Urlaub mit Amstaff in Mecklenburg-Vorpommern

Oldie

Guten Tag. Wir sind aus Luxemburg und möchten mit unserer Amstaff mix durch M-V reisen. Im zuständigen Ministerium hat man uns mitgeteilt (per telefon) dass zwar Leinenzwang aber nicht MK zwang wäre. Eventuell sollte wir es dabei haben und dort wo eine grössere Menschenmenge ist anziehen. Auf anderen Internetseiten wird geschrieben, K-Hunde dürfen nicht auf Liegeplätze, Badestellen (Strand??). Kennt jemand den neuesten Stand des Gesetzes? Danke. Oldie
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Oldie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Davon hab ich noch nie was gehört und ich wohne seit 2006 in mv. Wir wurden aber auch noch nie am hundestrand kontrolliert.
Mv ist mit der Kontrolle der Vorschriften was listenhunde angeht nicht besonders streng (meinst Erfahrung nach).
Ich würde sagen: mehr als weg schicken kann man euch nicht.
 
Hallöchen,

ich wohne seit 26 Jahren in MV und kann dir -ebenfalls aus Erfahrung- sagen, dass die Ordnungsbehörden (und ich arbeite hier selbst in einer Behörde) keine Ahnung von den bestehenden Gesetzen haben. Das Landesrecht sieht aber sowohl Maulkorb- als auch Leinenzwang vor. In bestimmten Teilen (z.B. Insel Poel) besteht sogar generell für alle Hunde Leinenzwang und dort wird auch für ALLE kontrolliert. Wenn dies aber nicht explizit ausgewiesen ist, hast du eigentlich freie Bahn, da kontrolliert keine Ordnungsbehörde. Gesetzlich ist da aber theoretisch kein Spielraum.
Ich glaube wir sind auch das einzige Bundesland, welches keine Listenübersicht über "Wesenstest+Sachkundeabnehmer" verfügt, in allen anderen findet man eine solche Liste - das aber nur nebenbei.
 
Vielen Dank an Euch beiden kitty-kyf und Maristhrasza. Ich hätte da noch eine Frage. Was meinen Sie mit " In bestimmten Teilen (z.B. Insel Poel) besteht sogar generell für alle Hunde Leinenzwang und dort wird auch für ALLE kontrolliert." Was wird kontrolliert? Ob der Hund an der Leine usw ist oder ob die Papiere in Ordnung ist? Danke.
 
Naturschutzgebiet deswegen müssen die Hunde an der Leine sein und das wird dann auch kontrolliert. Also einfach an der Leine lassen.
Papiere werden da nicht kontrolliert. Wüssten wahrscheinlich garnichts mit anzufangen.
 
ich schliess mich mal meinen vorrednerinnen an..mv ist sehr entspannt was hunde angeht..und es gibt auch viele hundestraende..auch auf der insel poel ;)
 
Huhu.

Ich werde kurzfristig wohl ebenfalls Urlaub in Meck-Pomm machen. Laut der Verordnung steht unter §7, Abs. 5 folgendes:

(5) Hundehalter und Hundeführer, die sich nur vorübergehend mit einem gefährlichen Hund im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten, sind von der Erlaubnispflicht nach § 4 befreit. Sie haben bei einem Aufenthalt von mehr als drei Tagen der örtlich zuständigen Ordnungsbehörde das Mitführen des gefährlichen Hundes und die Dauer des Aufenthaltes anzuzeigen.

So weit, so gut, das werde ich natürlich machen. Wie sieht es aber aus bzgl. Maulkorb-/Leinenbefreiung? Daisy hat ja nen Wesenstest und ist von beidem befreit. Erkennt Meck-Pomm den Test an? Darf sie dort ohne Maulkorb laufen? Und wie sieht es da mit Hundestränden aus? Ohne Leine oder mit Leine?
 
Hey,

das kommt darauf an, ob euer Gutachter der den Wesenstest durchgeführt hat auch für MV anerkannt ist. Wenn er anerkannt ist, dann kann sie ohne Maulkorb und Leine laufen. Sofern am Strand/im Ort nicht anders angegeben (so wie z.B. auf Poel wo Leinenpflicht für jeden Hund gilt) darf sie auch dort ohne laufen.
 
Und wie finde ich das raus? War halt ne Amtsveterinärstierärztin ^^
 
Sowohl in Kühlungsborn als auch in Heiligendamm gibt es Hundestrände. Am Hundestrand dürfen sich die Hunde ohne Leine austoben. Innerorts allerdings Anleinpflicht (sollte aber generell selbstverständlich sein). Der Strand in Warnemünde steht Hunden nur über Winter offen (glaube bis 30.April), Hundestrand wäre mir auch gesondert dort keiner bekannt. Auch kann ich nichts über die generelle Anleinpflicht sagen...
 
Doch, Warnemünde gibt es auch einen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es mir bei diesem Urlaub nicht zwingend als erstes um meinen Hund geht. Klar, er soll auch mal am Strand laufen dürfen (früh morgens und abends), aber meine Hündin kommt vor allen Dingen mit, weil mein Opa es so möchte. Er ist schwer krank, hat Krebs und wird bald sterben. Es ist sein letzter Wunsch nochmal in die alte Heimat zu reisen (Kühlingsborn), deswegen ist meine Hündin nur eine seelische Begleiterin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Amstaff in Mecklenburg-Vorpommern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
598
kalle2319
K
SellyCherry
Och, ich wohne ja hier und ich hab hier auch im Sommer so überhaupt gar keine Probleme am Meer. Es ist nicht überfüllt, man hat allen Platz der Welt und es sagt auch keiner was, wenn die Hunde leinenlos im Watt herumtoben, sie bleiben ja in unserer Nähe. Niedersachsen ist toll, Nordsee ist...
Antworten
13
Aufrufe
1K
tessa
SellyCherry
Hallo zusammen, wir fahren im August nach Dornumersiel in den Urlaub. Gibt es hier jemanden der mir genaustens erklären kann wie der Aufenhalt für unsere Listis dort ist? Dürfen sie an den Hundestrand, mit Leine- Maulkorb? Ich habe mal etwas von keiner bestehenden Rassenliste dort gehört stimmt...
Antworten
0
Aufrufe
422
SellyCherry
SellyCherry
lorie1982
Unabhängig von deiner Aussage hat mein Kerl das gleiche gesagt. Witzig... :D Dann werde ich wohl morgen noch mal anrufen.
Antworten
5
Aufrufe
1K
lorie1982
lorie1982
Zurück
Oben Unten