Verfahren gegen Pitbullhalter eingestellt

Sammie

20 Jahre Mitglied
Kampfhundeverordnung: "Da blickt ja keiner mehr durch"


Reutlingen/B.-W., 8.2.03

»Da blickt ja kein Hund mehr durch«, hätte das Motto eines Verfahrens, beim Amtsgericht lauten können: Ein 23 Jahre alter Mann war des »unerlaubten Umgangs mit einem gefährlichen Hund« beschuldigt worden. Das heißt, der junge Mann soll einen sogenannten Kampfhund ohne Genehmigung gehalten haben.

Nero, so heißt der Stein des Anstoßes. Das Tier, das den Namen des römischen Kaisers trägt, ist ein Pitbull. Sein Besitzer, ein Großhandelskaufmann in Ausbildung, hat ihn im November 2000 gekauft. Mehrere Male wurde der junge Mann im Frühjahr 2001 dazu aufgefordert, den Hund abzugeben oder sich eine Genehmigung zur Haltung des Hundes einzuholen.

Der junge Mann sah sich vom Gericht als zu unrecht beschuldigt. Er habe doch alles getan, was nötig sei. Bei der Polizei und beim Veterinäramt sei er vorstellig geworden. Dort habe man ihm gesagt, der Hund müsse zunächst einen »Wesenstest« bestehen. Erst dann könne eine Genehmigung zum Halten des Hundes ausgestellt werden.

Um allerdings an einem solchen Wesenstest teilnehmen zu können, müsse das Tier zunächst mal kastriert und tätowiert werden. Also habe er den Hund kastrieren und tätowieren lassen. Nachdem beides erledigt war, so die Schilderung des gestressten Hundehalters weiter, absolvierte der Hund den Wesenstest. Diesen bestand er. Dass der Hund den Wesenstest bestanden hatte, wurde wiederum vom Veterinäramt bescheinigt.

Den Zuständigen dort habe er dann auch gefragt, was nun noch zu tun sei, sagte der 23- Jährige. Der wiederum habe gemeint, dass mit dem Bestehen des Test nun alles erledigt sei. Doch: Ist also die Bescheinigung des bestandenen Wesenstests auch gleichzeitig die Genehmigung zum Halten des Hundes? Er jedenfalls habe seither von keiner der Behörden mehr etwas gehört, meinte der junge Mann. Somit sei er davon ausgegangen, dass er alles Notwendige getan habe. Und nun müsse er hier vor Gericht erscheinen. »Ich kann doch nur das machen, was die sagen. Ich frage mich, was ich noch alles machen soll«, meinte der 23-Jährige empört.

Richter Rolf Hartmann beschwichtigte ihn und meinte, es sei wohl davon auszugehen, dass eine Genehmigung vorliege - obwohl das den Akten nicht zu entnehmen sei. Dem stimmte auch Staatsanwalt Dr. Christoph Kalkschmid zu. Das Verfahren wurde eingestellt. Rolf Hartmann entließ den jungen Mann mit der Empfehlung, sich nochmals mit den städtischen Ämtern in Verbindung zu setzen. Falls es dort Klärungsbedarf gibt?

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verfahren gegen Pitbullhalter eingestellt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Wenn man es aber doch liest, fragt man sich, was dann die Überschrift noch soll… Wobei ich denke: Das war mal ein Artikel zum geplanten Bieterverfahren - der dann geändert wurde, als das Bieterverfahren abgesagt wurde. :nixweiß:
Antworten
8
Aufrufe
499
lektoratte
lektoratte
R
  • Umfrage
Du bist also christlicher Fundamentalist?
Antworten
82
Aufrufe
7K
HSH Freund
HSH Freund
bergerac
Hallo, ich suche einen Tierarzt im Umkreis Kaiserslautern/ Saarbrücken der alternative Heilverfahren anbietet. Sinnvolles Impfen, Barf und medizinische alternativen sollten keine Fremdwörter sein. Schön fände ich auch eine offene Sprechstunde mit z.B. Welpenstunde. Gerne auch PN Viele Grüße...
Antworten
0
Aufrufe
562
bergerac
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
371
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
725
Podifan
Zurück
Oben Unten