Speiseröhrenerweiterung bei engl. Bulldogge

Guten Abend zusammen,

@MiaundMaya ... einer meiner Vergangenen Hunde hatte ebenfalls eine Speiseröhrenerweiterung. Das Risiko einer Lungenentzündung, bei dieser Erkrankung, ist bei weitem erhöht. Noch dazu haben Bulldoggen leider eh schon Probleme mit den Atemwegen.

Wenn das mit dem Husten lange andauert und nicht besser wird, dann würde ich vorsorglich mal die Lunge untersuchen lassen ob da alles im Lot ist, um sicher zu stellen das sich da nicht auch schon Probleme etablieren. :)

Viele Grüße,
Dennis

Hallo Dennis,

Ja das mit der Lungenentzündung kommt noch erschwerend zu dieser Krankheit. Ich habe letzte Woche die Lunge Röntgen lassen. Dort wurde nichts gesehen. Aber der Husten ist schon seltsam. So wie ich gelesen habe husten die Hunde mit MÖ auch an und zu. Mia hustet leider öfter.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MiaundMaya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja es war zwar nur einmal bis jetzt aber besser wie nichts :) was mir auffällt mein Hund hat seit Tagen kein Wasser mehr getrunken. Ist das einfach weil ihr Futter schon So viel Flüssigkeit hat ?
Ja Fara trinkt auch kaum.
Lass dich wegen der Lungenentzündung nicht verrückt mache, das hat mich damals auch Wahnsinnig gemacht.
Das wäre aber ein anderes Husten, Geschätzt würde ich sagen Fara ‚hustet‘ etwa 10x pro Tag. Wenn sie draussen Gras oder so frisst auch deutlich öfter.
Man merkt dabei aber das sie versucht was aus dem Hals zu kriegen..
 
Ja bestimmt, wenn sie Suppe bekommt hat sie einfach keinen Durst. Da brauchst du dir keinen Kopf machen.
 
Ja Fara trinkt auch kaum.
Lass dich wegen der Lungenentzündung nicht verrückt mache, das hat mich damals auch Wahnsinnig gemacht.
Das wäre aber ein anderes Husten, Geschätzt würde ich sagen Fara ‚hustet‘ etwa 10x pro Tag. Wenn sie draussen Gras oder so frisst auch deutlich öfter.
Man merkt dabei aber das sie versucht was aus dem Hals zu kriegen..

Also am schlimmsten ist das Husten Abends. Sie steht auch oft Nachts auf und hustet. Ich mache jetzt mal das Futter doch noch flüssiger wie ich es jetzt mache. Mal sehen ob es dann besser ist.

Was hast du eigentlich damals für ein Futter genommen um Fara wieder etwas Kilos auf die Rippen zu füttern ? Meine Maus sollte so 3 kg wieder zunehmen
 
Also am schnellsten legt Fara bei Kartoffel/Möhrenbrei mit Brühe zu.

Ansonsten bekommt sie ein spezielles nierenfutter da sie neben der Inkontinenz auch noch struvidsteine hatte.
 
Hallo zusammen,

@MiaundMaya ... wenn die Lunge noch gut aussieht ist das super. So lange lebt Maya ja noch nicht mit dem Problem.

Was das Husten angeht mal zwei Beispiele...

"Tequilla"(der mit der Speiseröhren Erweiterung) war etwa 11 Jahre alt, als das bei ihm damit losging. Über die Zeit gab es Phasen wo er nicht hustete und Phasen wo er massiv hustete. Die Phasen wo er hustete waren im Vergleich eher Massiv. Leider war es bei ihm auch die Form von Erweiterung(es gibt, glaube ich drei), welche nicht medikamentös behandelt werden kann. Er musste also damit leben, so lange und so gut es ging. Letzendlich erlag er seiner Erkrankung, aufgrund einer nicht mehr verschwinden wollenden Lungenentzündung, die man zwar eindämmen konnte, ihn aber immer wieder einholte und extremst ausmergelte. Lebensqualität war für ihn nicht mehr gegeben. Es war eher eine Qual mit anzusehen, wie er um jede Minute Schlaf kämpfte weil das Gehuste und das Erbrechen am Ende immer mehr zunahm und ihn nicht losließ.

Da er einen eigenen Sessel hatte auf dem er schlief, waren die Lehnen mit Handtüchern belegt und vor dem, sowie an den Seiten des Sessel's lagen ebenfalls welche weil gerade in der Ruhephase, immer wieder Futtermittel bei ihm den den Weg zurück gefunden hatten. Er bekam täglich Brei.

Etwa ein Jahr später nach der Diagnose, spät Abends, rief ich seinen TA an weil er so erschöpft war von dem ewigen Kampf gegen die Lungenentzündung, welche sich innerhalb von zwei Tagen derart verschlechterte das bereits Eiter aus der Nase floß nach dem Husten, was, als ich es entsetzt sah mich erschütterte, der dann umgehend vorbeikam und mich auch nur traurig anschaute. :(

Nach der Untersuchung und in anbetracht seines Zustandes, trat er dann auf meinem Schoß liegend, seine letzte Reise an.

"Dina" war etwa 6 Jahre alt, als sie bei mir ankam. Man diagnostizierte bei ihr einen Lungenschaden und Chronische Bronchitis, die wir jedoch gut im Griff haben und sie lebt jetzt seit 6 Jahren damit. Und das den Umständen entsprechend gut. Wenn "Dina" hustet, gibt es ein drei Tage Fenster. Erkennen, beobachten, bei keiner Besserung umgehend reagieren. Auch bei ihr ist die Gefahr einer Lungenentzündung sehr hoch. Ich bin mir ziemlich sicher, mit zusätzlich einer Speiseröhren Erweiterung würden wir hier verzweifeln.

Was ich sagen will, Husten mit Bronchitis oder mit Lungenentzündung oder mit Speiseröhrenerweiterung hört sich nicht unbedingt groß anders an. Bis es schon Höchste eisenbahn ist ! Gerade die Lungenentzündung erkennt man gerade dann gut am Husten, wenn sie schon fortgeschritten ist. Und soetwas möchte man doch möglichst vermeiden, oder?

Du erwähntest ja das Maya aus der Ruhephase heraus aufsteht und dann Hustet.

Ich freue mich für Manny, dass es bei ihr so locker, fluffig abzulaufen scheint und wünsche Dir das ebenfalls. Jedoch hoffe ich, dass ich Dir auch eine andere Seite nahebringen konnte die aufzeigt, dass mit einer solchen Krankheit eben nicht so einfach zu spaßen ist.

Ich würde einen Hund mit einer solchen Erkrankung auch nicht mehr unbedingt Gras fressen lassen. Aber das ist möglicherweise nur Ansichtssache meiner Logik im Hinblick der Transportmöglichkeit einer nicht mehr, zuferlässig funktionierenden Speiseröhre und der daraus resultierenden Problematik von liegengebliebenem Gras, welches im zweifelsfall weder vor noch zurück geht und dann, dummerweise vieleicht auch den falschen Weg nimmt.

Irre machen sollst Du dich durch meine Worte auch nicht. Nur aufmerksam sein. ;)

Hoffe, ich konnte Dir von Nutzen sein und wünsche Dir noch eine lange, und tolle Zeit mit deiner Motte.

Viele Grüße,
Dennis
 
Dennis ehrlich ich weiß nicht ob es grad hilfreich ist hier solche Angst zu machen :gruebel:
Klar ist die Gefahr das Speisereste in die Lunge kommen da, aber ansonsten ist diese Krankheit definitiv eine mit der man leben kann!
Und nein so locker flockig klappt hier nicht alles, aber es bringt nichts jemanden Angst zu machen der eh schon am Boden ist.
Diese Krankheit erforderlich einfach nur vom Besitzer deutlich mehr Arbeit und Aufmerksamkeit!

Und das Husten wenn Futterreste im Hals sind hört sich definitiv anders an als wenn es von der Lunge kommt!
 
Dennis ehrlich ich weiß nicht ob es grad hilfreich ist hier solche Angst zu machen :gruebel:
Klar ist die Gefahr das Speisereste in die Lunge kommen da, aber ansonsten ist diese Krankheit definitiv eine mit der man leben kann!
Und nein so locker flockig klappt hier nicht alles, aber es bringt nichts jemanden Angst zu machen der eh schon am Boden ist.
Diese Krankheit erforderlich einfach nur vom Besitzer deutlich mehr Arbeit und Aufmerksamkeit!

Und das Husten wenn Futterreste im Hals sind hört sich definitiv anders an als wenn es von der Lunge kommt!

Jetzt bin ich echt etwas verunsichert. :( Woran erkenne ich den Unterschied ob es von der Lunge kommt oder von der Krankheit. ???
 
Jetzt bin ich echt etwas verunsichert. :( Woran erkenne ich den Unterschied ob es von der Lunge kommt oder von der Krankheit. ???
Siehst du genau das meine ich :rolleyes:
Lass dich jetzt bitte nicht verrückt machen, ja das Risiko besteht, aber wenn es so ist kannst du es eh nicht ändern.
Du hast die Lunge grad kontrollieren lassen, alles war ok, also keine Panik.
Ihr müsst jetzt beide erstmal die optimale Fütterungsweise rausbekommen und damit nen Umgang lernen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du sie (oder ihn :gruebel:) regelmäßig vom Ta abhören lassen, der müsste ja schon mal ein getäusch hören wenn die Lunge betroffen ist.

Wisst ihr denn jetzt schon woher das kommt?
 
Husten einer Lungenentzündung würde sich nicht auf eine Tageszeit beschränken und unbehandelt immer schlimmer werden.
Du schreibst ja hier jetzt ein paar Tage. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, oder?
 
Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, oder?
Nein zumal die Lunge auch grad geröntgt wurde.
Das Mö Husten ist wie so ne Mischung aus Husten und würgen :gruebel: ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll :gruebel:
Selbst das Husten was von Herzen kommt hört sich anders an...
Lass dich jetzt wirklich nicht verrückt machen!
 
Husten einer Lungenentzündung würde sich nicht auf eine Tageszeit beschränken und unbehandelt immer schlimmer werden.
Du schreibst ja hier jetzt ein paar Tage. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, oder?

Also bei Belastungen hustet sie auch nicht. Das wäre bei einer Lungenentzündung doch der Fall oder? Sie hustet meistens nach dem Essen oder in der Nacht.
 
Nein zumal die Lunge auch grad geröntgt wurde.
Das Mö Husten ist wie so ne Mischung aus Husten und würgen :gruebel: ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll :gruebel:
Selbst das Husten was von Herzen kommt hört sich anders an...
Lass dich jetzt wirklich nicht verrückt machen!

Also manchmal hört es sich schon an wie bei uns Menschen wenn wir verschleimt sind und husten. Aber bei Belastung z.b. treppenlaufen oder spazieren gehen hustet sie nicht
 
Also manchmal hört es sich schon an wie bei uns Menschen wenn wir verschleimt sind und husten. Aber bei Belastung z.b. treppenlaufen oder spazieren gehen hustet sie nicht
Ja aber als wenn der schleim im Hals sitzt es sie raus bekommen wollen..
Wie gesagt wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass sie abhorchen..
 
Hallo,

@Manny ... :rolleyes: ... lies mal meinen Post noch etwas genauer. Aussagen wie, -aufmerksam sein- und -reagieren- beinhalten bereits die logische Tatsache das man, im Falle dessen, die Lunge kontrollieren lässt. Dazu gehört auch das abhorchen lassen. Meine Aussage das es bei dir offenbar so "locker,fluffig" zu laufen scheint sagte bereits auch, dass es gut vorangehen kann. Das Du selbst nun gesagt hast das es doch nicht so super läuft, mich aber dennoch, wieder einmal, "anspuckst"...was soll ich dazu denn noch sagen :verwirrt:

Die gefärliche Seite einer Gegebenheit ist logischerweise mit dem Beigeschmack der Angst verbunden. Diese sorgt dafür, aufmerksam zu sein. Angst ist sogar ein ständiger Begleiter im Alltag. Wir bemerken sie nur nicht, als solche, bis ein gewisses Niveau erreicht ist.

Desweiteren bat ich sie um Aufmerksamkeit um eben nicht das Wort "Angst" ins Spiel zu bringen. Denn dieses hat eine ziemlich beschränkte Wirkung auf den Geist der Menschen, in der heutigen Zeit.

Mein Fehler ist der, alles in Erwägung zu ziehen um Komplikationen zu vermeiden und ein bestmögliches Ergebnis zu erziehlen. Dein offenbarer Fehler ist es, die unangenehmen Dinge oftmals außer Acht zu lassen welche jedoch Essentiel notwendig sind, um die wirklich schlimmen Dinge zu vermeiden.

Ich bin Präventiv ! Du scheinbar, "Och, wird schon nichts passieren.". Gerade du müsstest wissen, dass ich mir derartiges nicht leisten kann.

Also bitte, lass doch endlich mal dein Ego einfach beiseite. *freundlichschau

@MiaundMaya ... die Frage wegen dem Husten, ob es sich um eine Lungenentzündung handelt oder nicht, ist schwer zu beantworten, da schwer zu erklären. Eine solche Frage in einem Forum zu stellen und eventuelle Antworten darauf, sollten definitiv keine "Freikarte" dafür sein, im Zweifelsfall nicht einen Tierarzt aufzusuchen(Ich weiß, du warst kürzlich). Denn ich weiß nicht ob es hier mittlerweile Vererinäre gibt. Ich bin auch keiner ! Hatte nur das Glück, während meiner Studienzeit den einen oder anderen in den Vorlesungen zu haben, welcher sein Fachwissen für Hunde pushen wollte.

Unterschiede beim Husten HÖRT man zumeist erst dann, wenn man schon voll damit konfrontiert ist. (Ich rede jetzt nicht von einem "üffü-würg", weil mal ein Haar oder ein stück Trockenfutter im Hals hängt.)

Da ich mich dazu nicht weiter äußern möchte, habe ich auf die Schnelle etwas rausgesucht was zu deiner Frage, WIE ein Laie eine eventuelle Lungenentzündung frühzeitig erkennen kann, passen könnte.

Ein wichtiges Signal, erhöhte Wasseraufnahme aufgrund von Fieber(Hitzekompensation).


Ich hoffe das ist dir nützlich und macht dich ein wenig sicherer in Bezug auf deine momentane Unsicherheit.

Viele Grüße,
Dennis
 
Hallo,

@Manny ... :rolleyes: ... lies mal meinen Post noch etwas genauer. Aussagen wie, -aufmerksam sein- und -reagieren- beinhalten bereits die logische Tatsache das man, im Falle dessen, die Lunge kontrollieren lässt. Dazu gehört auch das abhorchen lassen. Meine Aussage das es bei dir offenbar so "locker,fluffig" zu laufen scheint sagte bereits auch, dass es gut vorangehen kann. Das Du selbst nun gesagt hast das es doch nicht so super läuft, mich aber dennoch, wieder einmal, "anspuckst"...was soll ich dazu denn noch sagen :verwirrt:

Die gefärliche Seite einer Gegebenheit ist logischerweise mit dem Beigeschmack der Angst verbunden. Diese sorgt dafür, aufmerksam zu sein. Angst ist sogar ein ständiger Begleiter im Alltag. Wir bemerken sie nur nicht, als solche, bis ein gewisses Niveau erreicht ist.

Desweiteren bat ich sie um Aufmerksamkeit um eben nicht das Wort "Angst" ins Spiel zu bringen. Denn dieses hat eine ziemlich beschränkte Wirkung auf den Geist der Menschen, in der heutigen Zeit.

Mein Fehler ist der, alles in Erwägung zu ziehen um Komplikationen zu vermeiden und ein bestmögliches Ergebnis zu erziehlen. Dein offenbarer Fehler ist es, die unangenehmen Dinge oftmals außer Acht zu lassen welche jedoch Essentiel notwendig sind, um die wirklich schlimmen Dinge zu vermeiden.

Ich bin Präventiv ! Du scheinbar, "Och, wird schon nichts passieren.". Gerade du müsstest wissen, dass ich mir derartiges nicht leisten kann.

Also bitte, lass doch endlich mal dein Ego einfach beiseite. *freundlichschau

@MiaundMaya ... die Frage wegen dem Husten, ob es sich um eine Lungenentzündung handelt oder nicht, ist schwer zu beantworten, da schwer zu erklären. Eine solche Frage in einem Forum zu stellen und eventuelle Antworten darauf, sollten definitiv keine "Freikarte" dafür sein, im Zweifelsfall nicht einen Tierarzt aufzusuchen(Ich weiß, du warst kürzlich). Denn ich weiß nicht ob es hier mittlerweile Vererinäre gibt. Ich bin auch keiner ! Hatte nur das Glück, während meiner Studienzeit den einen oder anderen in den Vorlesungen zu haben, welcher sein Fachwissen für Hunde pushen wollte.

Unterschiede beim Husten HÖRT man zumeist erst dann, wenn man schon voll damit konfrontiert ist. (Ich rede jetzt nicht von einem "üffü-würg", weil mal ein Haar oder ein stück Trockenfutter im Hals hängt.)

Da ich mich dazu nicht weiter äußern möchte, habe ich auf die Schnelle etwas rausgesucht was zu deiner Frage, WIE ein Laie eine eventuelle Lungenentzündung frühzeitig erkennen kann, passen könnte.

Ein wichtiges Signal, erhöhte Wasseraufnahme aufgrund von Fieber(Hitzekompensation).


Ich hoffe das ist dir nützlich und macht dich ein wenig sicherer in Bezug auf deine momentane Unsicherheit.

Viele Grüße,
Dennis

Was für ein Quatsch.
Entschuldigung, sicher willst du auch nur helfen, aber ich finde das überhaupt nicht hilfreich.
Die TE wollte tipps haben wie man mit einem hund mit MÖ lebt und du kommst daher und erzählst wie dein hund mit lungenproblemen gestorben ist.
Die TE war gerade erst beim Arzt! Die Lunge wurde erst geröntgt. Und schrieb schon, dass sie Angst hat, da muss man jetzt nicht noch mit horrorgeschichten um die Ecke kommen.
Ich würd mal sagen, wir lassen die hunde im dorf. Freuen uns, dass das knautschgesicht schon aus der schüssel frisst und sein futter behält und die TE macht genau das was sie die ganze zeit über gemacht hat. Lebt mit ihrem Hund normal zusammen, versucht ein möglichst normales hundeleben mit ihm zu haben und geht zum Tierarzt, wenn ihr was auffällt.
 
Danke Kitty :fuerdich:

Dennis keine Ahnung was dein Problem mit mir ist, bis dato hatte ich mit die keins und dich auch nie ‚angespuckt‘
Aber selbst wenn du plötzlich irgendein Problem mit mir hast, es hat hier nichts zu suchen also lass dein persönlich werden.

Fakt ist das Panik jetzt grad komplett kontraproduktiv ist, denn sie muss Ruhe vermitteln damit das fressen eben auch möglichst ruhig und entspannt abläuft und sie nicht noch schlingt. Dann ist die Gefahr des verschlucken nämlich noch größer.

@MiaundMaya vielleicht hattest du es überlesen wisst ihr jetzt schon woher es plötzlich kommt?
 
Richtig manny! Ich hasse das wen leute hundehalter, die sowieso gerade einen schlag ins genick bekommen haben weil der hund krank ist, noch eine runde hiobsbotschaften mit auf den weg geben, das hilft rein gar nichts.

Das gabs kuerzlich auch schon und mir wurde fast den mund verboten als ich dagegen geschrieben habe.

Banzai!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Speiseröhrenerweiterung bei engl. Bulldogge“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
vermittelt! Zitat von HP: " Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erstellt am: 23.02.2022 Ein erster Bericht von Nando Lieber Herr...
Antworten
1
Aufrufe
370
chiquita
chiquita
chiquita
vermittelt! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erstellt am: 20.01.2017 Gerda fühlt sich wohl Guten Morgen Herr Schinzel, Gerda hat die...
Antworten
1
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten