Sylvester-Angst oder auch "Liebeserklärung an einen Schisser"

AmStaff_Tatty

Hallo Ihr alle.

Vor 5 Monaten habe ich eine Staff-Mix-Hündin aus dem Tierheim geholt und ich muss sagen, ich kann es bis heute nicht fassen.
Dieser Hund, ist mit Abstand das liebenswürdigste, angenehmste, schmusigste, freundlichste, aufgeschlossenste und anhänglichste Geschöpf, was ich in meinem ganzen Leben jemals zu Gesicht bekommen habe. Sie geht überall hin mit, solange "ich" nur dabei bin.

Nur weiß ich natürlich nicht, was die kleine Maus vormals erlebt hat.

Zuerst mal hat sie furchtbare Angst im dunkeln.
Abends geht sie nur mit ihrem Bodyguard vor die Tür (der 9 jährige, rotzfreche Westie von meinen Schwiegereltern).

Auch besteht nicht der Hauch einer Chance, dass ich sie aus meinem Bett ausquartieren kann. Sobald das Licht ausgeht, wurschtelt sie sich unter die Decke, bis absolut nichts mehr von ihr zu sehen ist. Über das ängstliche Zittern, schläft sie dann ein....immer Körperkontakt haltend. (Ja, der achso souveräne Staff schläft im Bett *schäm*). Ich habe es schon mehrmals versucht, sie VOR das Bett zu legen, Licht angelassen....nichts. Sie weint STUNDENLANG bitterlich und zittert.

Dass ich die kleine generell nicht allein lassen kann, stellt kein Problem dar. Ich nehme sie jeden Tag mit zur Arbeit. Sie schläft auf meinen Füßen unter dem Tisch. Absolut okay.

Der Hund schläft im Bett, weil er schlichtweg angst hat...macht nix, dann wärmt sie mich wenigstens. Völlig in Ordnung.

Der Hund bleibt nicht allein? Egal, dann kommt er eben mit! Er fährt Auto, Boot, geht mit zur Bank und zum Bäcker, darf überall mit rein, weil sie sich auffallend gut benimmt. Prima.

Der Hund macht sich nach 18:00 Uhr im dunkeln in die Hose? ...is mir wurscht!
All das war abzusehen, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe.

Das sind also alles dinge, mit denen ich mich zu 150% arrangiert habe.

Kann mir aber mal jemand sagen, was ich mit der zu Sylvester tun soll? Gerade gestern wieder, hat ein "verfrühtes" Kind eine Knallerbse fallen lassen und mein Staff-Mädchen hat so gezittert und dann auch noch hyperventiliert, dass sie um ein Haar zusammengeklappt wäre. Kreislaufzusammenbruch.
Ich kann ja wohl kaum vor Sylvester mit ihr flüchten! (Keine Frage, tun würd ich das aber wohin?) Oder kennt jemand einen Ort, an dem keiner Böllert?

Gibt es für Hunde nicht sowas wie "*******-egal-Tropfen" oder sowas in der Richtung? Die wird das Haus mit absoluter Sicherheit nicht verlassen, solange draussen geknallt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen extrem schüchternen Exemplaren unserer Kampfschmuser?


Und Asta, meine Sahneshnitte: ICH GEB DICH NIE MEHR HER!!!

Viele Grüße
Tatty
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi AmStaff_Tatty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst einmal Willkommen hier in Forum und viel Spass hier .

Diese Angst vor der Dunkelheit hatte mein Rotti auch ganz extrem , der klebte mir in der Dämmerung förmlich am Bein und wenn Blätter sich bewegten , dann kroch er mir fast in die Jacke . Er war da ungefähr 7-8 Monate alt .
Er wurde im Wald ausgesetzt und nach ca. 4-5 Tagen fand ihn ein Spaziergänger mit halbeigeschlagenen Schädel und bereits Tierfraß am hinteren Fuß .
Ach ja , im Februar bei mehr als 10 Minunsgraden !
Anfangs ging er im Dunkeln nur ein paar Schritte , aber mit der Zeit wurde es mehr und mehr , er vertraute mir wohl völlig und ging auch mit in die dunkelsten Ecken .
Nach und nach traute er sich dann auch alleine , auch immer ein kleines Stückchen mehr .
Heute nach gut drei Jahren ist ihm die Dunkelheit schnurzpiepegal und er rennt ohne Probleme in den stockdunklen Garten oder auch sonst wo hin .
Ich denke , daß sich das mit der Zeit auch bessert , aber du mußt es halt immer und immer wieder einen Schritt verlängern , irgendwann versteht er , daß ihm nichts passiert . Rocky hat anfangs auch gezittert wie Espenlaub wenn wir gingen , aber ich habe es weiter gemacht , bis es eben ging und er seine Angst verlor .
Heute merkt man es echt nicht mehr .

Mit den K.O.Pillen für deinen Hundi sagen dir die anderen Foris bestimmt was .
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
tatty....es liest sich wunderbar, wie du über sie schreibst, da steckt liebe drin:)
ich denke, irgendwann wirst du ihr bewisen haben, das sie keine angst mehr haben braucht...

zu silvester :
du kannst ja deinen TA mal drauf ansprechen, und ihn fragen,w as er zu beruhigungstabletten für die kleine hält.
als perry noch ein junghund war habe ich ihm auch einmal beruhigungstabletten zu silvester gegeben....maaaaaan, haben beide hundis gepennt( hatte damals noch eine zu silvester oberängstliche dsh-hündin)...und gepennt...und gepennt....ich bin gegen 16uhr die letzte große runde gegangen, denn ab da fangen die ja meist richtig an zu knallen, und dann sind wir in der wohnung geblieben.
tablette in ein salamischeibchen eingewickelt und den hunden verabreicht....schnaaarch...die sind beide erst morgends um 2-3 uhr langsam aufgewacht und sind gelaufen, als ob sie besoffen wären;)
geschadet hat es beiden überhaupt nicht.
 
Hallo :)

Wir haben auch so ein "Exemplar" zuhause ;) Allerdings keinen Staff sondern eine Deutschdrahthaar mix Hündin ;)

Sie kam im Welpen Alter zu einem Spanischen Jäger in Spanien da sie nicht Schussfest ist wurde sie geschlagen/getreten und in einen Käfig gesperrt.
Es muß aufgrund ihres Verhaltens noch mehr vorgefallen sein, was wir nicht wissen. Sie hat furchtbar Angst vor "Knack und Zisch" Geräuschen.
Bei Silvester ein Drama.
Wir machen es auch so um 16 Uhr die letzte Große Runde gehen dann gibts eine Beruhigungstablette von unserer Tierärztin.

Frag mal bei deinem Tierarzt nach der wird dir sicherlich weiterhelfen können :)

lg Veilchen
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Herzlich Willkommen hier im Forum .

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht das Hunde die man aus dem Tierheim holt sehr anhänglich sind . Ich finde das eine sehr schöne Sache .
Hanibal hatte ganz am Anfang auch unheimliche Angst im Dunkeln aber das half alles nichts . Ich lebe mitten im Wald und gehe Abends immer noch eine Runde .
ich nahm lecker Würstchen mit , hatte ihn zuerst an der leine und für jede kleine Vorwärtsbewegung lobte ich ihn , das ging sehr gut .
ich nahm ihn von der leine und lockte ihn zu mir zu kommen . Das machte er ganz toll und mittlerweile gehen wir ohne Probleme Nachts durch die gegend und ohne Mond ist es stockdunkel .
Leztes jahr Silvestern nahm ich ihn mit ins Auto und Punkt 24 Uhr kam ich zu ihm holte ihn raus und lenkte ihn durch spielen ab hatte Luftballons geklaut und davon war er ganz begeistert .
Zu dem Zeitpunkt war er auch schon ein gutes Jahr bei mir und hatte absolutes Vertrauen .
Vielleicht konnte ich Dir ein bischen weiterhelfen . Mit Gedult geht alles irgentwie :p
 
Hallo Tatty,

hast du schon mal über Bachblüten nachgedacht?? Grade bei "Angsthunden" können die sehr gut eingesetzt werden.Guck mal auf frag Marion hier aus dem Forum.Sie hat die Blüten auch angewendet und kann dir bestimmt Tipps geben.Auf ihrer Homepage schreibt sie auch über ihre Erfahrungen.Ich wünsche dir viel Glück...
 
Hallo Ihr alle.

Vielen herzlichen Dank erstmal, für Eure zahlreichen, WIRKLICH hilfreichen Antworten auf meine Angst-Hündin.

Bachblüten habe ich mir besorgt und gebe ihr ab heute Abend gleich mal eine geringe Menge. Mal schaun'...

Meine Tierärztin hat tatsächlich solche "*******-egal-Tropfen" und Anfang nächster Woche, werd ich mir sowas tatsächlich auf Sicherheit lieber mal zu Hause hinlegen, falls die Verabreichung nötig wird.

Der Tipp (ohne Leine und mit einer Bockwurst in der Hand durch die dunkelheit locken) klang erstmal irre albern, klappt aber tatsächlich! Ich bin wirklich schwer beeindruckt, was für ein Gefühl und ein Fachwissen man sich hier aneignen kann. EINFACH KLASSE!

Vielen Dank noch mal, liebe Grüße von meinem Mädchen-Hund und schöne Feiertage Euch allen und Euren "Schnuckels" :)
 
noch ein Tipp: vielleicht solltest du an Silvester (deinem Hund zuliebe) keine große Patry oder so machen, sondern alle Züren und Fenster schließen (möglichst mit Rolladen oder Jalousie und zeitig mit ihr in "Dicke Bett" gehen. Wenn sie beim Körperkontakt spürt, dass dir das Geknalle schnuppe ist, regt sie sich auch nicht so auf. Alternative: ein ruhiges Haus auf dem Land (Hütte in den Bergen oder so) grüssle
 
Original geschrieben von maike
Alternative: ein ruhiges Haus auf dem Land (Hütte in den Bergen oder so) grüssle

och...das ich darauf nicht schon früher gekommen bin...mal schnell besorg:D :D :D
 
Original geschrieben von AmStaff_Tatty

Ich kann ja wohl kaum vor Sylvester mit ihr flüchten! (Keine Frage, tun würd ich das aber wohin?) Oder kennt jemand einen Ort, an dem keiner Böllert?



Ja:p ,kenne ich!
Fahr mit deinem Hund über Silvester auf die Inseln dort ist Knallerei verboten wegen der Reetdächer:D !


Gruß

Dobifreund
 
Ich bleib mit meinem Freund auch dieses Jahr wie schon Jahre zuvor an Silvester zuhause- wegen meinem Schisser! Die gleiche Geschichte wie bei dir, könnte es glatt kopieren! Meine Schwester bleibt mit ihrem Freund auch zuhause aus Solidarität und wir feiern zu fünft. Und vielleicht kommt noch mein Cousin mit Freundin und die Gesellschaft wird noch größer. Benny wird so etwas abgelenkt, wenn Leute um ihn sind, denen er vertraut, die ihm zeigen, daß man vor dem Krach gar keine Angst zu haben braucht und vor allem, die ESSEN, das heißt, bei denen man so schrecklich doll betteln muß, daß man die Knallerei vielleicht gar nicht mehr so hört :D
 
Ja, solche kleinen Angsthasen gibt es auch unter den Dobermännern.
Unsere erste Hündin war auch so ein Silverster-Hasser. Wir sind immer mit der ganzen Familie nach Dänemark ausgewandert, haben da ein gemütliches Ferienhaus gemietet und Silverster ohne Feuerwerk und Raketen genossen.
Viel Glück und einen "Guten Rutsch"
L.G.
Barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sylvester-Angst oder auch "Liebeserklärung an einen Schisser"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Mein Hund fürchtet sich zum Glück draußen nicht vor der Knallerei, aber wenn wir drinnen sind, dann sucht er meine Nähe. Für mich ist das total in Ordnung, er ist schließlich ein soziales Lebewesen und holt sich Zuwendung, wenn er die braucht. Bei richtig ängstlichen Hunden würde ich wohl mal...
Antworten
18
Aufrufe
970
IgorAndersen
IgorAndersen
Pyrrha80
Sieht man, wie unterschiedlich die Hunde reagieren. Hier wird jeder Knaller als schlimm empfunden. Zusammenzucken und verstecken sind die natürlichen Reaktionen auf das Feuerwerk im Laufe des jahres. Damit kann ich wirklich leben. Aber am 31.12. so ab 18.00 Uhr wird regelmäßig und durchgängig...
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pyrrha80
Pyrrha80
crazygirl
Rettung am Sylvester Übersetzt von Gabi Woiwode Gestern Abend ging ich noch mal raus, kurz nach Mitternacht, um nachzusehen, ob auch alle Heizlampen in den Ziegen-, Hühner- und Putenhäusern arbeiten. Die Temperatur drohte auf Null oder sogar noch darunter abzufallen. Alle Hunde waren...
Antworten
0
Aufrufe
692
crazygirl
crazygirl
pitbullpaulchen
Danke, Marion! :lol: Wobei so ´ne belegte Iris sicher auch was hätte...*duckundweg* :harhar:
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
carenina
B
sehr schön, das gönnt man jeder Nase die hier vorgestellt wird, aber besonders denen, die so offensichtlich im Th leiden.....
Antworten
5
Aufrufe
536
Ruhrlady
Ruhrlady
Zurück
Oben Unten