Schluckauf beim Hund?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Mir ist heute schon zum 3. Mal aufgefallen, dass Paule offensichtlich Schluckauf hat.
Beim ersten Mal konnte ich es gar nicht richtig einordnen, da ich das von meinen bisherigen Hunden nicht kannte.

Es dauert nicht lange, aber Paule hickst dann so, das sein Körper quasi mithickst.
Kennt Ihr das auch von Euren Hunden?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jap..die Trulla hatte mal Schluckauf.. ;) Kommt davon, wenn man zu schnell fressen muss... :unsicher: War aber nach nicht mal 5 Minuten wieder vorbei und kam bisher nicht wieder vor.
 
Okay, ich gebe zu, dass Paule nicht zu den langsamsten Fressern gehört fg
 
Überleg mal, was passiert wenn du schlingst wie bescheuert, nicht richtig kaust und am besten danach noch ne Fuhre Wasser hinter schlabberst..

Ich hab das auch öfters, wenn ich zu gierig bin.. :D
 
Mein Bär hat auch öfter Schluckauf, da hickst auch der ganze Hund.
Aber ich finde nicht, dass Bär das fressen hinunterschlingt.
 
oh das mit dem schluckauf kennen wir auch. :D aber madam bekommt das ab und an mal zwischendurch.....ok....fressen tut sie auch net langsam....
 
Becks hatte das ne Zeitlang auch, vorallem abends...

Wir haben dann abends eher vegetarisch gefüttert und es wurde besser
 
:hallo:

same here...geht besonders gut, wenn man sich eine ganze getrocknete Pansenstange :rolleyes: oder ein grosses Leckerli ohne zu kauen reingewürgt, weil Frauchen ja noch mehr in der Hand hat.

Die Malimaus ist keine Schlingerin, aber das bringt sie nicht fertig, zu kauen, wenn ich noch mehr lecker lecker in der Hand habe, drum gibt's solche Dinge nur einzeln.

Die Malimaus beginnt mit einem röhrenden Luftholen wie ein verendender Elch :lol: und dann ruckt sie mim Kopf so vor und zurück *peristaltik anreg* und hickst vor sich hin. Entweder geht's dann gleich vorbei *Pansenstange verlässt die Speiseröhre und gelangt in den Magen* ooooder sie würgt/k*tzt Teile davon mit feucht-schmatzenden Geräuschen aus, untersucht sie genau :uhh: und frisst sie - diesmal aber kauend - wieder.

Manchmal spuckt sie auch Futterstückchen, die noch irgendwo zwischen Schlund und Magen kleben geblieben sind, mit hohem Boden und einer Art Niesgeräusch wieder aus *mjam* Klingt immer furchtbar und sieht irgendwie nach Exitus aus, ist aber ganz harmlos.

Meine Etepetete-Mali ( "Iieh, da hat einer hingepipit/nein, ich fresse auf keinen Fall Pansen am Stück/iiieh ein Misthaufen *bogendrummach*/ Mamaaa, putz mir die Pfoten sauber" ) muss man leider sagen, frisst wie ein Wildschwein.
 
Wie alt ist Paule denn? Bei Junghunden habe ich jetzt öfters dieses eher "rückwärtsatmen" beobachtet. Schluckauf ist aber völlig normal und ein natürlicher Vorgang. Was bekommt er denn zu fressen? Wenn es sehr häufig ist, würde ich mal drüber schauen lassen.
 
Manchmal spuckt sie auch Futterstückchen, die noch irgendwo zwischen Schlund und Magen kleben geblieben sind, mit hohem Boden und einer Art Niesgeräusch wieder aus *mjam* Klingt immer furchtbar und sieht irgendwie nach Exitus aus, ist aber ganz harmlos.

das kenne ich von Herr Dobernase auch... eigentlich keine Zeit zum Nahrungaufnehmen, dann halt mal inhaliert, die übrigen Stückchen wieder rausgewürgt und beim 2. mal schmeckt es eh besser :unsicher: so hat er 2x was vom Leckerchen...
 
Ako hatte als Welpe oft Schluckauf, von unserer Bessi kannte ich das gar nicht.
Hat sich aber bei ihm "ausgewachsen", als erwachsener Hund hatte er so weit ich mich zurückerinnern kann keinen "Hickser" mehr.
 
miky hat auch öfter mal schluckauf.aber bei ihm kommts nicht nach dem fressen,sondern einfach so mal.
er schlingt auch nicht,er genießt es zu fressen.
es hält meist ne minute oder so an dann hört der hund auch wieder auf zu zucken
 
Gipsy hat ab und an Schluckauf... aber nicht bei oder nach der Nahrungsaufnahme, sondern wenn sie alleine sein muss. (Auch nicht jedesmal). Es scheint mir bei ihr eher was psychisches zu sein, also wenn sie denkt, sie ist jetzt alleine. Man kann sie aber relativ schnell "beruhigen", d.h. ich streichel sie und erzähl ihr, dass ich doch gleich wieder komme, dann legt sich der Schluckauf.
 
ich bin mal so frei:
Wie alt ist Paule denn? Bei Junghunden habe ich jetzt öfters dieses eher "rückwärtsatmen" beobachtet. Schluckauf ist aber völlig normal und ein natürlicher Vorgang. Was bekommt er denn zu fressen? Wenn es sehr häufig ist, würde ich mal drüber schauen lassen.
Paule ist ein gestandener Rüde mit bereits leicht ergrauenden Schläfen ;) , aber noch kein Opa ...

aktuelle Fütterung weiß ich jetzt gar net, aber mit Sicherheit sehr hochwertig (anders kann Paulemaus gar net :lol: , höchstens bei sich selber ..)

TA-gecheckt ist der eigentlich ziemlich gründlich, auch da kann Paulemaus net "aus ihrer Haut" - hat Arthrose und keine besonders tollen Knochen insgesamt, aber für Alter und Vorgeschichte noch erstaunlich gut in Schuß ...
 
Naja, ich achte zwar auf die Ernährung unserer Viecherl, versuche aber, die Futterkosten in erträglichem Rahmen zu halten :)

Paule bekommt morgens eine Portion Trockenfutter (Markus Mühle)
Abends mische ich Biofleisch mit Reis-Gemüseflocken und mische zusätzlich noch getrocknete eingeweichte Lunderland- Gemüsemischung drunter oder auch rohe, geschredderte Karotten.

Nach dem Spaziergang gibt es einen Snack, entweder Reiswaffel oder getrockneter Pansen.
Hinzu kommen noch Luposan, Grünmuschelzeugs, Zeel.

Ich denke eher, dass es nicht an der Form der Ernährung liegt, allerdings schlingt Paule- Labby halt.
Und dann wirkt es schon leicht irritierend, wenn so ein auf der Seite liegender Berg Hund hickst und der ganze Körper wackelt mit . *gg*
 
Elli hatte häufiger Schluckauf, bei Oppa und Lena hab ich das bisher nie beobachten können.
 
Die verstorbene Hündin meiner Eltern hatte das als Welpe häufiger mal. Es hat schon was rührendes, wenn so ein kleiner Wurm hicksend neben Dir herhüpft *g*
Hat sich aber ausgewachsen, sobald sie ausgewachsen war, waren auch die Schluckaufanfälle weg...

Ansonsten würd ich auch auf zu schnell zu viel (mit Luft) gefressen tippen...überleg mal, wann Du Schluckauf bekommst (gut, manchmal weiß ich es auch nicht, dann isser da und ich hab den Salat), ähnlch wirds beim Hund auch sein, denk ich

LG
Sina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schluckauf beim Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bell
Unser Kleiner hat auch öfters Schluckauf. Hört sicn an wie bei uns Menschen - nur daß der ganze Kerl dabei wackelt. Unser Großer niest dafür öftres - aber er muß seine Nase auch überall reinstecken.
Antworten
10
Aufrufe
7K
anifitpitt
anifitpitt
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
K
Ist ja witzig, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn der Welpe/Junghund vermehrt Schluckauf hat, stand sogar in der Welpenbroschüre, die es vom Züchter mitgab...
Antworten
7
Aufrufe
717
Morris
Tina1986OB
ne, das hätt ich alles auf ex nich hinbekommen^^+ aber jetzt bin ja ich geheilt ;) zumindest was den Schluckauf angeht^^
Antworten
16
Aufrufe
4K
Tina1986OB
Tina1986OB
mailein1989
hängt ein bißchen davon ab was du fütterst, aber ein paar große (halt je nach Hundegröße) (natürlich saubere) Kieselsteine im Napf können allzu gierigem Fressen sehr gut vorbeugen. Unser Labbi kriegt sein Trofu mit Wasser, das klappt super. :) (tschuldigung, ist ein bißchen ot, ich weiß und dann...
Antworten
6
Aufrufe
990
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten