Weightpullling!

@Bürste: Ich finde das unmöglich, wie Du die Hundebesitzer abqualifizierst, die den Hund nicht ohne Leine laufen lassen können.
Das mache ich doch gar nicht, dafür sorgen die in der Regel leider selber ;)

Ich würde meine Hündin gern ohne Leine laufen lassen, aber es geht einfach nicht.
...und warum sollte das nicht gehen?

Und daß sie sich dabei auspowern würde, das glaube ich auch nicht. Da müßte ich sie tagelang ununterbrochen laufen lassen. Bei diesen Muskeln genügt ein Spaziergang ohne Leine zwei Stunden lang oder so nicht.
Hmm - sowas in der Art höre ich immer wieder. Gerade von Hundesportlern - "dem reicht die normale Bewegung nicht".
Komisch ist nur, dass die Hunde dann nach einem vernünftigen Spaziergang von eineinhalb Stunden fix und fertig sind....

Die braucht etwas anderes, z.B. Weightpulling.
Ja, etwas Anderes braucht er sicher. Ich nenne das aber Erziehung. ;)

Ich habe mir das nicht ausgesucht, ich hätte lieber einen Hund, der nicht so muskulös ist und so viel anstrengende Bewegung braucht, aber nun habe ich sie halt und muß sehen, wie ich damit zurechtkomme.
Aha - dann stimmt es nicht, dass du den Hund aus dem TH geholt hast? Das jedenfalls hast du früher einmal geschrieben.;)
Du hast dir den Hund bewusst ausgesucht und nun Probleme damit. Das kommt sicer nicht selten vor. Ändern kannst du das aber erst,wenn du die richtigen Schlüsse daraus ziehst. ;)

Sei froh, wenn Du einen Hund hast, der 1. hört, so daß Du ihn von der Leine lassen kannst und 2. nach zwei Stunden Spaziergang ausgepowert ist.
Hmm - froh? Nö, ich denke das sollte selbstverständlich sein..

Ich würde gern mit Dir tauschen, und dann möchte ich mal sehen, was Du nach drei Monaten aus meinem Hund gemacht hast. Ob er dann auf Dich hört und keine Bewegung mehr braucht außer einen leinenlosen Spaziergang. Wenn Du das schaffst, zahle ich Dir gern ein ganzes Monatsgehalt dafür.
Abgemacht!
Bring ihn vorbei und in drei Monaten bekommst du ihn wieder. :hallo:
Allerdings kann ich erst ab der übernächsten Woche. Zum Einen stecken wir gerade mitten im Umzug und zum Anderen stapelt sich bei mir im Augenblick die Arbeit.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bürste ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi, genau : Fahrradfahren sollte einen Hund auspowern.
Sollte!
Kann man so sein, muss aber nicht sein.
Mache gerade mit meinem neuen Mitbewohner ( Staffbull ) die Erfahrung das es wohl nicht immer so ist. Zumindest nicht mit den Etappen die ich am Anfand mit ihm gemacht habe.
Habe ihn nachdem er sich bei mir aklimatisiert hatte erstmal 1/2 std. lose am Rad laufen lassen, danach ( sass etwa 3-4 Monate im Tierschutz ) noch total fit. Keinerlei Reaktionen wie etwa : Hecheln, ablegen oder so.
Dann habe ich es relativ schnell auf eine Std. gesteigert in der Hoffnung das er dann etwas mehr ausgepowert ist.
Fehlanzeige!
Gleiches Spiel wie vorher, null Reaktionen .
Nun lasse ich ihn bei wechselndem Tempo ca 1 1/2 Std. laufen und er hat gerade mal ein wenig mehr als normalen Atem. Heisst er hechelt ein wenig, aber hat noch genug Power um weiter Spielen und laufen zu wollen.
Nun möchte ich auch nicht seine Grenzen auf Gedeih und Verderben austesten, aber möchte doch mal sehen das er sich hinlegt weil er platt ist.
Aber vielleicht ist es bei ihm eine Kopfsache.
Meine vorherigen Hunde ( Amstaff / Mastino/ Pit ) sind nach solchen Strecken immer relativ erschöpft gewesen, aber der staffbull hustet mit was.
Hätte ich vorher auf keinen Fall gedacht und eher auf das Gegenteil gewettet (z.B. das er nicht länger als mein Amstaff läuft) aber die Welt ist voller Wunder.
Gruss
Siegfried
Chamkiu
 
Blinka48 schrieb:
Kannst meinen auch haben, der lacht dich nach ner Stunde Radfahren noch aus :hallo:
Das glaube ich gern ;)


Hi, genau : Fahrradfahren sollte einen Hund auspowern.
Sollte!
Kann man so sein, muss aber nicht sein.
Mache gerade mit meinem neuen Mitbewohner ( Staffbull ) die Erfahrung das es wohl nicht immer so ist. Zumindest nicht mit den Etappen die ich am Anfand mit ihm gemacht habe.
Habe ihn nachdem er sich bei mir aklimatisiert hatte erstmal 1/2 std. lose am Rad laufen lassen, danach ( sass etwa 3-4 Monate im Tierschutz ) noch total fit. Keinerlei Reaktionen wie etwa : Hecheln, ablegen oder so.
Dann habe ich es relativ schnell auf eine Std. gesteigert in der Hoffnung das er dann etwas mehr ausgepowert ist.
Fehlanzeige!
Gleiches Spiel wie vorher, null Reaktionen .
Nun lasse ich ihn bei wechselndem Tempo ca 1 1/2 Std. laufen und er hat gerade mal ein wenig mehr als normalen Atem. Heisst er hechelt ein wenig, aber hat noch genug Power um weiter Spielen und laufen zu wollen.
Nun möchte ich auch nicht seine Grenzen auf Gedeih und Verderben austesten, aber möchte doch mal sehen das er sich hinlegt weil er platt ist.
Aber vielleicht ist es bei ihm eine Kopfsache.
Meine vorherigen Hunde ( Amstaff / Mastino/ Pit ) sind nach solchen Strecken immer relativ erschöpft gewesen, aber der staffbull hustet mit was.
Hätte ich vorher auf keinen Fall gedacht und eher auf das Gegenteil gewettet (z.B. das er nicht länger als mein Amstaff läuft) aber die Welt ist voller Wunder.
Gruss
Siegfried
Chamkiu

Hallo Siegfried,

wer hat dir denn erzählt dass man durch Radfahren einen Hund auspowert?
Ein Hund (auch ein Staffordshire Bullterrier) ist ein Lauftier. Wenn man ihn am Rad laufen lässt, gewöhnt er sich an die Bewegung und kann so locker 30 Kilometer am Tag laufen ohne außergewöhnlich erschöpft zu sein - du erlebst das ja gerade.
 
Was schlägst du vor?
Was was abwechslungsreicher ist, wie Dogdancing? Oder ehr was das den Kopf arbeiten lässt?
 
Ich denke was Bürste eigentlich meint ist, dass der Hund nicht nur körperlich sondern auch geistig beschäftigt / ausgepowert werden muss.

Sprich Nasenarbeit (Mantrailing, Futtersuche,..) oder Apportieren (damit meine ich jetzt nicht sinnlos einen Gegenstand zu werfen und der Hund bringt ihn).

Ihr sprecht immer von auspowern.. Warum müsst ihr eure Hunde auspowern? Sind sie unausgeglichen?

Also meiner pennt in der Wohnung egal ob ich mit ihm vom Trainig (Mantrailing) komme oder von einem normalen Spaziergang von 1-3 h oder wenn wir einfach mal nen faulen Tag gemacht haben..Ich habe selten so einen ausgeglichenen Hund gesehen. Inzwischen arbeitet er auch gut und gerne mit und ist ein hervoragender Schnüffler geworden.

Zum Thema Weigtpulling. Ich halte es so wie Bürste es schrieb. Es ist kein geeigneter Hundesport, da der Hund zum ziehen nicht geeignet ist. Zumindest nicht zum Ziehen von Lasten die mehr als das 10 fache seines Gewichtes ausmachen. Ich würde gerne mal einen Hund sehen der über mehrere Jahre hinweg Weightpulling macht, mit Röntgenbildern bitte.

Schlittenhunde seien mal ausser Acht gelassen. Ich denke schon das es ihnen Spaß macht. Auch werden nicht alle Schlittenhunde an der Kette gehalten.

Lg
kati
 
Hallo Siegfried,

wer hat dir denn erzählt dass man durch Radfahren einen Hund auspowert?
Ein Hund (auch ein Staffordshire Bullterrier) ist ein Lauftier. Wenn man ihn am Rad laufen lässt, gewöhnt er sich an die Bewegung und kann so locker 30 Kilometer am Tag laufen ohne außergewöhnlich erschöpft zu sein - du erlebst das ja gerade.[/quote]

Hallo, ich spreche schon von eigenen Erfahrungen.
Natürlich ist der Hund an sich ein Lauftier, in freier Wildbahn legen die auch schonmal 60 - 80 km täglich zurück.
Was mich bei meinem nur wundert das er mit seiner Grösse und nach seinem Aufenthalt im Tierschutz ohne weiteres ( nach der Aklimatisierung ) so locker macht.
Klar das er sich mit Kopfarbeit mehr anstrengt und dementsprechend eher " platt " ist.
Aber ich habe ja auch kein Prob. damit wenn er nicht ausgepowert ist, den er ist vom Wesen her in der Wohnung und auch draussen eher der ausgeglichene Vertreter.
Und ich bin in erster Linie wirklich davin ausgegangen das er von der Grösse her ( hat halt kurze Beinchen ) da nicht mithalten kann.Aber mann/Frau lernt halt nicht aus.
Gruss
Siegfried
Chamkiu
 
Mich würde mal Interessieren wer hier noch weightpulling macht?!

und was ist aus denen geworden die es ausprobieren wollten Blinka und Sockemama?
 
Huhu :hallo:

Also Pablo macht es Spaß...






Und nen zweiten Lehrling gibt's auch:




Und bevor wieder jemand schreit, sie sehen so traurig aus, sie konzentrieren sich nur ;)

LG :hallo:
 
@Bürste: Ich finde das unmöglich, wie Du die Hundebesitzer abqualifizierst, die den Hund nicht ohne Leine laufen lassen können.
Das mache ich doch gar nicht, dafür sorgen die in der Regel leider selber
Ich verstehe das echt nicht mehr. Was soll diese Arroganz? Du holst einen Hund aus dem Tierheim, und noch am selben Tag läuft er ohne Leine mit Dir, hört auf Dich, läuft nicht weg, wenn ein Perlhuhn vor ihm auffliegt oder ein Kaninchen über das Feld flitzt, läuft nicht schnell mal kreuz und quer über die Straße, um links und rechts irgendwelche Hunde anzubellen, die hinter dem Tor sitzen (und gerät dabei vielleicht unter ein Auto)? Und das gleich am ersten Tag, wenn Du den Hund aus dem Tierheim holst und ihn noch gar nicht kennst und er Dich noch nicht?

Du bist wirklich eine Märchenerzählerin. Man könnte meinen, Du hättest noch nie einen Hund gehabt.

Du weißt genau, daß es Wochen, Monate oder Jahre braucht, um einen Hund auszubilden, insbesondere ein temperamentvolles Tier. Ich soll also einfach meinen Hund loslassen und gucken, ob er es überlebt, obwohl er noch nicht in der Lage ist, ohne Leine zu gehen?

Was für ein Blödsinn ist das denn?

Ich würde meine Hündin gern ohne Leine laufen lassen, aber es geht einfach nicht.
...und warum sollte das nicht gehen?
Klar. Ganz einfach. Ich lasse den Hund los, er rast zum nächsten Hund, den er sieht, und wird dabei überfahren. Auch eine Methode ... ts, ts, ts. Ich schüttele nur noch den Kopf.

Hmm - sowas in der Art höre ich immer wieder. Gerade von Hundesportlern - "dem reicht die normale Bewegung nicht".
Komisch ist nur, dass die Hunde dann nach einem vernünftigen Spaziergang von eineinhalb Stunden fix und fertig sind....
Oder auch nicht. Meine Hündin nicht. Klar legt sie sich dann hin, aber das heißt nicht, daß sie nicht im nächsten Moment nochmal 5 Stunden laufen könnte. Die Bewegung reicht ihr schon, sie ist jetzt, nachdem sie ja auch schon eine Weile bei uns ist, sehr ruhig und ausgeglichen im Haus, aber in der ersten Zeit war sie völlig überdreht. Das ist doch ganz normal, wenn ein junger, temperamentvoller Hund aus dem Tierheim kommt. Oder haben sich Deine immer sofort in die Ecke gelegt vom ersten Tag an und keine Bewegung verlangt?
Es gibt ganz sicher Hunde, die ruhiger sind als meine Hündin und nicht so viel Bewegung brauchen, aber wenn ein Hund nicht genug Bewegung bekommt, wird er halt unruhig, und das merkt man. Also stellt man fest, daß dem Hund die Bewegung wohl nicht gereicht hat, die man ihm gegönnt hat. Was ist daran so außergewöhnlich?

Ja, etwas Anderes braucht er sicher. Ich nenne das aber Erziehung.
Klar. Und wie erzieht man einen Hund, der sich vor lauter überschäumendem Bewegungsdrang nicht konzentrieren kann? Also ist es doch wohl richtig, wie es ja oftmals empfohlen wird, den Hund erst einmal körperlich auszupowern, bevor man mit ihm die "geistigen" Dinge trainiert. Damit er sich überhaupt konzentrieren kann. Es mag Weicheier von Hunden geben, die sich sofort und jederzeit konzentrieren können, aber meine Hündin kann das nicht, also mußte ich erst einmal einen Weg finden, sie soweit zur Ruhe zu bekommen, daß sie sich konzentriert. Dann lernt sie schnell, das ist kein Problem, aber wenn sie sich nicht konzentriert, lernt sie gar nichts, also ...?

Aha - dann stimmt es nicht, dass du den Hund aus dem TH geholt hast? Das jedenfalls hast du früher einmal geschrieben.
Du hast dir den Hund bewusst ausgesucht und nun Probleme damit. Das kommt sicer nicht selten vor. Ändern kannst du das aber erst,wenn du die richtigen Schlüsse daraus ziehst.
Langsam sage ich gar nichts mehr. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, aber langsam habe ich den Eindruck, Du hast nie eine Schule besucht. Was soll denn der Blödsinn? Natürlich ist der Hund aus dem Tierheim. Und wenn Du lesen könntest, hättest Du auch gelesen, daß ich ihn mir nicht so ausgesucht habe, wie man das vielleicht sonst tut, sondern daß ich nach dem Notfall im Tierheim gefragt habe. Und das war sie.
Also bewußt ausgesucht in dem Sinne, daß ich eben den Notfall genommen habe, aber ansonsten hätte ich mir den Hund eben nicht unbedingt ausgesucht, weil ich mir z.B. andere Hunde vorgestellt hatte, bevor ich ins Tierheim ging. Aber es geht eben nach der Bedürftigkeit.

Und die richtigen Schlüsse? Also hör mal, hältst Du mich für blöd? Ich glaube, ich bin intelligent genug, um die richtigen Schlüsse zu ziehen, wahrscheinlich mehr als Du. An Deiner Intelligenz zweifle ich langsam wirklich. Wieso erzählst Du lauter so Blödsinn?

Ich hatte lange keinen Hund mehr, und einen Pitbull hatte ich noch nie, weil ich dazu eben durch die Notfallsituation im Tierheim gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. Also mußte ich mich erst einmal schlau machen. Deshalb bin ich hier ins Forum gekommen. Und habe auch viele gute Tips gefunden. Habe eine Menge Bücher gelesen und Erfahrungsberichte und so langsam das eine oder andere gelernt und umgesetzt. Weil ich hier ganz auf mich allein gestellt bin und es keine Trainer oder Hundeschulen gibt, ist das alles nicht so einfach.
Aber Du konntest das natürlich alles sofort und hast nichts lernen müssen. Du bist das reinste Genie.
Nee, nee, nee, echt. Du bist keine große Hilfe mit Deinen Vorurteilen und Vorverurteilungen. Und offenbar hast Du auch Schwierigkeiten, einfach geschriebene Texte zu verstehen, denn sonst hättest Du ja gewußt, wie ich zu dem Hund gekommen bin.

Sei froh, wenn Du einen Hund hast, der 1. hört, so daß Du ihn von der Leine lassen kannst und 2. nach zwei Stunden Spaziergang ausgepowert ist.
Hmm - froh? Nö, ich denke das sollte selbstverständlich sein.
Klar. Deine Hunde konnten das alles schon von Natur aus und Du mußtest ihnen nie etwas beibringen. Was spielst Du Dich dann hier als Expertin auf, wenn Deine Hunde alles schon konnten und Du nie etwas tun mußtest? Dann hast Du Dich doch offenbar nie um Deine Hunde kümmern müssen.

Ich bin echt wütend. Ich habe den Hund jetzt mittlerweile so weit, daß er ziemlich viel kann und auch ziemlich gut hört. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, auf sie einzugehen und mir die Informationen zusammenzusammeln, die ich brauchte, um ihr alles beizubringen.

Und Du tust so, als wäre das alles nichts wert. Das ist wirklich nicht sehr nett.

Saure Grüße
Wind
 
fidipus (amstaff, 20 monate) zieht mich schon immer mit meinem skateboard die berge hoch. beibringen musste ich da nicht viel. problem ist eher das anhalten.:lol:
 
Und die Richtung. :) Meiner Hündin mußte ich das auch nicht beibringen, die zieht einfach von selbst, und es macht ihr einen Mordsspaß. Aber wenn sie dann irgend etwas sieht, dann wechselt sie einfach die Richtung, und dann fliegt das, was auch immer sie zieht (meistens ich auf dem Roller) auf die Nase. Sie ist jetzt 22 Monate alt.
 
richtung schnallt er recht gut mit kleinen leinenrucks. er kennt ja auch langsam die wege. wenn ich prollen will schrei ich davor "links". da schauen alle immer noch blöder. :)
 
Das glaube ich. ;) Aber mit kleinen Leinenrucks ist das bei ihr nicht getan. Das merkt sie gar nicht. Sie ist da nicht so sensibel. ;)
 
Ich hatte es ja schon in Baaneez' Fotothread zum Thema Weightpulling geschrieben, dass sich ein User im IG-APBT Forum die Mühe gemacht hat und diese Seite zum Thema Weightpulling ins Deutsche übersetzt. Ich habe ihn gefragt, ob ich diese Übersetzung in andere Foren setzen darf, da es ja doch einige interessiert. Nachdem also per PN seine Erlaubnis kam, habe ich mich daran gemacht und die Übersetzung noch etwas "geglättet" - viel Spass also damit!

danke fuer diesen guide.
hat viele meiner fragen beantwortet.
 
Weight Pulling ist ja auch eine Art Zugsport! ...Ich finde aber das die Gewichte angemessen sein sollten und nicht übertrieben!;)
Du kannst egal welchen Schlittenhund vor einen sagen wir 50kg wagen spannen, einer wird ihn sicher auch wegziehen können aber ob der Spaß noch dabei ist, ist eine andere Sache! ...Angemessen finde ich sowas völlig ok!
 
kennt jemand termine oder einen verein, hundeplatz/schule in berlin oder umgebung wo man sich das mal live ansehen, informieren und evtl mal reinschnupern kann?
 
Hier kannst du dir videos ansehen:

in berlin weiß ich so nichts, aber in albersdorf, schleswig-holstein.
das hilft dir wohl eher nicht...
 
Ich war mal bei einem Weightpull-Workshop dabei.
War echt interessant.
Allerdings war der hier in S-H, hilft Dir also auch nicht weiter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weightpullling!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten