Verfärbung eines einzelnen Zahnes

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
und zwar geht es um den Dicken, seines Zeichens Labrador, und in einer Woche genau 9 Jahre alt. An sich sind seine Zähne in top Zustand, kaum Zahnstein, aber als ich nach Hause gekommen bin, habe ich gemerkt, daß sein oberer, linker Reisszahn an der Spitze hell rosaviolett ist.
ich bilde mir auch ein, daß er anders klingt, wenn man dagegen klopft als sein rechtes Pendant. Schmerzen scheint ihm das klopfen aber keine zu bereiten und er ist schon recht expressiv, wenn ihm etwas wehtut. auch das zahnfleisch sieht gesund aus. Und ich geh davon aus, daß ein fauler Zahn zumindest dann weh tuen würde, wenn man dagegen klopft. Gegen ein Fäulnisprozess spricht doch auch, daß die Verfärbung von der Zahnspitze auszugehen scheint und nicht von der Zahnwurzel, oder?

Photos gibt es natürlich keine, weil ich Eumel die Kamera nicht dabei hatte. Hat jemand eine Idee? Hab morgen eh en Termin beim Zahnarzt, werd den auch mal fragen. :D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jep, ich habe eine Idee. Asta hat nämlich auch so einen verfärbten Zahn.

Scheinbar kam es zu einer Blutung in den Zahn, daher die violette Verfärbung. Der Zahn stirbt dann ab. Die Blutung kann entstanden sein beim Ballspielen oder rum kauen auf Holz o. ä.

Schmerzempfindlichkeit kannst du testen, indem du mit einem Löffel an die Zähne klopfst. Am besten "gewöhnst" du den Hund erstmal einige Sekunden daran, das du da mit einem Löffel klopfst.

In der Regel sind diese Zähne aber nicht schmerzhaft und brauchen auch nicht gezogen zu werden.
 
absterben heisst die wurzel stirbt ab aber der zahn bleibt erhalten? ich denk wie gesagt nach dem Klopftest nicht, daß er Schmerzen hat. danke für die schnelle und ausführliche Antwort schonmal. :)
 
Also Astas Zahn ist jetzt schon seit 3 Jahren so violett verfärbt. Ist aber noch vollständig erhalten und erfüllt auch noch seine Funktion. Leben tut er eben nicht mehr.

Ist einfach nur ein "Schönheitsfehler".
 
absterben heisst die wurzel stirbt ab aber der zahn bleibt erhalten? ich denk wie gesagt nach dem Klopftest nicht, daß er Schmerzen hat. danke für die schnelle und ausführliche Antwort schonmal. :)

Die Wurzel bleibt erhalten, und somit auch der gesamte Zahn, nur der Nerv im Zahn "stirbt", er zerfällt einfach.
 
ach so einen hübschen Hund kann sowieso nüschts entstellen.. ;)

ich bin ja bloß froh, wenn er den Zahn nicht verliert, auch wenn er sich wohl auch daran gewöhnen würde. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verfärbung eines einzelnen Zahnes“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kyon
Nee, er ist schon ein Amstaff, allerdings etwas groß geraten, er hat jetzt 53 cm und wiegt 26 kg. Ich glaube (hoffe), dass er sein Endmaß erreicht hat :) Er ist gerade in die Höhe gegangen, jetzt wird er eher wieder breiter :) Ein ganz toller Junge. Vielleicht frage ich mal den TA, woher...
Antworten
8
Aufrufe
919
kyon
Momo-Tanja
Mir sind Fellverfärbungen nur nach Vergiftungen oder einigen Injektionen bekannt. Lese aber weiter interessiert mit. Alls Gute für deinen Hund :-)
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gast20120905
Gast20120905
PitbullSunshine
na dann mal her damit ;) LG Liberty :D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Liberty
L
Mona1982
Hallo. Wollte nochmal nachfragen, ob jetzt die Ursache gefunden wurde? Gruss Rebecca
Antworten
8
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
manuel&nadine
Hallo! Eine Freundin sucht noch einen einzelnen Wellensittich zu ihrem bereits vorhandenen. Geschlecht,Farbe und Alter sind nebensächlich. Eine große Voliere wird bald gebaut. Wäre schön wenn er so im Umkreis von 100 oder 150 km lebt oder eine Fahrkette gebildet werden kann. Kontakt über KSG...
Antworten
0
Aufrufe
641
manuel&nadine
manuel&nadine
Zurück
Oben Unten