Weightpullling!

@Bürste

Ich meinte nicht nur nordische Hunderassen sondern allgemein Hunde welche die körperlichen Voraussetzungen haben.

Für mich geht es darum, dass man Hunde der Rasse entsprechend beschäftigt. Ein PitBull oder Amstaff, welche sehr muskuslös sind kann man meiner Meinung nach ruhig in solchen Sportarten fördern, da sie vom Körperbau her dafür geeignet sind. Natürlich nur prinzipiell, macht es dem Hund keinen Spass, sollte man es lassen. Für mich spielt das ganze in einem möglichst artgerechte Haltung hinein.

Am Beispiel der nordischen Hunderassen:
Ich finde es total daneben wenn man sich in der Stadt einen nordischen Hund alleine hält. Die Hunde sind von Natur aus Rudeltiere, so ist die alleinige Haltung eines solchen Hundes in meinen Augen schon das erste Problem. Dazu kommt, dass diese Hunde "das ziehen im Blut haben". Also sollte man seinen Hund so halten, dass er sehr nahe an seine bestimmungen ran kommt.. Das ist meine Meinung. Unser Nachbar hält sich einen Husky als Hofhund. Toll, der Kerl ist sehr aggresiv. Kein Wunder. Ohne die nötige Auslastung drehen solche Hunde doch irgendwie durch.

Ist etwas Offtopic, aber das ist so ein Thema wo ich mich immer wieder nerve. Man schafft sich eine Jagdhunderasse an, wundert sich aber wenn man den Hund im Wald nicht loslassen kann weil er wildert. Man kauft sich Windhund, wundert sich wieso ihm der normale spaziergang an der Leine nicht reicht. usw usw usw. Ich finde es schön, wenn sich Leute eine "Sportart" oder sonstige Beschäftigung suchen, wo sie ihren Hund Rassegerecht fordern können.

Ja, bevor ich auf übelste Beschipft werde: Es gibt auch einzelne nordische Hunde die zufrieden sind wenn sie normal Gassi gehen können ohne besondere Unterhaltung.. Aber das sind für mich einzelfälle die nicht entscheidungsträger bei der Rassefrage vor der Anschaffung sein sollten...

Grüässli
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin ehrgeizig das führen meines Hundes zu verbessern.
Ich drille meinen Hund nicht auf eine Leistung.
Das ist vernünftig und Sport in dieser Form befürworte ich ja auch.

Übrigens haben wir in der Familie 9 Huskys treten auch an der Weltmeisteschaft im Schlittenhunderennen an..
Übrigens sind das KEINE Hunde die an einer Kette hängen und sie freuen sich trotzdem immer...
Ob das an dem ist, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings sieht die Haltung von Schlittenhunden hier
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=75365&highlight=schlittenhunde
etwas anders aus.
 
Ich kenne auch Schlittenhundzüchter, die halten ihre nicht an der Kette, die Hunde sind lieb und freuen sich und werden gut gepflegt. Auch werden Rennen mit ihnen gelaufen, trotzdem werden z. B. die Alttiere nicht abgeschoben. Die fünf Alten sind dort alle fast 16 Jahre geworden.

Ich denke es ist wie überall. Man soll nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt überall schwarze Schafe.

Mal davon ab, das das nun nix mehr mit dem ursprünglichen Thema hier zu tun hatte, nämlich eine vernfünftige Trainingsanleitung für Weightpull hier übersetzt einzustellen.

Zwei meiner Hunden macht Weightpull immense Spaß, die bräuchte ich nicht anzufeuern, mache ich aber manchmal, weil's mir Spaß macht und ihnen auch eine Bestätigung gibt.

Und zwei meiner Hunde machen keins, weil es ihnen keinen Spaß macht.

Denn, wenn Hunde nicht pullen wollen, kann man sie auch nicht zu zwingen solche Gewichte zu ziehen.
 
naja, hauptsache gegen alles sein, weil man zu faul ist mit seinem hund was zu unternehmen. lieber an der strasse ohne leine laufen lassen und behaupten, das wäre artgerecht :rolleyes:
im übrigen schrieb ich nicht "kein geschirr" sondern "kein vernünftiges geschirr". aber schön, dass dein hund nur so einen kinderschlitten ohne kinder drauf ziehen würde (der ist so leicht, dass er ohne ein gewicht drauf schön hin und her schlenkert, auch prima für die wirbelsäule des hundes...) und schön, dass es im münsterland nur glatte und ebene wald- und feldwege gibt - ach nee, ihr habt ja strassen, da kann der hund ganz artgerecht abgase inhalieren (und zwar ordentlich, denn er hechelt ja dann).

sorry, ich habe nix gegen vernünftige kritik, aber darum geht es dir offenbar nicht, bürste. da werd ich dann auch sauer.

zum thema: die weitere übersetzung ist in arbeit.
 
nur nicht hetzen ^^ - gilt auch fürs wp-training :zufrieden:
 
Ich selber finde es nicht schlecht diese "Sportart" wir bauen gerade für unseren Husky-Malamut Mix ein Wägele wo er bald so richtig ziehen darf...also mehr oder weniger uns :verlegen:)

Ein Hund powert sich ohne Sport aus, es sei denn er darf nicht ohne Leine laufen -was allerdings schon wieder dem Besitzer anzukreiden ist.
hmmm danke ... also meiner darf auch net wirklich sehr oft ohne Leine laufen.. leider
 
naja, hauptsache gegen alles sein, weil man zu faul ist mit seinem hund was zu unternehmen.
Woraus liest du das?
Nebenbei ist es fraglich ob derjenige, der mit seinem Hund durch Wald und Feld läuft fauler ist als derjenige der seinem Hund für eine Strecke von ein paar Metern hundertkiloweise Gewichte schleppen lässt.

lieber an der strasse ohne leine laufen lassen und behaupten, das wäre artgerecht :rolleyes:
Wer behauptet das und wo?

im übrigen schrieb ich nicht "kein geschirr" sondern "kein vernünftiges geschirr". aber schön, dass dein hund nur so einen kinderschlitten ohne kinder drauf ziehen würde (der ist so leicht, dass er ohne ein gewicht drauf schön hin und her schlenkert, auch prima für die wirbelsäule des hundes...) und schön, dass es im münsterland nur glatte und ebene wald- und feldwege gibt - ach nee, ihr habt ja strassen, da kann der hund ganz artgerecht abgase inhalieren (und zwar ordentlich, denn er hechelt ja dann).
Wann habe ich wo geschrieben, dass mein Hund Schlitten ziehen würde?
Und wer schrieb irgend etwas von Straßen und Feldwegen?

sorry, ich habe nix gegen vernünftige kritik, aber darum geht es dir offenbar nicht, bürste. da werd ich dann auch sauer.
Werde ruhig sauer und lass deinen Aggressionen freien Lauf. Ich arbeite mit aggressiven Hunden - da stören aggressive Menschen auch nicht ;)
Nur solltest du bei der Wahrheit bleiben und nicht anfangen eigene Dichtungen einfließen zu lassen.
Wer bei Einzelheiten Unwahrheiten einfließen lässt läuft Gefahr im Ganzen Unglaubwürdig zu werden. ;)
 
*rofl* :lol:

wie ich es sagte, hauptsache gegen alles sein und nöckeln. zum thema eigene dichtungen einfließen lassen: damit hast du angefangen, als du behauptet hast, ich hätte behauptet, du würdest fürs kinderschlitten ziehen gar kein geschirr verwenden wollen. aber davon stand nirgends was ^^

wenn du hundesport ******* findest und hundesportler auch: bleib einfach aus der unterkategorie hundesport weg :)

aber eins verrate mir doch noch: woher willst du wissen, dass die auf den von dir eingestellten videos gezeigten hunde nicht älter als drei jahre sind? stand das da irgendwo? ich habe nix gesehen...
 
wie ich es sagte, hauptsache gegen alles sein und nöckeln. zum thema eigene dichtungen einfließen lassen: damit hast du angefangen, als du behauptet hast, ich hätte behauptet, du würdest fürs kinderschlitten ziehen gar kein geschirr verwenden wollen. aber davon stand nirgends was ^^
Da hast du sogar Recht. Ich habe tatsächlich geschrieben dass ich nicht geschrieben habe, dass der Hund kein Geschirr trägt. Aber das du dich immer wieder an diesem "Schlittending" hochziehst wundert mich nun doch. Bei dem was ich so alles abgelassen habe, muss doch mehr zu holen sein als immer nur Schlitten - zumal in diesem Winter mit Schlittenfahren bei uns eh nix ist und der Oppa einen Schlitten auch niemals ziehen würde - oder hattest du ein traumatisches Erlebnis mit einem Schlitten? Dann können wir ja darüber reden;)
wenn du hundesport ******* findest und hundesportler auch: bleib einfach aus der unterkategorie hundesport weg :)
Schon wieder eine Behauptung. Ich habe nirgends geschrieben das ich Hundesport ******* finde. Ich warne nur vor negativen Folgen dessen, weil der Hundesport in großen Teilen total überzogen und falsch durchgeführt wird.
Das ich schlecht über Hundesportler (also den Menschen dahinter) denke hab ich schon gar nirgendwo geschrieben.
aber eins verrate mir doch noch: woher willst du wissen, dass die auf den von dir eingestellten videos gezeigten hunde nicht älter als drei jahre sind? stand das da irgendwo? ich habe nix gesehen...
Das ich dir das erklären muss erstaunt mich schon wieder.
Mit dem Weightpulling fängt man (wenn man es halbwegs vernünftig macht) mit dem 18 Lebensmonat an. Seine volle körperliche und geistige Reife und Leistungsfähigkeit erreicht ein Hund mit etwa drei Jahren. Die Videos (das letzte lasse ich aus, weil es einfach schlimm ist) sind alle auf Cometitions entstanden. Die Leute die dort hingehen, wollen gewinnen. Das heißt, sie werden nur die besten und fittesten Hunde dabei haben.
Ab 5 - 6 Jahren gehören Hunde aus dem Leistungssport zum alten Eisen und werden aussortiert (gerade in den gezeigten Ländern).
So komme ich mit meiner Ansicht schon ganz gut hin.
 
@Ninchen

;) spar Dir die Antwort, siehst ja, bringt nix. Da weiss jemand gaaanz viel über diese Sportart, obwohl er ihn nicht macht und mit Sicherheit noch nicht auf solchen Events war ...
 
Hallo meine Lieben :love:
vertragt Euch doch ;)
Wenn man sich über alle Sportarten genau informiert, kann sich doch ein Hund bei jeder Sportart verletzen, sei es Agility, WP, Schutzdienst etc. :unsicher:

Hätt jetzt mal eine andere Frage, wieso ist an dem Geschirr zum Schluß das Querholz :verwirrt:

Hallo Ninchen, habe Deine Übersetzung unserem Ausbilder ausgedruckt. Als ich ihm von Deiner Übersetzung erzählte, wollte er sie unbedingt haben. :D

Gruß
 
Noch was, was versteht Ihr unter ortopäthischer Untersuchung.

Hab vor einiger Zeit mit meinem Tierarzt gesprochen, der meinte er hätte von diesem Sport keine Ahnung ich sollte doch Agility mit Socke machen, aber er wollte sich informieren.

Mein Mann meinte der Hund müßte auf Herz u. Lunge untersucht werden.

Gruß
 
Die Stange hinten ist dafür da, dass sie einen "Freiraum" haben und beim Anzug des Gewichts sich nicht alles hinten eng zieht. Ohne Stange würde es bei Zug doch zusammengehen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, weiss nicht genau, wie ich das erklären soll. Hinten an der Stange ist ja nochmal was dran, wo die Kette (wo dann der Wagen eingehakt ist) eingehakt wird. Wäre die Stange nicht da...

Durchgecheckt, geröngt und gesund sollte der Hund schon sein, bevor man damit anfängt.
 
Hallo Baaneez:love:

haste gut erklärt, hab´s verstanden.

Eine Frage?Machst Du auch mit Deinem Hund diesen Sport :verwirrt:

Gruß
 
hallo

nur über das kommando/anreiz wird der hund nie ein guter puller und du kannst hingehen zum gewinnen wollen - und gewinnst doch nicht mal einen blumentopf !

SM@ du siehst relativ schnell ob das sockemolle pullen will oder nicht.

@Bürste, die daten vorallem aus den usa sind sehr schnell zu finden, dort steht unter anderem auch das alter der CH - weiss jetzt nicht wo deine "daten" her sind ?

gruss
mf
 
Hallo Baaneez:love:

haste gut erklärt, hab´s verstanden.

Eine Frage?Machst Du auch mit Deinem Hund diesen Sport :verwirrt:

Gruß

:) Mit meinen "alten" 7 (fast :cool: und 6 (fast 7) nicht, aber mit meiner jungen Hündin, die wird im März 2 Jahre, da ja, mit der habe ich auch schon im Oktover letzten Jahres an einem Novice-Pull teilgenommen. Auch der Rüde, fast 3 Jahre alt, wird demnächst angelernt. Da warte ich noch auf's Geschirr.
 
hallo

nur über das kommando/anreiz wird der hund nie ein guter puller und du kannst hingehen zum gewinnen wollen - und gewinnst doch nicht mal einen blumentopf !

SM@ du siehst relativ schnell ob das sockemolle pullen will oder nicht.

gruss
mf

Ich mache es so, dass das Kommando gegeben wird und am Ende der Strecke wird dolle gelobt und es gibt ein Leckerchen. Das funktioniert supergut, meistens will sie es gar nicht mehr, ob Du's glaubst oder nicht, sie ist sooo stolz, wenn sie's geschafft hat und gelobt wird. Ist echt wahnsinn.

Und zu sockemolle ;) ja, das denke ich auch !
 
hallo

@baanez, war etwas missverständlich geschrieben von mir !

ICH glaube dir das sofort ! ich meinte, wenn der hund nicht ziehen will wirst du auch nie erfolg haben mit dem hund.

ich glaube dies hat nur bedingt "mit dem gefallen wollen" / "mit die aufgabe erfüllen wollen" zu tun - ich denke schon, vielen gefällt auch wirklich was sie da machen.

gruss
mf
 
Hallo Baaneez :love:

da haste ja Ahnung davon, meine Socke ist jetzt 3 Jahre alt geworden, ist doch bestimmt das richtige Alter?

Was hälst Du denn von diesem Geschirr?

Rot steht ihr am besten :D

Muß nur mal sehen, wie ich das Ding bestelle, kann doch kein englisch:unsicher:

Gruß
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weightpullling!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten