Was soll ein Hund kosten? Klage über hohe Hundesteuer.

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zitat: Sein Rat: "Lassen Sie sich als Stadtrat wählen, dann können Sie hier mitdiskutieren."

Bevor Du nicht Stadrat bist, hast Du auch keine Meinung zu haben.

Hoffentlich quittieren die zum Schweigen gebrachten Bürger es dementsprechend, dass ihre Meinung nichts wert ist.

...
 
Wie dreist ist das Gequatsche bitte?! Und die Nummer mit der Sauberkeit... Der Hundehalter soll doch überall den Dreck selber wegmachen, wenn nicht dann wird er auch zur Kasse gebeten und die Stadt hat feine Einnahmen. Wo hat die Stadt denn dann großartige Ausgaben für die Hunde ihrer Bürger? Steuern bringen dem Bürger ja nie etwas. Aha. Tolle Begründung. Dann kann man ja ordentlich abkassieren, ist klar. Lasst euch doch noch ein paar Steuern einfallen, die Hundesteuer ist ja nicht schon generell bescheuert genug...
 
Wie dreist ist das Gequatsche bitte?! Und die Nummer mit der Sauberkeit... Der Hundehalter soll doch überall den Dreck selber wegmachen, wenn nicht dann wird er auch zur Kasse gebeten und die Stadt hat feine Einnahmen. Wo hat die Stadt denn dann großartige Ausgaben für die Hunde ihrer Bürger? Steuern bringen dem Bürger ja nie etwas. Aha. Tolle Begründung. Dann kann man ja ordentlich abkassieren, ist klar. Lasst euch doch noch ein paar Steuern einfallen, die Hundesteuer ist ja nicht schon generell bescheuert genug...

Wenn ich mich nicht täusche zahlen wir eh Straßenreinigungsgebühr!?

Was mir auch noch niemand erklärten konnte ist der Widerspruch zwischen der Tatsache, dass die Gemeinden mit der Hundesteuer rechnen, vielleicht sogar teilweise darauf angewiesen sind, auch von dem profitieren, was Hundebesitzer sonst noch an Geld für ihre Hunde ausgeben aber angeblich die Zahl der Hunde, durch die Hundesteuer, reduzieren, bzw. gering halten wollten.

Die beschließen also, durch eine höhere Hundesteuer, sich selbst Einnahmen zu kürzen?:verwirrt:
 
Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Kauf- und damit Wirtschaftskraft Tierbesitzer einbringen, wieviel Arbeitsplätze durch die Haltung von Haustieren geschaffen werden.
Gerade auch bei Hunden zieht das einen nicht endenden Rattenschwanz nach sich, wenn man sich mal all die Hundeschulen, Pensionen, den Hundesport, Messen, etc. pp, vor Augen führt.

Eigentlich sollte man über jeden Tierhalter doch froh sein, damit wird eine riesige Industrie am Laufen gehalten, deswegen ärgern mich diese scheinheiligen Reglementierungen auch so.
Offenbar macht man sich keine Vorstellung in den Stadträten, was es bedeuten würde, wenn viele Leute sich von dieser Antihaltung abschrecken lassen würden und keine Tiere mehr hielten.

...
 
hundesteuer ist wie gez.

unsinnig, rechtlich nicht haltbar und wird trotzdem nicht abgeschafft.
 
Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer, mit der das Halten von Hunden besteuert wird. Wie jede Steuer ist sie eine öffentlich-rechtliche Abgabe, der keine bestimmte Leistung (etwa das Reinigen der Straßen von Hundekot) gegenübersteht und die nach dem Gesamtdeckungsprinzip zur Finanzierung aller kommunalen Aufgaben mitverwandt wird. Die Hundesteuer zählt zu den Aufwandsteuern..
(Quelle Wikipedia)
 
Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer, mit der das Halten von Hunden besteuert wird. Wie jede Steuer ist sie eine öffentlich-rechtliche Abgabe, der keine bestimmte Leistung (etwa das Reinigen der Straßen von Hundekot) gegenübersteht und die nach dem Gesamtdeckungsprinzip zur Finanzierung aller kommunalen Aufgaben mitverwandt wird. Die Hundesteuer zählt zu den Aufwandsteuern..
(Quelle Wikipedia)

Genau deshalb freuen sich die Gemeinden doch über diese Extraeinnahmen!

Sie können damit machen was sie wollen und brauchen nichts für die Hundehalter tun.

Umso unverschämter ist die Aussage des Bürgermeisters, der so tut, als hätten sie Kosten durch die Hundehalter!
 
Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer, mit der das Halten von Hunden besteuert wird. Wie jede Steuer ist sie eine öffentlich-rechtliche Abgabe, der keine bestimmte Leistung (etwa das Reinigen der Straßen von Hundekot) gegenübersteht und die nach dem Gesamtdeckungsprinzip zur Finanzierung aller kommunalen Aufgaben mitverwandt wird. Die Hundesteuer zählt zu den Aufwandsteuern..
(Quelle Wikipedia)

Genau deshalb freuen sich die Gemeinden doch über diese Extraeinnahmen!

Sie können damit machen was sie wollen und brauchen nichts für die Hundehalter tun.

Umso unverschämter ist die Aussage des Bürgermeisters, der so tut, als hätten sie Kosten durch die Hundehalter!

Bin ich ganz bei dir!
 
Podifan,

Wenn ich mich nicht täusche zahlen wir eh Straßenreinigungsgebühr!?

Falls Du diese Gebühr zahlst, erhälst Du jährlich einen Abrechnungsbescheid, normalerweise... Denn in den meisten Fällen wird dieser Gebührenbescheid mit dem Bescheid für die Winterwartung verschickt.

Die Straßenreinigungsgebühr enthält nicht zwangsläufig auch die Reinigung des Fußweges. Oft sind die Anlieger für deren Reinigung selbst verantwortlich und die Kommunen/Städte reinigen nur die Straße, evtl. bis einschließlich des Schnittgerinnes (auch Bordstein/Straßenansatz genannt).

Zusätzlich werden die Kosten oft mit den Straßen unterschieden, z.B. Anliegerstraßen (höchster Bescheid), Haupterschließungsstraßen (mittlerer Bescheid) und Hauptverkehrsstraßen (niedrigster Bescheid).

Ob und in welcher Höhe bei euch die Straßenreinigungsgebühr anfällt, kannst Du im Bürgerportal Deines Wohnortes nachlesen;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was soll ein Hund kosten? Klage über hohe Hundesteuer.“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
So wie ich das verstehe, ist ein TH informiert worden, dessen Mitarbeiter den Hund ja dann auch abgeholt hat, mit dem keine vertraglichen Vereinbarungen über Fundtiere bestanden. Hier in Köln ist es so, dass e i n Tierheim berechtigt und gezwungen ist, Fundtiere, beschlagnahmte Hunde u.s.w...
Antworten
6
Aufrufe
843
G
procten
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da steht etwas zum Hergang. Der Yorkie war wohl an der 3-Meter-Leine, ob der DSH angeleint war, steht da nicht.
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hovi
crazygirl
hier wird das auch schon diskutiert Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
589
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Podifan
so sehe ich das auch wer aus Kostengründen seinen Hund im Heim sitzen lässt, ist derart mies, dass er überhaupt keinen hund verdient hat:( Es ist für mich überhaupt kein Argument, dass ihm das Geld für diese Prüfung fehlt. Wer sein tier wirklich von herzen liebt bringt Opfer. Bevor ich ein...
Antworten
11
Aufrufe
1K
marismeña
marismeña
P
Bosnien: 2 Hunde (Tara ncht im haushalt) Hundefutter: 40 Euro +/- Kausachen: 10 Euro Knochen/innereien: gratis Steuer: keine Tierarzt: TWImpfung 20 Euro Versicherung: keine Sonstiges: 20 Euro +/- spielzeug etc. gesamt: 90 Euro eigentlich könnte ich noch ca. 20 euro für schuhe...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Bennet
Bennet
Zurück
Oben Unten