Vollkommen am Ende - Sebadenitis

Bekommt er eigentlich Medikamente? Ich hab mal so ein bißchen gegoogelt, in einer Kleintierpraxis wird berichtet das Ciclosporin C helfen soll. Und Shampoos mit keratinlösenden Wirkstoffen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich werd's auf jeden Fall mal bei unsrer TA ansprechen, allerdings hat unsere Hündin und auch wir bisher nichts. Nur den Hefepilz hatte unsere Hündin dann etwas mitgenommen, aber nicht großartig, zum Glück.

Eine - (sichtbare) - Ansteckung ist bei Sarcoptes auch nicht zwingend ein Indikator .- Wie gesagt , ich würde es durch Blutuntersuchung klären lassen .- Wäre es das , wäscht Du noch bis zum St. Nimmerlandstag den Hund .- Sarcoptes benötigt ein spezielles Medikament, oral anzuwenden -
Viele Tierärzte haben diese Milben gar nicht mehr auf dem Schirm .
 
Eine - (sichtbare) - Ansteckung ist bei Sarcoptes auch nicht zwingend ein Indikator .- Wie gesagt , ich würde es durch Blutuntersuchung klären lassen .- Wäre es das , wäscht Du noch bis zum St. Nimmerlandstag den Hund .- Sarcoptes benötigt ein spezielles Medikament, oral anzuwenden -
Viele Tierärzte haben diese Milben gar nicht mehr auf dem Schirm .
Ahoy! Unsere TA hatte das auf dem Schirm und die Blutprobe liegt noch im Labor - dauert leider momentan alles ewig, daher wissen wir noch nichts :/
 
Bekommt er eigentlich Medikamente? Ich hab mal so ein bißchen gegoogelt, in einer Kleintierpraxis wird berichtet das Ciclosporin C helfen soll. Und Shampoos mit keratinlösenden Wirkstoffen.
Nein, noch bekommt er nichts. Bisher lief das Ganze noch unter "leichter Fall", was sich seit dem Hefepilz aber geändert hat. Ich hab's bei unserer TA angesprochen, aber sie meinte das ist a) sehr teuer und b) die Nebenwirkungen sind wohl gerade bei großen Hunden echt heftig. Solange er nicht regelmäßig komplett nackig und schorfig wird, würde sie davon abraten.
 
Update!

Der Große hat seine Kastration gut überstanden und natürlich auch direkt wieder einen ordentlichen Schub gehabt. Also alles voller Haare und Schuppen - aber er wirkt trotzallem fröhlich und entspannt. Die Blutuntersuchung hat ein bisschen Vitaminmangel ergeben, die Milbenuntersuchung läuft noch bzw. liegt noch im Labor. Wenn alles verheilt ist, geht's dann erstmal wieder zur rituellen Waschung zum Hundefriseur ;) Vielen Dank euch Allen!!!
 
Update!

Die Laborergenisse sind endlich da: Sarcoptes (leider) positiv.
Wir holen nachher ein Medikament ab, unsere TA meinte, dass das orale (Tablette) ihrer Erfahrung nach nicht so gut wirkt, wie das über den Nacken zu gebende. Aber es ist was Behandelbares!! Die SA wird er immer haben, aber wenn die Milben dann bekämpft sind, ists vielleicht alles etwas händelbarer.

Tausend Dank an Alle hier! Ohne den Tip hätt ich das nicht (nochmal) per Bluttest checken lassen und wir hätten "bis zum Sankt Nimmerleinstag" gewaschen ;D
 
Update!

Die Laborergenisse sind endlich da: Sarcoptes (leider) positiv.
Wir holen nachher ein Medikament ab, unsere TA meinte, dass das orale (Tablette) ihrer Erfahrung nach nicht so gut wirkt, wie das über den Nacken zu gebende. Aber es ist was Behandelbares!! Die SA wird er immer haben, aber wenn die Milben dann bekämpft sind, ists vielleicht alles etwas händelbarer.

Tausend Dank an Alle hier! Ohne den Tip hätt ich das nicht (nochmal) per Bluttest checken lassen und wir hätten "bis zum Sankt Nimmerleinstag" gewaschen ;D
Hat @hundeundich2.0 den richtigen Riecher gehabt :) Freut mich das ihr nun endlich wisst woran ihr seid, und Sarcoptes ist megashice aber auch gut zu behandeln soweit ich weiß (ich glaube man gibt Selamectin) und dann ist der Hund auch Milbenfrei.
Alles Gute!
Ich schliesse mich im übrigen @embrujo an und wünsche mir von Zeit zu Zeit Updates und Bilder von dem Schnuckel.
 
Ich fahre jetzt seine Medis abholen, also hier das "Start'!" Bild :)

-milder/kaum Juckreiz
- krustige, schwarze Krümelhaut und Schuppen + Haarausfall am ganzen Körper
- sehr gesunder Appetit & Fröhlich

(mit seiner Partnerin, die natürlich mitbehandelt wird, aber zum Glück keinerlei Symptome hat)20240304_202225.jpg
 

Anhänge

@Kirschbaum Ich wünsch eine schnelle Besserung und Genesung .

Unfassbar , dass das mit dem Ergebnis Blutuntersuchung so lange gedauert hat !!!

Es ist nicht sehr wahrscheinlich , dass der zweite Hund die Milben nicht hat , würde Sinn machen , da auch mal Blut zu ziehen.- Es ist durchaus möglich , dass ein besseres Immunsystem /Milieu der Haut einen Ausbruch verhindert,- es könnte dann aber trotzdem immer zu Reinfektionen bei dem akut kranken Tier kommen.

Die Sarcoptes Milben sind auch auf den Menschen übertragbar , - man sagt zwar , der Mensch ist ein "Fehlwirt" , aber im Zweifelsfall lieber mal den Hautarzt konsultieren.
 
Falls ihr einen Tierarzt Tipp /Spezialisten braucht um evtl noch Tipps oder Erfahrungen einzuholen kann ich in dermatologischen Belangen die Tierklinik Birkenfeld empfehlen.

Sie haben meinen SLE (systemischer lupus erythematodes) Hund richtig eingestellt, nachdem alle aufgegeben haben und echt gut hinbekommen.

Bei Fragen oder Problemen bekommt man auch Telefonisch Termine (wegen der Entfernung von über 200km) und wird sehr gut beraten.
 
@Kirschbaum Ich wünsch eine schnelle Besserung und Genesung .

Unfassbar , dass das mit dem Ergebnis Blutuntersuchung so lange gedauert hat !!!

Es ist nicht sehr wahrscheinlich , dass der zweite Hund die Milben nicht hat , würde Sinn machen , da auch mal Blut zu ziehen.- Es ist durchaus möglich , dass ein besseres Immunsystem /Milieu der Haut einen Ausbruch verhindert,- es könnte dann aber trotzdem immer zu Reinfektionen bei dem akut kranken Tier kommen.

Die Sarcoptes Milben sind auch auf den Menschen übertragbar , - man sagt zwar , der Mensch ist ein "Fehlwirt" , aber im Zweifelsfall lieber mal den Hautarzt konsultieren.
Vielen Dank!

Und keine Sorge, auch ohne Bluttest wird die Hündin gleichwertig mitbehandelt. Genauso wie unser ganzes Haus haha. Bin seit Tagen mit Milbenmordmitteln unterwegs und alles wird heiss gewaschen. Und Saugen & Wischen im Dauertakt haaaaaa

Seit heute gibts etwas mehr Juckreiz, die Viecher buddeln sich wohl raus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vollkommen am Ende - Sebadenitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BewareOfTheDog
stimmt auch wieder. Daran siehst Du, daß die Hunde und die Besitzer ein bischen anders sind.
Antworten
42
Aufrufe
6K
persilia
persilia
W
Zur aktuellen Sache: Es wäre wirklich besser, der Mann würde seinen Hund abgeben. Kommt mir bekannt vor. Habe schon oft von Menschen dieses Alters, bzw. dieser Zeit solche oder ähnliche Äußerungen, auch zur Haltung der Hunde gehört. Darum kann ich die gemachten Äußerungen nachvollziehen. Tiere...
Antworten
5
Aufrufe
684
Hannibal
H
Zurück
Oben Unten