Wesenstest in Hessen, wer kennt sich aus?

TierInsel

10 Jahre Mitglied
Hallo meine Lieben,

erstmal zu Anfang, es bringt mir nichts wenn ihr (gut gemeint) Adressen auflistet, die hab ich nämlich schon vom OA.
Ich würde gerne wissen wo man den WT in Hessen macht und wie er bei den einzelnen abläuft, ob es leicht war, was man machen musste usw.?

Kann mir das jemand sagen?
Danke!! ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi TierInsel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Können wir gerne per PN regeln. Es gibt ja nun Statuten den WT betreffend, allerdings macht der eine den Test nur in der Öffentlichkeit, andere machen einen Teil des Tests auf dem Hundeplatz und den Rest in der Fußgängerzone, wieder andere machen es ganz anders.

Von sehr vielen Prüfern und Hunden habe ich die kompletten Gutachten hier vorliegen anhand derer man den Ablauf vom Test sehen kann.

Welche Region von Hessen betrifft es, welcher Prüfer wurde ins Auge gefaßt und wie ist der Hund so drauf?
 
Hallo,

wir haben den Wesenstest in Hessen gemacht. Das Gutachten findest Du komplett bei uns auf der Seite, da erfährst Du alles über den Ablauf.

LG Heike
 
Hallo,

wir haben den Wesenstest in Hessen gemacht. Das Gutachten findest Du komplett bei uns auf der Seite, da erfährst Du alles über den Ablauf.

LG Heike

:nee: Der Test Deines Hundes zeigt ebenfalls, wie unterschiedlich der WT von den verschiedenen Prüfern gehandhabt wird....
Bei mir kommt er damit in die "nicht empfehlenswert"-Ecke ;)
 
Hallo,

wir haben den Wesenstest in Hessen gemacht. Das Gutachten findest Du komplett bei uns auf der Seite, da erfährst Du alles über den Ablauf.

LG Heike

Schön das es deiner geschafft hat. Würde meine niemals schaffen, denn in einer Stadt lernt er leider Gottes nicht was Scharfe, Pferde oder Schweine oder sonstiges ist. Ich denke unserer wäre da blöd am Zaun gestanden und hätte später angefangen zu bellen um die Viecher zum Spiel aufzufordern.

LG ;)
 
Hallo,

also ich muss sagen, ich fand den Test absolut fair. Und selbst wenn Diago bei den Pferden gebellt hätte, wäre dieses noch in Ordnung gewesen. Das einzige, was nicht erwünscht gewesen wäre, ist ein offensichtlicher Angriff des zu testenden Hundes.
Und zum Prüfer: ich finde ihn schon empfehlenswert, ich werde bei ihm immer wieder einen Wesenstest mit einem Hund machen. Wir sind extra aus NRW nach Hessen gefahren, um bei diesem Prüfer den Test zu machen. Er hat bereits unseren verstorbenen Dogo getestet und auch mehrere Hunde der Pflegemutter unseres ersten Hundes.

@Beckersmom
Wieso stellst Du den Prüfer in die "nicht empfehlenswert Ecke"? Kennst Du ihn, oder hast Du sogar schon Wesensteste bei ihm gemacht?

LG Heike
 
@Beckersmom
Wieso stellst Du den Prüfer in die "nicht empfehlenswert Ecke"? Kennst Du ihn, oder hast Du sogar schon Wesensteste bei ihm gemacht?

Deine Beschreibung auf der HP und das Gutachten genügen, damit ich mir ein Urteil bilden kann. Ich hab hier etliche Ordner mit WT-Gutachten von den unterschiedlichsten Prüfern, die mir Hundehalter freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Mit der Zeit lernt man zu unterscheiden, wen man empfehlen kann und wen nicht. Davon abgesehen hab ich mir seit dem Jahr 2000 etliche WT's bei den verschiedensten Prüfern angeguckt (und teilweise standen mir da die Haare zu Berge).
Ich vermute mal, Du hast bisher nur diesen Prüfer kennengelernt und kennst seinen Test - nicht aber andere. ;)
 
Hallo heike,

ich habe das Gutachten jetzt gelesen und würde persönlich auch jeden davon abraten, einen wesenstest dort durchführen zu lassen. Ich kam z.T. aus dem kopfschütteln kaum raus.

Ich kenne verschiedene wesenstests in nrw und ich denke, dass alles in allem keiner davon so schwierig und zum teil auch unsinnig ist wie der von dir beschriebene. Warum man für einen Test, der dermaßen viel anspruchsvoller als das meiste, was man in der umgebung haben kann, ist, 270 km weit fährt, verstehe ich nicht und schließe mich da Beckersmoms Vermutung an, dass du einen anderen gar nicht kennst.

schön, dass euer hund ihn bestanden hat, ich gehe jedoch davon aus, dass der durchfallquote erheblich höher wäre, würde immer so gestestet wie bei euch. Und das fänd ich z.T. nicht mal schlimm, weil ich z.B. nicht finde, dass sich ein Hund ohne jedes Verteidigungsverhalten dulden muss, von einem Rottweilerpaar wild durch einen zaun bepöbelt zu werden. Alleine diese Sequenz finde ich persönlich disqualifiziert den Test vollends... Auch dass sich ein Hund von verschiedenen fremden leuten hochheben lassen muss ohen dabei auch nur zu knurren, halte ich persönlich für absolut heftig und unsinnig.

Wenn du mich fragst: Ich würde 270 km weit fahren, um zu verhindern, diesen Test machen zu müssen. Unabhängig davon, dass ich mir zumindest bei Shiwa sicher wäre. sie würde ihn bestehen, würde ich das einfach nicht wollen... Ich finde das ziemlich übel, was da verlangt wird.
 
@ Heike

Danke für deine Antwort. Auch wenn der WT für meinen Hund nicht geeignet wäre, da wäre meiner glaube ich durchgefallen ohne wenn und aber... ;) Trotzdem danke ich dir, es war ja nur gut gemeint :)
 
Hallo,

wenn ich mir das hier so durchlese, scheint es mir, als wenn es nicht darum geht eine positive Meinung über jemanden zuzulassen, den man kennen gelernt hat.

Schließlich ist angelesenes Wissen besseres Wissen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Und sowohl Heike und ich kennen mehrere andere Prüfer, bei denen wir uns auch im Vorfeld die Teste angesehen haben und nicht nur ein Ergebnis gelesen. Tests wo Puppen aus den Bäumen fallen, Kinderwagen dem Hund in die Seite geschoben werden, ein Rüde sich nicht mucksen darf, wenn die Hoden "traktiert" werden. Ich danke. Aber die sind euch sicher auch allen bekannt.

Das ist pure Überheblichkeit und Arroganz die ich daraus lese. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und noch etwas: bitte aufmerksam den Test lesen.
von verschiedenen fremden leuten hochheben lassen muss ohen dabei auch nur zu knurren
Wo steht das im Test? Nirgendwo. Da steht, das er vom Tester angehoben wurde. Und zwar vorne und dann hinten. Da steht auch nicht, dass er keine Äußerungen von sich geben durfte, da steht nur, dass er es nicht getan hat.

Aber jeder liest halt nur was er lesen möchte. Etwas verblendet hier einige, wie ich finde.

Meine Empfehlung daher an alle: Fragt nicht andere, geht zu den Testern mit eurem Hund und macht euch im Vorfeld selbst ein Bild.

Diese Ratschläge hier sind es nicht wert gelesen zu werden. Finde ich.

Schönen Tag noch

Rüdiger
 
Und sowohl Heike und ich kennen mehrere andere Prüfer, bei denen wir uns auch im Vorfeld die Teste angesehen haben und nicht nur ein Ergebnis gelesen. Tests wo Puppen aus den Bäumen fallen, Kinderwagen dem Hund in die Seite geschoben werden, ein Rüde sich nicht mucksen darf, wenn die Hoden "traktiert" werden. Ich danke. Aber die sind euch sicher auch allen bekannt.

Ich bezweifel stark, dass DU Tests bei denen diese Dinge vorgekommen sein sollen mit eigenen Augen gesehen hast :unsicher: DAS waren Gerüchte, die im Jahr 2000 durchs I-Net gegeistert sind (auf einer bestimmten Seite). Zu einer Zeit ,als es noch keinerlei Standards für den Test gab und jeder Prüfer quasi den Test selbst gestalten konnte. Und ich habe hier Gutachten aus dem Jahr 2000 von beinahe allen hess. Prüfern vorliegen und KEIN Hundehalter hat mir ein solches Vorgehen bestätigen können. Richtig ist, dass ein Prüfer hier aus dem Frankfurter Raum anfangs mit einer Puppe die plötzlich vom Baum fiel gearbeitet hat - dieser Prüfer darf schon seit Jahren nicht mehr testen! Ebenso gab es einen Prüfer der den zu prüfenden Hund an seinen eigenen, territorial aggressiven Hunden hinterm Zaun vorbeigeschickt hat, ohne dass der Prüfling murren durfte. Auch dieser Prüfer darf nun keinen WT mehr abnehmen.


P.S.: Übrigens arbeitet Herr S. in seinen Gutachten mit Textbausteinen, die sich im gleichen Wortlaut in anderen Gutachten von ihm wiederfinden - lediglich der Name des Hundes wurde ausgewechselt ;)
 
Hallo,

nein da bist du falsch. Puppen fallen auch heute noch in Bielefeld aus den Bäumen. Offensichtlich hast DU keine Ahnung, von dem was DU schreibst.

Im übrigen, wenn er mit Textbausteinen arbeitet, heißt dies noch lange nicht, das er keine individuellen Tests durchführt. Im ärztlichen Gutachten, dies weiß ich aus 24 Jahren Berufserfahrung, ist es normale Praxis. Also was soll daran verwerflich sein.

Deine Aussage beweist: Keine Ahnung von der Materie, nur angelesenes Wissen.

Diskussion beendet. Behalte du deinen Heiligenschein und ich mir meine Ruhe.

Empfehlung bleibt: selber sehen, selber urteilen und einen ****** auf andere Meinungen geben. Schriftstücke können helfen, geben aber keine allgemein verbindliche Aussage.

Salut und alle Macht den Moderatoren

Rüdiger


P.S. Wenn ein Moderator solch eine Ultimative Aussage über mich, meine Lebensgefährtin, eine engagierte Kampfhundeschützerin und den Wesenstester trifft, ist es genau das-> Missbrauch von Möglichkeiten zur Einflussnahme.
Dieses Forum verliert an Objektivität und Qualität.
 
Hallo,

nein da bist du falsch. Puppen fallen auch heute noch in Bielefeld aus den Bäumen. Offensichtlich hast DU keine Ahnung, von dem was DU schreibst.

Hier gehts um Hessen, nicht um merkwürdige Verhaltenstests in NRW !


Deine Aussage beweist: Keine Ahnung von der Materie, nur angelesenes Wissen.

Ich denke, eher umgekehrt ist das der Fall. Du hast keine Ahnung von meiner Arbeit für die Listenhunde in Hessen - und das nicht erst seit gestern, sondern bereits seit vielen Jahren! :unsicher:



Empfehlung bleibt: selber sehen, selber urteilen und einen ****** auf andere Meinungen geben. Schriftstücke können helfen, geben aber keine allgemein verbindliche Aussage.

Vielleicht hast Du ja Schwierigkeiten mit dem Lesen, aber weiter oben schrieb ich, dass ich etlichen WT's bei den unterschiedlichsten Prüfern beigewohnt habe. IN HESSEN, nicht in NRW. Ich wohne hier und helfe hier den Listenhunde-Besitzern!

Salut und alle Macht den Moderatoren

Ich bin kein Moderator ;)



P.S. Wenn ein Moderator solch eine Ultimative Aussage über mich, meine Lebensgefährtin, eine engagierte Kampfhundeschützerin und den Wesenstester trifft, ist es genau das-> Missbrauch von Möglichkeiten zur Einflussnahme.
Dieses Forum verliert an Objektivität und Qualität.

s.o.:rolleyes: Und was die engagierte Kampfhundeschützerin betrifft.....was glaubst Du was ich seit 20 Jahren mache? (s. meine Signatur).
 
Ein Abschlusssatz gestatte ich mir noch:

Für die Verwechslung mit der Funktion eines Moderators entschuldige ich mich in aller Form.
 
Rüdiger, mir scheint, du hast hier weing bis keine Ahnung.

Beckersmom hat Recht, in Hessen ist der WT etwas völlig anderes als der VT in NRW.
Und warum man aus NRW extre 270 km einem Prüfer in HEssen fährt, der dann ein Procedere mit dem Hund abzieht, das mindestens genau so umfangreich und anspruchsvoll ist, wie die VTs in NRW, statt sich wenn man schon so wiet fährt, einen Prüfer zu suchen, der es einem EINFACHER macht, darf schon verwundern.

Schon alleine die testdauer ist extrem auffällig m.w. nach. fast 2 Stunden für HESSEN in einer Einzelprüfung? Ich weiß von mehreren Leuten in Hessen, die den WT dort gemacht haben und die Sache war in unter einer halben Stunde gegessen. Je länger so ein Test dauert, desto größer ist nunmal auch das Risiko durchzufallen... 2 stunden sind eher NRW-standard, allerdings nicht als Einzeltest, sondern dann in der gruppe, so dass nicht ein einzelner Hund die ganze Zeit getestet wird.

Im Übrigen ist es Unsinn, was du sagst, dass man andere Tests einfach nicht loben will. Ich habe mit meinen beiden in verschiedenen städten in NRW verschiedene tests gemacht und einen davon würde ich - entgegen der meinung anderer - auch nicht weiterempfehlen, weil ich ihn sehr schwierig und anspruchsvoll fand und denke, dass da auch elemente drin sind, die nicht reingehören weit über das hinaus gehen, was ein hund im alltag können sollte! Und genau das ist in dem hier verlinkten test eben auch so - da sind dinge bei, die einfach im alltag nicht vorkommen und auf die viele hunde nicht erfreut reagieren und da frage ich mich schon, warum man sowas bitte testen muss. das anheben ist eben eins der beispiele... das mit den wasservögeln ein anderes. wenn ich weiß, dass mein hund die jagt, leine ich ihn halt an gewässern nicht ab und fertig. die meisten hunderassen dürften irgendwie auf wasservögen reagieren, warum prüft man so ein eigentlich normales hundeverhalten in einem test auf aggressivität ab? :rolleyes:
 
Hallo,

ich war im Jahr 2000 beim Herrn Krug in Kassel zum WT und kann nur sagen:
sehr kompetent, fair und sachlich.
Ich weiß nicht, ob er noch in Amt und Würden ist (oder in Rente), kann ihn aber empfehlen. Kenne einige Hunde (auch Züchter) die dort waren.

LG, July
 
Ich selbst habe auch schon einige Wesensprüfer in Hessen kennenlernen dürfen und muss sagen, alle waren ganz normale Menschen, die mein Hunde als ein Tier und nicht als eine Maschine betrachtet haben! Und der Wesenstest beinhaltet nichts anderes als altägliche Situationen, mit welchen ein Hund konfrontiert werden kann!
Grüße
Anschette
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Hessen, wer kennt sich aus?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Liebe Hundefreunde Meine Cattle dog Hündin muss einen Wesenstest machen, weil uns von HINTEN eine Frau angerempelt hat. Der Hund hat geschnappt. Ich bin auf der Suche nach einem fairen Prüfer oder einer fairen Prüferin in Hessen. Wir wohnen in 61130 Nidderau, für einen fairen Prüfer fahren...
Antworten
0
Aufrufe
583
BomberBabette
B
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Falls Du noch eine weitere Adresse benötigst, kann ich Gerald Groos empfehlen. Wir haben über das TH Hochtaunus bei ihm den Wesenstest absolviert. Sehr netter und kompetenter Prüfer. Hat uns immer genau erklärt was als nächstes...
Antworten
5
Aufrufe
3K
Niggl
T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
LittleMan
Ich möchte Euch kurz unsere Erfahrungen mit dem Wesenstest in Hessen mitteilen. Unsere Rottweilerhündin Evita ist jetzt 16 Monate alt und hatte somit ihren ersten Test. Wir haben uns mit dem Prüfer in einem Cafe in einem Einkaufszentrum getroffen. Zunächst haben wir die Fragebögen ausgefüllt...
Antworten
0
Aufrufe
2K
LittleMan
LittleMan
Sorex
Antworten
24
Aufrufe
5K
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten