War wohl nix!

Shiva

20 Jahre Mitglied
Hallo!!!

Heute war der Termin für meine Verhaltensüberprüfung.
Ich war 10 Minuten vor meinem Termin da. Die letzte Gruppe war noch dran(ca 10 Hunde und Halter). Die Hunde mußten alle in einer reihe mit Halter stehen. Einer der Haler ist dann immer mit seinen Hund um die anderen Hunde rum gelaufen (bei Fuß). Die Hunde durften sich nicht beachten. Shiva hat schon rumgejault, als sie die Hunde sah. Ich habe dann direkt meinen Termin angesagt. Dann muß ich wohl doch noch zur Hundeschule mit ihr. Die Test, die ich bisher im Fernsehn gesehen habe, oder von denen ich gehört habe waren alle anders. Naja, dann werde ich es in ein paar Monaten noch mal probieren. Weiß einer von euch wo in NRW demnächst irgendwo eine Verhaltensprüfung stattfindet? Damit ich mir die mal ganz angucken kann.

Gruß Shiva!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shiva ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Shiva,
wenn sie nur "rumgejammert" hat,hastDu aber schnell die Flinte ins Korn geworfen.Sie darf sich nicht ohne Vorwarnung auf einen Hund stürzen,aber blind,taub und gelähmt muss kein Hund sein ,-)

Wolfgang,Angela, Rambo+Gina
 
Hi Dobi!

Das war ja nich so das Problem. Nur sie würde nicht sitzenbleiben oder perfekt bei Fuß laufen, wenn andere Hunde neben ihr sind. Sie würde immer zu den Hunden hinziehen. Nicht mit bösen Absichten, aber trotzdem.

Shiva!
 
Hi Shiva,
dann üb mal schön mit Deinem Hund auf dem Hundeplatz
biggrin.gif

Das lohnt sich.

Wolfgang,Angela, Rambo+Gina
 
Hi Shiva
wink.gif


Mach Dir nichts draus...Timo ist auch so ein Kandidat.

Er könnte es auch nicht verstehen wenn er nicht jeden Hund abschlecken dürfte.
wink.gif


Wir werden bei diesem Test sicher noch unsere helle Freude haben....
rolleyes.gif


Kopf hoch und schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
hallo Shiva, Merlin, was soll das denn auch, ist das ein Wesentest oder eine perfekte Begleithundprüfung. Na, da gehört ja ordentlich was dazu, wenn Hunde einander nicht einmal beachten sollen. Meine jedenfalls will auch jeden hund erst einmal herzlich begrüssen, ist doch normal oder??? Nix verstehe!!!!

Bora
slamdancer.gif
 
ohweh... kleiner Tip:

meine ist hyperaktiv, will auch zu jedem Hund, zieht dann wie blöde....

ich bin vor dem Wesenstest 3 Stunden Gassi gegangen, habe sie 1 Stunde! schwimmen lassen, ihr dann noch einen Riesentopf Hackfleisch mit Nudeln verabreicht. Sie konnte sich dann kaum noch auf den Beinen halten vor Müdigkeit und Vollgefressenheit. Dann Maulkorb an, kurze Leine und dazu war es noch 30 ° im Schatten. Sie hatte überhaupt keinen Bock mehr zu ziehen oder zu anderen Hunden hinzuwollen. War zwar hart, aber so bin ich durch die Prüfung gekommen!!!
biggrin.gif
 
Hi Shiva,

vielleicht machst Du es so wie ich. Melde Dich im Hundeverein an und schicke eine Bestätigung vom Hundeverein an das OA, dass Du mit dem Hund für die Begleithundeprüfung übst. Solange muss Du 1. keinen Wesenstest machen und 2. soll die BH ja auch viel einfacher sein als der Wesenstest es mancherorts ist.

Habe mit meiner kleinen HÜndin nämlich auch das Problem, das sie alle anderen Hunde anmacht, da sie im 1. Jahr 3 Mal gebissen wurde und jetzt natürlich keinen anderen Hund mehr nahe an sich dran lässt. Und genau das üben wir jetzt auf dem Hundeplatz. Wir waren durch Donnas Krankheit erst ca. 8 Mal dort und es hat sich schon etwas gebessert. Du mußt nur wirklich genau auf dein spezielles Problem hinarbeiten. Es ist nicht so ganz einfach, einen geeigneten Platz zu finden, ich bin einfach überall vorbeigefahren und hab' mir angesehen wie die das machen und dann mit den Leuten, wo ich jetzt bin gesprochen. Es kostet erstmal einige Zeit, aber es lohnt sich. Zudem ist der Hund beschäftigt und hat offensichtlich seinen Spass. Zumindest meine Kleine. Und ich wollte auch schon die Flinte ins Korn werfen.

Wir haben übrigens auch eine Dame bei uns, die angezeigt wurde, weil ihr Hund (ein Mischling) einen anderen gebissen hat. Sie hat einen Auflagetermin für April bekommen, hat auch mit dem Trainer gesprochen und übt jetzt 3 Mal wöchentlich. Sie ist auch ganz begeistert, was der Hund für fortschritte durch das Training gemacht hat.

Also mach Dir keinen unnötigen Kopf,Du wirst schon sehen, das es klappt.

LG Melli
 
Hallo Melli.

Die BH gilt aber nur für Liste-2-Hunde!
Liste-1-Hunde _müssen_ zum Verhaltenstest, um den MK wegzukriegen. Leider.
Meine Dobis sind auch auf Grund der BH vom MK befreit.

Bei einem Verhaltenstest finde ich den Tip mit müde machen und vollfüttern sehr gut!
Bei der BH gibt das sicherlich Punktabzug, wenn der Hund nicht 'freudig' läuft.
Die Begleithundprüfung hat den Vorteil, daß sich die teilnehmenden Hunde kennen und sie sich daher auf engem Raum neutraler und ausgeglichener verhalten als mit mehreren völlig fremden Hunden.

Meine Hündin hat auch Probs mit anderen Hunden, sie ist auch oft gebissen worden. Sie steht aber inzwischen trotzdem im Gehorsam und mockert nicht mehr rum. (Üben, üben, üben)
Wenn sie die Möglichkeit hat, ein paar Minuten vor dem Test in der Nähe der anderen Hunde zu sein (z.B. auf dem Parkplatz) und festzustellen, ob die anderen ihr nichts tun, dann hat sie auch keine Probleme damit. Sie duldet nur kein direktes Schnüffeln, aber Abstände ab 50 cm sind dann machbar.

Was mich persönlich noch interessiert: Jemand aus Düsseldorf erzählte mal, daß er während des Verhaltenstests sowohl Leckerlie als auch einen Ball in der Hand halten durfte. Gilt das überall so? Oder ist das unüblich?

Gruß
tessa
 
Hi Shiva, hi tessa,

hab' ich nicht mehr dran gedacht - Anlage 1 - Anlage 2- Hunde. Sorry. Für mich sind eben alle gleich.

Gut zu wissen,tessa, das Deine Kleine das "Angst wieder gebissen zu werden Syndrom" schon fast abgelegt hat. Das gibt mir Hoffnung.

Shiva,
ich hab' trotzdem das Gefühl, das Du in Paderborn, bei Dr. Lang, besser aufgehoben wärest.
Überleg nochmal.

LG Melli
 
Hallo Melli!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei uns erlaubt ist, den Test in einer anderen Stadt oder Gemeinde zu machen. Bei uns läuft das auch alles ziemlich streng ab. Aber ich werde mal nachfragen.

Gruß Shiva!
 
Hi

Also ich kann das garnicht verstehen.Ob ein Hund Fuss läuft oder nicht hat doch rein garnichts mit dem Wesen zu tun.Bei uns (Sachsen)ist das total unwesentlich.
Meiner wurde getestet wie er auf verschiedene Einflüsse reagiert und mehr nicht.Er hätte auch auf 2 Beinen laufen können
smile.gif
.

unloved
 
Hallo Unloved!!!

So habe ich mir das ja eigehtlich auch gedacht. Deswegen war ich ja auch nicht drauf vorbereitet. Sonst hätte ich mit ihr schon viel früher die Hundeschule besucht.

Gruß Shiva!!!
 
Liebe Leute, einerseits regt ihr euch drüber auf wenn irgendwo irgendetwas durch einen unerzogenen Hund passiert ist (unfähiger Halter, schlechte Erziehung usw)Andererseits nehmt ihr euch selber das Recht mit einem unerzogenen Hund durch die Gegend zu laufen! Natürlich zieht jeder Hund nur weil er mit dem anderen *spielen* will, aber ihr als Halter habt das in der heutigen Zeit nun mal zu unterbinden! Oder meint Ihr etwa in der jetztigen Situation kann man es sich als Hundehalter noch leisten dem Hund alle Freiheiten zu gewähren??
Meine Hündin will zB mit fremden Hund nicht spielen, trotzdem hab ich den WT ohne Probleme bestanden, weil sie nämlich erzogen bzw. ausgebildet ist!! Sie hat einfach nicht zu ziehen, sie hat sich auf mich zu konzentrieren und mir zu folgen! Und auch das wird im WT bewertet, nämlich welche Einwirkungsmöglichkeit ihr auf Eure Hunde habt. Habt ihr sie im Griff, könnt ihr ein bestimmtes, auch unerwünschtes, Verhalten durch eine Einwirkung oder Komando abstellen, oder macht der Hund mit euch was er will??
Wenn sich eurer Hund schon an der Leine nichts von sagen läßt, was ist denn dann wenn er frei läuft?? Oder gehört Ihr etwa auch zu den Leuten die 500 meter hinter ihrem Hund immer noch rufen "Putzi, Putzi nun komm doch bitte wieder her, Fraule wird sonst böse!"
Also langer Rede kurzer Sinn: Wer heutzutage einen Hund, dazu noch einen Kategoriehund hält, ist verdammt nochmal dazu verpflichtet seinen Hund zu erziehen, und zwar so, das er gehorcht sich verläßlich führen läßt und nirgends auffällt! Die anderen Leute wissen nicht ob er spielen oder beißen will wenn er an der Leine zieht und dabei auch noch anfängt zu röcheln! Und bitte sagt niemals "Aber der will doch nur spielen!" Und wenn diese verdammten Wesenstests wenigsten bewirken das sich ein Großteil der Hundehalter endlich mal mit der Erziehung ihrer Hunde auseinandersetzen, dann haben sie wenigstens für uns alle etwas gebracht!

Gruß Lupo
 
Ach Lupo.... :verlegen:) vielen Dank !!!

Schade, daß nicht alle Hundebesitzer einen Internetzugang haben und sich diesen Beitrag durchlesen & hinter die Ohren schreiben können..... is doch wahr.....

Liebe Grüße

Sabine



...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hi Lupo,

auch mein Applaus ist Dir sicher
smile.gif
smile.gif
smile.gif


Es ist schon erstaunlich: da gibt es plötzlich eine Hundeverordnung, die an Hunde und ihre Halter gewisse Ansprüche stellt und schon rennt alles Richtung Hundeplatz.
Ich bezweifele stark, daß man dies ohne die HVO auch gemacht hätte. Somit ist das auch für mich das einzig Positive, was ich den VO's abgewinnen kann.

Der Trick mit dem Auspowern und ordentlich füttern vorm Wesenstest ist auch nicht neu
frown.gif
Für mich persönlich ist das aber Selbstbetrug. Ich habe nun mal meinen Hund so zu erziehen, daß er keinerlei Gefahr oder Belästigung für andere Menschen oder Tiere darstellt. Und wenn ich das gemacht habe, muß ich mich auch vor einem Wesenstest nicht fürchten.

Und soll ich Euch mal was sagen: mit einem Hund zu arbeiten macht irre viel Spaß und nicht nur der Hund sondern auch Herrchen oder Frauchen lernen eine Menge dabei.

In diesem Sinne



Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Hi Lupo,

ich kann Dir leider nur ein bißchen recht geben.

Vielleicht hab' ich auch wieder etwas falsch verstanden, soll ja vorkommen. Aber bitte schere nicht alle über einen Kamm. Hörte sich ein wenig so an.

Ich habe eine Junge Hündin, die seit der LHV schon mehrere Male von vorbeifahrenden Radfahrern (sie ging an der Leine geführt, ganz eng, bei Fuß, weil sie erzogen ist!!!!!) getreten wurde. Zudem wurde sie in ihrem ersten Lebensjahr 3 Mal kräftig gebissen, von eben nicht erzogenen oder durchgeknallten Hunden.

Da ich dabei war - Du erinnerst Dich, ich führte sie an der Leine - hat sie logischerweise ein wenig das Vertrauen zu mir verloren. Und genau aus diesem Grund, macht sie jetzt Theater, wenn ihr ein Radfahrer entgegenkommt, oder eben diese eine bestimmte Hunderasse, von der sie gebissen wurde. Auch wenn ich dabei bin, weil ich ja auch dabei war, als ihr diese Übel widerfahren sind.

Wie gesagt, sie ist erzogen, aber diese Erinnerungen mit z. B. dem Radfahrer kommen auch in einem Wesenstest wieder durch. Und was hab' ich dann von einem Hund, der Sitz, Platz, Fuss, etc. macht und sobald jemand mit einem Fahrrad vorbeikommt bekommt sie Angst.

Dies gilt es jetzt auf dem Hundeplatz auszubügeln. Weil Du Dir sicherlich vorstellen kannst, das sich auf der Straße kaum jemand für Übungen mit einem Listenhund zu Verfügung stellen wird.

Also bitte, schere nicht alle über einen Kamm. Und schon gar nicht die Leute, die sich die Mühe geben, Hunde aus Heimen und von Hinterhöfen zu holen, von denen man niemals wissen wird, welche Erfahrungen sie hinter sich haben, und mit diesen Hunden auf den Hundeplatz gehen um zu üben.

Manche fangen halt später an, aber sie fangen an.

Manche holen sich einen Hund vom Züchter, der manchmal sogar schon "teilweise erzogen", wenn er denn etwas älter ist. Aber nicht alle Menschen machen es sich so einfach!

Außerdem ist es ja seit der LHV so, dass diese WT oder BH's gemacht werden müssen. Vorher waren auch schon viele Hunde erzogen, aber es war egal ob sie mit dem Hinterteil schräg von Dir wegsassen, oder ob sie bei Kommando "hier" vor oder neben Dir gesessen haben. Um diese Prüfungen zu bestehen, kommt es aber auf diese "Kleinigkeiten" an, die nun geübt werden müssen. Was in keinster Weise bedeutet, dass diese Hunde vorher nicht erzogen waren, nicht gehört haben oder man in brennzligen Situationen keinen Einfluß auf die Hunde hatte.

Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht persönlich angegriffen oder gar beleidigt *grinsrüber*, aber Dein Beitrag ist für mich etwas oberflächlig und "ineineSchubladesteckend" rübergekommen.

LG Melli
 
Hi Melli, nein ich finde mich nicht persönlich angegriffen, ebensowenig wie ich alle über einen Kamm scheren will! Jeder Hund kann irgendwelche Schlüsselerlebnisse haben die es dann leider wieder auszubügeln gilt! Aber Du wirst auch zugeben müssen, das ein großteil der Hunde eben keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, nicht aus schlechter Haltung befreit oder sonstiges sind. Sondern einfach nur nicht erzogen. Bei keinem Wesenstest spielt es eine Rolle ob ein Hund grade oder schräg sitzt, nur setzen sollte er sich wenn Herrchen/Frauchen es verlangt! Keiner wird erwarten das der Hund beim abrufen angerast kommt und gerade vorsitzt, nur sollte er überhaupt von seinem Frauchen/Herrchen Notiz nehmen!Und darum geht es mir, um nichts anderes! Und um das Bewußtsein, im Focus der Betrachtungen zu stehen wenn ich mich mit solch einem Hund in der Öffentlichkeit blicken lasse! Und da ist es meine Verantwortung ein möglichst positives Bild dieser Rasse zu zeichenen, denn sonst hat unser ganzer Kampf überhaupt keine Grundlage!
Wenn Du in dem Fragebogen zum Wesenstest von deinem Fahrradunfall erzählst, und was Du jetzt dagegen tust, dann wird das immer berücksichtigt!! Wenn Du beweist und zeigst, das Du mit Deinem hund umgehen kannst und ihn in jeder Situation im Griff hast, wird sich das immer positiv auswirken!!

Gruß Lupo
 
Hi Lupo,

wie schon gesagt, kam nur irgendwie so rüber.

Jetzt versteh' ich Dich besser. Ist auch schriftlich nicht immer ganz so einfach wie persönlich, seine Meinungen und Ausführungen darzustellen.

Du hast auch recht mit den vielen anderen unerzogenen, wobei mich eher die kleinen Rassen nerven.
Ich habe so das Gefühl, das Besitzer von Dackel, Yorkie etc. (nur um einige Beispiele zu nennen - nicht um zu deklarieren) gar nicht wissen was ein Hundeplatz/Hundeschule ist und sich mit der Begründung der Größe der Rassen rausreden. Das ist mir z. B. auch unbegreiflich. Wieso sollte ein Yorkie nicht Sitz, Platz, hier, steh etc. können?

Das Theater sieht man auf den Strassen. Daher kommt ja dieser ganze Mist teilweise auch. Die kleinen Piesacken und wenn der große sich wehrt, was selbstverständlich andere Auswirkungen hat, dann ist er der Böse.

Das ist z. B. etwas, was ich nicht akzeptieren kann.

LG Melli
 
Hallo Lupo!

Ich weiß nicht ob es jetzt für Dich so rüber gekommen ist, als wenn ich einen total unerzogenen Hund habe. Ich habe mit ihr keine Probleme im Straßenverkehr oder sonstwo, wo wir auch Hunde begegnen. Sie macht dann auch kein Theather an der Leine, wenn sie sieht wie gehen an den Hund vorbei, ist es für sie ok. Wenn sie sieht wir gehen auf ihn zu freut sie sich und will schnuppern und vielleicht auch zum Spielen animieren. Bei dem Test muß man ja auf den anderen Hund zulaufen und dann ganz dicht dran vorbei (slalom). Das würde ihr, denke ich Probleme machen.
Und außerden will ich sie nur vom Maulkorbzwang befreien lassen, nicht von der Leinenpflicht. Also lasse ich meinen Hund im Freien nicht von der Leine laufen. Deswegen wird das bei mir auch nicht getestet.
Und ich sehe es auch nicht für Notwendig, daß der Hund perfekt "bei Fuß" läuft, wenn man mit ihm spazieren geht, solange er nicht zieht.

Shiva!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „War wohl nix!“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dagmar
Antworten
11
Aufrufe
452
braunweißnix
braunweißnix
Pennylane
Eigentlich geht's mir genauso aber mich haben die Aussagen von der Sima interessiert. War aber auch nicht gerade gut für meinen Puls..
Antworten
8
Aufrufe
757
Bull_Love
B
Crabat
Antworten
1
Aufrufe
713
Cira
Diana2099
Da im Moment so wegen Weihnachten und so bestimmt das ein oder andere online bestellt wird... Hab den Link hier im Forum nicht gefunden und dachte da möchte doch bestimmt der ein oder andere mitmachen ;) Ich hab ihn auch schon benutzt als ich vorgestern meine Hundebücher bestellt habe :dafuer...
Antworten
0
Aufrufe
696
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten