Tollwutgefahr bei Hunden und Katzen

Mausili

15 Jahre Mitglied
TASSO-Newsletter

Tollwutgefahr bei Hunden und Katzen
Fledermäuse sind gefährliche Überträger

Nicht nur Füchse gelten als potentielle Überträger der für Tier und Mensch gefährlichen und meist tödlich verlaufenden Tollwut. Zunehmend stellen auch Fledermäuse eine ernstzunehmende Gefahr für Haustiere dar. Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) warnte unlängst, den Tollwut-Impfschutz für Hunde und Katzen beim Tierarzt regelmäßig überprüfen zu lassen. “Die Tiere könnten jederzeit tollwütige Fledermäuse aufstöbern und sich infizieren”, so Dr. Hans-Joachim Götz, Präsident des bpt. Das Tollwutvirus wird mit dem Speichel des infizierten Tieres durch Kratzen oder Beißen übertragen. Erste Symptome der schnell verlaufenden Krankheit sind Nervosität und Scheu sowie vermehrter Speichelfluss. Im weiteren Verlauf werden die Tiere bissig oder aggressiv. Kurz vor dem Tod treten Lähmungen auf. Tollwut ist bis heute nicht behandelbar. Daher ist vorsorglicher Schutz so wichtig, rät auch die Tierschutzorganisation TASSO e.V.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail:
[email protected] HomePage:

Quelle: Rundmail

**************


Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++


 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwutgefahr bei Hunden und Katzen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
398
Podifan
Podifan
T
Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
400
The Martin
T
Lewis7
Was bitte sind das für kranke Menschen...und da soll mir einer was von tierliebe erzählen... einfach nur krank wenn ich es aus was für Gründen wirklich müsste ich keine chance habe meinen hund zu schützen dann würde ich ihm einen tod ohne qual gönnen aber was die menschen da machen...sry die...
Antworten
1
Aufrufe
660
cleo318
cleo318
Amy_Spike
@Hannibal :lol: :lol: btt: nein ich habe über den Vorfall nichts mehr gehört, aber Lu gehört eh schon zum Wildtollwut gefährdeten Bezirk. Könnte höchstens sein, das es auf Haustiergefährdet erweitert wird… gruß PJ
Antworten
3
Aufrufe
582
PJ-Arbeit
P
bxjunkie
Das mag sein, aber für Kinder etc. sind dann wieder andere Behörden zuständig, und ob die nun tätig sind oder nicht weiß ich persönlich nicht. In diesem Fall geht es aber um eine Initiative die sich ausschliesslich mit dem Phänomen der Bettelei mit Hunden befasst. Und oft genug sind diese Tiere...
Antworten
7
Aufrufe
172
bxjunkie
Zurück
Oben Unten