Schnäppchen...

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Lesenswert
Manche Pointen zünden schmerzhaft.

So klingelte vor einiger Zeit mein Telefon. Am anderen Ende der Leitung war eine Veterinäramtsmitarbeiterin, mit der ich hin und wieder mal zu tun habe. Nach kurzem Smalltalk kam sie auf den Punkt und fragte mich, ob ich jemanden wüsste, der einen Hund aufnehmen könnte, der gerade eben ein Kind schwer verletzt hatte.

Die Antwort war einfach: Nein.

Dennoch schilderte sie mir, was passiert war:

Die Familie hatte den Hund kurz zuvor bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. In der Anzeige fanden sich ein paar putzige Fotos und eine rührige Geschichte, warum die süße Fellnase ein neues Zuhause braucht.

Die Menschen waren sofort schockverliebt und Zack: Schon hatten sie ein neues Familienmitglied. Ein echter Glücksfall sozusagen.

Bis zu dem Morgen, an dem die Leute ihren neuen Hund einen Moment lang mit ihrem Kleinkind unbeaufsichtigt ließen und dieser dem kleinen Jungen in den Kopf biss und ihn beissschüttelnd durch die Wohnung schleppte.

Nun war das Kind in der Universitätsklinik und der Hund im Schlafzimmer eingesperrt.

Die Eltern des Kindes hatten verständlicherweise kein Interesse daran, auch nur noch eine Sekunde mit dem Hund zusammenzuleben, also wendeten sie sich zunächst an das nächste Tierheim.

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und woher weiß ein Dritter, wenn bzw. aus welchem Grund ein TA einen Hund einschläfert?
 
Früher hies es einfach: der hatte einen hirntumor und war darum aggressiv.
 
Früher hies es einfach: der hatte einen hirntumor und war darum aggressiv.
Das kenne ich auch so. Da wurde der Hund, der beide Halter biß (der Dobermann-Rüde war gerade mal 2 Jahre alt) beim TA eingeschläfert wegen Hirntumor. Und im anderen Fall biß eine junge Dogge die Halterin mehrfach beim Gassigehen in die Hand. Ebenso Hirntumor.
 
In dieser Verknüpfung und Verkettung?

Ernsthaft?
ja, glaube ich tatsächlich

So ziemlich jedes Tierheim berichtet doch inzwischen, dass wöchentlich mehrere Anfragen aus ganz D wegen Abgabehunden kommen, die keiner mehr aufnehmen will.
Und wenn du einen Hund hast, der quasi jetzt weg muss bleibt doch letzten Endes nur (und nein, natürlich finde ich das nicht gut - aber grad wie in der Geschichte, werden doch vermutlich die wenigsten die Zeit in Training etc. investieren) Aussetzen oder Kleinanzeigen.
 
aber grad wie in der Geschichte, werden doch vermutlich die wenigsten die Zeit in Training etc. investieren
In einem Fall wie in dieser Geschichte nehme ich es aber tatsächlich niemandem übel, dass er diesen Hund nicht behalten will. Ich meine, das Kind kommt ja hoffentlich mal wieder aus dem Krankenhaus - und dann? Da würde ich nicht urteilen, dass man nicht "die Zeit in Training investieren" will. Da sehe ich die Motivation, dass der Hund weg muss, nicht in mangelnder Arbeitsbereitschaft, sondern in Sorge um das Kleinkind, das man ja wohl natürlicherweise mehr liebt als den kurz zuvor erworbenen Hund.
 
In einem Fall wie in dieser Geschichte nehme ich es aber tatsächlich niemandem übel, dass er diesen Hund nicht behalten will. Ich meine, das Kind kommt ja hoffentlich mal wieder aus dem Krankenhaus - und dann? Da würde ich nicht urteilen, dass man nicht "die Zeit in Training investieren" will. Da sehe ich die Motivation, dass der Hund weg muss, nicht in mangelnder Arbeitsbereitschaft, sondern in Sorge um das Kleinkind, das man ja wohl natürlicherweise mehr liebt als den kurz zuvor erworbenen Hund.

Aber diese Sorge möge auch bitte über das eigene Kind hinausgehen. Die wären den Hund doch nicht schnell wieder losgeworden, wenn sie ehrlich beschrieben hätten, dass der in einem unbeobachteten Moment das Kind mit Beißschütteln durch die Bude geschleppt hat. Ergo hat jetzt irgendwer einen Hund, der eine gewaltige, reale Gefahr mindestens für Kinder ist und weiß das nicht. Vielleicht sitzt genau dieser Hund jetzt gerade neben der Nichte vom Halter und im nächsten Augenblick verlassen alle anwesenden Erwachsenen kurz den Raum.
 
Das weiß man aber auch nicht. Das ist eine Vermutung dass es dem neuen Besitzer nicht gesagt wurde. Vielleicht hat der keine Kinder und hatte schon einen Hund der keine mochte. Vielleicht ist der Hund auch einfach bei einem anderen TA getötet worden und man hat keine Lust einem Nomro Rechenschaft abzulegen.
 
In einem Fall wie in dieser Geschichte nehme ich es aber tatsächlich niemandem übel, dass er diesen Hund nicht behalten will. Ich meine, das Kind kommt ja hoffentlich mal wieder aus dem Krankenhaus - und dann? Da würde ich nicht urteilen, dass man nicht "die Zeit in Training investieren" will. Da sehe ich die Motivation, dass der Hund weg muss, nicht in mangelnder Arbeitsbereitschaft, sondern in Sorge um das Kleinkind, das man ja wohl natürlicherweise mehr liebt als den kurz zuvor erworbenen Hund.
Nein, dass die den Hund nicht behalten wollen, finde ich auch verständlich

Urteilen könnte man über die unüberlegte Art der Anschaffung. Schließlich hatten sie auch da schon eine Verantwortung für das Kind
 
Das weiß man aber auch nicht. Das ist eine Vermutung dass es dem neuen Besitzer nicht gesagt wurde. Vielleicht hat der keine Kinder und hatte schon einen Hund der keine mochte. Vielleicht ist der Hund auch einfach bei einem anderen TA getötet worden und man hat keine Lust einem Nomro Rechenschaft abzulegen.
Ersteres halte ich für optimistisch.
Letzteres für realistischer.
Und "glauben" tue ich leider meine Version.
 
Schon. Aber wer rechnet denn mit so was? Dann darfst du dir mit Kleinkind überhaupt keinen Hund aus zweiter Hand holen.
Hm
Bei einem Hund aus dem Tierschutz würde ich
a) mit einer besseren Einschätzung rechnen und
b) mit mehr Ehrlichkeit

Oder auch, wenn z.B. mir bekannte Züchter Rückläufer haben
 
Hm
Das TH kann dir nur sagen, was es weiß. Im TH wird ein Hund (hoffentlich) wenig Gelegenheit haben, dieses Verhalten zu zeigen.
Und wenn die Vorbesitzer es verschweigen und es im TH nicht vorkommt ...
Will sagen, auf der sicheren Seite bist du nicht, auch wenn das TH nach bestem Wissen und Gewissen vermittelt.
 
Hm
Das TH kann dir nur sagen, was es weiß. Im TH wird ein Hund (hoffentlich) wenig Gelegenheit haben, dieses Verhalten zu zeigen.
Und wenn die Vorbesitzer es verschweigen und es im TH nicht vorkommt ...
Will sagen, auf der sicheren Seite bist du nicht, auch wenn das TH nach bestem Wissen und Gewissen vermittelt.
Nein, eine Garantie gibt es nie
Auch bei einem Welpen nicht
 
Bei ein welpe kann man früher sehen was im fass ist und reagieren, welpen laufen selten schüttelnt mit kleinkinder im maul durchs haus.
 
Nein das dauert ca 1,5 Jahre. Dann macht der Welpe das auch ;)
Könnten die Leute das sehen und reagieren, gäbe es solche Hunde nicht.
Dann hatte ich bis jetzt wohl glück oder eine andere brille, es sind kleine schritten die manch einer nicht sieht, und das fängt schon klein an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnäppchen...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
  • Geschlossen
und den hätte ich auch gern noch: Sweat Fistfull,blau,, Gr.XL , 1,- € Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und heute sind die anderen sachen angekommen, danke sehr!
Antworten
6
Aufrufe
857
T
Bullblue
  • Geschlossen
Süße, hast Du nu fertig mit Deiner Räumerei oder soll ich immer noch im Stand-By verharren? :D
Antworten
4
Aufrufe
776
Biggy
rimini
snowflake..ganz deiner meinung. pixel: abgesehen mal davon, würden sich die th freuen, wenn jeder der eine anzeige schaltet den weg über ihnen gehen würde, da würden die the ja nichts anderes machen. wobei mit beispielsweise hier im th melden, doch ein sehr begrenzter etwaiger...
Antworten
52
Aufrufe
4K
braunweißnix
braunweißnix
Blueshadow
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Preiswerte Floh- und Zecken Schutzwesten.
Antworten
1K
Aufrufe
109K
IgorAndersen
IgorAndersen
Luci88
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wistiti
Wistiti
Zurück
Oben Unten