Verständnis von anderen Hundehaltern?

Shira2003

15 Jahre Mitglied
Ich reg mich immer noch auf und bin voll am zittern.
Gerade eben passiert:
Tequilla verträgt sich kaum mit anderen Hunden. Schon gar nicht mit Hunden die größer sind wie er und dazu vielleicht noch Rüden. Um ihm trotzdem ein Leben ohne Dauer-Leine zu gewährleisten gehen wir Strecken die kaum ein anderer Hundehalter geht. Auch heute wieder.
Ich will meinen 2 Nasen eine extra große Runde gönnen und laufe besagte Strecke, die GsD auch gleich bei mir um die Ecke liegt. Ich bin extrem vorsichtig und dreh mich ständig um oder guck mich genau um das ja kein anderer Hund kommt. Heute auch wieder. Aber da seh ich schon wie hinter uns ne Tusse mit ihrem Retriver gelaufen kommt. Ich hab also beide an die Leine gemacht und wir sind denen entgegen gelaufen. Tequilla schon voll angespannt und etwa 10 m vor dem Retriever fing er mit seinem Programm an. Also Leine ziehen, um sich springen, bellen und Shira beißen. Er lässt dann seine Aggression an Shira aus. Und die geifert natürlich zurück. Und was macht die Tusse als sie das sieht? SIE BLEIBT STEHEN! Die hat doch nun gesehen wie ich zu kämpfen hatte. 2 Streithähne an der Hand die sich nicht trennen ließen, weil ja keiner von beiden weg konnte. Wie auch? Hab ja nur 2 Hände. An statt sie weiter läuft damit wir schneller aneinander vorbei sind. NEE muss sie ihren ach so artigen Retriever präsentieren oder was? Der sowieso an der Leine war die ganze Zeit (konnt ich sehen bevor sie mich sah). Ich hab nur gesagt, sie soll doch mal bitte weiter laufen, sie sieht doch was hier ab geht. Da sagt die rotzfrech sie kann nix dafür das ich meine Hunde nicht im Griff habe. Sie laberte noch irgendwas anderes was ich aber nicht verstand weil ich mit 2 streiteten Hunden zu tun hatte. Irgendwann war ich dann vorbei und sie plapperte weiter irgendeinen Rotz, da hab ich die Fassung verloren und gesagt sie soll die Fresse halten und dann ist sie endlich mit ihrem BRAVEN Retriever weiter gelaufen. Wie gesagt, NACHDEM wir endlich vorbei waren und Shira und Tequilla sich endlich beruhigt hatten. Seh ich das falsch oder musste das sein??? Da kann ich doch einfach weiter laufen!!! Man, man, man!!! Die ALTE hab ich mir gemerkt, irgendwann treff ich sie wieder und dann bekommt sie die passenden antworten. :eg:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shira2003 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, ich würde auch blöd gucken, wenn ich im Feld jemanden begegnen würde, er seine Hunde nicht im Griff hat (sorry, jetzt, aber so kommt das rüber).
Natürlich war es blöd, das sie stehengeblieben ist, ich wäre wohl weitergegangen und hätte gedacht: Mein Gott, was ist das denn für Eine und vor allem: Was sind das denn für Hunde?)
Du musst mal überlegen wie sowas auf die Außenwelt wirkt.
Wenn du nicht ruhig mit beiden Hunden Gassi gehen kannst und gewährleisten kannst das du solche Situationen im Griff hast, dann müsstest du eigentlich getrennt laufen.

Tut mir leid......
 
Trink erstmal eine Tee und setz dich hin und knuddel deine Zwei. Ich kenn das sehr gut...Mein Dicker ist ohne Leine mit den meisten verträglich, an der Leine spielt er sich bei bestimmten Hunden auf....scheint irgendwie eine riesige Attraktion zu sein....:unsicher: meistens bleiben die Leute bei uns auch stehen und die meisten haben eine kläffende Fusshupe, die zurückpöbelt, regen sich aber über den bösen grossen Hund auf. Ich hab anfangs immer was gesagt mittlerweile ignorier ich das immer und geh weiter, alles andere hat eh keinen Sinn...
@ Midivi, naja es wäre bei vielen schon hilfreich wenn sie einfach weitergehen, dann ist die Situation schneller vorbei und es kann Ruhe einkehren.
 
Eigentlich läuft ja mein Freund mit, der dann Tequilla hat. Aber da er Nachtschicht hatte und nun schläft lauf ich mit beiden. Wäre die nich stehen geblieben wäre das Ding auch gleich wieder gegessen gewesen. Aber da Tequilla den "Feind" nicht verjagen konnte ist er ausgetickt. Wenn wir manchmal an anderen Hunden VORBEI laufen, also wenn der andere Hund auch läuft und weg läuft reagiert er sogar manchmal gar nicht. Also weder bellen noch sonst was. Hinzu kam noch das die Tusse mich dumm angemacht hat. Das kann er nämlich auch nicht leiden, wenn mich jemand so anbrüllt. Und sicherlich hab ich auch meine Angst bzw. Wut auf die Alte an die Hunde übertragen.
 
hm... ich weiß, das Scully auch so ihre Problemchen mit anderen Weibern hat, aber ich kann sie gut händeln.

Um gar nicht erst in so eine Situation zu kommen, wie Du sie beschreibst, umgehe ich einfach den entgegenkommenden Hund, indem ich nicht auf ihn zugehe. War es für Dich nicht möglich einen gebührenden Abstand zum Retriever zu halten, so das Deine Hunde nicht das Pallawer machen?
 
Nein soviel Abstand kann man da nicht lassen, vorallem nicht wenn die Tusse auf dich zuläuft. Links war die Mulde (Fluß) und rechts ist ein Zaun. Das sind ungefähr 30 Meter. Ich bin ganz nah am Zaun gelaufen und die an der Mulde, aber sie kam dann in einer gelaufenen Kurve auf uns zu. Damit ich auch ja verstehe was sie zu sagen hat. Also waren es im Endeffekt vielleicht noch 5 bis 10 Meter.
 
Erstmal hinsetzen und durchatmen!

Ich muss Midivi da Recht geben, eine solche Situation wirkt auf die meisten Menschen doch sehr befremdlich und wie das bei menschen so ist, aus Sensationsgier bleibt man stehen und gafft. Ist weiß Gott keine lobenswerte Eigenschaft des Menschen, aber die meisten sind halt so!
Ich wäre vermutlich auch weitergegangen, hätte aber auch nur gedacht um Gotteswillen!
Wäre es für Dich und die Hunde nicht entspannter, wenn Du einzeln mit ihnen laufen würdest oder aber schaust, dass Du noch jemanden mitnehmen kannst, damit die Hunde sich eben nicht gegenseitig an der Leine beißen können?

Was die Frau anbelangt, im Grunde hat sie vollkommen "normal" reagiert, sie hat halt einfach gegafft! So sind die meisten Menschen nunmal! Gut finde ich das bestimmt nicht, aber ändern wirst Du solche Menschen leider auch nicht! Ignorier sie, damit kommen solche Menschen am wenigsten klar!

Liebe Grüße Steffy
 
Ich kenne relativ ähnliche Probleme von meinem Hund. Bei ihm ist die Unverträglichkeit allerdings ganz eindeutig Zeichen des Leinenzwangs, den er leider schon mit wenigen Monaten wegen der HVOs auferlegt bekam. Und besonders ausgeprägt ist es, wenn eine Hündin mit uns mitläuft.

Ich umgehe ich der Regel eben auch andere Hunde etwas weitläufiger, dann klappt das schon, er beachtet sie dann entweder gar nicht oder guckt eben nur hinterher, sogar, wenn sie ihn anbellen und anknurren.

Aber wie Shira kenne ich leider auch das Problem, das andere Hundehalter es zum Teil wirklich darauf anlegen. Oft wechsele ich zum Beispiel die Strassenseite, wenn ich sehe, dass ein anderer Hund entgegen kommt. Manche Hundehalter machen sich dann regelrecht einen Spass draus, dann ebenfalls die Seite zu wechseln, und wenn wir dann wieder wechseln, sie da, sie wechseln auch wieder. Das ist schon sehr lästig und ärgerlich. Besonders wenn man dann noch dumme Sprüche zu hören bekommt.

Was ich allerdings merkwürdig fand, ist dass Tequila dann seine Aggressionen auf Shira überträgt.
 
Ich versteh Dich völlig. Die Alte hätten Ihren weg weiter gehen müßen , das was sie gemacht hat , war provozieren mehr nicht.

In solchen Situationen kannst Du da Shira nicht frei bei Fuß lassen u.Tequilla an der Leine , dann kommt es auch nicht dazu , das Du bald fällst.?!?

Wir haben letzten s ne Katze getroffen ( kann Daisy garnicht drauf ) hatte auch beide angeleint -ich Dummchen hab die Katze nicht gesehn - Daisy gibt Gas und Thai mit ( obwohl er garnicht wußte um was es ging :unsicher: ) Da hätte ich da bald gelegen :p

Weiß was da für ne Kraft hinter steckt . Und Du bist ja auch nicht gerade eine mit viel Gewicht ;)
 
Solche Menschen sollte man einfach ignorieren, wenn man sich über die aufregt nützt es keinem etwas.Vor allem den Hunden nicht. Ich kenne die Erfahrungen nur zu gut!
Meine beiden führen sich besonders bei Retrievern so auf.

LG Silke mit Shima und Bahia:hallo:
 
Naja ihr Hund hat ja auch gebellt aber dann aufgehört. Man kann doch einfach Rücksicht nehmen. Unsere Nachbarn, also direkt neben uns in der Wohnung, die haben einen großen Schäferhundrüden. Wir nehmen auch Rücksicht aufeinander, versuchen Begegnungen zu vermeiden, weil sonst beide Rüden am Rad drehen. Ich geh ja nun schon Wege und Strecken die sonst keiner geht. Wer vermutet das da jemand geht, dessen Hund sowieso an der Leine bleibt. Tequilla hört ohne Leine besser wie manch anderer Hund. Bei einem Pfiff ist er sofort zur Stelle und weicht keine 5 Meter von mir weg. Und da ich beiden Hunden genug Auslauf bieten möchte geh ich eben im Doppelpack. Ich hab vormittags nicht die Zeit 4 Stunden Gassi gehen einzuplanen. Und aus der kleinen Mücke wurde ein Elefant. Klar, sah es bestimmt komisch aus wie ich da zu kämpfen hatte, aber wer weiß warum ihr Hund nicht von der Leine darf. Vielleicht jagt er oder kommt auf Rufen nicht zurück. Dann stell ich mich das nächste Mal hin gaffe ihr zu und lache sie aus.

Shira konnt ich nicht bei Fuß laufen lassen, weil sie Retriever nicht mag bzw. extreme Angst vor ihnen hat (sonst mag sie viele Hunde) da sie von so einem mal fast tot gebissen wurde als sie klein war. Biss in die Kehle, und 2 Monate Probleme mit dem Hinterlauf. Naja ich muss es wohl wirklich abhaken. Hab mich mittlerweile beruhigt.
 
Shira2003 schrieb:
aber wer weiß warum ihr Hund nicht von der Leine darf. Vielleicht jagt er oder kommt auf Rufen nicht zurück. Dann stell ich mich das nächste Mal hin gaffe ihr zu und lache sie aus.

Na siehste ;) .
Ist abe typisch, daß die Leute dann stehen bleiben, wenn die Hunde anfangen sich gegenseitig anzumachen. Wäre an deiner Stelle sobald ich die Frau gesehen hätte einen anderen Weg gegangen, wenn ich doch weiss, daß mein Hund nicht so gut zusprechen ist auf andere... .
Das Leben ist ein Geben und Nehmen ;)
 
Scotty schrieb:
Na siehste ;) .
Ist abe typisch, daß die Leute dann stehen bleiben, wenn die Hunde anfangen sich gegenseitig anzumachen. Wäre an deiner Stelle sobald ich die Frau gesehen hätte einen anderen Weg gegangen, wenn ich doch weiss, daß mein Hund nicht so gut zusprechen ist auf andere... .
Das Leben ist ein Geben und Nehmen ;)

Ein anderer Weg gehen, wäre ja toll gewesen und hätt ich auch gemacht, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Aber dort ist es unmöglich. Doch, ich hätte durch die Mulde schwimmen können :D . Tequilla hat nen mehr oder weniger großen Schuß und er ist draußen ein Teufel und in der Wohnung ein Engel. Aber wir stellen uns schon komplett auf seine "Schüsse" ein und verzeichnen sogar Erfolge (er mag sogar den Mopsrüde aus unserem Haus oder er mag plötzlich ihm völlig fremde Menschen) aber dann kommt jemand daher und wirft wieder alles um.
 
Ich finde das Verhalten der anderen Hundehalterin - die man zudem nicht unbedingt als "Alte", "Tusse" etc. titulieren muß - nicht wirklich dramatisch und kann kein schlimmes Fehlverhalten ihrerseits erkennen.

Kommt mir jemand entgegen, der offensichtlich Probleme hat, seine Hunde unter Kontrolle zu bekommen, würde ich wahrscheinlich auch im ersten Moment abwartend stehenbleiben. Wahrscheinlich hatte sie nur Sorge, daß Deine Hunde sich losreißen, wenn sie noch weiter auf euch zukommt bzw. an euch vorbei geht.

Und in der Tat ist es nicht ihr Problem, wenn Deine Hunde Terror machen. Wieso man dabei auf den "ach so braven" Retriever schimpfen muß, verstehe ich nicht; auch nicht die spöttischen Spekulationen, warum der Hund angeleint war. Sei doch froh, oder wäre Dir wohler gewesen, wenn euch ein unangeleinter Hund entgegen gekommen wäre?

Nee, ich verstehe Deine Aufregung wirklich nicht.
 
Giladu - danke
Ich dachte ernsthaft, ich bin die Einzige, die das so sieht.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, wenn ich mit meinen alleine laufe.
Ich lasse alle 3 immer ohne Leine laufen, doch sowie mir jemand entgegen kommt, werden sie angeleint und dann geht das Theater auch schon los. :unsicher:
Da sie nicht wegkönnen, geifern sie sich gegenseitig an und oft ist es ,dass mein "Gegenüber" dann mit seinem Hund auch nicht weitergeht, oder m.E. halt nicht schnell genug weitergeht.

Allerdings ist es in der Tat mein Problem, dass ich meine Hunde nicht im Griff habe.
Da ich dann auch immer schon sehr angespannt bin, um alle zu halten :D ärgert mich dass natürlich auch, dass die sich nicht schnell genug vom Acker machen.
Lasse es aber nicht an den anderen Hundehalter aus, weil wie gesagt, sie können nichts dafür, dass ich mit meinen Hunden zu kämpfen habe. ;)
 
Hi,
*ähm*
Diese Story erinnert mich ganz stark an diese die mir mal passierte:
Ich lief abends eine Runde mit Tim.
Tim war an der Leine.
Da seh ich vom Weiten im Licht der Straßenlaterne eine Frau mit Rottweiler entgegenkommen.
Der Rottweiler ging ab wie ein Zäpfchen und zog und bellte.
Ich also gaaaaaaanz weit rechts gelaufen, und Tim läuft völligst unbeeindruckt dicht bei Fuß.
Tims Leine hatte ich ganz locker......er lief ja schließlich brav bei Fuß und guckte nur verdutzt weil der Rotti sich so aufführte.
Als ich fast auf einer Höhe mit der ftau war schrie sie mich an ich solle die Leine kurz nehmen.....
Ich: Warum, meiner tut doch nix und läuft brav bei mir.
Sie: ABER MEINER TUT WAS!!!
Und ich: Ist das mein Problem? Soll ich ihn etwa auf den Arm nehmen??? Ziehn sie ihm halt nen Maulkorb an wenn sie ihn nicht halten können!!!

Wenn sie ihren Hund nicht halten kann macht es wohl keinen Unterschied ob ich Tim an der langen oder kurzen Leine halte!
Allerdings bin ich auch nicht stehngeblieben.....ich wollte ganz ruhig vorbeilaufen, aber DIE hat mich voll angemacht obwohl ich weder ich noch Tim in irgendnerweise reagiert haben!!!:sauer:
Die Frau war wirklich völlig überfordert und hatte ganz bitterböse Mühe nicht vom Hund weggezogen zu werden!
 
Midivi schrieb:
Giladu - danke
Ich dachte ernsthaft, ich bin die Einzige, die das so sieht.

Ich sehe das genauso.

Was ich ziemlich heftig finde ist, dass Deine Hunde sich dann gegenseitig angehen! Das kann doch auch ganz schön böse ausgehen, oder?

Hättest Du die beiden nicht an der Leine ins Platz legen können, um dann mit Deinem Gewicht Tequilla etwas besser ruhig halten zu können bis die anderen vorbei sind? Das wäre vllt. besser gewesen, anstatt mit beiden dran vorbeizulaufen.
 
Tja Shira 2003, da stellst du mit deinen Hunden ja genau das typische Klischee des Kampfhundes dar - voll in der Leine hängend, geifernd auf alles gehen was sich bewegt. Ich wäre wohl nicht nur stehen geblieben, wie die Frau, sondern hätte noch ein paar passende Töne gesagt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verständnis von anderen Hundehaltern?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
:D ab sofort bin ich net mehr zurechnungsfähig.
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
Salvation
Steht eigentlich auch in meiner Anfrage drin - aber Recht hast Du schon! Werde wohl auch was kleines Schriftliches für die Nachbarn "aufsetzen" - sicher ist sicher...
Antworten
10
Aufrufe
972
Salvation
Salvation
T
Es sind einige Superkommentare dazugekommen! Echt lesenswert!
Antworten
18
Aufrufe
964
The Martin
T
nelehi
Irgendwer muss das doch schon gelesen haben!?!
Antworten
2
Aufrufe
612
nelehi
Zurück
Oben Unten