Erfahrung Wesenstest Hessen

LittleMan

Ich möchte Euch kurz unsere Erfahrungen mit dem Wesenstest in Hessen mitteilen. Unsere Rottweilerhündin Evita ist jetzt 16 Monate alt und hatte somit ihren ersten Test.

Wir haben uns mit dem Prüfer in einem Cafe in einem Einkaufszentrum getroffen.
Zunächst haben wir die Fragebögen ausgefüllt und Evita lag ruhig neben dem Tisch. Als ein kleiner Hund rein kam hat Evita etwas gefiept, weil sie hin wollte. Das war natürlich ok.
Nachdem wir mit dem Prüfer die Fragebögen besprochen hatten, gings raus auf den Markt.
Er meinte aber schon da, das wäre jetzt nur noch Formsache, so entspannt, wie Evita da im Cafe liegt.
Auf dem Markt musste Nina Evita an einer Laterne anbinden und wir mussten aus ihrem Sichtfeld.
Dann ist der Prüfer dicht an ihr vorbei und auf dem Rückweg hat er sie kurz gestreichelt. Es kamen auch andere Hunde vorbei. Auch da blieb Evita interessiert aber entspannt.
Weiter ging es quer über den Mart zu einer ruhigeren Stelle. Dort hat er den Chip ausgelesen und Evita gemessen.
Nun musste er noch eine Bedrohungssituation simulieren. Das findet der Prüfer selbst kontraproduktiv. Jedenfalls bei jungen Hunden. Denn die könnten danach auf fremde Männer negativ reagieren.
Also hat er das ganze so zurückhaltend gemacht wie möglich. Erst wollte er Evita in ein Drohstarren verwickeln, doch Evita ist seinem Blick ausgewichen. Dann hat er auf seiner Mappe rumgeklopft. Evita hat sich die Leftzen geleckt, also ein Beschwichtigungssignal gegeben. Das wars.
Der Prüfer hat Evita wärend der ganzen Zeit aufmerksam beobachtet und sicher registriert, wie sie auf Kinderwagen oder Kleinkinder reagiert, die sich in ihrer Nähe bewegen. Nämlich gar nicht.
Zum Schluss musste ich Evita noch ein paar Meter führen, da ich auch die Sachkunde brauche um mit ihr Gassi zu gehen.
Das ganze hat so etwa 40 Minuten gedauert.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi LittleMan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrung Wesenstest Hessen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Also ich hab mich jetzt in Köln notieren lassen. Steht noch nicht fest wann sie einen machen. Evtl. Oktober/November, ansonsten erst im Frühjahr wieder.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
Pittilady
Hallo, am Montag,den 16.11.09 ist Stammtisch der Hundelobby. Komm doch mal vorbei, dort sind genug Leutchen, die dir was über Wesenstest und andere Fragen beantworten können. 19.00h im Jägerhof in Rheindahlen. Wir würden uns freuen. LG Petra:hallo:
Antworten
8
Aufrufe
2K
riva77
Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
746
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
Zurück
Oben Unten