Tierheim setzt Betreuer für überforderte Hundehalter ein

L

la loca

... wurde gelöscht.
Gotha/Thüringen, 23.2.02

Die Wohnungstür öffnet sie nie alleine. Jedenfalls nicht, wenn Besuch kommt. Sie hat ein festes Ritual, ihre besseren Hälften wollen das so: Wenn es klingelt, schnellen drei Ohrenpaare in die Höhe, Karin Kaestner geht zur Tür; hinter ihr, wie auf eine Perlenschnur der Größe nach aufgefädelt, die Hunde Hummel, Rehlein und Biene. Manchmal alle durcheinander. Biene meistens als letzte.

Karin Kaestner ist 78 und seit dreizehn Jahren verwitwet. Die ehemalige Fremdsprachensekretärin wäre einsam ohne ihre Hunde und ihren Schildpatt-Kater mit den seetanggrünen Augen. Sie ist stark herzschlaggefährdet, muss oft ins Krankenhaus. Alleine kann sie ihre vierbeinigen Lebensgefährten nicht mehr betreuen, die letzte große Liebe ihres Lebens.

Mit Liebe allein ist es jedoch nicht getan. Gerade alte Menschen sind mit der Betreuung ihrer Tiere überfordert, wenn sie keine Hilfe bekommen. Der Gothaer Tierschutzverein tritt seit einiger Zeit als Helfershelfer auf, um drei Probleme gleichzeitig zu lösen: das der Tiere, das der Menschen und sein eigenes.

"Das Tierheim ist schon ziemlich voll", sagt Bärbel Bärwolf vom Tierschutzverein. "Aber wir wollen nicht Tiere von Menschen trennen, bei denen sie nach einem anfangs verkorksten Leben doch noch ein Zuhause gefunden haben. Und Menschen nicht von einem Tier, an dem sie hängen."

Seit ein paar Monaten sorgen zehn Betreuer dafür, dass die Tiere bei ihren Besitzern bleiben können und nicht ins Heim gegeben werden müssen. Sie arbeiten ehrenamtlich, nicht selten übernehmen sie die Kosten für Impfungen, Futter und Autofahrten. "Ich habe in diesem Monat ungefähr 600 Kilometer verfahren", schätzt Ingrid Meister, eine von ihnen.

Geldspenden reichen nicht aus, um die Betreuung zu finanzieren. Vor einem halben Jahr nannte man die Hilfe, die ja ohnehin schon geleistet wurde, "Projekt" und bewarb sich um den mit 5000 Euro dotierten Förderpreis Ehrenamt des Freistaats Thüringen. Um die Chancen zu erhöhen, besorgte Bärbel Bärwolf ein Empfehlungsschreiben vom Landratsamt. Dort heißt es in vagem Beamtendeutsch, man halte das Engagement für bürgernah.

"Es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass jemand für die Tiere da ist, wenn´ s mal zu Ende geht." Sagt Karin Kaestner. Es sei schon komisch, aber sie habe schon immer die "Kümmerlinge" am liebsten gehabt, die schwachen oder hässlichen Tiere. "Die, die sonst keiner wollte. Die ich jetzt habe, sind meine Sozialfälle Nummer 14, 15 und 16." Warum? Sie zuckt mit den Schultern, lächelt sanft, verlegen fast. Sie studierte in Heidelberg, kam zurück und kümmerte sich um ihre Eltern.

Bienes Vergangenheit. Bei dem Gedanken an sie weiten sich Kaestners Pupillen, die Augen funkeln hinter den Brillengläsern. Sie holt tief Luft, bevor sie die Geschichte erzählen kann. Kinder haben Biene entdeckt. Der Zwergpinscher wurde als Welpe von seiner Erstbesitzerin auf ein Feld gebracht und dort "in eine Hecke geklatscht, weil er ´mal auf den Boden gepieschert hat". Die Platzwunde auf dem Rücken wurde genäht, das ausgelaufene linke Auge ist erloschen, matt wie eine beschlagene Glasscheibe. Dann reicht Karin Kaestner eine Antwort nach: "Vielleicht sind wir gleich, meine Hunde und ich."


saludos jeanny y la loca
dominicanrep_gm_e0.gif

[email protected]
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim setzt Betreuer für überforderte Hundehalter ein“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
Antworten
7
Aufrufe
659
snowflake
snowflake
Podifan
Vom Trapo gefallen ? Immerhin nicht in der Pampa ausgesetzt, verloren, vergessen... Tula
Antworten
1
Aufrufe
760
T
H
Nun, ich lese es so, dass die TE vermeiden möchte, dass der Hund wg. der beendeten Zusammenarbeit zurück in den TH-Zwinger soll, wenn sie ihn nicht ganz übernimmt. Ich lese nirgens, dass sie ihn behalten will, sondern bis zur Vermittlung weiterhin PS bleiben möchte. Um dem Hund den Zwinger zu...
Antworten
35
Aufrufe
3K
T
Podifan
Ich glaube nicht, dass es in den meisten Fällen an einer Abgabegebühr liegt, wenn ein Tier weg geschmissen wird. Die liegt hier im TH für einen Hund gerade mal bei 50.-€ und so "billig" ist keins bei der Anschaffung. Abgesehen davon wissen die meisten nicht mal etwas davon. Ist mir vor Allem in...
Antworten
15
Aufrufe
986
MaHeDo
C
Weiterleitung. Originaltext: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hallo, liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde! Zu Heiligabend noch eine kleine (wahre) Weihnachtsgeschichte vom Tierheim Manresa. "Königlich ausgesetzt" Zeitungsartikel geschrieben von: Gemma...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten