshunde-
Verordnung Nordrhein-Westfalen
 Geprüft werden soll in Gruppen von circa fünf Hunden. Diese Gruppen sollen möglichst gemischt nach Geschlechtern, Rassen und Größen sein.
 Die Prüfung soll im ersten Teil auf einem möglichst neutralen eingezäunten Platz (kein Hundeplatz mit Scheintäterverstecken), im zweiten Teil in einer belebten Straße stattfinden. Der dritte Teil sollte auf einer Freifläche erfolgen.
Prüfungsablauf

1. T e i l
a) Arbeit in der Gruppe (Hunde an der Leine führen, ohne Maulkorb)
- hintereinander herlaufen im Abstand von circa zwei Hundelängen, Richtungswechsel auf Ansage des Prüfers.
- der Letzte der Gruppe geht in 8-er Schleifen durch die langsam vor ihm gehenden Teams. Wiederholung bis alle einmal durch sind.
- Halten der Teams, Hunde werden neben dem Hundeführer abgelegt oder absitzen gelassen. Wiederum ein Team in 8-er Schleifen durch die Hunde.
- Ablegen der Hunde

b) Arbeit mit einzelnem Team
- Über einen andersartigen Belag (z.B. Plane „Blauer Sack“) gehen.
- Im Abstand von ca. 1 m an einer Person vorbeigehen, die plötzlich ein lautes Geräusch, Schirm aufspannt oder ein Tuch fallen läßt
- Aus einem Versteck kommt plötzlich eine Person mit einem langen Mantel oder ähnlichem und Kopfbedeckung von vorn auf das Team zu. Die Person schwankt, hinkt, stolpert und fällt nahe beim Hund hin.
- Jogger kommt dem Hund erst entgegen, wendet und überholt, auf Höhe des Hundes wird ein Sprint angesetzt.
- Das Team geht durch eine sich frei bewegende Menschengruppe.
Das Team entfernt sich von der Gruppe und wendet.
Gruppe bildet jetzt eine Wand.
Team und Gruppe gehen aufeinander zu, im Abstand von 2 m öffnet sich die Wand und das Team geht durch.
- Gruppe geht bis auf Schrittlänge an das Team heran bzw. bewegt sich frei.
Gespräche untereinander und mit Hundeführer, gestikulieren.
Prüfer oder eine andere Person drängelt sich durch Gruppe und schlenkert mit Tasche gegen Hund.
- Evtl. Kreisbildung um den Hund. Der Kreis soll sich schweigend immer weiter verengen.
- Besitzer soll Hund sitzen lassen, ihm einmal das Maul öffnen und einmal auf den Rücken drehen.
c) Übungen des Teil a) in Freifolgen für Hunde, die ohne Maulkorb und Leine geführt werden sollen.

2. T e i l Straßenverkehr
- Parkplatzsituation
Team geht um ein geparktes Auto.
Türen werden geschlagen, der Motor angelassen.
Hundeführer wird von Fahrer angesprochen.
- Begegnung mit Personen und Fahrzeugen, u.a. Fahrrad (Klingeln).
- Ampelsituation
Hund sitzt am Straßenrand oder auf Verkehrsinsel neben Hundeführer größere Fahrzeuge, Lastwagen sollen vorbeifahren.

3. T e i l freies Gelände / Spaziergang (für Hunde, die frei geführt werden sollen)
- freilaufende Hunde (mindestens 3), erst nach Kontakt an der Leine frei laufen lassen
- Begegnung mit Personen (auch Inlinern u.ä.) und Fahrzeugen
- Heranrufen der Tiere
- sicheres „Bei Fuß“ gehen
- Festmachen des Hundes an einen Pfahl, eine Bank oder ähnlichem. Vorbeigehen anderer Hunde mit Führer und auch von Einzelpersonen

Als Bestanden gilt die Prüfung, wenn der Hund, gemessen an der Reizstärke und der Situation nicht unangemessenes Aggressionsverhalten aufweist.
Zeigt er in nur einem Prüfungspunkt Abweichungen, so gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Die Hunde müssen einen guten Gehorsam zeigen, dies bedeutet, dass Kommandos, wie Sitz, Platz, Fuß oder gleichbedeutende, zügig und sicher befolgt werden.
Für die Befreiung von Maulkorb und Leine hat der Hund die verlangten Übungen unmittelbar, sicher und zuverlässig auszuführen.
Für die Befreiung von der generellen Maulkorbpflicht sind folgende Übungen zu bieten 1 a) und 2).
Für die Befreiung von der generellen Maulkorb- und Leinenpflicht sind alle Übungsteile zu bestehen.
----------------------------------

All diese Übungsteile (und keine sonstigen anderen sogenannten Übungen) sind vorgeschrieben um Leinen- und Maulkorbbefreiung zu erhalten.


WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe

<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von WHeimann am 30. Juni 2002 editiert.]</font>
 
Hallo WHeiman,

super vielen riesen Dank für deine Hilfe !!
*freu*
Damit kann ich mal was anfangen, vor allem schonmal üben, zum Glück haben wir die Sachen schon zum Teil in der Hundeschule gemacht!!

LG

Bienchen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wesentest inhalt?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Herr_Chillie
Antworten
11
Aufrufe
1K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
BlackCloud
Wir haben tatsächlich auch nur den Grundgehorsam geübt, nicht gezielt die Übungen. Madame ist ein Schissi und sucht eh immer Schutz bei mir, da muss ich mir keine Sorgen machen. Und weil die Prüferin so nett und fair ist, bin ich deswegen bereits das 3. Mal bei ihr gewesen. Leider geht sie Ende...
Antworten
6
Aufrufe
659
BlackCloud
BlackCloud
Locos
Ja, die Hundeschule kannst du nach deinem Ermessen aussuchen - sprich wo du willst. :)
Antworten
3
Aufrufe
692
Gelöschtes Mitglied 32751
G
nori.ticuska
Hallo, habe meinen W vor Jahren beim Abelski in München gemacht. Also damals musste ich zu ihm kommen, wo aber kein Problem. Er wollte von mir ein bißchen was wissen, dann machten wir ein bißchen Unterordnung, meine Dicke wurde angehängt und ich musste außer Sichtweite gehen, er näherte sich ihr...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Peri
D
Hallo und das hab ich oben vergessen: Erst einmal Danke für die Antworten =) Bislang ist er für gar nichts eingestuft. Es wurde auch weder ein Maulkorb- noch ein Leinenzwang verhängt. Deswegen, so bescheuert es auch ist, stelle ich mir ohnehin die Frage, ob eine Vorherabgabe nicht sinnvoller...
Antworten
6
Aufrufe
3K
D
Zurück
Oben Unten