OP bei leichter Bindehautentzündung?

Silviak88

10 Jahre Mitglied
Grüßt euch,

Ich brauche eueren Rat und euere Erfahrung, die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Momo der 6 Monate alte Bulli hat seit Montag, leicht verklebte Augen.

Etwas mehr, als es morgens üblich ist und das Sekret ist gelb-grünlich gefärbt, aber auch nicht wirklich schlimm.

Ich habe das Auge mit Wasser und Kompressen morgens gesäubert und Euphrasia (Augentrost) Ampullen besorgt.

Das sind 5 einzelne kleine Pipetten, immer sauber und stearil. Verbessert hat sich nicht wirklich etwas, die Augen tränen immer noch leicht, aber auch nicht schlimm.

Der Hund fühlt sich (noch nicht) gestört dadurch, er reibt auch NICHT mit den Pfoten an den Augen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und möchte natürlich nicht, das dies chronisch wird.

Deshalb bin ich heute morgen mit ihm zu meinen TA (den ich normalerweise für sehr kompetent halte ) aber heute habe ich ein komisches Bauchgefühl, bei seiner Wahl der Behandlung.

er hat Momo untersucht und möchte Ihn operieren, damit es weggeht, d.h. er möchte konkret die 3. Haut des Auges entfernen, weil sonst die Entzündung immer wieder käme.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, war auch noch etwas unter "Schock", so das ich nicht gleich nachgehagt und nachgefragt habe.

Ist das wirklich nötig? Es ist das erste Mal das Momo dies hat, wäre nicht antibiotische Augentropfen/Salbe besser, bevor er gleich zum Skalpell greift?

Hülfe Caro, du kennst dich doch so gut aus.

Ich bin jetzt wirklich verunsichert, mein TA ist aber auch nicht der Typ der gleich operiert um Geld zu scheffeln...

Soll ich den Kleinen wirklich so schnell operieren lassen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Silviak88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich würds vor ner OP auf jeden Fall erst mal mit ner antibiotischen Salbe versuchen - das wurde ja bisher nicht gemacht, also was solls?

Die 2 - 3 Wochen kann man riskieren schätze ich ;) .

Wenn die Augenlider eingerollt sind, dann keine Frage - aber gleich auf Verdacht die Nickhaut zu entfernen, ohne vorher ne Salbe versucht zu haben, finde ich von hier aus etwas übertrieben - erst mal.

Sollte es trotz AB-Salbe doch immer wieder auftreten, kann man dann immer noch operieren oder?
 
Danke Nicole,

- dachte ich mir doch auch...vielleicht ist es eine einmalige Angelegenheit

der kleine steckt seine Nase auch in jeden Dreck...

Entropium oder Ektropium, Fremdkörper im Auge ist ja nicht, er hat auch kein Fieber, ich hatte nämlich auch schon Angst das die Staupeimpfung nicht angeschlagen hat...

Es geht ihn zum Glück sonst ausgezeichnet...
 
Silviak88 schrieb:
Danke Nicole,

- dachte ich mir doch auch...vielleicht ist es eine einmalige Angelegenheit

der kleine steckt seine Nase auch in jeden Dreck...

Entropium oder Ektropium, Fremdkörper im Auge ist ja nicht, er hat auch kein Fieber, ich hatte nämlich auch schon Angst das die Staupeimpfung nicht angeschlagen hat...

Es geht ihn zum Glück sonst ausgezeichnet...

Ich mach auch erst immer mal mit Augentrost - bei nem normalen "Zug" langt das vollkommen - und hartnäckige Dinge haben wir mit AB-Salbe hinbekommen, wenns net anders ging. Ich hatte aber schon nen Rüden, wo das untere Lid eingerollt war, da hab ich, nach dem er ausgewachsen war, operieren lassen, da gehst net anders, ist ja ne rein mechanische Angelegenheit.

Aber das sollte man schon wissen, obs n Infekt oder ne mechanische Sache ist - mit der Nickhaut wärs ja auch so, das ensteht net über Nacht, das entwickelt sich und wird dann immer hartnäckiger - und weils bei Euch so plötzlich kommt, würd ichs erst mal mit Medis probieren. :)
 
Sicher das er die Nickhaut entfernen möchte?

Was in diesem Alter nämlich häufiger vorkommt (typische Junghund-Erkrankung) ist die sog. Conjunctivitis follicularis, das sind kleine Bläschen auf der "Innenseite" der Nickhaut die über die Netzhaut schubbern und wie "Sand im Auge" sind, deshalb tränt und schnottet das Auge.

Dafür müßte nämlich nur die Nickhaut ausgeschabt werden und nicht gleich ganz entfernt werden.

Hat er denn mit ner Augenpinzette mal die Nickhaut angehoben und drunter geschaut? Oder sonst etwas dazu gesagt wie er zu seiner Diagnose kommt?

Denn ne Conj. follicularis kann, wenn das Tier gut stillhält, auch ohne Narkose ausgeschabt werden unter örtlicher Betäubung des Auges. Er sähe drei Tage aus wie ein Rummelboxer (dicke, geschwollene Augen), aber durch die Augensalbe zur Nachsorge geht die Schwellung und Reizung bedingt durch die Manipulation sehr schnell weg. Meist reicht ein einmaliges ausschaben, manchmal muß es wiederholt werden.

Lass es Dir von Deinem TA nochmal erklären und ansonsten würde ich Dir raten eine 2. Meinung einzuholen.
Sonst fahre doch ggf. gleich zu nem Augenspezialisten der gleich auf die typische Bulli-Augenerkrankung (PLL) hin untersucht.
 
KsCaro schrieb:
Sicher das er die Nickhaut entfernen möchte?

Was in diesem Alter nämlich häufiger vorkommt (typische Junghund-Erkrankung) ist die sog. Conjunctivitis follicularis, das sind kleine Bläschen auf der "Innenseite" der Nickhaut die über die Netzhaut schubbern und wie "Sand im Auge" sind, deshalb tränt und schnottet das Auge.

Dafür müßte nämlich nur die Nickhaut ausgeschabt werden und nicht gleich ganz entfernt werden.

Hat er denn mit ner Augenpinzette mal die Nickhaut angehoben und drunter geschaut? Oder sonst etwas dazu gesagt wie er zu seiner Diagnose kommt?

Denn ne Conj. follicularis kann, wenn das Tier gut stillhält, auch ohne Narkose ausgeschabt werden unter örtlicher Betäubung des Auges. Er sähe drei Tage aus wie ein Rummelboxer (dicke, geschwollene Augen), aber durch die Augensalbe zur Nachsorge geht die Schwellung und Reizung bedingt durch die Manipulation sehr schnell weg. Meist reicht ein einmaliges ausschaben, manchmal muß es wiederholt werden.

Lass es Dir von Deinem TA nochmal erklären und ansonsten würde ich Dir raten eine 2. Meinung einzuholen.
Sonst fahre doch ggf. gleich zu nem Augenspezialisten der gleich auf die typische Bulli-Augenerkrankung (PLL) hin untersucht.

Hallo und Dankeschön

- danke dir für deine schnelle Antwort,

- je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir das ziemlich komisch vor, was mein TA heute erzählt hat...

- mit der Augenpinzette hat er nachgesehen, von Bläschen ect. war nichts zu sehen, an die follicullaris hatte ich auch erst gedacht, Momos Alter passt ja dazu.

- dann murmelte er etwas über Pollenallergien... ist aber abgeklärt, als ich Momo bekam wurde Blut abgenommen und auf Allergien getestet, weil mir sein Fellzustand nicht so richtig gefiel.

o.B. das Fell ist inzwischen aber tip top, nach ein paar Vitaminen, einen Bad und viel Pflege

Momos Vorfahren sind bis in die 3. Generation frei von primärer Linsenluxation, tritt ja auch meist erst mit einigen Jahren auf. Die ersten Untersuchungen, als ich ihn bekam zeigten auch keine Hinweise darauf.

Ich glaube ich fahre morgen nochmal in die Tierklinik zum Augenspezialisten, eine zweite Meinung ist sicher nicht verkehrt. Vorher spreche ich nochmal mit den TA über seine Diagnose.

danke dir aber das du es auch so siehst, das nicht unbedingt gleich operiert werden muss

Nachtrag: Er sprach definitiv davon, die Nickhaut zu entfernen, leider war ich nur wieder mit den Kopf bei OP un habe nicht gefragt warum, ich könnte mir dafür selbst in...
 
Hallo Caro und alle andern,

der Augenspezialist, der Tierklinik hat heute eine leichte Conjuntuvitis festgestellt -ohne die typischen Bläschen (vielleicht sind die aber auch schon verschwunden, wg der Meds)

er meinte, wenn es nicht wieder kommt, besteht kein Grund zur OP, solange Euphrasia hilft und alles abheilt ist das ok.

Na wenigstens hat mein guter TA heute angerufen und gesagt, er möchte Momo gerne nocheinmal untersuchen, er wäre gestern neben sich gestanden, weil seine Frau einen schweren Unfall hatte...

ich habe ihn dann nur gebeten, doch dann zu Ihr ins Krankenhaus zu fahren und die Praxis besser abzuschließen,( bevor er noch mehr Murks verzapft - aber das habe ich mir nur gedacht)
 
Na siehste, das ließt sich doch besser. ;)

Dann gute Besserung für Momo's Äuglein.
 
Hallo,

Heute ist gar nix mehr zu sehen an den Augen...

aber über den TA mache ich mir immer noch Gedanken, so kann man doch nicht verantwortungsvoll arbeiten...

wenn er operieren hätte müssen oder statt mir ein unerfahrener Halter mit Hund gekommen wäre?
 
KsCaro schrieb:
Sicher das er die Nickhaut entfernen möchte?

Was in diesem Alter nämlich häufiger vorkommt (typische Junghund-Erkrankung) ist die sog. Conjunctivitis follicularis, das sind kleine Bläschen auf der "Innenseite" der Nickhaut die über die Netzhaut schubbern und wie "Sand im Auge" sind, deshalb tränt und schnottet das Auge.

Dafür müßte nämlich nur die Nickhaut ausgeschabt werden und nicht gleich ganz entfernt werden.

Das hat meine Junghündin damals gemacht bekommen und hatte seit diesem Zeitpunkt ab keine Bindehautentzündung mehr.
 
Midivi schrieb:
Das hat meine Junghündin damals gemacht bekommen und hatte seit diesem Zeitpunkt ab keine Bindehautentzündung mehr.

Hallo,

es wird fast immer nur ausgeschabt... deswegen hatte ich auch das komische Gefühl, als mein TA zu mir sagte... ENTFERNEN!

Er hatte mich doch auch angerufen und dies zurückgenommen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OP bei leichter Bindehautentzündung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sony_2212
Hallo ihr Lieben, sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden .. Normalerweise gehe ich immer selber zum TA, aber manchmal geht es ebend einfach nicht persönlich und ich wollte es so schnell wie möglich abgeklärt haben, da ich mir Sorgen machte :) Meine Meinung ist auch, dass da mit Kanonen...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Sony_2212
Sony_2212
Thomahawk
Gern, ich schreib dir eine PN! Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war am Wochenende unterwegs.
Antworten
8
Aufrufe
644
Thomahawk
Thomahawk
C
hab jetzt ein paar worte an die redaktion des "abendblattes" geschrieben in bezug auf die total "unvoreingenommenen " fotos. viell. bekomm ich ja ne antwort....lg
Antworten
14
Aufrufe
1K
Noxpit
Andyund Biggi
Aber gern. Hatte Deinen Beitrag ehrlichgesagt gar nicht früher gesehen. ;)
Antworten
20
Aufrufe
6K
Christy
C
Zurück
Oben Unten