Welches Shampoo für den Hund

Also beim ausgiebigen waschen und auch baden, lösen sich eigentlich immer tote Haare. Wenn ein Hund kurz nach dem baden und abtrocknen "plüschig" wirkt, finde ich das auch noch recht normal, die Haare müssen sich ja auch erstmal wieder legen (wir sind ja mit feuchten, gerubbelten Haaren auch eher Mop, als hübsch). Aber wenn der Plüscheffekt anhält, dann ist das Shampoo falsch. Meistens entfettet es dann zu stark.
Wir möchten ja keine fettigen Haare, aber Hunde brauchen die.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich dachte, das wäre bei manchen Rassen normal. Der Labrador war immer plüschig nach dem Duschen. Mein DSH- Mix hat das Fellvolumen eines Malamutes nach dem Duschen.

Naja, Crabat hat grundsätzlich schon recht. Das raue Fell ist beim Bullterrier tatsächlich eins der typischen Rassemerkmale. Ich meine mich zu erinnern vom Streicheln, dass das Fell von einem Labrador zwar auch kurz ist, sich aber von Hause aus weicher, als das von einem Bulli anfühlt. Aber wie gesagt, ich hab mich auch einfach etwas blöd ausgedrückt. Mila sieht auch nach dem Baden nicht auf einmal aus wie ein Husky und fühlt sich auch nicht so an. :)
Sie fasst sich nach dem Baden mit dem Shampoo danach einfach seidig an und glänzt noch etwas mehr.
Bei Fancy, meiner letzten Hündin, hatte ich diesen Effekt immer nur, wenn der TA mal wieder Steroide verordnet hatte. Es ist schön, das zur Abwechslung mal mit einer eher auf natürlichen Inhaltsstoffen basierenden Pflege zu erleben.

@Bullterrierfun: Zu viel Infos schaden nicht. Man weiss ja nie wer da noch einen Nutzen draus ziehen kann. Meine Hündin ist übriegens allergisch. Barfen hat bei ihr mit der Verdauung und Verwertung nicht funtioniert (da der Hund ein gesundheitlicher Totalschaden ist:frust:). Sie bekommt jetzt in einer von der TÄ empfohlenen Zusammensetzung ihr Futter gekocht. Seit dem ist die Verdauung prima!

Ja, es wär toll, wenn es so einfach wäre. Barfen und alle Probleme sind gelöst. Leider ist es nur eine Möglichkeit, Einflussfaktoren auszuschliessen und das Immunsystem mit der richtigen Nahrungsbalance zu unterstützen. Wenn irgendwo innen drin was ganz kaputt ist oder ausgerechnet eine Zutat in der Barf-Diät Probleme macht, dann hilft nur noch Spezialernährung. Tut mir leid, dass es für Dich und Deinen Hund so kompliziert ist. Trotzdem auch wiederum toll, dass ihr anscheinend endlich an dem Punkt angekommen seid, wo Du weisst, was Du machen kannst.
 
Mein Bulli ist, warum auch immer, im Haarkleid weicher als ich es von der Rasse kenne. Mir gefällt es nicht so gut (auch wenns schön kuschelig ist).

Bei meinen beiden Gestromten ist das Fell auch weicher (und länger) als bei den beiden Roten. Die beiden Weißen hatten wiederum eine ganz andere (rauere) Haarstruktur als meine Gestromten und Roten. Alle meine Bullis hatten/haben ein anderes Haarkleid, von fein, dünn, glatt, seidig über hart bis hin zum fülligeren "Eisbärenfell". Naddel hat im Winter sogar kräftig Unterwolle. Mir scheint, Bullis sind im Haarkleid recht variabel (in den rassetypischen Grenzen natürlich). Bullis anzufassen finde ich auch deshalb immer wieder faszinierend :zufrieden:

Zum Thema Shampoo: Würde das Virbac auch verdünnt anweden.
 
Das stimmt, ich hole aus Crab zweimal im Jahr Berge von Haaren. Er hat auch keinen nackten Bauch und egal wie nass er ist...man sieht seine Tupfen nicht. :p -20 ° sind auch kein Ding für den...friert nicht. Dafür braucht er ziemlich lange um zu trocknen, einige Stunden wenn ich nicht nachhelfe.
 
Das stimmt, ich hole aus Crab zweimal im Jahr Berge von Haaren. Er hat auch keinen nackten Bauch und egal wie nass er ist...man sieht seine Tupfen nicht. :p -20 ° sind auch kein Ding für den...friert nicht. Dafür braucht er ziemlich lange um zu trocknen, einige Stunden wenn ich nicht nachhelfe.
Haben Bullis Unterwolle? Ne..., oder?
 
Crab hat massig Unterwolle. Manche haben so gut wie keine. Ist bei Chihuahuas aber auch so, manche haben massig (wie Tiny) andere gar keine... Auch Tiny ist bis -20° getestet :D
Ein DSH sollte/muss schon welche haben. Bei Malis gibts aber wieder große Unterschiede...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Irgendwie hätte ich jetzt bei den Bullis vermutet, dass sie keine haben. So kann man sich täuschen.
 
Bei manchen ist das ja auch so. Bei uns nicht.
Von einmal bürsten, nicht im Fellwechsel. Und kein Nackibauch. :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die menge wische ich in zwei tage, von 11 hunden...

Nur jaqueline hat unterwolle, das ist abartig was mann da raus striegelt, aber die wohnt zum glueck in der filiale, nicht im haus.
 
So viel Unterwolle wie Crab hat Naddel nun doch nicht :) na ja, vielleicht im Frühjahr... Naddel hat richtig lange Haare am Bauch, da ist nix nackt. Bei Beethoven hole ich das meiste abgestorbene Haar aus der weißen Halskrause, das können auch schon mal 2-3 Hände voll sein. Die beiden Roten haben insgesamt die wenigsten Haare, gerade so viel, dass man nicht auf die Haut durchgucken kann, und sie haben nackte Bäuche. Obwohl die beiden Gestromten mehr Haare haben und mehr Haare verlieren als die Roten, habe ich trotzdem hauptsächlich rote Haare an und in sämtlichen Klamotten. Irgendwie weben sich die roten Haare noch intensiver und dauerhafter in alles hinein. Schwarze und dunkelblaue Stoffhosen habe ich aus meiner Garderobe gestrichen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Shampoo für den Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kaddüü
OK... Danke für eure Antworten, ich werde mal anderes Futter versuchen und den TA nochmal befragen wegen nem Shampoo...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Kaddüü
Kaddüü
bxjunkie
Antworten
6
Aufrufe
497
Ninchen
Brille
Hat es geholfen? Cassie kratzt sich heute gar nicht mehr! Man soll es ja auch einwirken lassen, das hab ich ziemlich lang gemacht diesmal.
Antworten
13
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
MadlenBella
Cassie sieht grad auch wieder schlimm aus und es fängt an blutig zu werden. Mit dem Shampoo wird es aber besser. Ich werde jetzt vielleicht nochmal den dazugehörigen Spot On benutzen.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten