Wann beginnt Gewalt in der Hundeerziehung?

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Da es in dieser Fassung keine Ausnahmen gibt, bin ich super gespannt drauf wie die DHF der Behörden das lösen wollen.
Comeback des Boxers. :p
 
Es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass es um "schmerzhafte" Reize geht.

Und: Die Begründung wird in der Gesetzesänderung nicht drinstehen. Da wird dann nur stehen, dass Stachelhalsbänder oder andere für den Hund schmerzhafte Mittel nicht verwendet werden dürfen.
 
Ah Du meinst Wasserpistole bleibt erlaubt? Cool. Und das Schade - Kommando?

@snowflake Da wird es genug Kläger geben. Die gibt es ja so schon.
 
Es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass es um "schmerzhafte" Reize geht.

Und: Die Begründung wird in der Gesetzesänderung nicht drinstehen. Da wird dann nur stehen, dass Stachelhalsbänder oder andere für den Hund schmerzhafte Mittel nicht verwendet werden dürfen.

Aber die Begründung offenbart eine Denkweise, die mehr als fragwürdig ist. Und wissenschaftlich auch so pauschal gar nicht nachgewiesen ist.
 
Innerhalb der Truppe?
Das auch, aber die trainieren ja auch nicht nur komplett abgeschottet. Das geht auch gar nicht. Und daher gibt es ja sehr regelmäßig sehr unschöne Videos davon. Dann müssen ein paar Köpfe rollen bei extremen Verfehlungen und dann trainieren sie weiter wie gehabt.
Aber wenn das Gesetz so verabschiedet wird, kannst Du wirklich jedes Training dort anzeigen. Und die Hunde gehen ja in der Mehrzahl auch mit Stachelband in den Einsatz.
 
Aber die Begründung offenbart eine Denkweise, die mehr als fragwürdig ist. Und wissenschaftlich auch so pauschal gar nicht nachgewiesen ist.

Das stimmt. Zumindest ist die Formulierung so allgemein gehalten, dass tatsächlich wüsten Interpretationen Tür und Tor geöffnet sind. Eigentlich unverzeihlich für eine Gesetzesänderung.
 
wüsten Interpretationen

Und das ist wirkich extrem! Schon vorher ...
Ich habe erst eine "Belehrung" bekommen, von einer Trainerin, dass Fährtenarbeit an der Kette nach dem TSchG nicht zulässig ist (im Sinne von keine Schleppleine am Halsband erlaubt). Nun, so steht es aber nunmal in der Internationalen Prüfungsordnung. Ausschließlich das "langgliedrige Gesundheitshalsband" (WTF :sarkasmus: ) ist zugelassen :kp:. Ewig diskutiert, keine Einigung erhalten. :rolleyes:
 
Ich versuche immer noch den richtigen Trainer für meine "Alltagsbelange" zu finden :sarkasmus: Das ist viel schwerer als im Sport!
 
Was für ein Glück das meine Hunde so brav sind und nie etwas anstellen. ;)
 
Was für ein Glück das meine Hunde so brav sind und nie etwas anstellen. ;)
Nun ja - bezogen auf diese Begründung im neuen Gesetz, muss man sich genaugenommen schon fragen, ob man sowas künftig besser nicht mehr schreibt ;)

Ich bin da bei @lektoratte.

Situationsbezogen und angepaßt gibts bei mir den Klaps auf die Nase.
Einen Klaps, zack, Hund sei aufmerksam, das geht nicht.

Heute Morgen hab ich Jazz auf dem Arm und setz sie auf einem Stuhl am Esstisch ab. Da sitzt sie sonst nie, weil sie aufgrund ihrer Arthrose nicht mehr springen kann.
Prompt nutzt sie die Gelegenheit und kettert auf den Tisch.
Folgen: Keine. Ich hab sie nur vorsichtig runter gesetzt.
Hätte Islay, fit und pubertär, das Gleiche gemacht hätte ich nicht groß überlegt wo ich sie erwische.

Ohne die Situation zu kennen, kann man nicht sagen ob ein Klaps Sinn macht.
 
Das spricht den Hunden halt auch völlig ihre Individualität und überhaupt ihr "Hund-Sein" ab in meinen Augen.
Ja, natürlich gibt es Dinge die meine Hunde tun wollen und die ich leider völlig kacke finde. Da kann ich denen auch 100x nen Keks für anbieten dass sie bitte was anderes machen, aber leider sind die nicht immer kurz vorm Verhungern und weil sie leider auch auf Tonlage, Körpersprache und taktile Reize besser reagieren als auf Sprache und Appelle an ihre Vernunft ("Nein Pavel, bitte töte den Hasen nicht, er hat Familie und wir haben noch Brot zuhause.") finde ich es geradezu absurd, das verboten zu bekommen.
Die Hunde die bei dieser Gesamteinstellung zum Hund rauskommen will doch niemand wirklich haben. Ein Hund der auf "Butzi das war leider falsch" zusammenklappt kriegt auch nen Herzinfarkt wenn beim Wanderurlaub ne Kuh hinter der Kurve steht, dem Kellner im Café ein Teller runterfällt und braucht wochenlang Therapie wenn vorm Haus die Mülltonne auf der anderen Seite steht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann beginnt Gewalt in der Hundeerziehung?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Sonntagfrüh ...im Feuerwehrzwinger... ein kleiner vermutlich ein Zwergspitz/Shelti? ... total verstörrt liegt das kleine Tier zusammengerollt auf der Decke. Geschätzte 100 Jahre ist dieser kleine Hund, blind und taub, total verfilzt, zu dünn, orientierungslos und ängstlich... Aufgegriffen an...
Antworten
2
Aufrufe
728
*SpanishDream*
*SpanishDream*
felis
Antworten
4
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Shakira123
Hallo, Nr. 5 ist tatsächlich M Brust: 42cm Gesamtlänge 47 cm Nr. 19 Brust 40cm, Gesamt : 47 cm. Müsste passen für 1,65 , aber Nr. wird zu gross sein - oder? Ich habe noch diesen Pulli: 3€
Antworten
5
Aufrufe
805
Shakira123
Shakira123
Gast20120905
so ergibt das Sinn ;) so find ich es auch bissi komisch :D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schneckens
Schneckens
Benamaldena
Von mir. Hab nach der Hüft/Taillenweite gefragt, das wär so mein Angstbereich *g Und ob es möglich wäre, das Kleid mal angezogen zu sehen (also Mensch in Kleid).
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kai
Zurück
Oben Unten