Weniger Attacken von Kampfhunden

Kai

20 Jahre Mitglied
Kampfhunde


Weniger Attacken

Rückgang um 20 Prozent / Kampfhundeverordnung wirkt sich aus

Sieben Monate nach Inkrafttreten der Kampfhundeverordnung zieht Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) eine positive Bilanz. Die verschärften Vorschriften haben mehr Sicherheit gebracht. Die Zahl der Angriffe auf Menschen sei im vergangenen Jahr im Vergleich zu 1999 um 20 Prozent gesunken. Besonders deutlich sei der Rückgang bei Attacken von Kampfhunden. Die Hysterie habe sich mittlerweile gelegt, sagte Schöttler zufrieden.
Wurden 1999 noch mehr als 1800 Menschen durch Hunde angefallen oder verletzt, so waren es im vergangenen Jahr 1450. Unter den Opfern gab es weder Todesfälle noch Schwerverletzte, betonte Schöttler. Es hätten sich auch weniger Hunde gegenseitig angegriffen: Die Zahl sank von 950 auf knapp 800. Vor allem Kampfhunde konnten mit dem seit Juli vorgeschriebenen Leinen- und Maulkorbzwang für zwölf Rassen besser in Schach gehalten werden. So sei bei den Pitbulls die Zahl der Attacken auf Menschen von 162 (1999) auf 73 (2000) zurückgegangen. Bei Staffordshire Terriern sank sie von 96 auf 65, bei Bullterriern von 15 auf 8.

Wegen Verstößen von Hundehaltern gegen die Regelung leiteten die Veterinärämter seit Juli mehr als 1500 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Die Mehrheit halte sich jedoch an die neuen Vorschriften. Schöttler verwies darauf, dass bisher 4760 Kampfhunde bei den Behörden gemeldet sind. In 3100 Fällen wurde die grüne Plakette vergeben, nachdem die Halter das Führungszeugnis, einen Sachkundenachweis und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Tier vorgelegt hatten. 28 gefährliche und nicht mehr vermittelbare Hunde wurden auf amtliche Anordnung eingeschläfert.

---------------------------------------------

Meinen Kommentar zu diesem Artikel behalte ich für mich.

Kai
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie wo was? 1999 162 Pitbull Attacken??? Spinnen die? Also tschuldigung, aber die haben sich wohl mit den Zahlen vertan, wie?

Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!

dog19.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai:
....Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) ....
.... Schöttler verwies darauf, dass bisher 4760 Kampfhunde bei den Behörden gemeldet sind
[/quote]


Hmm ????
Ich dachte, die Gesundheitsministerin heißt Künast ??
Und nur knapp 5000 "Kam
pfis" ???

Da stimmt doch was nicht !

ciao
Andreas
 
Hallo Andreas,

nur zur Info: Die Schöttler ist die Gesundheits-Senatorin von Berlin und verantwortlich für die dortige VO.

Liebe Grüße

Beckersmom
bonebullyclear.gif
ohmbullyclear.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
...Gesundheits-Senatorin von Berlin ...[/quote]

Danke !

Ich würde es vile besser finden, wenn man an zitierte Texte ranschreibt, woher sie stammen. Dann wären z.B. solche Mißverständnisse ausgeschlossen.

Danke.



ciao
Andreas
 
In der Zeit wo wir demonstriert sind schwingt die ihre Reden!
Übrigens demonstriert: wir werden immer weniger, wollt ihr etwa schon aufgeben???

Gruß
dog-aid
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weniger Attacken von Kampfhunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
pat_blue
M4cskyf1r3
Antworten
47
Aufrufe
4K
Crabat
guglhupf
Schauerlich was die Zeitung da, ohne irgendwelchen Sachverstand schreibt. Finde alle Kommentare gut, die darunter geschrieben wurden und freue mich, das es nur Kritiker zu dem Bericht gab und keine Befürworter. Selbst das Bild von dem Miniatur-Bullterrier im Aufmacher zeigt, das sie keine Ahnung...
Antworten
2
Aufrufe
728
Kenny73
Kenny73
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
912
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten