Hautverfärbung !?

PitbullSunshine

10 Jahre Mitglied
Guten Morgen

Ich hab mal wieder eine komische Sache ...
Meine Sunshine ist ja weiß mit creme-hellbraun-falb wie man es auch immer nennen möchte ;)
Als ich sie bekommen habe hatte sie leichte kleine schwarze flecken die auf der Haut waren, darüber weißes Fell, man hat es total deutlich gesehen wenn sie schwimmen war , dann sah es immer an den Stellen wie nen Dalmatiner aus
Jetzt habe ich gesehen das die creme-farbenen Flecken eine schwarze umrandung bekommen, aber nur auf der Haut, das schimmert halt durchs Fell
Und ihre Hinterläufe sind richtig dunkel braun schon fast ins schwarze hinein geworden
Desweiteren bekommt sie noch mehr solche kleinen schwarzen Flecken, die man richtig deutlich sieht wenn sie schwimmen war
Hab schon gesagt bald kann ich sie als Dalmatiner anmelden - kleiner Scherz :D

Was könnte das sein ?
Sie wird jetzt im Sommer 7, ich habe sie jetzt seit Juli 06
Kann es sein das sich Hunde in dem Alter immernoch "verändern" oder was könnte das sein ?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitbullSunshine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ein foto der "verfärbung" wäre nicht schlecht, kann man so schwer sagen. :verwirrt:


LG Liberty :)
 
Hi Liberty

Schön das mir endlich mal jemand antwortet, alle lesen immer nur und keiner antwortet :(

Ja ich werde sie heute - vorausgesetzt es ist warm - mal zum schwimmen schicken und mache danach dann mal Foto´s

Ich mein einerseits sieht es echt voll süß aus , am Ohr ist sie schon "gesprenkelt wie ein Dalmatiner"
 
bitte fotografier mal den kompletten bauch mit, wenn du das hinbekommst, zwischen den beinen auch. ;) wäre wichtig die haut dort zu sehen. wegen mir brauchst sie nicht baden, sieht man auch so, ist doch kein Colli ;o) oder die stellen etwas nass machen, reicht doch auch.

riecht sie anders als sonst? kratzt sie?

ich glaube mit 7 jahren, wird sich die farbe nicht mehr komplett ändern, aber es kommt vor, das die Hunde im "alter" nachdunkeln oder Pigmentflecken bekommen, auch dunkeln manche Hunde im sommer nach und hellen im winter auf, warum keine ahnung, ist aber so.

LG Liberty :)
 
Liberty schrieb:
riecht sie anders als sonst? kratzt sie?

ich glaube mit 7 jahren, wird sich die farbe nicht mehr komplett ändern, aber es kommt vor, das die Hunde im "alter" nachdunkeln oder Pigmentflecken bekommen, auch dunkeln manche Hunde im sommer nach und hellen im winter auf, warum keine ahnung, ist aber so.

LG Liberty :)

Also sie riecht normal wie immer :)

Sie hatte letztes Jahr einen Pilz der mit Tabletten über 3 Monate behandelt wurde, durch den Pilz waren ihre weißen Pfötchen knalle rot und wie Wund gelaufen
Aber das hat sich nach der Tabletten Behandlung gegeben, ich hoffe nur das dass nicht auc noch jetzt im Sommer wieder kommt

Du hast recht mit den Pikmentflecken, so etwas könnte es sein
Aber ich werde auf jeden Fall wie gesagt wenns warm ist, Bilder machen, wenns kühl ist kann ich sie nit schwimmen lassen sonst holt sie sich gleich wieder was weg, das geht bei ihr immer ganz schnell:(
 
na klar, kein Problem, wollen ja nicht, dass sie sich noch nen Rüsselhusten holt :lol:

ähm, was mich stutzig macht ist, das mit dem Pilz?? ist das mikroskopisch nachgewiesen worden??

Rote füße und Bauch ist bei manchen Hunden im Frühjahr und Sommer häufig, aufgrund von Grasmilben. :uhh: Da bekommen die hunde rote bzw. orangfarbene Stellen zw. den Beinen und am bauch, auch verbunden mit Juckreiz. holen sie sich, wenn sie durchs Gras laufen. Im nachhinein, bei empfindlicher haut, kann es dann sein, dass dunkle Stellen zurückbleiben, durch einlagerung von Entzündungspigment, sieht dann aus, wie kleine schwarze Punkte oder bräunliche flächen, allerdings nässt die haut bzw. fühlt sich dann feucht an und müffelt auch.

Wenn ihr bauch immer, auch nach dem schlafen, komplett trocken ist, dann glaube ich daran allerdings nicht, zumindest nicht im moment. :)

LG Liberty :)
 
Liberty schrieb:
na klar, kein Problem, wollen ja nicht, dass sie sich noch nen Rüsselhusten holt :lol:

ähm, was mich stutzig macht ist, das mit dem Pilz?? ist das mikroskopisch nachgewiesen worden??

Rote füße und Bauch ist bei manchen Hunden im Frühjahr und Sommer häufig, aufgrund von Grasmilben. :uhh: Da bekommen die hunde rote bzw. orangfarbene Stellen zw. den Beinen und am bauch, auch verbunden mit Juckreiz. holen sie sich, wenn sie durchs Gras laufen. Im nachhinein, bei empfindlicher haut, kann es dann sein, dass dunkle Stellen zurückbleiben, durch einlagerung von Entzündungspigment, sieht dann aus, wie kleine schwarze Punkte oder bräunliche flächen, allerdings nässt die haut bzw. fühlt sich dann feucht an und müffelt auch.

Wenn ihr bauch immer, auch nach dem schlafen, komplett trocken ist, dann glaube ich daran allerdings nicht, zumindest nicht im moment. :)

LG Liberty :)

Wenn dann tropft sie ab und an mal, Rüsselhusten oder so nicht. Gott sei Dank

Sie hatte knall rote Pfötchen und da hat sie dann auch immer dran rum geleckt und geknabbert. Es wurde eine Biopsie gemacht und da wurden so Kulturen angelegt und da hat man das festgestellt .
Hoffe nit das sie dieses Jahr mit den Grasmilben anfängt, wie kriegt man sowas in den Griff ?
Also mein Rottweiler is nit so anfällig nur die kleene Schnecke


Diese Flecken sind immer trocken, ausser sie war schwimmen :lol:
Sie Nässen nicht und Müffeln tun sie auch nich
Sonst würde mein Püppchen nich mehr bei mir im bett schlafen
 
der Pilz kann allerdings auch sekundär entstanden sein, wenn die Pfötchen rot sind, beleckt werden und beknabbert werden. Das bild kenne ich, mit den Geknabbere, manchmal bilden sich dann richtige Pusteln.

es kommt drauf an, was man bei einer Biopsie sucht, nur das findet man auch. Es kann also durchaus Grasmilbe sein und der Pilz setzt sich durch das geschädigte Gewebe zusätzlich drauf. Grasmilben behandelt der TA. :gruebel: weiß im moment nicht genau den wirkstoff. ansonsten kann ich nur empfehlen, füße sauber halten und abwaschen nach dem Gassi im Frühjahr, keine feuchten Stellen an den Füßen entstehen lassen, schön abtrocknen. Bei derart empfl. hunden gut, mach ich auch und seither weniger Probleme.

ansonsten warte ich mal auf die Bildchen. Wenn sie aber nicht müffelt und trocken ist, dann glaube ich nicht an was entzündliches, es sei denn es wird im frühjar/Sommer juckend am Körper. Hunde mit mehr weiß am Körper sind an der haut leider anfälliger.

Vielleicht kommt Lektoratte noch mal lesen, sie weiß gesundheitlich ja auch sehr viel. :D

Bis denne LG Liberty :)
 
Das ist bei der kleinen Sunshine echt furchtbar, sie ist wirklich so empfindlich
Sie kommt aus, naja schlechter Haltung ist wohl noch gut ausgedrückt
Sie kannte nix, war total eingefallen und abgemagert
Bei der Kastration wär sie dann noch fast vor die Hunde gegangen

Es gibt Menschen die kommen noch nich mal mit sich selber klar und dürfen trotz alledem solche Hunde halten, und dann auch noch gleich mehrere :sauer:
 
PitbullSunshine schrieb:
Das ist bei der kleinen Sunshine echt furchtbar, sie ist wirklich so empfindlich
Sie kommt aus, naja schlechter Haltung ist wohl noch gut ausgedrückt
Sie kannte nix, war total eingefallen und abgemagert
Bei der Kastration wär sie dann noch fast vor die Hunde gegangen

Es gibt Menschen die kommen noch nich mal mit sich selber klar und dürfen trotz alledem solche Hunde halten, und dann auch noch gleich mehrere :sauer:


ist leider so. :uhh: Bei unseren menschl. Mitbürgern ist es ja auch nicht anders, da dürften so einige keine Kinder haben :sauer: da fällt mir gleich wieder die letzte nachricht von gestern ein, dass erneut 2 Babyleichen in einer Gefriertruhe gefundenen wurden. wenn solche leute dann auch noch tiere haben oder hätten................:nein:

LG Liberty :(
 
Unser Rüde wird im sommer auch immer dünkler. So wie du das beschreibst sind das ganz normale Pigmente, die bei Sommerschein, dünkler werden. Wenn dein Wauzi viel an der Sonne liegt, wird der Bauch noch mehr solche Pigmente bekommen. Das die Cremefarbenen Fellteile mit einem dunklen rand abgezeichnet werden, sind auch pigmente. also ich würde mir keine Sorgen machen, denn unsere Wauzi, haben wirklich Dalmatinerblut mitgemixt...:D
 
Das ist ja bei Sunshine auch immer das komische, es kann noch so heiß sein, sie legt sich immer in die Sonne :D Immer , da kann es noch total heiß sein, meine kleene legt sich in die glühende Sonne rein und findet das auch noch toll:rolleyes:

Ich werde sie heute mal zum schwimmen schicken danach mache ich mal Bilder und versuche die dann irgenwie in das Thema heir rein zu kriegen ok ?
 
Hallo Sunshine...

würde das auch gern mal auf dem Bild sehen.
Da Sunshine cremefarben ist, kann es sein, dass sie einen (eigentlich harmlosen) Pigmenttransportdefekt hat. Sprich: dunkles Pigment wird nicht richtig in die Haare transportiert (daher die schöne "Pastellfarbe", wo überhaupt Pigment hinkommt, also auf ihren etwas dunkleren Flecken), und lagert sich dann unter Umständen in der Haut ab.
Bulligang hat Recht - mehr Sonne, mehr Pigmente, dann sieht man die Flecken unter Umständen deutlicher. Wenn die Pigmente dort eingelagert werden , könnte es auch sein, dass sie sich im Laufe der Zeit ansammeln (Dalmatiner bekommen ihre Flecken ja auch erst mit der Zeit), und dann wird der Effekt im Alter stärker.
Könnte auch sein, dass etwas in deinem Futter ist, dass ihr die Herstellung dieser Pigmente ermöglicht, was sie sonst nicht so ohne weiteres könnte - das wäre dann aber nach meinem Bauchgefühl auch nicht weiter schlimm.

Trotzdem würde ich es sicherheitshalber dem Tierarzt zeigen - für mich klingt es nach deiner Beschreibung eher wie harmlose Pigmenteinlagerungen, aber gerade bei sehr hellen Hunden sollte man Hautkrebs auf jeden Fall ausschließen lassen.

Liebe Grüße, :hallo:

Lektoratte
 
Du machst mir jetzt irgenwie grad bissl Angst, wie macht sich denn der Hautkrebs bemerkbar ?
Wie gesagt die Dalmatiner Flecken sind trocken und nicht verkrustet oder so,sieht echt aus als wenn sie so Pigment Flecken hätte
Sie liegt sooo gern in der Sonne, immer wenn sie nur die Möglichkeit hat rammelt sie sichmitten in die Sonne und schläft

Kann natürlich auch daran liegen das sie die Wärme braucht, denn früher wo sie noch in der schlechten Haltung war, hat sie nur auf dem Balkon gelebt egal was für Wetter
 
Das kommt woh auf die Tumorart an.

Unregelmäßiges schnelles Wachstum, verkrustet, bucklig oder druckempfindlich, blutet... das wären Hinweise, die aber nicht alle auftreten müssen.

Also, wie gesagt, ich glaube nicht, dass es Hautkrebs ist.

Eher sowas wie unsere "Sommersprossen" - aber auch da ist es ja so, dass Leute mit Sommersprossen anfälliger für Sonnenbrand und als Folge davon für Hautkrebs sind.

Darum würde ich den Tierarzt mal darauf ansprechen, wenn du das nächste Mal hingehst. - Keine Panik schieben, einfach mal nachfragen, was er (bzw. sie) dazu meint.

Habe gerade auf deinem Logobild gesehen, dass Sunshine eine schwarze Nase hat. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Pigmente eben nur im Fell nicht richtig ankommen, sie sie aber durchaus herstellen kann - und irgendwo müssen die ja schließlich bleiben.
Aber so ein leichtes Tigermuster hat sie (auf den Flecken) nicht, oder? Das sind mehr so Tupfen?
 
Hi

Habe gestern Foto´s gemacht, allerdings nur mit dem Handy
Versuche diese heute Abend hier rein zu basteln ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hautverfärbung !?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten