Urlaub mit Amstaff in Niedersachsen Dornumersiel

SellyCherry

Hallo zusammen,

wir fahren im August nach Dornumersiel in den Urlaub.
Gibt es hier jemanden der mir genaustens erklären kann wie der Aufenhalt für unsere Listis dort ist?
Dürfen sie an den Hundestrand, mit Leine- Maulkorb? Ich habe mal etwas von keiner bestehenden Rassenliste dort gehört stimmt das?
Dürfen Hunde wirklich nicht mit an die Promenade?

Über Infos wäre ich dankbar :)

Viele Grüße
 
Zur Promenade kann ich Dir leider nichts sagen.
Wir waren aber schön öfter mit unseren Listenhunden in NDS und es gibt keine Probleme, weil es dort keine Rasseliste gibt. Die gleichen Regeln gelten für alle Hunde und einen Maulkorb brauchst Du nicht. Wo Leinenpflicht ist, muss der Hund an die Leine.
Am Hundestrand musst Du schauen, wie dort die Regeln sind. Bei denen, die ich kenne, gibt es keine Leinenpflicht und die Hunde wuseln munter durch-und miteinander. Das ist dann kein Problem, wenn Dein Hund verträglich ist. Ansonsten würde ich mir eine "wilde" Stelle suchen, wo ich allein bin und der Hund ins Wasser kann.
 
Genau, es gibt keine Rasseliste und für deinen Hund gelten bei uns die gleichen Regeln wie für jeden anderen Hund auch - aber ich kann dir versichern, dass es Menschen geben wird, die versuchen, dir das Gegenteil zu erzählen. :wand:
 
Ich würde mich bei der Kommune bzw. der Kurverwaltung erkundigen.
Einfach irgendwo in die Wildnis schlagen ist eher schlecht. Die niedersächsische Küste gehört zum Nationalpark Wattenmeer und auf die meisten Deiche darf man wegen der Schafe und um Buddelei vorzubeugen nicht mit Hund.
 
Es gibt Hundestrände, da aber peinlichst darauf achten, den Hund nicht in den Dünen sausen zu lassen.

Wie Lille schon anmerkte, dass Wattenmeer ist Weltkulturerbe. Meine Heimat 3A4E4E4F-0562-4993-85BF-604A200E1097.jpeg
 

Anhänge

Hui, kenn ich!

IMG_20190814_205040.jpg

Wir waren da auch schon mit Aaron letztes Jahr. Die Kaninchen und tieffliegende Schwalben sind seeehr spannend gewesen...
 

Anhänge

Hallo.

Eine Rasseliste gibts tatsächlich nicht, ergo auch keine Auflagen für Deinen Hund, sprich kein Maulkorbzwang.
Leinenzwang ist in Dornum/Dornumersiel aber leider für alle Hunde vorgeschrieben, auch am Hundestrand und im Watt. Einen Hundestrand gibts nur in Nessmersiel, in Dornumersiel gibts nur eine kleine Hundezone, aber keinen Hundestrand.
Es werden sich nicht alle daran halten, aber vorgeschrieben ist die Leine tatsächlich.

Ansonsten schau mal hier:

Gruß
tessa
 
Wir waren 2015 am Hundestrand in Norddeich und fanden es traumhaft schön. Da hat es jetzt allerdings Änderungen gegeben, weil dort gebaut wird. Es gibt nun einen Freilaufstrand und einen Leinenstrand. Norddeich ist von Dornum nicht so weit weg:

 
Wir waren 2015 am Hundestrand in Norddeich und fanden es traumhaft schön. Da hat es jetzt allerdings Änderungen gegeben, weil dort gebaut wird. Es gibt nun einen Freilaufstrand und einen Leinenstrand. Norddeich ist von Dornum nicht so weit weg:


Soweit mir bekannt ist, gibts momentan in Norddeich keine Möglichkeit, mit dem Hund ins Watt oder ans Wasser zu kommen. Hunde sind auf der Promenade und an der Wasserkante verboten, es gibt zwar einen provisorischen Hundestrand, dies ist jedoch nur eine Hundewiese mit etwas Sandaufschüttung und von da aus gibts keinen Wasserzugang.

Der Hundestrand soll aber ab 2021 wieder an den alten Standort verlegt werden und dann auch mit Wasserzugang, allerdings wohl dann auch mit Leinenpflicht.

Gruß
tessa
 
Ihr nennt gerade 1000 Gründe, warum ich im Sommer nach DK oder Nl an die See fahre ... und nicht nach Niedersachsen.
 
Och, ich wohne ja hier und ich hab hier auch im Sommer so überhaupt gar keine Probleme am Meer.
Es ist nicht überfüllt, man hat allen Platz der Welt und es sagt auch keiner was, wenn die Hunde leinenlos im Watt herumtoben, sie bleiben ja in unserer Nähe.
Niedersachsen ist toll, Nordsee ist toll. Man muss nur an die richtigen Orte fahren... ;)

20200531_152826.jpg
Gruß
tessa
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Amstaff in Niedersachsen Dornumersiel“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SellyCherry
Hallo zusammen, wir fahren im August nach Dornumersiel in den Urlaub. Gibt es hier jemanden der mir genaustens erklären kann wie der Aufenhalt für unsere Listis dort ist? Dürfen sie an den Hundestrand, mit Leine- Maulkorb? Ich habe mal etwas von keiner bestehenden Rassenliste dort gehört stimmt...
Antworten
0
Aufrufe
449
SellyCherry
SellyCherry
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
692
kalle2319
K
lorie1982
Unabhängig von deiner Aussage hat mein Kerl das gleiche gesagt. Witzig... :D Dann werde ich wohl morgen noch mal anrufen.
Antworten
5
Aufrufe
1K
lorie1982
lorie1982
Oldie
Doch, Warnemünde gibt es auch einen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es mir bei diesem Urlaub nicht zwingend als erstes um meinen Hund geht. Klar, er soll auch mal am Strand laufen dürfen (früh morgens und abends), aber meine Hündin kommt vor allen Dingen mit, weil mein Opa es so möchte...
Antworten
12
Aufrufe
4K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten