selbst gemachtes (gekochtes) hundefutter

juliana

habe gelesen, dass selbst gemachtes (gekochtes) hundefutter gesünder wäre als nur trockenfutter, oder dosenfutter allein zu füttern.
das würde einen erheblichen beitrag zur gesundheit des hundes leisten - sowie auch mit dazu helfen dass unsere 4beinigen freunde wesentlich älter werden.

nun bin ich etwas skeptisch - sind nicht gerade in hochwertigen trockenfutter alle nähr- und mineralstoffe drinnen? kann ich mit selbstgemachten futter dann überhaupt so eine ausgewogene ernährung bieten??
:rolleyes:

bis dann eure völlig verwirrte
juliana
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi juliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also... ich persönlich halte NICHTS von Fertigfutter, Nass gleich gar nicht, Trocken nur best. Ausnahmen....

Ich ernähre meine Hunde mit BARF, d. h. grob: Roh, Fleisch und Gemüse/Obst mit Zusätzen, Fisch und Hüttenkäse/Quark....
Ach so, weil Du geschrieben hast "gekochtes Hundefutter": BARF wird nicht gekocht, es wird nur roh gefüttert, Gemüse und Obst wird püriert...

Bei meinen Hunden war es so, dass die Kleine ziemlich durch Allergien belastet war, der Mittlere HD hat, und mir zuviel Getreide im Futter war...
Ich kann BARF nur empfehlen, seit ich meine Hunde so ernähre, geht es ihnen besser als jemals zuvor...

Diese und natürlich weitere Infos findest Du auf dort gibt es auch Beispiele für Ernährungspläne und viel mehr... :) :hallo:
 
Ach so, nochwas...

Ausgewogene Ernährung: die Ernährung mit BARF ist meines Wissens nach sehr viel ausgewogener, da abwechslungsreicher, ausserdem kannst Du für jeden Hund die wirklich nötigen Nährstoffe gezielt zusammenstellen, ohne "den ganzen Industriemüll";)
 
DANKE

das klingt schon mal sehr interessant - werd mir diesen link mal genauer ansehen!!!

DANKE!!!
 
Bei mir ist folgende Situation mit meinen Hunden Hanibal mein eigener Hund wird jeden tag bekocht zu dem ganzen mische ich noch etwa eine Handvoll Trockenfutter dazu und etwas Dosenfleisch .
Das habe ich mit all meinen vorigen Hunden ebenso gemacht und die waren Topfit und haben die Nahrung gut vertragen .
Ich habe ausser Hanibal noch eine Pflegehündin tageweise die Djamila und diese bekam von ihrem Herrchen nur Trockenfutter sonst nichts
Wir einigten uns darauf das wenn sie bei mir ist auch bekocht wird nur eben das Fleisch weggelassen wird .
Ich bin in Fragen Ernährung kein grosser Spezialist nur kann ich mir das schwer vorstellen das in dem Trockenfutter alle wichtigen Vitamine usw. mit drin sind zumindest nicht bei den einfachen Sorten .Was mir bei Djamila auch aufgefallen ist das sie mit ihren 3 Jährchen schon schlechte Zähne bekommt Ist sie nun bei mir freut sie sich über den reis und die kartoffel und zieht ehr eine Lätsche wenn sie das Trockenfutter vor die nase gesetzt bekommt .
Hat ihr herrchen nun zeit wird sie auch bekocht :D
Ich persönlich finde eine Misch aus beiden Sachen ganz gut und mit der Ehrnährung ich hatte auch nie Probleme mit der Verdauung oder Durchfall das läuft prima .
 
Ernährst du dich auch nur von Fertig- und Halbfertigprodukten? Bestimmt nicht - oder?

Wenn du Info's über Barf oder Frischfütterung haben willst, gehe einfach auf google. Bei Barf ist es wesentlich interessanter, worldwide zu suchen. In US oder Australien wird stellenweise ganz anders gebarft (vorallem einfacher ohne die zig in Deutschland empfohlenen Zusatzstoffe) wie auf den deutschen Seiten empfohlen! Nachteil: die Seiten sind auf Englisch.

Bulli
 
Hallo Juliana,

ich koche ebenfalls für meine Hunde!

Nährstoffmängel sind nicht aufgetreten, da die Kost ausgeprochen abwechslungsreich ist. Für's Gebiß gibt's zwischendurch (ca. 1 x die Woche) ein Stück Ochsen- oder Kalbsschwanz (roh), gelegentlich auch mal ein Stück hartes Schwarzbrot. Ich habe auch keine Probleme damit, "Reste vom Tisch" zu füttern (Suppenfleisch oder Gemüse, bzw. Nudeln, etc.) - bei uns wird so gut wie nix weggeworfen.

Da ich außerdem auf Vorrat (2-3 Tage) koche, hält sich die Arbeit damit wirklich in Grenzen :)

Sab.
 
Bulli,

es ist nicht kompliziert, die Zusätze zu geben.

Das gute ist, dass sie alle natürlich sind und der Hund sie auf jeden Fall verwerten kann. Es ist eine super Abwechslung.

Ich fühle mich sicherer, wenn ich die Zusätze gebe (die meisten eh nur kurweise). So ist eine abwechslungsreiche Ernährung auf jeden Fall sicher.
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto
Bulli,

es ist nicht kompliziert, die Zusätze zu geben.

Das gute ist, dass sie alle natürlich sind und der Hund sie auf jeden Fall verwerten kann. Es ist eine super Abwechslung.

Ich fühle mich sicherer, wenn ich die Zusätze gebe (die meisten eh nur kurweise). So ist eine abwechslungsreiche Ernährung auf jeden Fall sicher.

.. mich mal wieder Zita anschliesse... :) :hallo:
 
Hallo,

wir BARFen auch.
Jetzt gut 2 Jahre und es ist einfach klasse. Ich kann es nur empfehlen :hallo:

Man sieht was die Hunde bekommen und es ist wirklich einfach zu füttern, auch wenn es im ersten Moment anders erscheint :D

Nur Mut! Es gibt auch ein Forum in dem man sich mit jeder Frage an die Anderen wenden kann


LG,
Yvonne
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto
Bulli,

es ist nicht kompliziert, die Zusätze zu geben.

Das gute ist, dass sie alle natürlich sind und der Hund sie auf jeden Fall verwerten kann. Es ist eine super Abwechslung.

Ich fühle mich sicherer, wenn ich die Zusätze gebe (die meisten eh nur kurweise). So ist eine abwechslungsreiche Ernährung auf jeden Fall sicher.

Doch, Zita,
so ein Aufstand wie in Deutschland mit Zusatzmitteln hast in anderen Ländern nicht.Ich stütze mich da auf persönliche Erfahrungen in Australien und US.

Du hast es richtig erkannt, DU FÜHLST DICH SICHERER.

Also, bitte, bleibe bei deiner Art des Barfens(da gibt es auch mehrere Richtungen) -ich will Dich auch nicht zum Frischfüttern bekehren.

Ausgangsfrage war ganz einfach, ob es möglich ist seinem Hund mit selbstgemachtem Hundefutter eine ausgewogene Ernährung zu bieten. Die Frage ist eindeutig mit "Ja" zu beantworten.
Viele Wege führen nach Rom.

Schönen Sonntag,
Bulli
 
...dazu hab' ich jetzt auch mal 'ne Frage:
Beim selbstkochen herrscht ja für den Hund (was durchaus als Pluspunkt zu sehen ist) viel Abwechslung.
Nun ist aber mein Attila diesbezüglich sehr empfindlich und reagiert auf Abweichungen/anderes Futter/andere Leckerli umgehend mit Durchfall.
Wie wäre das also beim selbstkochen? Fällt das da weg da andere/frische Zutaten?

Alexis
 
Hi, Alexis,
als allerstes die Frage: gibt es gesundheitliche Dispositionen, die bei deinem HUnd zu beachten sind?Wie alt ist dein Hund?
Dann: was ist für dich Durchfall? Definiere mal genauer: Wenn der Stuhl cremiger ist, wenn der Hund auf 3 m den Hals der Cola -Flasche trifft und den Stuhl absolut nicht halten kann??!

Bulli
 
Ich barfe nun auch schon seit längerem. Zur Zeit ziehe ich sogar einen Welpen mit barf groß. Er entwickelt sich prächtig. Der Wachstum scheint zwar etwas langsamer vor sich zu gehen, aber sie wächst und ist putzmunter!

Also nur Mut zum barfen!

Alexis, schließe mich Bullis Frage an: Ab wann ist Durchfall für Dich Durchfall? Dass der Stuhlgang mal dünner und mal dicker ist, ist - gerade durch die Abwechslung - völlig normal. Schön ist auch, dass man dies ein bisschen steuern kann.
 
Hi, staffmama,

super, das Du einen Welpen mit barfen großwerden läßt. Die meisten trauen sich nämlich nicht!
Wieso bist du der Meinung, dass das Wachstum langsamer von statten geht?! Mit der Frischfütterung habe ich bei meinen beiden dieses Jahr wiedermal eher die gegenteilige Erfahrung gemacht!
Veränderst du die Zusammensetzung für Welpen?

bulli
 
Original geschrieben von ForeverBulli
Hi, staffmama,

super, das Du einen Welpen mit barfen großwerden läßt. Die meisten trauen sich nämlich nicht!
Wieso bist du der Meinung, dass das Wachstum langsamer von statten geht?! Mit der Frischfütterung habe ich bei meinen beiden dieses Jahr wiedermal eher die gegenteilige Erfahrung gemacht!
Veränderst du die Zusammensetzung für Welpen?

bulli

Hallo Bulli,

der Wachstum ist deshalb verlangsamt, da die Rohfütterung nicht mit einem übermässig hohen Proteingehalt vollgestopft ist, wie es bei Welpen Fefu der Fall ist. Gelenke und Sehnen haben somit ein reelle Chance sich langsam zu entwickeln. Letzte Woche habe ich eine einen ein Monat jüngeren franz. Bulldog getroffen, der schon genauso groß war wie meine. Aufgefallen ist mir noch, dass meine Martha schon jetzt eine sehr athletische Figur hat, während der andere Welpe eher aufgedunsen aussah. Hat mich sehr gefreut zu sehen, dass ich mich mal wieder für den richtigen Weg entschieden habe.

Ich füttere genau das Gleiche wie meinen Großen. Eben nur auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Ich kann also jedem empfehlen, auch einen Welpen von Anfang an mit barf groß werden zu lassen. Entgegengesetzt vieler Meinungen (auch hier im Forum) geht man kein Risiko einer Fehlentwicklung beim Welpen ein! (Selbstverständlich sollte man sich VOHER mit dem Thema auseinandersetzen...)

LG
 
Original geschrieben von ForeverBulli
Hi, Alexis,
als allerstes die Frage: gibt es gesundheitliche Dispositionen, die bei deinem HUnd zu beachten sind?Wie alt ist dein Hund?
Dann: was ist für dich Durchfall? Definiere mal genauer: Wenn der Stuhl cremiger ist, wenn der Hund auf 3 m den Hals der Cola -Flasche trifft und den Stuhl absolut nicht halten kann??!

Bulli
1. Ja, er reagiert empfindlich auf manche Farb- und Konservierungsstoffe. Auf eine Sorte Farbstoff hat er im vergangenen Sommer mit Nesselfieber reagiert.
2. Er ist jetzt 3,5 Jahre.
3. Halten kann er den Stuhl, vorausgesetzt man geht rechtzeitig mit ihm raus, aber das mit der Colaflasche trifft's schon ganz gut. Außerdem hockt er sich dann bei einem 1stündigen Spaziergang locker an die 20 mal hin und 'tröpfelt'.

Alexis
 
Original geschrieben von Staffmama


Hallo Bulli,

der Wachstum ist deshalb verlangsamt, da die Rohfütterung nicht mit einem übermässig hohen Proteingehalt vollgestopft ist, wie es bei Welpen Fefu der Fall ist. Gelenke und Sehnen haben somit ein reelle Chance sich langsam zu entwickeln. Letzte Woche habe ich eine einen ein Monat jüngeren franz. Bulldog getroffen, der schon genauso groß war wie meine. Aufgefallen ist mir noch, dass meine Martha schon jetzt eine sehr athletische Figur hat, während der andere Welpe eher aufgedunsen aussah. Hat mich sehr gefreut zu sehen, dass ich mich mal wieder für den richtigen Weg entschieden habe.

Ich füttere genau das Gleiche wie meinen Großen. Eben nur auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Ich kann also jedem empfehlen, auch einen Welpen von Anfang an mit barf groß werden zu lassen. Entgegengesetzt vieler Meinungen (auch hier im Forum) geht man kein Risiko einer Fehlentwicklung beim Welpen ein! (Selbstverständlich sollte man sich VOHER mit dem Thema auseinandersetzen...)

LG

@Staffmama,
die Sache mit dem Proteingehalt habe ich etwas anders in Erinnerung: Welpen kommen ganz gut mit einem Überschuß an hochwertigem Protein zurecht. Das fatale bei Fefu ist oftmals die Mineralstoffüber/unterversorgung, der hohe Fett- und Kohlenhydratgehalt, gesamt gesehen die miese Qualität der verarbeiteten Rohstoffe, die Packungsangaben über die Futtermenge, die oftmals überdosiert sind.

Laß mich mal eben zusammenfassen, beim barfen errechnest du grob: tägliche Gesamtfuttermenge (= x% vom Körpergewicht, 70-80% davon Fleisch und Knochen, der Rest Gemüse). Wenn du dieselbe Zusammensetzung bei Welpen und ausgewachsenen Hunden fütterst, hast du dann keine Angst, je nach Entwicklungsstand eine Über-bzw. Unterversorgung mit Proteinen zu füttern?

buli
 
Original geschrieben von ForeverBulli


@Staffmama,
die Sache mit dem Proteingehalt habe ich etwas anders in Erinnerung: Welpen kommen ganz gut mit einem Überschuß an hochwertigem Protein zurecht.
buli

Tatsächlich? HD meines Hundes wurde nach Aussage 3 versch. TÄ mit Überversorgung von Proteinen im Welpen- und Junghundestadium ausgelöst!?
 
Original geschrieben von ForeverBulli


@Staffmama,
die Sache mit dem Proteingehalt habe ich etwas anders in Erinnerung: Welpen kommen ganz gut mit einem Überschuß an hochwertigem Protein zurecht. Das fatale bei Fefu ist oftmals die Mineralstoffüber/unterversorgung, der hohe Fett- und Kohlenhydratgehalt, gesamt gesehen die miese Qualität der verarbeiteten Rohstoffe, die Packungsangaben über die Futtermenge, die oftmals überdosiert sind.

Laß mich mal eben zusammenfassen, beim barfen errechnest du grob: tägliche Gesamtfuttermenge (= x% vom Körpergewicht, 70-80% davon Fleisch und Knochen, der Rest Gemüse). Wenn du dieselbe Zusammensetzung bei Welpen und ausgewachsenen Hunden fütterst, hast du dann keine Angst, je nach Entwicklungsstand eine Über-bzw. Unterversorgung mit Proteinen zu füttern?

buli

Nein, Bedenken habe ich ganz und gar nicht. Ich errechne mir die Menge an Futter auch nicht, sondern füttere nach Gefühl. Ich sehe ja, ob mein Welpe zu dick bzw. zu dünn ist, ob sie ständig hungrig ist oder ob sie matt oder munter ist.

Sie zeigt mir aber jeden Tag, dass ich es richtig mache, denn sie hat eine tolle, schlanke Figur, ist putzmunter, hat ein tolles Fell und entwickelt sich prima. Ich achte nur darauf, dass sie genügend Cazium bekommt, was für den Welpen selbstverständlich sehr wichtig ist. Ansonsten erhält sie wie die Erwachsenen auch, ihre Proteine, Mineralien usw. aus dem abwechslungsreichen Angebot an Nahrung. Sicherlich ist dabei nicht jede einzelne Mahlzeit ausgewogen, aber über einen längeren Zeitraum gesehen bekommt sie alles was sie braucht.

Das ist bei den Erwachsenen genauso wie bei den Welpen. Im barfers-Shop gibts übrigens jetzt eine Broschüre, die sich nur mit der Ernährung des Welpen beschäftigt. Solltest Du dir mal bestellen, wenn du auch Welpen hast.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „selbst gemachtes (gekochtes) hundefutter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chrissisteve
Antworten
1
Aufrufe
869
chrissisteve
chrissisteve
Mariechen
Ich finde es toll was du da machst, ich habe einen Woolworth in der Nähe, nun ist es eine Weile her als hier zuletzt kommentiert wurde, um genauer zu sein vor 1 Monat, ich hoffe aber dennoch dass du diesen Beitrag liest, nun zu meiner Frage und zwar könntest du hier rein schreiben wie das...
Antworten
235
Aufrufe
125K
LacosteTOP
L
PzychoPOPGroove
Dazu muss man erst einen gut sitzenden Mantel finden Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bei Bullis die von Größe und Körperbau so variieren wie unsere nicht einfachDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5K
Aufrufe
341K
golden cross
G
C
Dafür nicht. Ich freue mich doch, wenn ihr was kauft und damit die THF unterstützt. :love:
Antworten
7
Aufrufe
1K
Consultani
C
T
Hier ist auch ein guter Futter-Versandhändler: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
722
The Martin
T
Zurück
Oben Unten