Speiseröhrenerweiterung bei engl. Bulldogge

MiaundMaya

Hallo Zusammen :hallo:

gestern wurde bei meiner Bulldogge MÖ festgestellt. Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks.

Meine Maus ist so erschöpft vom husten und total entkräftet weil sie nicht mehr richtig fressen kann. :heul:

Habt ihr Tipps ?

Danke:love:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi MiaundMaya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Hündin hatte auch eine Speiseröhrenerweiterung.
Meine Hündin war klein. Sie wurde im Sitzen von Hand gefüttert und dann so lange herum getragen, bis sie ein "Bäuerchen" gemacht hat.
Wegen des Futters war es etwas schwierig. Es musste entweder sehr breiiges, klebriges Futter sein, oder ganze Fleischstückchen, damit diese gut durchrutschen konnten.
Da bei ihr auch das Trinken ein Problem war, hat mein Vater ihr so einen "Trinkstand" gebastelt, wo sie in aufrechter Position trinken konnte.
Das sah so aus:
30916174eq.jpg


Da bei Speiseröhrenerweiterungen häufig auch Magenbeschwerden mit einhergehen und die Hunde da auch "erschöpft" sind, habe ich, wenn es nötig war, Bioserin gegeben ( )
Das ist für Hunde nicht zugelassen, man kann es aber geben. Es ist sehr kalorienhaltig und man führt dem Hund die Energie zu, die er braucht. Darüber hinaus wirkt es appetitanregend.

Wenn dein Hund eine MÖ hat, sollte auch die Ursache erforscht werden. Wenn er Myasthenia Gravis hat, helfen ihm bestimmte Tablette. Das sollte man abklären.
 
Meine Hündin hatte auch eine Speiseröhrenerweiterung.
Meine Hündin war klein. Sie wurde im Sitzen von Hand gefüttert und dann so lange herum getragen, bis sie ein "Bäuerchen" gemacht hat.
Wegen des Futters war es etwas schwierig. Es musste entweder sehr breiiges, klebriges Futter sein, oder ganze Fleischstückchen, damit diese gut durchrutschen konnten.
Da bei ihr auch das Trinken ein Problem war, hat mein Vater ihr so einen "Trinkstand" gebastelt, wo sie in aufrechter Position trinken konnte.
Das sah so aus:
30916174eq.jpg


Da bei Speiseröhrenerweiterungen häufig auch Magenbeschwerden mit einhergehen und die Hunde da auch "erschöpft" sind, habe ich, wenn es nötig war, Bioserin gegeben ( )
Das ist für Hunde nicht zugelassen, man kann es aber geben. Es ist sehr kalorienhaltig und man führt dem Hund die Energie zu, die er braucht. Darüber hinaus wirkt es appetitanregend.

Wenn dein Hund eine MÖ hat, sollte auch die Ursache erforscht werden. Wenn er Myasthenia Gravis hat, helfen ihm bestimmte Tablette. Das sollte man abklären.
A

Ich habe ihr heute wie Brei gegeben. Sie ist total erschöpft vom nix fressen und vom husten. Ich gebe ihr den Brei aber danach hustet sie. auch das hochnehmen gefällt ihr gar nicht :(
 
A

Ich habe ihr heute wie Brei gegeben. Sie ist total erschöpft vom nix fressen und vom husten. Ich gebe ihr den Brei aber danach hustet sie. auch das hochnehmen gefällt ihr gar nicht :(

Das wird schon.
Auch der Hund muss sich erstmal an bestimmte Abläufe gewöhnen, dann werden sie Routine und für alle Seiten ganz normal.
Sie wird merken, dass es "besser" ist, wenn sie getragen wird und das Futter am richtigen Ort ankommt. Es braucht alles seine Zeit, um sich einzupendeln. Wichtig ist halt, dass man konsequent ist. Keine Leckerchen rumliegen lässt etc, dann kann ein Hund auch mit MÖ gut leben.
 
Das wird schon.
Auch der Hund muss sich erstmal an bestimmte Abläufe gewöhnen, dann werden sie Routine und für alle Seiten ganz normal.
Sie wird merken, dass es "besser" ist, wenn sie getragen wird und das Futter am richtigen Ort ankommt. Es braucht alles seine Zeit, um sich einzupendeln. Wichtig ist halt, dass man konsequent ist. Keine Leckerchen rumliegen lässt etc, dann kann ein Hund auch mit MÖ gut leben.

Ich habe das Gefühl das ich das nicht schaffe. Ich hoffe es wird besser. Kann ich ihr auch gekochtes Fleisch geben ? Rutscht das auch runter?
 
Natürlich schafft ihr das ;)
Wegen des Futters musst du halt schauen, das kommt ganz darauf an,wie ausgeprägt die Erweiterung der Speiseröhre ist.
Bei meiner Hündin konnte man auch gekochtes Fleisch füttern. Bei vielen anderen betroffenen Hund geht das nicht.
 
Natürlich schafft ihr das ;)
Wegen des Futters musst du halt schauen, das kommt ganz darauf an,wie ausgeprägt die Erweiterung der Speiseröhre ist.
Bei meiner Hündin konnte man auch gekochtes Fleisch füttern. Bei vielen anderen betroffenen Hund geht das nicht.

Ich hoffe es. Ich möchte meinen Hund nicht einschläfern deswegen
Ich habe auch noch einen kurzschnauzer das macht die Sache noch komplizierter. Speicheln und hustet dein Hund auch wenn du ihn nach dem futter geben trägst?
 
Meine Hündin lebt schon eine Weile nicht mehr.
Die Speiseröhrenerweiterung hat sich nach einer Vergiftung mit 7/8 Jahren bei ihr entwickelt, sie ist 13 geworden und der MÖ war nicht der Grund für die Einschläferung. Meine Hündin hat nie gehustet. Gespeichelt nur, wenn das Futter eben nicht durchging oder wenn sie aufgrund der Geschichte Probleme mit dem Magen hatte. Wenn alles gut war und das Futter in den Magen gelangt ist, hatte sie keine Probleme.

Mannys Fara hat auch eine Speiseröhrenerweiterung und sie hat noch einen weiteren Hund und eine Katze. Auch da funktioniert das alles. Eine Einschläferung wäre mir bei meiner Hündin nicht in den Sinn gekommen.
 
Ich hoffe es. Ich möchte meinen Hund nicht einschläfern deswegen
Ich habe auch noch einen kurzschnauzer das macht die Sache noch komplizierter. Speicheln und hustet dein Hund auch wenn du ihn nach dem futter geben trägst?
Warum solltest du? Das ist wirklich ne Krankheit mit der die Hunde gut leben können, bedeutet eben nur für den Menschen etwas mehr Aufwand. Wenn sich das eingependelt hat ist das aber auch halb so schlimm.
Auch der zweithund macht dabei nichts komplizierter ;)
Ich hab hier 2 Hunde, 1 Katze, ne Schildkröte und ein Kleinkind (+jetzt noch das Baby und immer mal wieder diverse besuchshunde ) und Fara hat noch diverse weitere Baustellen, es geht alles man muss nur wollen ;)

So hier jetzt mal die Bilder
CB8B1B76-82DC-4112-9437-56546D741ECB.jpeg 04BFD253-D254-4F20-853C-B983EE968B33.jpeg

Man beachte bitte nicht den Hintergrund das ist die Hundeküche ;)

Derzeit würde ich erstmal gar keine Experimente machen mit fester Nahrung sondern wirklich erstmal ganz kleine sehr flüssige Portionen geben.
Und wenn sie wieder etwas bei Kräften ist kannst du langsam die Portionsgröße steigern und wenn sie dann irgendwann gefestigt ist. Dann würde ich an der Konsistenz arbeiten und eben testen wie dickflüssig es bei ihr sein kann.

Wichtig ist nichts übereilen und sehr drauf achten das es wirklich nichts anderes gibt. Liegt irgendwas im Hals habt ihr nen großen Rückschritt und fangt von vorne an.

Wenn sie sich an die Futtergabr so gewöhnt hat läuft das von alleine, wie man sieht Fara steht schon senkrecht wenn wir den Stuhl nur in die Hand nehmen.
Wasser kann Fara zum Beispiel problemlos aus nem normalen Napf trinken.

Wie du merkst es gibt bei dieser Krankheit nicht das Patentrezept, du musst testen und zwar langsam und in kleinen Schritten.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Auch der zweithund macht dabei nichts komplizierter
Ich denke sie meinte mit "Kurzschnauzer" die Tatsache, dass ihr Hund brachycephal ist. Und wenn ich mir ihr Profilbild ansehe, kann ich mir vorstellen, dass der Hund auch schon ohne MÖ gestraft genug ist.
 
Ich denke sie meinte mit "Kurzschnauzer" die Tatsache, dass ihr Hund brachycephal ist. Und wenn ich mir ihr Profilbild ansehe, kann ich mir vorstellen, dass der Hund auch schon ohne MÖ gestraft genug ist.


Ich habe es mir verklemmt, aber genau das dachte ich auch, armer hund.
 
Ich denke sie meinte mit "Kurzschnauzer" die Tatsache, dass ihr Hund brachycephal ist. Und wenn ich mir ihr Profilbild ansehe, kann ich mir vorstellen, dass der Hund auch schon ohne MÖ gestraft genug ist.
Ach jetzt habe ich es gerafft :wand: naja ich bin derzeit entschuldigt :D

Aber selbst das dürfte für die Mö keine Auswirkungen haben, das Futter muss runter rutschen sie muss eben nur die richtige Höhe herausfinden wie sie füttern muss.

Du kannst auch mal bei YouTube suchen da gibt es einige Videos wie Mö Hunde gefüttert werden. Manchen bauen sich auch Vorrichtungen dafür wo der Hund dann drin fressen kann.
 
Aber selbst das dürfte für die Mö keine Auswirkungen haben, das Futter muss runter rutschen sie muss eben nur die richtige Höhe herausfinden wie sie füttern muss.
Ich bin auch der Meinung dass das kein Einschläferungsgrund ist, an deinem und Lanas Erfahrungsberichten kann man ja sehen, dass man mit der Erkrankung ganz gut leben kann, wenn man den dreh mal raus hat.
 
Ich bin auch der Meinung dass das kein Einschläferungsgrund ist, an deinem und Lanas Erfahrungsberichten kann man ja sehen, dass man mit der Erkrankung ganz gut leben kann, wenn man den dreh mal raus hat.
Nein ist es nicht, aber man muss schon ehrlich gestehen das im Netz sehr viele sehr negative Berichte stehen. Und wenn man es nicht besser weiß erstmal echt Angst hat. Ich hab mich vorher z. Bsp. gar nicht damit beschäftigt sondern sie einfach geholt und war sich mehr als sehr schockiert über ihren Zustand.
Ich bin bestimmt niemand der leicht aufgibt, aber auch ich habe über einschläfung nachgedacht. Denn in dem Zustand wie sie herkam war es definitiv keine Lebensqualität mehr. Also habe ich mir selbst 4 Wochen gegeben im zusehen ob es tatsächlich so schlimm ist oder ob man eine Besserung hinbekommt. Selbst die TA haben ihr damals nur ne ganz geringe Lebenserwartung vorausgesagt, da mochte sie nicht mal von Jahren sprechen.
Und ja es gehört ne Menge Organisation und Planung dazu aber es ist eben möglich!
 
Warum solltest du? Das ist wirklich ne Krankheit mit der die Hunde gut leben können, bedeutet eben nur für den Menschen etwas mehr Aufwan
d. Wenn sich das eingependelt hat ist das aber auch halb so schlimm.
Auch der zweithund macht dabei nichts komplizierter ;)
Ich hab hier 2 Hunde, 1 Katze, ne Schildkröte und ein Kleinkind (+jetzt noch das Baby und immer mal wieder diverse besuchshunde ) und Fara hat noch diverse weitere Baustellen, es geht alles man muss nur wollen ;)

So hier jetzt mal die Bilder
Anhang anzeigen 187221 Anhang anzeigen 187222

Man beachte bitte nicht den Hintergrund das ist die Hundeküche ;)

Derzeit würde ich erstmal gar keine Experimente machen mit fester Nahrung sondern wirklich erstmal ganz kleine sehr flüssige Portionen geben.
Und wenn sie wieder etwas bei Kräften ist kannst du langsam die Portionsgröße steigern und wenn sie dann irgendwann gefestigt ist. Dann würde ich an der Konsistenz arbeiten und eben testen wie dickflüssig es bei ihr sein kann.

Wichtig ist nichts übereilen und sehr drauf achten das es wirklich nichts anderes gibt. Liegt irgendwas im Hals habt ihr nen großen Rückschritt und fangt von vorne an.

Wenn sie sich an die Futtergabr so gewöhnt hat läuft das von alleine, wie man sieht Fara steht schon senkrecht wenn wir den Stuhl nur in die Hand nehmen.
Wasser kann Fara zum Beispiel problemlos aus nem normalen Napf trinken.

Wie du merkst es gibt bei dieser Krankheit nicht das Patentrezept, du musst testen und zwar langsam und in kleinen Schritten.

Vielen Dank für deine Bilder also das Essen von gestern ist schon mal dringeblieben. Nur was ich nicht verstehen sie fängt meistens früh am Morgen extrem an zu husten. Meistens so 5 min am Stück. Speicheln dann auch. Was könnte das sein? Ist nicht alles runter ?
 
Vielen Dank für deine Bilder also das Essen von gestern ist schon mal dringeblieben. Nur was ich nicht verstehen sie fängt meistens früh am Morgen extrem an zu husten. Meistens so 5 min am Stück. Speicheln dann auch. Was könnte das sein? Ist nicht alles runter ?


Das herz ist i.o?
 
Vor einiger Zeit hörte ich von einem Russelwelpen mit dieser Erkrankung, der dann eingeschläfert wurde. Ich habe an dieser Entscheidung gezweifelt, da ich die Berichte hier aus dem Forum kenne, die zeigen das Hunde mit diesem Defizit gut leben können.

Zu deiner Frage: Ich würde vermuten, das Essensreste quasi liegen bleiben oder zurück rutschen und dann diesen Husten verursachen. @Manny und @Lana können dir da sicher mehr zu sagen.

Das hab ich mal gegoogelt und da ist von liegen gebliebenen Speiseresten die Rede. Die können ja auch über Nacht liegen bleiben und dann erst am nächsten Morgen Beschwerden verursachen.



Schau mal hier



Der Hund soll also auch nach der Fütterung mit Kopf und Pfoten eine erhöhte Position einnehmen.

Hast du von deinem Hund mal ein Foto auf dem er ganz zu sehen ist?
 
Eine Bekannte hat auch eine junge EB mit MÖ sie hat einen Futter-Stuhl bauen lassen für den Hund. Damit klappt das wohl sehr gut und das Futter wird zu Brei verarbeitet...
30925042dc.jpg
 
Eine Bekannte hat auch eine junge EB mit MÖ sie hat einen Futter-Stuhl bauen lassen für den Hund. Damit klappt das wohl sehr gut und das Futter wird zu Brei verarbeitet...
30925042dc.jpg

Vielen Dank für das Bild ich muss noch die richtige Technik herausfinden. Sie findet es ganz schrecklich wenn sie höher stehen muss. Da sie auch Arthrose hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Speiseröhrenerweiterung bei engl. Bulldogge“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
vermittelt! Zitat von HP: " Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erstellt am: 23.02.2022 Ein erster Bericht von Nando Lieber Herr...
Antworten
1
Aufrufe
366
chiquita
chiquita
chiquita
vermittelt! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erstellt am: 20.01.2017 Gerda fühlt sich wohl Guten Morgen Herr Schinzel, Gerda hat die...
Antworten
1
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten