Typisches Gassitreffen?

Mummbelsche

10 Jahre Mitglied
Ich war heute morgen mit Lenchen Gassi. Da kam mir eine Frau mit einem 15 Wochen alten Schäferhund entgegen (süß :love: ).
Sie fragte mich dann, ob Leni brav sei, ich sagte ja, also leinten wir ab. Die Hunde sind selig über die Wiese gehopst...
Die Frau fragte dann, ob Leni denn ein Boxermischling sei. Ich verneinte und sagte sie sei ein Bullmastiff-Mastino-Mischling. "Oh, das ist ja ein Kampfhund. Wir wird das denn gehandabt...?"
Ich habe sie dann also mal kurz aufgeklärt und habe noch dazugesagt, dass ich von dieser Liste gar nichts halte. Leni sei ja der beste Beweis, dass damit etwas nicht ganz richtig sein könne. Da meinte sie doch glatt: "Das ist ja auch kein `richtiger` Kampfhund. Mit den ´richtigen´muss man schon vorsichtig sein". Wollte mich gerade dazu äußern als ihr dann noch eingefallen ist, dass Schäferhunde ja auch oft agressiv wären... Gute Feststellung, die mich davon befreit hat morgens um 6 Uhr diskutieren zu müssen ;)
Derweil kam eine Omi hinzu, ihr Hund unangeleint circa 15 Meter hinter ihr. Sie fragte, was wir denn hätten, Rüde oder Hündin. "Beides". Sie meinte "Hm". Darauf die Schäferhundemami: "Tut ihrer denn was?" Die Oma meinte: "Wir können es ja einfach mal versuchen, sollte klappen." :rolleyes:
Auf diesen Spruch bin ich mittlerweile echt allergisch, also gleich das Lenchen geschnappt und "geflohen", die Schäferhundemami mit. Die Omi wurde noch kurz hysterisch als ich das Lenchen anleinte. Das sei jetzt ganz gefährlich, so mit Leine und so. Da ihr Hund aber immer noch weit weg abgewartet hat konnte ich das riskieren ;)
Schäferhundemami meinte dann noch dass ihrem Hund ja gar nichts passieren könne, der habe ja noch Welpenschutz...

Manchmal nerven mich andere Hundebesitzer wirklich ganz extrem :(, kennt ihr das?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mummbelsche ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und ob

- solange sich Momo in der Welpenschule unterworfen hat, lieb und schüchtern war ist er der brave Bulli gewesen

- aber das sein ja nur eine Ausnahme lt. der Hundespezialisten - jetzt mit 9 Monaten zeigt er (liebevoll aber bestimmt) auch Grenzen anderen Hunden gegenüber.

- wenn er beim spielen nur mal brummelt oder grunzt, werden schon einmal sogar doppelt so große Schäferhunde auf den Arm genommen...

- die Leute die wir fast täglich treffen, lachen sich aber halb kaputt, wenn ich bei Rüdenkontakt, meinen Kamikaze - Westie anleine - macht auch keinen Spaß - aber beim Westie stoße ich mit weiteren Erziehungsversuchen, nur auf einen luftleeren Raum, wo das Hirn sein sollte...
 
Hihi - besonders die Sache mit dem Welpenschutz :unsicher: dat is wohl´n Gendefekt, der bei manchen Leuts wahrscheinlich durch die Anschaffung eines Hundes ausgelöst wird :D
Meine Pfütze konnte mit so kleinem Wuselzeugs (Welpen) echt nix anfangen, ist erst entsetzt geflohen - danach empört ihr "Pelz" verteidigt :uhh: und die Winzhundebesitzer waren IMMER empört und schockiert : "Aber das ist doch eine HÜNDIN !!! Die MUSS doch Welpen mögen!!!" dann der Spruch mit dem Welpenschutz...ich hab dann immer gesagt, das Pfütze leider nicht lesen kann und daher nix drüber weiss...:p
Wenn ich mit meinen beiden Rüben auftauche (so ca. 80 Kilo Hund) ;) bin ich immer seeehr alleine, - "...die gucken ja so böse..." :(

birgit & die Pfotenbande :hallo:

...wat die wohl erst rennen, wenn ICH mal "böse gucke"...:lol:
 
eine gesunde Vorsicht ist grundsätzlich angebracht,

es ist auch fast immer besser, den Hund nicht einfach zu einem fremden angeleinten Hund laufen lassen, sondern erst mal sachte zu sondieren

aber der grösste Fehler ist immer wieder bei Hundeneulingen mit Welpen zu sehen, die den Hund schnell auf den Arm nehmen und vorbeitragen oder von oben herab kläffen lassen,

mit solchen Hunden gibts später "garantiert" Stress, weil die leider nicht sozialisiert sind und sich deshalb natürlich auch nicht unterordnen können

bei mir ists umgekehrt, ich werd meine Süsse in Zukunft deutlich mehr einbremsen müssen, sie bringt jetzt ständig kleine Wunden vom Spielen mit ihrer Schwester mit, da gehts immer heftig zur Sache :rolleyes:
 
Silviak88 schrieb:
und ob

- die Leute die wir fast täglich treffen, lachen sich aber halb kaputt, wenn ich bei Rüdenkontakt, meinen Kamikaze - Westie anleine - macht auch keinen Spaß - aber beim Westie stoße ich mit weiteren Erziehungsversuchen, nur auf einen luftleeren Raum, wo das Hirn sein sollte...

Ja, Ritchie hat es in sich. :lol: Aber solange Gi in der Nähe ist, ist er doch brav. :lol:

sockenbaer schrieb:
Hihi - besonders die Sache mit dem Welpenschutz :unsicher: dat is wohl´n Gendefekt, der bei manchen Leuts wahrscheinlich durch die Anschaffung eines Hundes ausgelöst wird :D
Meine Pfütze konnte mit so kleinem Wuselzeugs (Welpen) echt nix anfangen, ist erst entsetzt geflohen - danach empört ihr "Pelz" verteidigt :uhh: und die Winzhundebesitzer waren IMMER empört und schockiert : "Aber das ist doch eine HÜNDIN !!! Die MUSS doch Welpen mögen!!!" dann der Spruch mit dem Welpenschutz...ich hab dann immer gesagt, das Pfütze leider nicht lesen kann und daher nix drüber weiss...:p
Wenn ich mit meinen beiden Rüben auftauche (so ca. 80 Kilo Hund) ;) bin ich immer seeehr alleine, - "...die gucken ja so böse..." :(

birgit & die Pfotenbande :hallo:

...wat die wohl erst rennen, wenn ICH mal "böse gucke"...:lol:

Und zu Gi lassen die ihre Hunde hin, weil die halt net bellt. :unsicher: Aber dass der Hund an der Leine ist, sehen die Leute net. :rolleyes:
 
Oh, ja das kenne ich auch. :rolleyes: :rolleyes: Und es nervt tierisch ....

Gestern war ich mit Maja auf der (eingezäunten) Hundewiese. Mit einer Freundin, die eine Do Khi hat. Mara und Maja sind im gleichen Alter. Kommt eine Frau mit ihrem Belgischen Schäfer (!!!!) und sagt: Ist das ein Dobermann??? Ich: Ja. Sie: Ist der böse? Tut der was? Ich: Nein (sehr genervt)!!!
Dann hat sie noch gemeint, dass man bei solchen Hunden ja aufpassen musste. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie gleich beisst wie jeder andere 40kg Hund. Hat sie natürlich nicht eingesehen ...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ihr Rüde wollte dann ständig bei Maja aufreiten. Sie hat keinen Piep gesagt. Maja hat ihm zuerst mit Ignorieren, dann mit leichtem Hinschnappen und Knurren gezeigt, dass sie das nicht toll findet. Kenne die nächste Stufe von Maja (sie zwickt den Rüden ordentlich in die Flanke, ganz nahe seines ...). Habe der Besitzerin dann erklärt, dass wenn sie ihren Hund nicht zur Ordnung ruft, Maja sich ordentlich wehrt und dann ist sie panisch abgedüst, weil der Kampfhund böse wird! ....

Soll das wer aushalten????:rolleyes: :rolleyes:
 
Jaaaa da kann ich doch gleich meine neueste Geschichte erzählen...

...sind die Tage mit meinen Hundis an den See...
...es waren noch mehrere Leute dort und drei weitere Hunde,
ein Dalmi Rüde, eine Labi- und eine Husky-Mix Hündin...
...es lief alles wunderbar...nach kurzer Verständigung:"Alle lieb!"
...gings ab ins kühle Naß!!!

Dann kamen Leute mit zwei ganz jungen Hunde-Mädels dazu...ein Golden und ein Schnauzer-Mix...vielleicht 3-4Monate alt!
Die waren altersentsprechend rotzfrech und kassierten von der Husky-Mix-Hündin eine heftige und ziemlich lautstarke Zurechtweisung...
...die Reaktion der Leute:"Jawoll...zeig unseren Gören ruhig ordentlich wo´s langgeht!"

Tjaaa und dann kam meine Genietta aus´m Wasser...trug ihren Ball zu mir und wurde von den beiden jungen Gören quasi "überfallen" ;)....
...sie knurrte dann eben auch, um sich die zwei vom Leib (bzw.vom Ball ;)fern)
zu halten...
MANN Ihr hättet sehen sollen in welch einer Panik die Leute ihre beiden Youngster von Genietta wegriefen bzw. dann sogar am Halsband wegzerrten....:rolleyes:
mit dem Kommentar DAS sei ihnen jetzt doch zu heikel :unsicher::unsicher::unsicher: weil DIESE Hunde doch VIEL aggressiver sind :wut:....OH NO!!!
Aber klar doch, wenn die Husky-Mix-Hündin den beiden Gören ne Zurechtweisung erteilt ist das total normal und wenn meine Staff Hündin dies tut...
(nebenbei bemerkt verhielt sich meine Genietta lääängst nicht so aufbrausend wie die andere Hündin!!!)...tja dann wird ihr das gleich als Aggressivität ausgelegt!!!:motz::motz:

Ich verkniff mir jede Bemerkung, aber die Frau mit dem Dalmi versuchte den Leuten zu erklären, daß auch Genie sich nur normal verhält...aber natürlich ohne Erfolg!!!

Tja so sind sie die kleinen Freuden des Alltags mit Staff & Co.!
Und ich muß ehrlich sagen, daß ich mittlerweile froh bin wenn die Leute uns gleich aus dem Weg gehen...wir gehen oft mit 4Staffs laufen....da muß ich mir so´n Mist wenigstens nicht mehr anhören!!!

Gruß, Diana:hallo:
 
streeco schrieb:
mit solchen Hunden gibts später "garantiert" Stress, weil die leider nicht sozialisiert sind und sich deshalb natürlich auch nicht unterordnen können
Was hat Sozialisation mit Unterordnen zu tun?!

Vor allem frage ich mich: Warum sollte sich ein Hund einem wildfremden Hund auf dem Gassigang unterordnen?! Nur weil der andere Hund so einen Schlag hat, dass er das von dem Hund verlangt, weil sein Erregungsniveau so hoch ist?!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die wenigsten Hundehalter wirklich wissen, was eine gute Sozialisation bedeutet und dass nicht die durchgeknallten Rambos unter den Hunden die Kommunikationsebene bestimmen (und ich habe auch eher den Typ, der die anderen überrollt).
 
manurtb schrieb:
Was hat Sozialisation mit Unterordnen zu tun?!

ich glaube, dass sie damit gemeint hat, dass der Hund nicht gelernt hat die Hundesprache zu verstehen und somit nicht die richtigen Signale setzen kann, um mit anderen Hunden auszukommen. dh. auch sich notfalls unterzuordnen.
 
bianca.m schrieb:
ich glaube, dass sie damit gemeint hat, dass der Hund nicht gelernt hat die Hundesprache zu verstehen und somit nicht die richtigen Signale setzen kann, um mit anderen Hunden auszukommen. dh. auch sich notfalls unterzuordnen.
Warum sollte ein Hund sich im Notfall unterordnen?! Warum ist nicht der Hund unsozialisiert, der sowas einfordert?!
 
manurtb schrieb:
Warum ist nicht der Hund unsozialisiert, der sowas einfordert?!

So seh ichs auch ;)

Zum Thema: irgendwelche Leute draußen mit Hunden mach ich zwischenzeitlich einen großen Bogen drumrum. "Meine" haben genug kontrollierten Kontakt mit Artgenossen und deren sozialisierte Hundeführern :)

Da müssen die nicht Hinz- und Kunzens Fifi kennen...
 
war vielleicht etwas undeutlich formuliert, bezog sich im wesentlichen auf die Problematik "andere Hunde und ihre Körpersprache verstehen können"

ok, dann mal folgende Situation:

ich laufe mit meiner 4 Monate alten Hündin ne Runde und begegne einem etwa gleichgrossen 1-1.5 Jahre alten Rüden mit Herrchen,

kurzes Anspielen beider Hunde ohne Leine und schon reitet der Rüde auf

ich finds nicht toll, fremdes Herrchen findets lustig, wie sollte die am besten geeignete Reaktion darauf aussehen?
 
- ich würde ohne Rücksicht auf den anderen HH, den rüden von meinen Welpen pflücken (falls Sie sich nicht selbst wehrt und daran stört)
 
hab da momentan zwei Rammel-Kandidaten im Visier, ein Irgendwas-Mix, der sollte kein Problem sein und leider auch ein grosser Golden Retr., da werd ich mir wohl lieber Herrchen zur Brust nehmen :eg:
 
mit solchen Hunden gibts später "garantiert" Stress, weil die leider nicht sozialisiert sind und sich deshalb natürlich auch nicht unterordnen können

Ich verstehe das ebenfalls so, dass diejenigen Hunde, die zu wenig Kontakte zu Artgenossen haben, sich später sehr sehr schwer im Umgang mit diesen tun. Ein solches Beispiel sitzt hier gerade als Pflegi rum. Der Gute ist eigentlich nicht unverträglich, hat aber ehrlich gesagt von Kommunikation keinen Schimmer, die berühmte-berüchtigte "Axt im Walde" halt.
Bei Hundebegegnungen ist er sehr aufgeregt, der übernervöse Zappel, der meist vor lauter dem anderen zur Begrüßung gleich mal die Pfoten um die Ohren haut - klar, dass entsprechende Antworten die Folge sind. Ihn haben wir mittlerweile in einer guten Hundeschule, wo er mit kontrollierten Umgang zu Artgenossen "lernt" sich seinem Alter entsprechend zu verhalten.
Das hat nichts mit "Unterwerfen" zu tun, sondern mehr mit "angepasstem Verhalten" innerhalb einer Gemeinschaft, dem Akzeptieren von Grenzen.
LG
Biggy
 
Solche Situationen begegnen mir täglich! "Na, DIESER Hund muß aber hier nen Maulkorb tragen!!!" (in der Fußgängerzone wohlbemerkt...) oder auch "Nehmen sie mal ihren Kampfhund hier weg!!!" (wobei Senta dann meistens liegt und noch nichtmla wuff sagt...) - grauenvoll...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Typisches Gassitreffen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
alleine ist halt fad (und je nach Hundenervenkostüm auch gefährlicher) - ist wie bei nem alten Ehepaar, miteinander können sie oft nicht, aber ohne noch viel weniger .... nein, ernsthaft, alte Hunde sind oft eingeschränkt von den Sinnen her (wie alte Menschen), denen gibt es viel Sicherheit...
Antworten
2
Aufrufe
778
Biggy
Cira
Ich glaub wirklich, Hundeschule kann man die Kappensitzung nicht nennen :D
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ebby96
Ebby96
Cira
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ...
Antworten
0
Aufrufe
830
Cira
N
Das ist schonmal gut. Dann gibt es bis dato Auslöser die Du erkennen und vermeiden kannst.
Antworten
8
Aufrufe
2K
Crabat
Louie
Spätestens nach deinem letzten Post.. :rolleyes: denke ich IMHO, dass sich in ein paar Jahren "normale Probleme" extrem schlecht auswirken könnten! :hallo: Schau deinem Hund zuliebe sehr genau nach, ob auch der "Trainer" der richtige ist. ;)
Antworten
22
Aufrufe
3K
Anke_und_Marc
Anke_und_Marc
Zurück
Oben Unten