Verschärftes Atemgeräusch

Hallo Claudia

die Frage mit den and. Hunden hat sich erledigt. Steht ja im Profil.
Wie gehen die den mit der Erkrankung von Romeo um ?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi B.B. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Birgit!

Meine Henja geht mit ihm um wie immer. Scott läßt den Kleinen in Ruhe, er geht Henja bedeutend wilder und grober an. Romeo spielt er entweder gar nicht oder bedeutend weniger wild an.
Romeo ist jetzt neun Jahre alt, aber auch mit Krankheiten gesegnet. Und vermutlich durch das Cortison haben wir jetzt halt auch Probleme mit Niere, Leber und Milz :(

Wenn du magst können wir gerne abends mal telefonieren (hier redet ja eh keiner mehr mit uns :D). Dann schick mir einfach deine Festnetznummer und ich melde mich.



Liebe Grüße,
Claudia

Ach so, ich biete Futtermilben-, Hausstaubmilben- und Gräserpollenallergien...
 
Hallo Claudia

Ja gerne. Ich schick dir die Tel.Nr. mit PN.
Du hast völlig recht, irgendwie mag hier keiner bei diesem Thema mit uns.:)

Liebe Grüße Birgit
 
Also ich lese immer mit :)
Ich kann leider nicht viel mitreden, da ich mich mit solchen Hundeerkrankungen nicht auskenne :(
Aber ich denke mal, dass ihr nur das Beste für eure Schnauzen tut ;)
 
Ich kann leider nicht viel mitreden, da ich mich mit solchen Hundeerkrankungen nicht auskenne


Das "leider" solltest du besser wieder zurück nehmen ;)

Ich habe mit meinem ersten Staff zwar schon ein bißchen geübt, aber mit Romeo mache ich gerade quasi mein Diplom. Dabei würde mir das Studieren der Medizinbücher ohne die Vorführung am lebenden Objekt völlig ausreichen :rolleyes:
 
Da kann ich absolut zustimmen !!!!! Was ich durch meinen Bexter schon für Krankheiten kennengelernt habe :verwirrt: Könnte gut darauf verzichten, aber manche Hunde müßen halt permanent H I E R schreien.

Danke Redangel für Dein Feedback :hallo:
 
Hallo Leute,

ich muß diesen Thread ( leider :( ! ) mal vorkramen,weil ich bei Clarke seit gestern abend genau die gleichen Symptome bemerke.

Den ganzen Tag über war er super-fit und auch beim Gassi-gehen ist er ganz munter durch den Wald getrollt.
Gestern nacht fiel mir auf,dass er doch sehr flach/gepresst atmet und ganz schön schnauft.
Er ist auch heute morgen freiwillig um kurz nach sieben aufgestanden ( sonst muß ich ihn immer so gegen halb/viertel vor acht etliche Mlae bitten,aufzustehen :unsicher: ) und nach unten in's Wohnzimmer gelaufen.
Dort hat er sich erstmal in seiner Schale auf'm Rücken hin- und hergedreht und hat dabei fröhlich gegrunzt.

Auf'm Spaziergang war er eigentlich auch ganz normal,kein übermässiges Hecheln oder so.

Nun finde ich,dass er aber wenn er schläft, schon wieder schlecht Luft bekommt :heul: !

Die Schleimhäute sehen aber ganz normal aus und wenn man auf's Zahnfleisch drückt,verfärbt es sich sofort wieder rosa.

Im Dezember ist ja ein Röntgenbild gemacht worden und die Chefin der Tierarztpraxis meinte,dass sie auf dem Röntgenbild leichte Fibrosen gesehen hätte und das man das im Auge behalten müsse.Auch hörte sie ein leichtes Herzgeräusch........

Als meine Tierärztin dann wider da war,bin ich mit Clarke nochmals hingefahren,um das Röntgenbild und evtl. witere Maßnahmen zu besprechen; die hat dann allerdings gesagt,dass er mit seinem Vetmedin (2x5mg) gut eingestellt ist und konnte auch kein Herzgeräusch feststellen.Das habe ich dann erstmal so hingenommen,weil er ja auch keine Beschwerden mehr hatte.

Nun ist meine Tierärztin aber schwanger und erstmal für ein Jahr nicht da :( !

Ja,was denn nun :verwirrt: ? Hatte die Chefin im Dezember vielleicht doch recht ?

Das is' immer blöd,wenn Dir in ein und der gleichen Praxis zwei Tieräztinnen was unterschiedliches sagen........

Nun bin ich am überlegen,ob ich bis morgen warte und dann nochmal mit ihm losfahre oder ob ich evtl. heute noch hinfahre ( gehe ja lieber einmal zuviel als zuwenig )...:gruebel:
 
Ich würde für die kommende Woche mal nen Termin zum Herz-Ultraschall und EKG vereinbaren, damit solltest Du etwas "konkreteres" erfahren können. ;)
 
Danke Caro ;) ! Ich mach' mir nur immer so furchtbar Sorgen um den Opi :( !

EKG ? War das die Geschichte,wo der Hund für rasiert werden muss :verwirrt: ?

Wir haben ja schonmal einen Altervorsorgecheck machen lassen und eine Sache konnte wir nicht machen,weil er da so Klippdinger ankriegen sollte,die die Tierärztin mit Wasser besprüht hat und da war bei Clarke Schluss mit lustig !

Wir haben das dann gelassen,weil die Tierärztin meinte,wenn er sich so aufregt,kriegen wir eh' keine vernünftigen Werte hin :rolleyes: !

Im Moment liegt er im Garten auf'm Rasen: Auf'm Rücken,breitbeinig wie ne' Hafendirne,dreht und wendet sich und grunzt ;) !
 
Zeus wurde noch nie dafür nackig gemacht, das einsprühen findet er auch nicht lustig und hüpft mir erstmal fast in den Arm, aber "wat mut dat mut". :eg: Er weiß wann ich es ernst meine und hält dann auch still. ;)

Diese Krokodil-Klemmen pieksen halt etwas und das "nass" ist auch etwas unangenehm, aber wenn die untereinander wild raufen/spielen, tut das mehr weh, also müssen sie da durch. :eg:
 
Hallo Nadine

Zu den Fibrosen bekam ich von meinem TA folgende Tipps:
Nicht in seiner Nähe rauchen
Etwas höhere Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo er schläft
Und wenn der Nebel früh oder Abend hängt u. es so richtig dämpfig ist gaaaanz lange mit ihm Gassi gehen.
Medikamente bekommt er i.M. keine und er hält sich ganz gut.
Nach wie vor sind Phasen dabei da schnauft er etwas angestrengter aber das geht relativ schnell wieder weg wenn ich ihn an die frische Luft bringe u. ablenke damit er sich nicht so reinsteigert.
Wie KsCaro schon sagt wäre es schon gut wenn ihr das mit der Herz genauer abklären könntet. Ist natürlich schon blöd wenn dein Opi das sooo blöd findet.
Nicht jeder Arzt hört ein leichtes Herzgeräusch.

Alles Gute für Euch
 
Hallo Nadine

Zu den Fibrosen bekam ich von meinem TA folgende Tipps:
Nicht in seiner Nähe rauchen
Für mich kein Thema,ich rauche eh' nicht ;) ! Aber erklär' das mal meinem Raumteiler.
Etwas höhere Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo er schläft
Wie macht man das ? Ich werde es mal mit nem' nassen Handtuch über'm Heizkörper ( is' nie an ) probieren,oder haste noch einen anderen Tip ?
Und wenn der Nebel früh oder Abend hängt u. es so richtig dämpfig ist gaaaanz lange mit ihm Gassi gehen.
Prima Plan !
Medikamente bekommt er i.M. keine und er hält sich ganz gut.
Sehr schön !
Nach wie vor sind Phasen dabei da schnauft er etwas angestrengter aber das geht relativ schnell wieder weg wenn ich ihn an die frische Luft bringe u. ablenke damit er sich nicht so reinsteigert.
Also im Moment is' bei Clarke auch alles wieder völlig normal *aufHolzklopf*,keine Ahnung,was das heut' nacht und heute morgen war :kp: Weisst Du,was der mit mir macht,wenn ich ihn des Nächtens an die frische Luft bingen möchte ;) ?
Wie KsCaro schon sagt wäre es schon gut wenn ihr das mit der Herz genauer abklären könntet. Ist natürlich schon blöd wenn dein Opi das sooo blöd findet.
Auf jeden Fall,das lässt mir nun doch keine Ruhe; bisher war er mit seinen zweimal täglich Vetmedin wirklich super drauf !
Nicht jeder Arzt hört ein leichtes Herzgeräusch.
Wohl wahr.Wie gesagt: Die Chefin der Praxis sagte das ja bereits im Dezember,aber ich hab' halt auf das gehört,was meine "Stammtierärztin" gesagt hat.
Nun muss ich ja eh' zu jemand Anderem in der Praxis wenn was ist.Vielleicht bleib' ich gleich bei der Chefin,die hat die längste Erfahrung ( sagte mit die Tierarzthelferin,als ich meine Verzweifelung über die "plötzliche" Schwangerschaft meiner bisherigen Tierärztin zum Ausdruck brachte und sie gefragt habe,bei wem ich denn nun mit Clarke am Besten aufgehoben bin ). Ihr Mann ist zwar auch ganz nett,macht aber eher Großtiere wie Pferde und Co.
Das "Problem" bei ihr ist allerdings,dass sie immer sehr viele Fachausdrücke benutzt,wo man als Laie eben nur Bahnhof versteht......

Alles Gute für Euch Vielen Dank :love:
 
Aaaaaalso... ich könnte Seiten füllen...

Ihr habt Glück, bin gerade erst aus dem Urlaub gekommen, habe Hausarbeit vor mir und fasse mich kurz:
Nach fast einem Jahr mit Cortison und übelsten Nebewirkungen habe ich endlich eine TA gefunden, die sich die ganze Geschichte noch mal angehört und festgestellt hat, dass die heftigen Symptome nicht zu der leichten Fibrose passen. Seitdem suchen wir das Problem in der Nase (schon immer mein Verdacht). Wir haben auch schon fast alles durch, fast ohne Erfolg. Was ich in den letzten Monaten alles gelernt habe :rolleyes:

So, wie du es beschreibst habe ich eigentlich erst gedacht, der Hund hat Schmerzen. Kann es sein, dass er irgendwas hat, was er bei "Action" nicht wahrnimmt? Scott zum Beispiel schont sich gar nicht, egal was der Rücken sagt. In der Bewegung ist er gut drauf, aber wehe er kommt dann zur Ruhe...

Wie äußert sich das, wenn du schreibst er bekommt schlecht Luft? Nur durch die flache Atmung, oder macht er irgendwelche Geräusche dabei?

Ich würde ihn wirklich einfach mal durchchecken lassen, vielleicht muß ja auch nur die Dosierung der Herzmedi's angepaßt werden.

Ich drück euch die Daumen
Claudia
 
Wie macht man das ? Ich werde es mal mit nem' nassen Handtuch über'm Heizkörper ( is' nie an ) probieren,oder haste noch einen anderen Tip ?


z.B. die Wäsche zum Trocknen in dem Zimmer aufhängen. Oder Zimmerbrunnen.

Also im Moment is' bei Clarke auch alles wieder völlig normal *aufHolzklopf*,keine Ahnung,was das heut' nacht und heute morgen war :kp: Weisst Du,was der mit mir macht,wenn ich ihn des Nächtens an die frische Luft bingen möchte ;) ?


Was macht er den mit Dir ?:)


Das "Problem" bei ihr ist allerdings,dass sie immer sehr viele Fachausdrücke benutzt,wo man als Laie eben nur Bahnhof versteht......


Dann sag Ihr das halt u. bitte sie darum es in einfachen deutschen Worten zu erklären damit ein normal Sterblicher das auch versteht.
Macht sie bestimmt ;)

Bin ja gespannt ob man das hier jetzt entziffern kann. Zitiere ist noch nicht so mein Ding :)
Liebe Grüße
 
Luftfeuchtigkeit erhöhst Du durch Schalen mit Schwimmkerzen, Hydrokulturen, Zimmerbrunnen etc. ;) Nett anzusehen und praktisch.
 
Aaaaaalso... ich könnte Seiten füllen...

Ihr habt Glück, bin gerade erst aus dem Urlaub gekommen, habe Hausarbeit vor mir und fasse mich kurz:
Hey Claudia ,Scotte on Holiday :cool: ? Wie cool !
Nach fast einem Jahr mit Cortison und übelsten Nebewirkungen habe ich endlich eine TA gefunden, die sich die ganze Geschichte noch mal angehört und festgestellt hat, dass die heftigen Symptome nicht zu der leichten Fibrose passen. Seitdem suchen wir das Problem in der Nase (schon immer mein Verdacht). Wir haben auch schon fast alles durch, fast ohne Erfolg. Was ich in den letzten Monaten alles gelernt habe :rolleyes:
Tja,an die Nase hab' ich auch schon gedacht: Manchmal "schnorchelt er schon ganz schön,gerade,wenn er den Kopf nach oben hält und nach irgendwas giert; hört sich wirklich an wie ein kleines Ferkelchen ;) !

Dann dachte ich,ob es vielleicht eine leichte Erkältung oder eine Halsentzündung ist,weil er seit kurzem ständig niest,Gras frisst und auch irgendwie ein "trockenes Maul" hat ( äußert sich durch Schmatzen und vermehrtes Trinken )......Weisst Du,was ich meine :gruebel:?

So, wie du es beschreibst habe ich eigentlich erst gedacht, der Hund hat Schmerzen. Kann es sein, dass er irgendwas hat, was er bei "Action" nicht wahrnimmt? Scott zum Beispiel schont sich gar nicht, egal was der Rücken sagt. In der Bewegung ist er gut drauf, aber wehe er kommt dann zur Ruhe...
Wäre auch eine Möglichkeit,denn er hat in letzer Zeit aufgrund des feuchten Wetter's wieder sehr mit seinem Rücken zu tun, sodass er jeden Tag Rotlicht bekommt und ich ihn die Treppen rauf- und runtertrage sowie in's Auto und aus'm Auto raus hebe.

Er hat ja vor Kurzem erst Akupunktur bekommen,die auch sehr gut angeschlagen hat.Nun war ich am Freitag wieder beim Tierarzt um neues Caniviton zu holen und da habe ich gleich gefragt,ob auch ein anderer der dort tätigen Tierärzte Akupunktur macht....Leider "Nein!",das hat nur meine jetzt schwangere Tierärztin gemacht.

Habe auch schon daran gedacht,mit ihm evtl. mal zum Tierheilpraktiker oder zur Massage/Krankengymnastik zu gehen.....

Wie äußert sich das, wenn du schreibst er bekommt schlecht Luft? Nur durch die flache Atmung, oder macht er irgendwelche Geräusche dabei?
Aaaalso: Er liegt auf seinem Kissen oder in seinem Bett und atmet ganz flach und schnell; dabei schnauft er ganz schön und ab und an atmet er gaaaaaanz tief durch.Dann ist wieder Pause wo man fast gar kein Atmen hört ( das versetzt mich dann doch leicht in Panik :uhh: !!! ) und dann atmet er wieder ganz schnell.

Wie gesagt: Fing heute nacht an,ging heute vormittag noch ein wenig weiter und ist seit heute mittag ( erstmal ) wieder völlig verschwunden....

Ich würde ihn wirklich einfach mal durchchecken lassen, vielleicht muß ja auch nur die Dosierung der Herzmedi's angepaßt werden.
Auf jeden Fall ! Habe mich ja am Freitag schon erkundigt,wann denn die Chefin nachmittags Dienst hat, denn es ist auch mal wieder ein grosses Blutbild fällig und wegen der Rückengeschichte wollte ich ohnehin mal ihre Meinung ( KG/Massage ) hören.....Tja,wir lassen da aber auch echt nix aus :unsicher: !

Lohnt sich auf jeden Fall immer ( für die Praxis......:rolleyes: )

Ich drück euch die Daumen
Claudia
Danke,das is' lieb von Dir :fuerdich:

Und knuddel' den süßen Scotte-Schnuffel mal ganz doll von mir :love: :knuddel: !
 
Wie macht man das ? Ich werde es mal mit nem' nassen Handtuch über'm Heizkörper ( is' nie an ) probieren,oder haste noch einen anderen Tip ?

z.B. die Wäsche zum Trocknen in dem Zimmer aufhängen. Oder Zimmerbrunnen.
Zimmerbrunnen :uhh: :verwirrt: ??? Das plätschert doch,nee,nee,dann muß ich die ganze Nacht rennen :nee: ! Da hilft dann nicht mal mehr Granufink fürchte ich !
Also im Moment is' bei Clarke auch alles wieder völlig normal *aufHolzklopf*,keine Ahnung,was das heut' nacht und heute morgen war :kp: Weisst Du,was der mit mir macht,wenn ich ihn des Nächtens an die frische Luft bingen möchte ;) ?

Was macht er den mit Dir ?:)
Das Problem ginge schon damit los,dass ich ihn des Nächtens gar nicht aus seinem 155 x 220 Bettchen puhlen könnte und wenn doch: Der hat eine furchtbar nette Art, mir zu zeigen,dass er das,was ich momentan da von ihm verlange,als das Allerletzte empfindet und ich warte auf den Tag,an dem er anfängt,mit seinem Kopf zu schütteln und mir vor die Füsse zu spucken,so nach dem Motto "Pfui Frauchen !" :lol:


Das "Problem" bei ihr ist allerdings,dass sie immer sehr viele Fachausdrücke benutzt,wo man als Laie eben nur Bahnhof versteht......

Dann sag Ihr das halt u. bitte sie darum es in einfachen deutschen Worten zu erklären damit ein normal Sterblicher das auch versteht.
Macht sie bestimmt ;)
Das hoffe ich doch und wenn nicht: Ich bin jung,ich kann warten ! Von mir aus auch,bis sie das zum vierzigsten Male so wiederholt, dass auch ICH das vestanden habe ! Nee,mal ehrlich,die is' eigentlich wirklich ganz nett. Die hat mich ja sogar extra nochmal wegen des Röntgenbildes angerufen und mich gebeten,doch nochmal mit Clarke vorbeizukommen,damit sie mir das anhand des Bildes nochmal erklären kann...

Bin ja gespannt ob man das hier jetzt entziffern kann. Zitiere ist noch nicht so mein Ding :)
Liebe Grüße

Luftfeuchtigkeit erhöhst Du durch Schalen mit Schwimmkerzen, Hydrokulturen, Zimmerbrunnen etc. ;) Nett anzusehen und praktisch.
Na ja,wie oben schon geschrieben: Zimmerbrunnen scheidet wohl aus,ansonsten vielen Dank für die netten Tips ;) !
Dann habe ich wenigstens mal wieder einen Grund,neue Pflanzen zu kaufen: Geht ja gar nicht Anders :D !
 
Leute,ich bin sooooooooo happy :musik: !

Gestern war ich mit meinem Oldie beim Tierarzt aufgrund der Geschichte mit seinen Atemproblemen vom Wochenende:

Die Tierärztin hat ihn abgehört und gesagt,dass sich das Herz sehr gut anhört und keinerlei unerwünschte Nebengeräusche zu hören sind und das die Schleimhäute sehr gut aussehen.

Dann hat sie noch seinen Rücken abgetastet und auch den ( altersentsprechend ) "für gut" befunden.

Ein Blutbild haben wir auch gemacht und was soll ich Euch sagen: TOP-Werte :D !

Sie sagte,besser könnte es nicht sein; alte Hunde wären manchmal etwas "anämisch" aber auch das ist bei Clarke absolut nicht der Fall ! Selbst dieser Wert wäre traumhaft.

Ich habe sie dann bzgl. eines Herz-Ultraschalls oder EKG gefragt und sie sagte,dass sie das im Moment nicht für erforderlich hält und wir haben uns darauf geeinigt,dass wenn diese Atembeschwerden nochmal auftreten,ich sofort anrufe und einen Termin mit ihrem Mann ( denn nur der macht Herzultraschall :verwirrt: ) machen soll.

Sie hat es so zusammengefasst: Es ist ein alter,aber super-fitter Hund :) !

Ach so,eine kleine Sache gibt es da doch: Sie sagte,er hat EOS und das könnte zwei Ursachen haben:

1. Er hat eine Allergie ( das glaubt sie aber aufgrund des Alters nicht) oder
2. Er hat Parasiten ( wahrscheinlicher).

Sie wollte mir eine Wurmkur mitgeben,aber da habe ich mich mit Händen und Füssen gewehrt,denn ich weiß ja was passiert ist,als er das letzte Mal eine Wurmkur bekommen hat ( gruseliger Durchfall :heul: ).

Wir haben uns dann darauf geeinigt,dass ich über drei Tage eine Kotprobe sammele und der Kot dann untersucht wird.

Prima Plan !

Evtl. habe ich nun auch die Ursache für seine Atembeschwerden gefunden: Die Heizung im Schlafzimmer ist kaputt,was bedeutet,sie steht zwar auf null ist aber trotzdem warm ( merke ich in meinem 28 Grad Wasserbett natürlcih nicht :D ) und sorgt für sehr warme Luft.

Man gut,dass Papa Heizungsmann ist ;) ! Der kann's richten....

Aber mit dem feuchten Handtuch über der Heizung funktioniert gut,in den letzten zwei Tagen war alles all right !

Und btw: Mein Clarke war gestern beim Tierarzt der allerliebste Hund der Welt :love::love::love: !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verschärftes Atemgeräusch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kai
ich weiß das Thema ist schon älter...aber weiß einer ob in Halle dieses Jahr wieder eine Demo sein wird? Wir sind jedes Jahr begeistert bei dem Soka Run in Erfurt und haben von Halle leider gar nix gewusst...oder überlesen :kp: Wer sind die Veranstalter?
Antworten
27
Aufrufe
3K
komori
JoeDu
In B-W das gleiche Spiel. Grade gestern kam was dazu in den Regionalnachrichten.
Antworten
14
Aufrufe
1K
snowflake
S
O
Hallo, wir haben ein Wahljahr, das dürfte einiges erklären, oder? Hanibal
Antworten
18
Aufrufe
2K
Hannibal
H
Zurück
Oben Unten