Übersprungshandlung unseres Rüden

Quilla

10 Jahre Mitglied
Hallo
Unser Rüde (Staff-Mix) Ole ist nun ca. 4 Jahre bei uns. Am Anfang war er so gut wie mit jedem Hund unverträglich, egal ob Hündin oder Rüde. :heul: Seinen Wesenstest bestand er mit Bravour. Auf dem Hundeplatz läuft er wie eine eins.
In den 4 Jahren hat er sich gut entwickelt. Versteht sich nun mit den meisten Hunden oder ist zumindest mit Leckerchen gut abzulenken.:D
Es gibt aber Situationen (z.B. Hund am Fahrrad, Hund beim Joggen) wo er sich nicht ablenken lässt. Dann versucht er direkt an andere Ende der Leine zu kommen. Sollte dann mal ein Unterarm im Weg sein, merkt er es nicht sondern mach immer weiter.:sauer:
Gehen wir mit Tequila zusammen versucht er "als Ersatz" auf sie los zu gehen.:(
Hat jemand einen Rat für mich?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Quilla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Hundetrainer suchen, der in den Alltagssituationen mit dir trainiert.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
ja, das ist ne Übersprungshandlung und muß unbedingt trainiert werden...
entweder Ersatzverhalten antrainieren
oder abbrechen üben...
das muß der Trainer life sehen, dann kannst du Hilfe bekommen. Nimm es nicht auf die leichte Schulter und handle schnell, so was ist immer schwieriger zu trainieren je länger das Verhalten besteht.
 
so eine hündin hate ich auch ... trotz trainer ging das nicht weg musste einen ime rwo anbindne , damit der andern nicht beissen kann
 
Danke euch für die schnellen Antworten.:elvis:
Kennt jemand im Raum Dortmund und Umgebung einen zuverlässigen Trainer???
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hi, kannst Du ihm in diesem Triebstau einen Knautschball zwischen die Kiemen stopfen? So lenke ich hier gerade um - es geht Deinem Rüden nicht um BEISSEN selbst, sondern Druck ablassen, da sind Hunde nicht wählerisch, mein Unterarm/Bein mussten auch schon dran glauben. So hochgefahren hilft auch kein gewaltsames unterbinden, verschlimmert den Triebstau nur noch. Möglichst großer Knautschball wirkt hier Wunder - ignorieren ist impossible, tut schon weh wenn Hund im Arm hängt, soll er angestautes doch lieber an einem Spieli auslassen als Leine und Mensch. Bevor ich hier raus gehe, bekommt er z. Zt. schon den Ball, um die Aufregung an IHM ablassen zu können, hier klappt es und auch Auto, Leine etc. insofern kein Problem mehr - aaaaber Balljunkie. Ball ist aber nunmal der Puffer hier und bevor er auf die Allgemeinheit im Übersprung losgeht, bevorzuge ich VOR Maulkorb noch diese Variante. Der Ball steht aber auch NUR für diese Situationen zur Verfügung und wird später wieder einkassiert, er soll besonders wertvoll bleiben!

Viel Erfolg Euch, Trainer in Do kenne ich leider nicht und selbst in HB könnte ich niemanden wirklich empfehlen, da Erfahrungswerte fehlen. Hundis und ich wurschteln uns immer selber durch.

Birgit Lehnen DVD kann ich empfehlen, Dampfkessel ;).
 
Joa,
kenn ich...

Bohne hat sich auf dem HuPla so eine kleine weiße wuschelige Dame ausgesucht, an der er gerne seinen Dampf ablassen würde... Ganz schön Käse... :sauer:
 
Hallo
danke für die Tips. Mit Bällchen oder Dummy funktioniert es leider nicht. Bin jetzt bei der Wasserpistole angelangt, da er Wasser mal so gernicht ab kann.
Aber was soll ich sagen: Seitdem ich die Wasserpistole in der Tasche habe (ganz toll da sie regelmäßig ausläuft) benimmt er sich. Aber so ist es natürlich noch besser.
Mal sehen wie lange.
Nach dem Gebrauch werde ich berichten!!!!!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übersprungshandlung unseres Rüden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

radix
Das Bild in der Öffentlichkeit ist mir sehr gut bekannt. Unser Rüde hatte so mit ca. 1 Jahr auch eine Phase, wo er ständig fremde Hunde laut anpöbelte und in der Leine hing. Da kamen dann schon häufig böse Blicke und giftige Kommentare. Mit genügend Abstand (ist wirklich nicht immer möglich)...
Antworten
3
Aufrufe
948
Sabrina24
S
sabsi
Sabsi, danke, das war klar verständlich. Das Umlenken war auch nur in der Situation um die Eskalation zu verhindern und sie überhaupt raus zu holen, bevor ich mich getraut hat, war sie mehrere Monate nicht draußen gewesen, weil es keiner angegangen ist. War für mich Neuland. Außen wenn sie sich...
Antworten
28
Aufrufe
14K
Ruhrlady
Ruhrlady
Budges66482
Sorry Basti. Leztendlich hab ich mich wieder hinreißen lassen. Kommt nicht mehr vor. Bye, M.
Antworten
23
Aufrufe
17K
MatzeK9
Staffy_Mix
Ich hab meinen seit 4 Wochen, er ist aus einer Tötung und kratzt und jagt Schwanz usw. Was super hilft bei uns ist Sitz machen lassen und dann setz ich mich zu ihm und wir tun gaaanz ruhig und lange streicheln. Hilft auch bei aggressiv spielen, dann kriegt er sich wieder ein!
Antworten
8
Aufrufe
2K
elcheueberall
elcheueberall
Jeany
Nicht Ganz. Der Schlüsselreiz bzw. der Auslöser wird mit steigender Engergie immer unspezifischer. Er Ursprüngliche Reiz bleibt zwar aus, dass ist richtig aber trotzdem entläd sich die Energie an einem unspezifischen Reiz wie hier dem Stock etc., der Ersatzbeute halt. Ich finde es nicht ganz...
Antworten
112
Aufrufe
9K
Christoph
Christoph
Zurück
Oben Unten