Wesenstest Hessen

Sorex

Hallo allerseits,

Ich habe mich hier registriert, da für mich und meinen Amstaff am 30.05 der Wesenstest ansteht und ich vor lauter Aufregung kaum an etwas anderes denken kann. Hier in Hessen ist es nämlich so, dass ein nicht bestandener Wesenstest dazu führt, dass der Hund beschlagnahmt wird, was natürlich nicht wirklich zur Entspannung beiträgt. Um mich selbst ein wenig zu beruhigen würde ich mich deswegen gerne ein wenig mit Leidensgenossen unterhalten, ganz besonders über den Ablauf des Tests.

Mein Amstaff ist vom Wesen her ein super lieber Kerl, der bisher in keiner Art und Weise aggressiv reagiert hat, allerdings ist er eine extrem verspielte Energiebombe. Und das ist leider auch der Punkt wovor ich die meiste Angst habe. Sobald ihn ein fremder Mensch ruft, ganz besonders dann wenn die Tonlage fröhlich und heiter ist, kippt beim Varus ein Schalter um und für ihn geht die Party los. Das führt dann dazu dass er meist diesen Menschen anspringt, was doch, soweit ich das von ein paar Quellen mitbekommen habe, durchaus zum Durchfallen führen könnte oder?

Diese "Party"-Gedanken bekommt er auch dann, wenn er andere Hunde sieht. Er möchte dann unbedingt zu ihnen hin und ich muss ihn ein paar Meter wie einen Kartoffelsack hinter mir her schleppen. Die Frage ist eben ob ein evtl Ziehen an der Leine bzw. ein "Abschleppen" auch negativ bewertet wird.

Ansonsten ist er ein fabelhafter Hund, Sitz und Platz klappt fast immer (auch wenn er oft nachdenken muss, ob sich das gerade jetzt wirklich lohnt), Bleib und Abruf klappt zumindest ohne Ablenkung immer zuverlässig, er lässt sich das Maul öffnen und an alle möglichen Stellen fassen ohne auch nur ansatzweise zu Knurren oder zu beißen.

Naja, ich hoffe einfach, dass er den Test besteht und mir einige von euch evtl ein wenig meiner Angst nehmen können. Ein Leben ohne ihn ist kaum vorstellbar geworden.

Liebe Grüße, Sorex
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sorex ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Deine Angst ist wohl nicht so ganz unbegründet.

Such dir ganz schnell kompetente Hilfe, damit dein Hund noch bis zum Test lernt, dass Party bei dir und mit dir stattfindet.

Es muß für ihn angenehm sein, von dir geführt zu werden und du entscheidest, wann und ob du deinen Hund zum Spielen frei lässt und auch dann ohne das Anspringen fremder Personen.

Das geht mit Sicherheit beim Wesenstest auch nicht.
 
Der Gutachter heißt Hieronymus. Wir haben bereits eine Hundetrainierin, die Einzelstunden mit uns macht und sie hat uns auch schon extrem viel geholfen, ganz besonders was das Leine laufen angeht. Beim Abspringen stellt sich Varus aber sehr stur.
 
Hallo, ein Hundeprüfer wie Herr Hieronymus hat jahrelange Erfahrung mit Hunden und Wesenstests. Der sieht auf den ersten Blick, ob ein Hund aggressives Verhalten zeigt oder einfach noch etwas "ungezogen" ist. Ich würde mir an Deiner Stelle weniger Gedanken machen. Unserer hat beim Wesenstest auch zu anderen hingezogen. Das wurde als Interesse an anderen gewertet. Prüfer können sowas schon unterscheiden. Du solltest ihn dann schon mitnehmen können und er sollte sich nach ein paar Metern auf Dich wieder konzentrieren. Wenn Du eine Hundetrainerin hast, würde ich Dir empfehlen, solche Situationen nochmal intensiv zu üben. Deine Hundetrainerin kann bestimmt andere Menschen und auch Hunde zum üben aus der Hundeschule mit dazu nehmen. Das haben wir auch gemacht und auch nochmal gezielt Bedrohsituationen, Begegnung mit Menschen und Hunden und so Dinge wie Schlüssen fallen lassen etc. geübt, so dass Dein Hund keine Überraschungen erlebt und du weißt, wie er reagiert. Ebenso diese Allein-lass-Situationen. Was hast Du denn bisher so gemacht?

VG, Leah
 
Ohje.... den würde ich niemals an meinen Hund lassen.

Ich habe Gutachten von ihm gelesen, da könnte man meinen er hätte Erfahrungen im Obst/Gemüseverkauf aber nicht im Hundebereich.
Erschreckend.

Kommt bei dem Herrn wohl sehr auf die Tagesform an. Mal bricht er bei einem nur ziehenden Hund ab, mal ist alles paletti.
Bin mal gespannt auf deinen WT.
 
Ein kleiner Einblick zu dem Gutachter H. : Wesenstest hessen | Seite 2
Vorher schön nölen, wie ich mir denn ein Urteil erlauben könne... und dann? Ja ups, der Herr ist wohl doch ziemlich tagesformabhängig ungeeignet.

Bei 2 Hunden von mir wurde der Test "abgebrochen" weil sonst durchgefallen, weil der Hund bei Hundebegegnungen an der Leine zog.
Unverträglichkeit wurde vermutet.... u.v.m. (Kann man super durch ein Ziehen an der Leine beurteilen)

Die Hunde haben sehr kurze Zeit später bei einem anderen Prüfer einwandfrei bestanden. Mit Sternchen. Ohne Manko, da sie auch völlig in Ordnung waren /sind.

Das sind meine Erfahrungen.
Gehört habe ich einiges mehr an schlechtem, bei dem ich aber nicht bestätigen kann ob es so gewesen ist, weil "hören/sagen".....

Ich drück dir die Daumen dass du einen seiner guten Tage erwischst.
 
Ich habe mich für den Herrn H. entschieden, da a) meine Trainerin ihn sehr empfohlen hat und b) 2 Bekannte mit ihren Staffs von ihm geprüft und bestanden haben. Auch die haben nur Gutes von ihm berichtet. Allerdings macht mir deine Aussage ein nur noch mulmigeres Gefühl :/

@Leah-Faye
Ich gehe 2x täglich für jew 1 1/2 Stunden mit ihm raus für Auslauf. Anschließend geht's für ne Stunde in gut belebtes Gebiet, zB Innenstadt, Parks oder Einkaufzentren. Dort wird dann immer mit Clicker und Futter Sitz und Platz geübt. Ansonsten lass ich Freunde, die er nicht so gut kennt ihm das Maul öffnen. Und das lässt er alles wunderbar über sich ergehen. Es sei denn jemand kommt an und macht etwas in der Art "na du hübscher bussie bussie buh", dann fängt direkt der Hintern an zu wackeln und er springt diese Person an.
 
Warum soll er sich das Maul öffnen lassen von fremden? :gruebel:

Wie gesagt, ist wohl bei dem Herrn echt tagesformabhängig.

Aber siehs mal so... lieber bricht er ab und man kann sich einen gescheiten Gutachter suchen, der die Test-Wiederholung macht, als wenn er die Hunde durchfallen lässt... schlimmer geht immer.
 
Habe gelesen, dass verlangt werden kann die Zähne zeigen zu lassen, deswegen versuche ich möglichst alles zu üben, was geprüft werden könnte.

Das mit dem Abbrechen würde dann wohl ein Problem werden. Muss diverse Dokumente fristgerecht dem OA übergeben, dazu gehört eben auch der Nachweis eines WT. Keine Ahnung, was das OA da machen würde...
 
Also hier würde es Aufschub gewähren..., btw wo wohnst du?

Tatsächlich?... Das habe ich noch bei keinem WT gehabt, das Zähne zeigen lassen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
 
Danke dir!

Ich wohne in Darmstadt... Hessen ist was Listenhunde angeht scheinbar ein wenig "härter" drauf. Mir ist zumindest kein anderes Bundesland bekannt in dem der Hund direkt beschlagnahmt wird bei einem negativen Wesenstest (Steinigt mich, wenn ich lüge).
 
In der Regel muss einiges passieren, wenn der Hund durchrasselt....
Ein überdrehter Hund ist kein Grund.

Er kann ja such bestehen und Auflagen bekommen wie Leinenzwang. ;)
 
@Leah-Faye
Ich gehe 2x täglich für jew 1 1/2 Stunden mit ihm raus für Auslauf. Anschließend geht's für ne Stunde in gut belebtes Gebiet, zB Innenstadt, Parks oder Einkaufzentren. Dort wird dann immer mit Clicker und Futter Sitz und Platz geübt. Ansonsten lass ich Freunde, die er nicht so gut kennt ihm das Maul öffnen. Und das lässt er alles wunderbar über sich ergehen. Es sei denn jemand kommt an und macht etwas in der Art "na du hübscher bussie bussie buh", dann fängt direkt der Hintern an zu wackeln und er springt diese Person an.[/QUOTE]

Macht es evtl. Sinn jetzt in den Tagen vor dem Wesenstest auf Klicker und immer Leckerli zu verzichten und einfach auf der Basis eurer Beziehung mit dem Hund ganz normal durchs Einkaufszentrum oder eben das belebte Gebiet zu laufen und ab und an mal so nebenbei ein Sitz/Platz einzufordern?

Das mit dem Maul öffnen habe ich auch schon 2x in Videos von Wesenstests gesehen.
Ist also gut, wenn es für den Hund kein Problem ist.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!
 
An der Leine zu anderen Hunden ziehen oder freudig an Menschen hoch springen? Da wäre mein Elo mit 15 Monaten aber so was von durch den Wesenstest gerasselt. Aber der Hund ist ist sanftmütig bei jedem Kaninchen, jeder Ente im Park oder einem Kind.

Es heißt ja auch 'in Gefahr drohender Weise anspringen'. Und ob ein Hund freudig zu einem anderen zieht oder aggressiv ist, sollte ein Prüfer erkennen können.

Mit unserem Rottweiler müssen wir den Wesenstest Ende dieses Jahres machen. Aber ich bin da relaxt. Meine Erfahrung ist, diese ganzen Verordnungen bei uns in Hessen wurden von ahnungslosen Politikern gemacht. Desto konkreter es wird, trifft man auf Menschen mit Hundesachverstand.

Im Grunde fallen nur Hunde durch, die von ihren Menschen aversiv und aggressiv erzogen wurden.
 
Da ich H. Hieronymus sehr gut kenne, verstehe ich nicht, das immer mal auf ihm rum gehackt wird.
Ich war bei einigen WT´s, die er gemacht hatte dabei. Selbst mein Hund, der beim ersten WT noch stark gegen andere Hunde ging und sich auch nicht gerade von Fremden anfassen lies, hat den bestanden. Und nun hat mein Hund eh unbefristet.
Hieronymus kann Hunde sehr gut einschätzen und wird ein freudiges anspringen sicher nicht negativ bewerten.
Er kann sehr gut unterscheiden, ob der Hund aus Freude los legt oder nicht.
Was das Maul von Fremden aufmachen betrifft, so sollte das auch funktionieren. Ein TA muss dem Hund ja auch ins Maul schauen können, ohne das der Hund die als Leckerlie ansieht.
Wichtig beim WT ist immer, das der Halter einfach ganz locker bleibt.
 
Anscheindend ist es sehr tagesformabhängig bei ihm ob er das unterscheiden kann. Oder gibt es 2 Prüfer mit dem Namen?
 
Es gibt nur einen mit diesem Namen.
Ob es Tagesformabhängig ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei den vielen Beurteilungen, die ich mit erlebt hatte, konnte ich nichts negatives erkennen.
In meinen Augen war es immer korrekt, da ich ja selbst auch Neuankömmlinge, die nicht gerade für jeden geeignet waren, getestet hatte. Auch waren darunter einige beschlagnahmte dabei, die mir ans Herz gelegt wurden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest Hessen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Liebe Hundefreunde Meine Cattle dog Hündin muss einen Wesenstest machen, weil uns von HINTEN eine Frau angerempelt hat. Der Hund hat geschnappt. Ich bin auf der Suche nach einem fairen Prüfer oder einer fairen Prüferin in Hessen. Wir wohnen in 61130 Nidderau, für einen fairen Prüfer fahren...
Antworten
0
Aufrufe
563
BomberBabette
B
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Falls Du noch eine weitere Adresse benötigst, kann ich Gerald Groos empfehlen. Wir haben über das TH Hochtaunus bei ihm den Wesenstest absolviert. Sehr netter und kompetenter Prüfer. Hat uns immer genau erklärt was als nächstes...
Antworten
5
Aufrufe
3K
Niggl
T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
LittleMan
Ich möchte Euch kurz unsere Erfahrungen mit dem Wesenstest in Hessen mitteilen. Unsere Rottweilerhündin Evita ist jetzt 16 Monate alt und hatte somit ihren ersten Test. Wir haben uns mit dem Prüfer in einem Cafe in einem Einkaufszentrum getroffen. Zunächst haben wir die Fragebögen ausgefüllt...
Antworten
0
Aufrufe
2K
LittleMan
LittleMan
L
Danke ihr Lieben, ich freue mich immer noch und bin erleichtert :-) :-)
Antworten
6
Aufrufe
2K
Leah-Faye
L
Zurück
Oben Unten