Umfrage:Wesenstest nur für Listenhund?

Sollen nur Listenhunde zum Wesenstest?

  • Nur Listenhunde

    Stimmen: 1 1,4%
  • Alle großen Hunde

    Stimmen: 3 4,3%
  • Alle auffällig gewordenen Hunde

    Stimmen: 30 43,5%
  • Alle Hunde(auch kleine wie zB Yorkis, Dackel usw)

    Stimmen: 35 50,7%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Meiner Meinung nach sollten zumindest alle Hunde die in irgendeiner Form auffällig geworden sind einen Wesenstest ablegen. Gleies recht für alle!!!!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi tinchenbinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schäferwuffi,

was Du geschrieben hast, verstehe ich nicht so ganz.

Frage: was hat ein "verkorkster" Charakter, der bei einem "Pillepalle"-WT nicht auffällt, z.B. mit ungehorsamen Schäferhunden zu tun, die Du auf einem Spaziergang getroffen hast? Ich finde da irgendwie überhaupt keinen Zusammenhang.
Kann es sein, daß Verhaltensauffälligkeiten, die bei einem Wesenstest ja geprüft werden sollten, da schlicht und ergreifend mit Ungehorsam verwechselt werden?

Sab.:)
 
Hallo Sabine,

ich meine damit, daß man für JEDE Prüfung üben kann, bis es sitzt und man sie besteht. Das heißt aber noch lange nicht, daß der Hund das auch wirklich kann. Ich weiß nicht, wie ich es dir erklären soll. Die Bekannte mit den 2 Schäferhunden z.B. hat mit Bravour ihre BH-Prüfung bestanden. Sie - und auch ihre Hunde - sind aber nicht in der Lage, dies auch außerhalb eines Hundeplatzes umzusetzen. Beim WT wird der Hund X an einem bestimmten Tag X geprüft. Was von ihm an diesem Tag verlangt wird, mag er durch viele Übungen auch können. Aber das sagt noch nichts über ihn aus, wie er auf eine ähnliche, aber fremde Situation außerhalb des Hundeplatzes reagiert. Was ich damit sagen will ist, daß dem Hund für den WT (und auch für die BH-Prüfung) ein bestimmtes, für die Prüfung verlangtes Verhalten antrainiert werden kann. Das meine ich damit, wenn ich sage, daß ein verkorkster Charakter bei einem WT nicht unbedingt auffallen muß. Meiner Meinung nach sollte bei einem WT und auch bei BH-Prüfungen der Hund draußen überprüft werden, d.h. man geht in die Stadt, läßt den Hund an einem fremden Ort ohne Leine laufen, beobachtet, wie er bei Kontakt mit anderen Hunden und Menschen reagiert, fährt mit ihm Bus, ruft ihn, wenn er noch mit anderen Hunden spielt, zu sich heran, beobachtet den Kontakt mit Kindern etc. Dann erst läßt sich m. E. etwas über evtl. Verhaltensauffälligkeiten sagen. Der WT, wie er in NRW verlangt wird (ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist), ist nicht besser als eine BH-Prüfung beim SV. Sie sagt noch lange nichts über die Mensch-Hund-Beziehung aus und auch noch lange nichts über das Verhalten eines Tieres.

Ich glaube nicht, daß Verhaltensauffälligkeiten mit Ungehorsam verwechselt werden. Sie hängen zwar beide eng zusammen - wenn mein Hund z.B. einen anderen anknurrt, ich ihn daraufhin zurechtweise und er nicht darauf reagiert: Ist er jetzt verhaltensauffällig oder ungehorsam? Viele Verhaltensauffälligkeiten entstehen durch Ungehorsam; z.B. Hunde, die zuhause das "Sagen" haben, also nie konsequent erzogen wurden, werden auch Verhaltensauffälligkeiten gegenüber anderen Personen zeigen. Deshalb ist mir ein gehorsamer Hund (kein "hündisch" ergebener Gehorsam) lieber, denn so kann ich seine evtl. Verhaltensauffälligkeiten besser unter Kontrolle bekommen.

Ich hoffe, das war für dich jetzt verständlicher!?
:D

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora und Dusty
 
Ich sag's ja immer:"Hundeplatzkacke". Dort funktioniert der Hund - draußen nicht. Nennt man Topographie des Lernens ;)

Wird leider immer wieder vergessen, daß der Hundeplatz im Leben eines Hundes nur einen geringen Teil ausmachen sollte.
Ich erziehe meine Hunde lieber in der großen weiten Welt :) - da bewegen wir uns nämlich.

Übrigens findet der WT in Hessen draußen im öffentlichen Leben statt, Fußgängerzonen, Märkte, Promenaden - einfach da wo viel los ist und der Hund mit vielen Dingen konfrontiert wird.
Das was die NRW'ler als WT beschreiben ist bei uns mehr oder weniger die Sachkunde - da und nur da geht's um den Gehorsam des Hundes. Wobei exaktes bei Fuß gehen den Prüfern Jacke wie Hose ist. Der Hund muß vom Halter zu beherrschen sein, mehr wollen die nicht sehen.

Back to Topic:

WT für ALLE Hunde ist verwaltungs sowie prüfertechnisch überhaupt nicht durchführbar. Was soll mit den Hunden passieren, die den WT nicht bestehen? Staatliche verordnete Hundeschule etwa?
Ne Sachkunde für ALLE Hundehalter wäre sinnvoll und den WT nur für zur Zucht eingesetzte Hunde.
 
Original geschrieben von Schäferwuffi


ich meine damit, daß man für JEDE Prüfung üben kann, bis es sitzt und man sie besteht.


Hehe...in Hessen gibbet nur einen Anlauf. Ein Hund der den WT nicht besteht ist so gut wie tot :(
 
Original geschrieben von fbernhauer


Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein älteres Kind oder Jugendlicher von einem Dackel im Normalfall (tödlich/schwer) verletzt werden kann.


Alles schon passiert.
 
Original geschrieben von Meike


Alles schon passiert.

Es war kein Kind und auch kein Jugendlicher - es waren die ältlichen Besitzer, die der Waldi gemeuchelt hat. Und zwar des Nachts mit Bissen in den Hals.
 
Da waren auch noch die Pekinesen die ein Kleinkind totgebissen haben...

Klsro, bei Jugentlichen werden die Hunde es "schwerer" haben, ich würde sie aber nicht davon freisprechen wollen.

Ein kleiner Hund kann auch großen Seelischen und Körperlichen Schaden hinterlassen oder gehen wir nur von Tötungsabsichten aus?
 
Original geschrieben von Meike

Ein kleiner Hund kann auch großen Seelischen und Körperlichen Schaden hinterlassen oder gehen wir nur von Tötungsabsichten aus?

Ne Meike...natürlich kann jeder Hundebiß traumatisieren.

Da fällt mir ein, daß wir hier auch einen "Waldi" haben der Leinen- und Maulkorbpflicht und für den die Leute KH-Steuer bezahlen müssen.
 
Januar bis Juni 1976: 49jähriger Alkoholiker von Spitz-Dackel-Mischling getötet. Vgl. wie vor: Archiv für Kriminologie, Bd. 157, Jan.-Jun. 1976, 172-178

März 1983 (Raum Düsseldorf:( 34jährige Frau von ihrem Rauhhaardackel und Schäferhund-Spitz-Mischling getötet. Vgl. Mätzler: Von Hunden getötet und angefressen, in: Kriminalstatistik 1983, 12, 634-6
 
Original geschrieben von Beckersmom



Hehe...in Hessen gibbet nur einen Anlauf. Ein Hund der den WT nicht besteht ist so gut wie tot :(


Hmmm,

wie verträgt sich das denn mit dem Tierschutzgesetz ?
Töten eines Wirbeltieres ohne vernünftigen Grund, sofern der Hund noch nicht auffällig geworden ist.
 
Wolf, die ganzen VOs vertragen sich nicht mit dem Tierschutzgesetz!! Das ist denen doch vollkommen wurscht. Die halten sich ja nicht mal mehr ans Grundgesetz..
 
Original geschrieben von Wolf II



Hmmm,

wie verträgt sich das denn mit dem Tierschutzgesetz ?
Töten eines Wirbeltieres ohne vernünftigen Grund, sofern der Hund noch nicht auffällig geworden ist.

Das frag mal Ministerchen Puffier, der sich in Interviews damit rühmt knapp 300 "gefährliche Beißer" von der Straße geholt und zum Töten freigegeben zu haben.

Tierschutzgesetz? Ha...die Hunde sind lt. WT gefährlich, ein Weiterleben wäre nur mit erheblichen Leiden verbunden, da sie zu keiner innerartlichen Kommunikation fähig sind evtl. Menschen beißen könnten und ihr Leben in einem Zwinger verbringen müßten. So einfach ist das :(
 
Bin auch für den Hundehalterführerschein für Alle, incl. Praxisprüfung von Grundgehorsam.
Begründung: jeder Halter muss sich zwangsläufig um die Erziehung seines Hundes kümmern. Und die Zahl der "Hört nix" -Hunde würde eingeschränkt.

@ Schäferwuffi: man sollte froh sein wenn man einen Hund hat der warnend knurrt . Ihm das abzutrainieren,wäre m. E. fatal: Das sind dann die Hunde wo sich der Besitzer wenn er schon garnicht mehr daran denkt , ein - zwei Jahre später wundert: Sein Hund ist bei passender Gelegenheit ohne Vorwarnung mit einem anderen Hund aneinandergeraten.
WT nur für auffällig gewordene Hunde,aber nur durch qualifizierte Prüfer und nicht durch 16 Std. Fortgebildete.
 
Mom,

mit meiner Frage nach dem Tierschutzgesetz meinte ich das die Hessische Verordnung hier angreifbar ist. Ein Tier kann nicht durch ein untergeordnetes Landesgesetz zum töten freigegeben werden, höchstens wenn es de facto eine Gefahr darstellt, also schon einmal gebissen hat, dürfte es evtl. getötet werden.

Da kann ein Landesminister verordnen was er will, ein Bundesgesetz darf auch er nicht mißachten.
 
huhu

nein ich finde es müssten alle rassen und mixe einen wesentest haben!!
HUND IST HUND !!!!

bye laura :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umfrage:Wesenstest nur für Listenhund?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sus
  • Umfrage
Bei uns in Hemer/NRW kostes ein "Kampfi" genausoviel an Hundesteuern wie ein Dackel oder Schäferhund. Unsere Nachbarstadt, Menden, erhebt allerdings Kampfhundesteuern, die Höhe betrug nach meinem letzten Wissensstand um die 1.100,-- DM (Euro weiß ich nicht). Bei bestandenem WT wurde der Satz...
Antworten
18
Aufrufe
15K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
248
Candavio
Candavio
Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
500
Pennylane
Pennylane
Fact & Fiction
Werde ich direkt mal meine Mutter instruieren..die ist immer so schrecklich auskunftfreudig am Telefon...
Antworten
1
Aufrufe
701
bxjunkie
bxjunkie
Diana2099
  • Umfrage
also ich habe in kassel mal paar leute gefragt, da gab es einen platz der getaugt hätte. allerdings hat die zuständige gemeinde beschlossen ihn letztes jahr abzureißen... sehr schade, war im wald, gab wc, zelten/parken ging auch und ansonsten gab es eine große hütte und einen großen...
Antworten
24
Aufrufe
3K
wilmaa
Zurück
Oben Unten