Was tun bei leichter Erkältung?

Andyund Biggi

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Sam hat seit gestern eine leichte Erkältung. Ihm läuft leicht die Nase (wässrig) und er hat wohl Schleim im Hals, was sich durch öfteres Räuspern bemerkbar macht (hört sich in etwa so an, als würde er versuchen, den Schleim hochzuziehen - lässt sich schwer beschreiben). Auch ist er ziemlich müde. Vielleicht liegt es am Wetterumschwung?

Was kann man selbst tun gegen eine leichte Erkältung. Könnt Ihr mir da Tipps geben?:verwirrt:

Liebe Grüße

Biggi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andyund Biggi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Propolis, Honig, Hagebuttenpulver (=Vit. C).
Geb ich jedenfalls. :)
 
Hallo Christy!

Was ist Propolis? In welcher Menge muss ich was verabreichen?

Biggi
 
Propolis:

"Ergänzungsfuttermittel für Hunde

Bei Propolis handelt es sich um das dunkel-gelbliche bis hellbraune Kittharz der Honigbienen. Die Bienen sammeln dieses Harz an den Knospenschuppen verschiedenster Baumarten.

Propolis besteht aus etwa 55% Harz und Pollenbalsam, 30% Wachs, 10% flüchtigen Ölen, 5% Pollen und vielen Spurenelementen. Propolis hat einen würzig-balsamischen Geruch."

Man könnte sagen, es ist ein natürliches Antibiotikum....

Gibt es im DHN-Shop bzw. über Apotheken (in Pulverform)... :)

EDIT: Ich bzw. meine Hunde nehmen eine Messerspitze täglich, zB bei Grippe, andere nehmen es auch gegen Herpes, Magenbeschwerden...
 
Danke für die Erklärung!:)

Wie siehts mit Vitamin C aus? Gibt es da (außer Hagebuttenpulver) ein bestimmtes Produkt, das man in Apotheken bekommt? Wenn man Vitamin C-Pulver für Menschen gibt, worauf muss ich bei der Dosierung achten? Zu viel Vitamin C soll auch nicht gerade gut sein, oder?

Biggi
 
Sandorn Saft ist auch sehr vitamin C haltig.....

Z.b. von AlnaturA gibbet bei dm.
 
Andyund Biggi schrieb:
Danke für die Erklärung!:)

Wie siehts mit Vitamin C aus? Gibt es da (außer Hagebuttenpulver) ein bestimmtes Produkt, das man in Apotheken bekommt? Wenn man Vitamin C-Pulver für Menschen gibt, worauf muss ich bei der Dosierung achten? Zu viel Vitamin C soll auch nicht gerade gut sein, oder?

Biggi
Am Besten sind immer noch Vitamine in natürlicher Form, in Obst/Gemüse und Naturprodukten.
Der Hund produziert sein Vitamin C selbst!
 
Odin hat schon seit zwei Wochen damit zu tun :(
Inzwischen bekommt er Antiobiotika (er hat auch Fieber, die Nase läuft, der leichte Husten ist inzwischen allerdings weg)
Er ist auch "schlapp" und erstaunlich ruhig (so kenne ich ihn gar nicht).

Vitamin-C Mengen, die man einem Hund als "Stärkung" geben kann würden mich auch interessieren.
 
Andyund Biggi schrieb:
Danke für die Erklärung!:)

Wie siehts mit Vitamin C aus? Gibt es da (außer Hagebuttenpulver) ein bestimmtes Produkt, das man in Apotheken bekommt? Wenn man Vitamin C-Pulver für Menschen gibt, worauf muss ich bei der Dosierung achten? Zu viel Vitamin C soll auch nicht gerade gut sein, oder?

Biggi


Also ich persönlich hab da irgendwie das Gefühl, dass die herkömmliche Ascorbinsäure viellleicht zu sauer sein könnte....? Wobei ich Leute kenne, die die zufüttern....?
Ne andere Bekannte füttert MultiVitamintabletten für Kinder zu.... ;)

Ich nehm halt immer Hagebuttenpulver... :verwirrt:

The Martin schrieb:
Ich würde einem Hund auf gar keinen Fall extra einzelne Vitamine als Pulver geben!
Die Vitamine für den Hund sollten am Besten in einer Mischung, die optimal auf den Hund abgestimmt ist, gegeben werden. Noch besser sind natürliche Vitamine in Obst/Gemüse.

Der Hund produziert sein Vitamin C selbst und braucht keine extra Portionen!


Das find ich aber komisch, da es immer heisst, gerade bei HD soll extra Vit. C zugefüttert werden!?

Ein gesunder Hund braucht kein extra Vit. C, klar. Aber hier geht es doch um die Stärkung vom Immunsystem!
 
Na ja, Vitamin C ist wenigstens wasserlöslich und ist nicht so sher schädlich wie fettlösliche Vitamine (A D E K) in Überdosis. Aber z.B. Honig ist ein natürliches Antibiotikum und ist sehr gesund und bestimmt gut bei Erkältung. Am Besten naturbelassener Honig der kaltgeschleudert wurde.
 
The Martin schrieb:
Na ja, Vitamin C ist wenigstens wasserlöslich und ist nicht so sher schädlich wie fettlösliche Vitamine (A D E K) in Überdosis. Aber z.B. Honig ist ein natürliches Antibiotikum und ist sehr gesund und bestimmt gut bei Erkältung. Am Besten naturbelassener Honig der kaltgeschleudert wurde.

Hm, und nun? Honig hab ich doch bereits erwähnt, aber wenn Honig nicht mehr hilft, wirkt Propolis oft Wunder.

Wo steht denn hier was von einer Überdosis? :verwirrt:
 
Hallo!

Habe gerade bei der Apotheke angerufen und für heute Mittag Propolis-Kapseln bestellt. Werde es damit versuchen. Gebe ich dann eine Kapsel täglich? (natürlich nur den Inhalt!)

Kann man eigentlich auch gleichzeitig mit dem Propolis Echinacin geben oder ist das zuviel des Guten? Was ist mit Sinupret (hat meine Schwester ihrem Hund bei einer Erkältung gegeben)?

Biggi
 
Andyund Biggi schrieb:
Hallo!

Habe gerade bei der Apotheke angerufen und für heute Mittag Propolis-Kapseln bestellt. Werde es damit versuchen. Gebe ich dann eine Kapsel täglich? (natürlich nur den Inhalt!)

Kann man eigentlich auch gleichzeitig mit dem Propolis Echinacin geben oder ist das zuviel des Guten? Was ist mit Sinupret (hat meine Schwester ihrem Hund bei einer Erkältung gegeben)?

Biggi

Dazu müsste man wissen, wie hoch konzentriert Deine Kapseln sind. Schau heute einfach auf die Packung, und schreib´s dann hier rein. :)

ICH würde Echinacin vorerst nicht geben, erstmal mit Propolis versuchen.

Sinupret kann ich nichts zu sagen. :verwirrt:
 
Ich würde auf keinen Fall mehrere Mittel gleichzeitig geben. Das Prinzip "viel hilft viel" ist weitverbreitet, heißt aber nicht das es auch stimmt.
Mein Mittel der Wahl ist auch Propolis. Wie Christy schon schrieb, ist es ein natürliches Antibiotikum (es können aber keine Resistenzen aufgebaut werden, es wird vom Körper gut verwertet und restlos abgebaut). Ausserdem stärkt es die Immunabwehr enorm.
Ich habe Propolis z.Zt. nur als Tinktur hier und nehme im Krankheitsfall 2-4 mal tägl. einige Tropfen auf Würfelzucker (der Zucker um den herben Geschmack zu mildern). Die Hunde bekommen ihr Propolis auf ein kleines Stück Brot, das ich einige Zeit liegen lasse damit der Alkohol verfliegt.

Bitte den Hund gut beobachten! Fieber kontrollieren, ebenso Schleimhäute und Herz (gleichmäßiger Herzschlag). Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Bei Verschlechterung/ Apathie besser zum Arzt.

LG Gabi
 
Tora schrieb:
Ich würde auf keinen Fall mehrere Mittel gleichzeitig geben. Das Prinzip "viel hilft viel" ist weitverbreitet, heißt aber nicht das es auch stimmt.

Unterschrieben!
Dazu sollte man die Wirkungsweise der Einzelnen Mittel kennen:
ein Schnupfen mit klarer Nasenflüssigkeit benötigt andere Medis wie ein Schnupfen mit grünem Schnodder.

Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann meine Vierbeiner das letzte Mal eine Erkältung hatten...

Bulli
 
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann meine Vierbeiner das letzte Mal eine Erkältung hatten...

Also bei uns ist Odin der erste Hund, der sowas überhaupt hat.
Kannte ich bisher überhaupt nicht.
Yo, grüner Schnodder trifft's am Besten :(
Ich werd ihm erstmal lieber ausschließlich die Antibiotika geben und warten bis es besser wird.
 
Hallo zusammen!:hallo:

Habe mir gestern das Propolis aus der Apotheke besorgt. Es sind Kapseln mit 40 mg Propolis-Extrakt. Reicht eine geöffnete Kapsel am Tag aus? :verwirrt:

Sein Schnupfen ist eher wässrig. Außerdem hechelt er draußen sehr viel, weil er wahrscheinlich durch die Nase schlecht Luft bekommt. Auch frisst er schlecht. Ansonsten ist er fit und tobt auch rum. Ist halt nur schnell außer Atem.

Werde es jetzt mit den Kapseln probieren. Sollte es schlimmer werden oder bis Montag nicht weg sein, gehts sofort ab zum Tierarzt.

Ich hoffe nicht, dass wir einen Staff erwischt haben, der extrem anfällig ist. Wie gesagt, er wurde mit 8 Wochen nachts vor dem Tierheim angebunden und als wir ihn mit 12 Wochen aus dem Tierheim geholt haben, wurde er gerade wieder mit einem Antibiotikum behandelt, weil er stark erkältet war. Mittlerweile sind wir Stammgast beim TA. Außerdem bin ich ein Gegner von Antibiotikum. Es zerstört nicht nur die Darmflora, sondern auch das Immunsystem.

Liebe Grüße

Biggi
 
Halloooooo???:verwirrt:

Keiner da, der mir was zu der Dosierung der Propolis-Kapseln sagen kann?? War leider kein Beipackzettel bei und ich will nix falsch machen!
Biggi
 
Also ich denke, dass der Kapselinhalt in etwa einer Messerspitze nahe kommen könnte....
ICH würde eine Kapsel geben. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was tun bei leichter Erkältung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sony_2212
Hallo ihr Lieben, sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden .. Normalerweise gehe ich immer selber zum TA, aber manchmal geht es ebend einfach nicht persönlich und ich wollte es so schnell wie möglich abgeklärt haben, da ich mir Sorgen machte :) Meine Meinung ist auch, dass da mit Kanonen...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Sony_2212
Sony_2212
Thomahawk
Gern, ich schreib dir eine PN! Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war am Wochenende unterwegs.
Antworten
8
Aufrufe
648
Thomahawk
Thomahawk
C
hab jetzt ein paar worte an die redaktion des "abendblattes" geschrieben in bezug auf die total "unvoreingenommenen " fotos. viell. bekomm ich ja ne antwort....lg
Antworten
14
Aufrufe
1K
Noxpit
Silviak88
Hallo, es wird fast immer nur ausgeschabt... deswegen hatte ich auch das komische Gefühl, als mein TA zu mir sagte... ENTFERNEN! Er hatte mich doch auch angerufen und dies zurückgenommen
Antworten
10
Aufrufe
7K
Silviak88
Silviak88
Zurück
Oben Unten