Telereizgeräte

Wolfgang schrieb:
Und sobald das der Fall ist, bekommt jeder, bei dem ich die Anwendung eines Reizstromgerätes beweisen kann, eine Anzeige!

Und was ist mit Leuten, die nen Grey von ner Bahn übernommen haben, bei wirklich GUTEN Trainern waren, aber dem Jagdtrieb nichts anhaben konnten? Der Grey hat mit Tele wohl eindeutig mehr Lebensqualität? Laut Aussage der Besitzer wird das Tele seit 8 Monaten nicht mal mehr eingesetzt...

Auch ne Anzeige wert? :verwirrt:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mechelaar schrieb:
Und ich kanns nicht mehr hören, daß Leute die so ein Teil noch nicht mal gesehen haben, geschweige denn an sich probiert haben darüber urteilen wie sehr so ein Impuls anscheinend schmerzt.
Nach Rechtskraft des OVG-Urteils braucht sich das in NRW kein Stromanwender mehr von mir anzuhören, er braucht nur noch einen guten Anwalt.

Mechelaar schrieb:
Übrigens Wolfgang, Du scheinst ja recht firm in der Tele-Sache zu sein wenn Du ein Tele von einem elektrischen Clicker und eine Ortungsgerät von weitem unterscheiden kannst.
Nochmal in Ruhe nachlesen, Mechelaar! Ich schrieb: "... bekommt jeder, bei dem ich die Anwendung eines Reizstromgerätes beweisen kann, eine Anzeige!" Und das dürfte bei dem von Saschy geschilderten Sachverhalt:

"Aber die verstecken sich nicht damit-die Hunde tragen die Geräte, und es ist ganz normaler Betrieb-keiner wird weggeschickt."

ein Leichtes sein.
 
Gesehen hab ich's schon, auch in der Anwendung, probiert noch nicht. Trotzdem bin ich gegen die Verwendung, brauche es nicht und werde auch nicht in Betracht ziehen, so ein Teil zu verwenden. Wozu auch, was sind denn deine Argumente FÜR das tolle Ding, Mechelaar? Hast du es schon probiert? Wie fühlt es sich im Vergleich mit einem E-Zaun an, DAS Gefühl kenne ich gut...

Ich leg mir auch kein Stachelhalsband an und laß mich damit durch die Gegend führen, weiters hocke ich mich auch nicht für einen Monat in einen Zwinger, um beurteilen zu können wie man sich da fühlt...
 
@Cattledog, lies am besten den Beitrag, den ich verlinkt habe, ist noch ganz frisch und die meisten werden keine Lust auf eine Wiederholung haben.

@Wolfgang: ich habe die Jägerschaft als Lobby nach Scullys Aussage bezüglich Anzeigen beim VDH und SV gebracht. Zur Zeit gibt es wohl einzig und allein in NRW eine Ausnahmeregelung und die Jägerschaft wird alles tun um diese bundesweit zu machen.
 
Christy schrieb:
Und was ist mit Leuten, die nen Grey von ner Bahn übernommen haben, bei wirklich GUTEN Trainern waren, aber dem Jagdtrieb nichts anhaben konnten?
Ach weißte, Christy, das mit den "wirklich GUTEN Trainern" ist so 'ne Sache :unsicher: ; ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Das sagt ja noch nichts darüber aus, mit welchen Methoden wie ausdauernd an dem Problem gearbeitet wurde, ehe man (von Seiten der Besitzer?) zum Allheilmittel Tele gegriffen hat.

Christy schrieb:
Der Grey hat mit Tele wohl eindeutig mehr Lebensqualität? Laut Aussage der Besitzer wird das Tele seit 8 Monaten nicht mal mehr eingesetzt...
Sagen die Besitzer. Solche Aussagen habe ich schon öfters gehört, allerdings später ganau diese Hunde auf Streifzügen oder mit Tele beobachten können. Wie heißt doch gleich der schöne Begriff: "Zur Absicherung".

Christy schrieb:
Auch ne Anzeige wert? :verwirrt:
Ohne jetzt zum dutzendsten Male die Contra-Argumente zu wiederholen: Ja.

Amy schrieb:
Zur Zeit gibt es wohl einzig und allein in NRW eine Ausnahmeregelung und die Jägerschaft wird alles tun um diese bundesweit zu machen.
Das wäre mir neu; kannst du dazu mehr sagen? Ich weiß nur, daß ein Jagdverband in NRW seinen Mitgliedern wegen des OVG-Urteils zur Vorsicht rät.
 
Wolfgang schrieb:
Ach weißte, Christy, das mit den "wirklich GUTEN Trainern" ist so 'ne Sache :unsicher: ; ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Das sagt ja noch nichts darüber aus, mit welchen Methoden wie ausdauernd an dem Problem gearbeitet wurde, ehe man (von Seiten der Besitzer?) zum Allheilmittel Tele gegriffen hat.


Sagen die Besitzer. Solche Aussagen habe ich schon öfters gehört, allerdings später ganau diese Hunde auf Streifzügen oder mit Tele beobachten können. Wie heißt doch gleich der schöne Begriff: "Zur Absicherung".


Ohne jetzt zum dutzendsten Male die Contra-Argumente zu wiederholen: Ja.

Naja gut.
Ich könnte Dir nun die Trainer aufzählen, in denen die Leute über 3 Jahre waren, oder ich könnte widerlegen, was die Dir unbekannten Besitzer tun - und lassen, aber sei´s drum.
 
Amy, hab mich durch die 11 Seiten gequält. Hier geht es in diesem Fall um ganz normale UO, oder nicht? Daß die Anwendung in absoluten Einzelproblemfällen durch gute Trainer vielleicht gerechtfertig sein könnte, naja, das mag u.U. sein. Darum geht es hier doch nicht.
 
Christy schrieb:
oder ich könnte widerlegen, was die Dir unbekannten Besitzer tun - und lassen, aber sei´s drum.
Klingt ja so, als ob du die Besitzer sehr gut kennen würdest; bist du das? ;) .

Ich kann nicht ausschließen, daß das Tele in Einzelfällen erfolgreich zum Einsatz gekommen ist, aber Fakt ist, daß die Anwendung nach der Rechtskraft des Urteils nach dem TSchG verbotene Tierquälerei ist.
 
Wolfgang schrieb:
Klingt ja so, als ob du die Besitzer sehr gut kennen würdest; bist du das? ;) .

Ich kann nicht ausschließen, daß das Tele in Einzelfällen erfolgreich zum Einsatz gekommen ist, aber Fakt ist, daß die Anwendung nach der Rechtskraft des Urteils nach dem TSchG verbotene Tierquälerei ist.


Jo klar, das bin ich. ;) Hab ja auch nen Grey. ;)
Aber jaaa, ich kenn die Leute ganz gut, und habe beobachten können, wie sie sich jahrelang wirklich den A. ... aufgerissen haben für den Hund, leider ohne Erfolg.
Wie auch immer...
 
Cattledog schrieb:
Amy, hab mich durch die 11 Seiten gequält. Hier geht es in diesem Fall um ganz normale UO, oder nicht? Daß die Anwendung in absoluten Einzelproblemfällen durch gute Trainer vielleicht gerechtfertig sein könnte, naja, das mag u.U. sein. Darum geht es hier doch nicht.


Aufgrund Deiner Antwort kann ich nicht glauben, das Du den Beitrag wirklich komplett gelesen hast, sorry. Denn dann würde Deine Antwort so nicht passen. Es geht eben nicht mehr nur um den Einsatz von Strafreizen bei Einzelproblemhunden.... Ich sag nur Pagern/Clickern... steht aber alles schon im anderen Beitrag *g*.
 
Mechelaar schrieb:
Übrigens Wolfgang, Du scheinst ja recht firm in der Tele-Sache zu sein wenn Du ein Tele von einem elektrischen Clicker und eine Ortungsgerät von weitem unterscheiden kannst.

Und da ist es wieder dieses Wort das mich stört : elektrisch !
Was bitte hat ein Lebewesen mit Elektronik zu tun ?
Egal ob Tacker,Tele,Clicker ,Clacker .....meinen Hund motiviere und belohne ich mit Gestik,Stimme und Körperkontakt !
Für mich ist in der Hundeerziehung der Weg das Ziel welcher mir viel Freude macht und ich kann auch herzhaft drüber Lachen wenn der Hund mal einen schlechten Tag hat und nicht 100% " funktioniert " ! ;)

Im übrigen bin ich seit meinem neuem Bürostuhl ständig aufgeladen und kriege jedesmal wenn ich mir ne`n Kaffee holen möchte eine gebrizzelt.....nein weh tut es nicht aber es setzt mich doch unter Stress und nervt ungemein !

Gruß

Dobifreund
 
Dobifreund schrieb:
.....meinen Hund motiviere und belohne ich mit Gestik,Stimme und Körperkontakt !

Schön, Deine Stimme ist immer an 365 Tagen gleich? Gestik, Körperkontakt auch?
Meine nicht, dafür brauch ich nen Clicker. ;)
 
@Wolfgang: Gerichte haben auch schon eine gesteigerte Aggressivität bei Pit & Co. bescheinigt. Das bedeutet nicht, dass das tatsächlich so ist;). Kennst Du eigentlich die Grundlage des Gerichtes, die Untersuchung von F-P? Wurde das im letzten Tele-Thread schon geschrieben?
Vielleicht für die, die es nicht wissen: Feddersen-Petersen hat einen Versuch durchgeführt, bei dem einige Hunde beim Spaziergang mit ihrem Halter in völlig willkürlichen Situationen heftigste, lang andauernde Stromstöße bekamen. Die Qualen waren durch den Hund nicht zu beeinflussen. Das Ergebnis (oh Wunder) war, dass die Hunde verängstigt waren und teils bleibende Schäden (z.B. in der Beziehung zum Halter) zurückbehielten. Daraus schließt nun das Gericht, das Stromreizgeräte gefährlich sind (anstatt den Unmenschen zu bestrafen, der sich so einen bestialischen Versuch ausgedacht hat!).

Das OVG hat außerdem lediglich wegen einer Ausnahmeregelung an die zuständigen Stellen verwiesen, nicht festgelegt, dass es keine Ausnahmen geben wird.
Ich hoffe für die Hunde sehr, dass für die Anwender (+Käufer) solcher Geräte eine sehr anspruchsvolle Sachkundeprüfung verlangt wird. Kein generelles Verbot, keine generelle Freigabe. Stattdessen der Ansatz am Problem-dem Menschen.

Gruß
Mareike
 
Ah Wolfgang


und Du bescheinigst dem Threadstartet soviel Kentniss, daß er das vom Zaun aus unterscheiden kann was es ist?

Interessant!

Erklär doch mal kurz für alle die optischen Unterschiede, dann können andere auch erkennen was was ist.

lg

Mechelaar
 
Christy schrieb:
Schön, Deine Stimme ist immer an 365 Tagen gleich? Gestik, Körperkontakt auch?
Meine nicht, dafür brauch ich nen Clicker. ;)

Öhm, Christy, entschuldige mal - wieso meinst du, eine Stimme muss immer gleich sein, um erfolgreich mit einem Hund zu kommunizieren?
Mein Hund ist doch keine Maschine, sondern ein Individuum. Er ist doch auch nicht immer gleich drauf!?!
Das macht es doch gerade so schön, das Zusammenleben......




Mechelaar schrieb:
Ah Wolfgang


und Du bescheinigst dem Threadstartet soviel Kentniss, daß er das vom Zaun aus unterscheiden kann was es ist?

Interessant!

Erklär doch mal kurz für alle die optischen Unterschiede, dann können andere auch erkennen was was ist.

lg

Mechelaar

Und ansonsten halte ich mich aus der Elektro - Diskussion raus, bringt eh nichts.
Der Ton, der hier mal wieder herrscht, schreckt ab.

l.G.
Barbara
 
Amy, ich laß es gut sein, es ist ja schon genug diskutiert worden. Mit meinen begrenzten Möglichkeiten kann ich mir halt nicht vorstellen, daß man einen Tele für positive Bestätigung einsetzen kann, sorry :unsicher: aber ich muß mir auch nicht alles vorstellen können. Wer es guten Gewissens einsetzen möchte, der soll es tun, ich nehme für mich soviel Freiheit heraus, daß ich es nicht verwende und auch nicht gutheiße, weder nach 11 noch nach 22 Seiten... ;)
 
Dobifreund schrieb:
.....meinen Hund motiviere und belohne ich mit Gestik,Stimme und Körperkontakt !
Jau, ich auch. Aber sie hat trotzdem Napf, Decke, Kauknochen, Halsband, Leine, Spieltau, Bällchen, Handtuch, Geschirr, bekommt industriell gefertigtes Futter, hört auch auf Pfiff aus der Flöte, findet Clickern toll, bringt sich um für ein Apportierholz, liebt ihre Autobox...Du verstehst worauf ich hinaus will?
Alle Alltagsgegenstände des Hundes sind negativ oder positiv besetzt, und zwar u.a. durch Gestik, Stimme, Körperkontakt, Blicke etc. Diese sind immer die Basis und wenn sie ausreichen ist alles gut.

Dobifreund schrieb:
Für mich ist in der Hundeerziehung der Weg das Ziel welcher mir viel Freude macht und ich kann auch herzhaft drüber Lachen wenn der Hund mal einen schlechten Tag hat und nicht 100% " funktioniert " ! ;)
Ein Freund von mir sah zu, wie sein Hund von einem Güterzug zweigeteilt wurde. Der Hund hatte einen prima Grundgehorsam, aber bei Hasen setzte er aus. Vielleicht hätte man in einer jahrelangen Prozedur das Jagen zu 99% in den Griff bekommen. Vielleicht. Mit einem Tele hätte das Verhalten abgebrochen werden können.

Und was die Unterordnung angeht: Ich kann die Vorsitzende gut verstehen. Und das Du gegangen bist hat niemanden verunsichert, ich wette der Gedanke war eher "Schon wieder so ein Experte, der fragt, obwohl er gar nichts wissen will". Wie sahen denn nun die Hunde aus, ich schließe mich neugierig Mechelaars Frage an:)

Gruß
Mareike
 
Merkwürdig ist doch, dass Leute, die diese Geräte befürworten und angeblich ja nur in ganz wenigen, ganz bestimmten Problemfällen einsetzen würden, die
es ja fast nie gibt... anscheinend so auf die Telegeräte abfahren, dass jeder, der die Teile erstmal generell ablehnt, dermaßen eins auf den Deckel kriegt...
 
barkai schrieb:
Öhm, Christy, entschuldige mal - wieso meinst du, eine Stimme muss immer gleich sein, um erfolgreich mit einem Hund zu kommunizieren?
Mein Hund ist doch keine Maschine, sondern ein Individuum. Er ist doch auch nicht immer gleich drauf!?!
Das macht es doch gerade so schön, das Zusammenleben......
l.G.
Barbara

Schon klar. ;)

Wir müssen hier jetzt nicht abhandeln, warum ein gleichklingender POSITIVER Bestärker das Lernverhalten positiv beeinflusst, oder?
Wenn Du nur mit Stimme ausbildest, wunderbar. Ich nehm noch nen Clicker. Und das werd ich in dem Tele-Thread nun nicht weiter ausführen... ;)
 
bones schrieb:
Ein Freund von mir sah zu, wie sein Hund von einem Güterzug zweigeteilt wurde. Der Hund hatte einen prima Grundgehorsam, aber bei Hasen setzte er aus. Vielleicht hätte man in einer jahrelangen Prozedur das Jagen zu 99% in den Griff bekommen. Vielleicht. Mit einem Tele hätte das Verhalten abgebrochen werden können.

Man hätte den Hund ja auch mal an die Leine nehmen können...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Telereizgeräte“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten