Weil Schoßhund nicht angeleint war: 15 Euro Bußgeld

Thai

15 Jahre Mitglied
Düsseldorf – Viel Theater um einen kleinen Hund namens „Floh“. Der niedliche Yorkshire (22 Zentimeter groß) lief ohne Leine im Ostpark herum. Weshalb sich Herrchen Günter Selbach jetzt vor Gericht verantworten musste.
Der Unternehmensberater (62) versteht die Welt nicht mehr. „Ich ging mit Floh wie jeden Morgen im Ostpark spazieren. Plötzlich nahmen mich vier Ordnungskräfte der Stadt regelrecht in die Zange.“

Eine Uniformierte ermahnte den Hundehalter, Floh an die Leine zu nehmen. Selbach entgegnete: „Ich habe keine Leine, und mein Schoßhündchen ist es auch nicht gewohnt, an der Leine zu gehen. Er hört aufs Wort.“

Bisher dachte Günter Selbach immer, nur für Kampfhunde gelte das Leinengebot. Doch da wurde er gestern vom Amtsrichter eines Besseren belehrt. „Nach der Düsseldorfer Straßenordnung müssen alle Hunde in Parkanlagen angeleint sein.“ Und: „Schließlich könnte auch ihr kleiner Hund mal jemanden anspringen.“

Selbach empört: „Floh ist doch kein Kampfhund. Ein Witz! Als ob die von der Stadt nichts Besseres zu tun hätten.“ Doch der Amtsrichter blieb hart: „Das Bußgeld entspricht der Gesetzeslage.“ Um die Summe nicht noch in die Höhe zu treiben, nahm Herrchen schließlich hin, dass ihn sein morgendlicher Spaziergang 15 Euro kostet. Seine bittere Bilanz: „Die Stadt hat so die Hundebesitzer aus dem Ostpark vertrieben.“

Ordnungsamts-Chef Wolfgang Tolkmitt: „Diese Vorschrift der Straßenordnung gibt‘s schon lange. Sie soll verhindern, dass Parks und Kinderspielplätze mit Hundekot verschmutzt werden.“
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Thai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tja, auch kleinhundehalter haben sich über die aktuellen gesetze zu informieren.:unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weil Schoßhund nicht angeleint war: 15 Euro Bußgeld“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Orii
Nein, das weißt du nicht. Keiner hier weiß das. Nicht, wenn der Tutwas-Halter das verhindert. Und das geht in so einer Situation nur auf eine Art: der Hund wird an der Leine so kurz wie möglich gehalten (eventuell auch am Halsband) und ausgehoben, so daß er auf zwei Beinen steht und sein Maul...
Antworten
61
Aufrufe
4K
guglhupf
guglhupf
kerstin+hogan
Herausgefunden hat der goar nichts;),war sozusagen ein philosophisches Gespräch mit einer Tierärztin(Ministerin in Hessen),einer Philosophin ,und noch zwei andere,habs schon vergessen.:D Das hättest du mich mal kurz danach fragen müssen,denn leichte Kost vergesse ich schnell.:p .
Antworten
7
Aufrufe
905
N
Ricky
Genau, Herrchen hat ja angefangen. Wer Wind sät, wird Sturm ernten! :lol:
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ricky
Ricky
Podifan
die haben wohl geld zuviel, für so einen hund brauchts ein spezial angefertigte kiste und vom frachtpreis mal nicht zu sprechen. Ist ja einen guten trick damit der hund sich "in luft" auflöst. ich glaube da gar nichts von, aber das liegt so in meine art; habe zuviele lügner und betrüger in...
Antworten
92
Aufrufe
8K
toubab
Podifan
:kicher: Ich weiß grade nicht wen ich mehr auslachen sollte, HH oder Dieb....:auslach:
Antworten
1
Aufrufe
458
Crabat
Zurück
Oben Unten