Verschärftes Atemgeräusch

B.B.

10 Jahre Mitglied
Am Mo. Abend habe ich festgestellt das mein Bexter ( 9 J. Bulli ) sich beim Schnaufen schwer tut (den ganzen Tag , auch beim Gassi , war nichts). Ich dachte mir " Oh je, jetzt hat er sich wieder mal verschluckt" Also habe ich ihm den Hals massiert und bin mit ihm raus an die frische Luft. War dann auch schnell wieder weg.
Am Di. das gleiche. Auch wieder erst Abends.
Heute war der TA bei mir in der Arbeit u. ich habe ihn gleich mal abhören lassen.
" Verschärftes Lungengeräusch " ist die vorläufige Diagnose.:heul:
Habe morgen Mittag einen Termin zum Röntgen. Der TA meint entweder akute Entzündung oder Fibrosen . Er hat es mir so erklärt, das Fibrosen sozusagen die Dehnbarkeit der Lunge beeinträchtigen. Da bildet sich vermehrt Bindegewebe das dann vernarbt.:heul::heul:
Auf jeden Fall ist mir total schlecht u. mich graust vor dem Termin morgen.
Kennt das irgend jemand ?
Bitte drückt meinem Buben alle Daumen die Euch zur Verfügung stehen.!!!!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi B.B. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich drück von hier aus mal ganz fest die Daumen für deine Nase.
Kopf hoch, vielleicht ist es ja gar nicht soo schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint..
 
Danke. Das hoffe ich auch.:(
Ich habe 6 Tiere (3 Hunde u. 3 Katzen) und liebe sie alle. Jedes ist einzigartig und toll.
Aber mein Bube ist für mich mein Sahnehäubchen.
 
Hallo Birgit!

Mein Romeo hat auch eine Lungenfibrose. Es wurde letztes Jahr durch eine Röntgenuntersuchung festgestellt. Allerdings ist das wohl nicht so einfach zu erkennen, man braucht schon einen TA mit Erfahrung.

Die Symptome sind wie bei deinem Hund. Er bekommt abends schlecht Luft, es hört sich an wie bei uns, wenn wir erkältet sind und die Atemwege zugehen. Es wird besser durch Bewegung, z.B. an kälterer Luft (weil die Durchblutung besser wird).
Er bekommt Cortison nach Bedarf. Wenn ich merke, dass er schlecht Luft bekommt gebe ich ihm 2,5mg, je nach Zustand werfe ich nachts noch ein bis zwei mal nach.
Seit kurzem gehen wir zur Akupunktur, um Schleim und Flüssigkeit zu lösen. Es geht ihm etwas besser, Zufall oder nicht :kp:

Ich drücke euch die Daumen, vielleicht ist es ja nur alter Schleim, der ihn stört.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Danke Claudia.
Habe Termin beim Chef der Tierklinik. Werde mir das mit der Akkupunktur auf jeden Fall merken.
Hatte Dein TA eine Vermutung wo das herkommt ?
 
Lungenfibrose kommt wohl am häufigsten beim Westhighland-White-Terrier und seltener beim Staffbull vor. Meiner ist ein Staffbull-Mix... Es ist wohl meist Vererbung. Ich habe sehr viel darüber im Westie-Forum und ein wenig sonst im Internet gefunden und alles zusammen gespeichert. Ist nicht so viel und eine wilde Mischung, aber wenn du magst maile ich dir die Datei zu...

Aber erstmal gehen wir doch davon aus, das du das gar nicht brauchst!

Dickes Daumendrück,
Claudia
 
Ok. Warte den Termin jetzt erst mal ab und guck was rauskommt. Danke für Dein Angebot. Werde wenn nötig darauf zurückkommen.
Hoffe das es Deinem Romeo mit der Akupunktur auf Dauer besser geht !!
 
Wir drücken auch die Daumen und hoffen nur das Beste :)
Hoffe ud hälst uns auf dem Laufenden was rauskommt, tät mich sehr interessieren.:hallo:
 
Ja natürlich. Heul mich entweder deftig aus oder jubel das es doch nicht sooo schlimm ist.
 
Na ich hoffe ja mal, das er sich einfach nur ne kleine schleimige Erkältung oder eine Rachenentzündung zugezogen hat ;)
Das wird schon, nur nicht streßen lassen davon :hallo:
 
Hallo und erst mal vielen Dank für die Daumen.
Also beim Röntgen wurde festgestellt das er leichte Fibrosen hat. Er bekommt jetzt erst mal 10 Tage Antibiose (Baytril) und dann soll ich den TA anrufen und mitteilen wie es ihm geht und was sich verändert hat.
Er sollte auf jeden Fall nach diesem Medikament besser schnaufen können und das röcheln sollte auch weg sein.
Meint das es eine akute Entzündung der Bronchien ist. Schleimlöser muß ich noch nicht geben da die Lungen sich wohl noch nicht so schlimm anhören das es nötig wäre.
Schonen soll ich ihn halt.
Jetzt kann ich nur noch hoffen das das Baytril bei ihm gut wirkt.
 
Hallo und erst mal vielen Dank für die Daumen.
Also beim Röntgen wurde festgestellt das er leichte Fibrosen hat. :( Er bekommt jetzt erst mal 10 Tage Antibiose (Baytril) und dann soll ich den TA anrufen und mitteilen wie es ihm geht und was sich verändert hat.
Er sollte auf jeden Fall nach diesem Medikament besser schnaufen können und das röcheln sollte auch weg sein.
Meint das es eine akute Entzündung der Bronchien ist. Schleimlöser muß ich noch nicht geben da die Lungen sich wohl noch nicht so schlimm anhören das es nötig wäre.
Schonen soll ich ihn halt.
Jetzt kann ich nur noch hoffen das das Baytril bei ihm gut wirkt.
 
Seit 3 Tagen bekommt Bexter jetzt sein Medikament. Gestern ist mir aufgefallen das er zu sonst sehr viel pinkelt.
Heute schleich ich eingentlich schon den ganzen Tag möglichst unauffällig um ihn rum um seine Atmung zu beobachten.
Das Blöde an der Sache ist das mir jetzt natürlich permanent etwas auffällt.
-er atmet schneller
-er atmet flacher
-er streckt den Hals (vielleicht kriegt er nicht richtig Luft ?)
-er ist teilweise sehr unruhig und läuft von a nach b, Sofa rauf Sofa runter

beim Gassigehen ist alles normal. Habe ihn halt heute beim frei Laufen etwas ausgebremst als die beiden Speed geben wollten.
Überlege gerade ob ich heute Abend nochmal zum TA gehe.
Weiß halt leider nicht ob mein TA heute Dienst hat und möchte natürlich Bexter nicht zusätzlich aufregen.
Er ist nämlich der Schißer hoch drei und würde im Wartezimmer oder Sprechzimmer am liebsten die Wand raufkrabbeln und aus dem Fenster flüchten
 
Hallo Birgit!

Wie verhält er sich denn nachts? Ist er denn nachts auch unruhig?
Romeo ist mal eine Weile ständig gewandert, tagsüber, nachts... Dann wurde eine leichte Herzinsuffizienz festgestellt und seit er sein Lanitop bekommt können wir sogar wieder richtig schlafen.

Sollst du deinem Bexter gar kein Cortison verabreichen? Mir wurde gesagt, dass sei nötig um zu verhindern, dass sich weiteres Gewebe auf der Lunge ablagert...
Wäre ja klasse, wenn ihr mit der kurzzeitigen Gabe von Antibiotika fertig wärd.
Wie geht es ihm denn jezt, abgesehen von der Unruhe? Was macht das Atemgeräusch?

Liebe Grüße,
Claudia
 
Hallo Claudia

Gestern Abend hatte er auch so eine unruhige Phase. Ist kurzfristig zu meiner Tochter mit ins Bett. Allerdings war es ihm da wohl nach einiger Zeit zu warm, also wieder raus.
Was er Nachts treibt krieg ich nicht mit da die Hunde im Erdg. schlafen und wir im 1.St.
Werde heute mal im Wo-Zi nächtigen.
Herzprobl. hat er eh schon. Bekommt 2x tgl. Vetmedin 5 mg.
Cortison hat er letztes Jahr öfters bekommen wg. seiner starken Allergien. Vielleicht will der TA es nicht komplett auslutschen.
Baytril weil hilft gegen Entzündungen der Atemwege und ist auch ein gutes Antibiotikum für die Haut.
Jetzt i.M. schläft er tief und fest. Im Gegensatz zu meiner Hündin atmet er aber halt viel schneller und flacher.
Das Atemgeräusch weswegen ich überhaupt auf das Problem gekommen bin ist finde ich etwas besser, allerdings hechelt er jetzt häufiger.
Danke für Deine Antworten. Bin nämlich hin u. hergerissen ob jetzt TA oder nicht.

Liebe Grüße Birgit
 
Hallo Birgit!

Und, was hast du gemacht? Habt ihr dem Tierarzt noch einen Besuch abgestattet? Ich wäre genauso unsicher gewesen wie du. Romeo ist ebenfalls so ein Paniker, und wenn ich dann noch wüßte, ich müßte zu einem anderen als unseren Tierarzt... schwierig.

Und wenn du dir irgendwo für ein paar Tage ein Babyphon leihst? Dann könntest du hören, wie gut er nachts Luft bekommt und wie ruhig er schläft. Ich will mein Babyphon nicht mehr missen, es kam öfter mal zum Einsatz wenn der Hund im Büro keine Ruhe gefunden hat und er dann zum schlafen ins Auto gepackt wurde. Wenn das schnarchen aufhörte war der Hund wieder wach :D Und hier ist es halt ganz schön, wenn Romeo doch nicht mit ins Schlafzimmer kommt und im Wohnzimmer schläft. Dann höre ich, wenn er keine Luft bekommt und kann ihn versorgen.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Nein waren nicht beim TA. Habe angerufen und leider ist unser TA dieses We nicht im Dienst. Will den anderen Ärzten ja nicht unterstellen das sie nicht gut sind, aber meiner kennt ihn halt schon seit er 4 Monate alt ist und eben auch seine ganzen Krankheiten und Probleme.
Zu den anderen gehe ich nur im absoluten Notfall da mir ja dann nichts anderes übrig bleibt.
Außerdem hat er tief und fest geschlafen.
Babyphon ist super Idee, hat aber leider schon bei meiner Tochter nichts genützt.
Wir teilen uns jetzt halt heute Nacht auf. Meine Tochter schläft im 1.St. bei den Katzen und ich im EG bei den Hunden. Da kann er mich wecken wenn was nicht in Ordnung ist. Das hatten wir schon öfters und er weiß wie man mich wachkriegt.
Wann letztes Jahr habt Ihr es den bei Romeo festgestellt ? Müßt Ihr immer mal wieder zur NK ?
Ich habe fast den Eindruck wir zwei sind hier im Forum die Einzigen deren Hunde diese Krankheit haben.

Liebe Grüße Birgit
 
Hallo Birgit!

Wie war denn eure Nacht?

Ich habe bei Romeo noch nicht feststellen können wann er besser und wann schlechter Luft bekommt. Weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit scheint das direkt zu beeinflussen.
Es wurde letztes Jahr im Sommer festgestellt. Erst habe ich eine Allergietest machen lassen und versucht, das in dne Griff zu kriegen. Als es trotzdem nicht besser wurde habe ich ihn dann röntgen lassen. Mit dem nun bekannten Ergebnis...
Ich habe es nicht noch mal kontrollieren lassen. Behandeln im Sinne von heilen kann man es eh nicht, und daher möchte ich meinem kleinen Angsthasen diese Prozedur ncht unnötig zumuten. Wir hatten schon mal zeiten, in denen er 10mg Cortison pro Nacht brauchte. Im Moment kommt er mit 5mg hin, also bin ich ganz zufrieden.

Aber du hast recht, irgendwie redet keiner mit uns. Ziemlich intime Veranstaltung hier :) Obwohl ich gerne verzichtet hätte. Und es hört sich auch nicht so an als wärt ihr bisher gesundheitlich auf der Sonnenseite gewesen...

Liebe Grüße,
Claudia
 
Hallo Claudia

Die Nacht war für Bexter völlig ok. Er hat gut geschlafen (im Gegensatz zu mir) und fand das glaube ich richtig schön das wir uns das Sofa teilten.
Ja also ich bin da auch noch nicht draufgekommen welche Bedingungen ihm guttun :verwirrt:
Heute vormittag beim Gassi gehen ist er mit Bunny gelaufen als wenn er absolut keine Probleme hätte. Muss ihn dann ab und zu mal ausbremsen das er nicht gar so tobt. Soll er ja nicht.
Und ab heute Mittag hatte er dann immer wieder mal das kurzatmige Schnaufen. Habe ihm dann mal ganz leicht mit der flachen Hand auf die Seiten geklopft um auszuprobieren ob das was hilft. Soll die Lungenfunktion anregen. Er hat sich einen Wolf gefreut aber ob es jetzt was geholfen hat konnte ich auch nicht feststellen.
Auf jeden Fall ist er heute aber noch ein paarmal wen`s ihm nicht so gutging zum klopfen gekommen.
Heute Abend hat er mir das ganze Abendessen wieder in die Küche gebrochen. Danach ging`s ihm erstaunlich gut. Werde morgen mit dem TA tel. ob er vielleicht das Medikament nicht verträgt.
Ja er ist schon sehr oft krank gewesen.
-gebrochenes Sprunggelenk
-gebrochene Zehe
-mußte die unteren Zähne abschleifen lassen, da sie sonst in den Oberkiefer gewachsen wären
-Futtermilben,Hausstaubmilben u. Grasmilben-Allergie
-jahrelang immer wieder gesplitterte Krallen
-Herzprobleme
-Magen-Darm Entzündungen
-der Mageneingang schließt nicht richtig und ist daher manchmal entzunden (wg. der Magensäure
- mehrmals knapp an einer Magen Op vorbei, da er nicht einordnen kann was für einen Hund genießbar ist oder nicht
- Hautprobleme (wg. Allergie) vom Feinsten
Das waren und sind so seine größten Probleme
- und jetzt die Fibrose noch

Wie alt ist den Euer Romeo ? Habt Ihr noch and. Hunde ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verschärftes Atemgeräusch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kai
ich weiß das Thema ist schon älter...aber weiß einer ob in Halle dieses Jahr wieder eine Demo sein wird? Wir sind jedes Jahr begeistert bei dem Soka Run in Erfurt und haben von Halle leider gar nix gewusst...oder überlesen :kp: Wer sind die Veranstalter?
Antworten
27
Aufrufe
3K
komori
JoeDu
In B-W das gleiche Spiel. Grade gestern kam was dazu in den Regionalnachrichten.
Antworten
14
Aufrufe
1K
snowflake
S
O
Hallo, wir haben ein Wahljahr, das dürfte einiges erklären, oder? Hanibal
Antworten
18
Aufrufe
2K
Hannibal
H
Zurück
Oben Unten