Sauna - wer geht gerne hin?

Budges66482

15 Jahre Mitglied
SAUNA, heut Abend gehe ich wieder. :):love:

Ich find das unheimlich entspannend und relaxend. Freu mich jedes Mal drauf. :D

Mit gemischter Sauna hab ich kein Problem, da hat man meist bessere Möglichkeiten, da die Saunalandschaften meist nur gemischt sind.

Wisst ihr wie oft man gehen muss, damit man gegen Erkältungen vorbeugen kann? Ich gehe momentan alle 2 Wochen und hab gehört, dass man öfters gehen müsste, um vorzubeugen. :unsicher:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lustig, grad vorhin hatten wir das Thema hier im Büro!! :)

Hab vorhin schon gesagt, ich bin früher öfter mal in die Sauna gegangen. Grad die Rhein-Main Therme in Hofheim oder die Taunus Therme in Bad Homburg sind einfach klasse (goody bei Bad Homburg ist das Kino, was man kostenlos als Badegast mitnutzen kann).

Früher bin ich verhältnismässig oft gegangen, hab mich bei einem Saunagang entspannt, danach noch ne Runde in den Wirlpool, vorher schwimmen und nach all dem relaxen. Grad abends war es klasse, wenn alle Kinder aus dem Schwimmbad verschwunden sind und in den kalten Monaten in der Saunalandschaft das Feuer im offenen Kamin geprasselt hat.

Heute trau ich mich irgendwie nimmer.
Hab ein wenig Bedenken vor den Greenpeace-Aktivisten die kommen und den "Wal" wieder ins Meer zurück treiben wollen.
Gut, ganz so schlimm ist es nicht, aber irgendwie ... ich schäm mich einfach und so ganz ohne alles ... Klar gibts Handtücher, aber mit nem Handtuch im Wasser zu sitzen is auch doof. :p
 
Wisst ihr wie oft man gehen muss, damit man gegen Erkältungen vorbeugen kann? Ich gehe momentan alle 2 Wochen und hab gehört, dass man öfters gehen müsste, um vorzubeugen. :unsicher:
Ich bin als "Finnlandfreak" sicher nicht ganz neutral, doch eine Sauna sollte eigentlich zu jedem Haushalt gehören.
Saunen, Dampfbäder, Banjas etc. sind ja uraltes Reinigungsritual (wo gab es vor 500 Jahren schon fließend warmes Wasser?). Schon die alten Germanen schwitzten sich sauber.
Hinzu kommt die psychische Entspannung beim Saunagang.:)
Zu der "Vorbeugung gegen Erkältung": Das halte ich persönlich für eine Mär.
Erkältungen sind Virenerkrankungen. Die Viren werden nicht bei einem Saunagang abgetötet.
Falls es einen Kausalzusammenhang zwischen Saunagängern und erkältungsresistenten Menschen gibt, führe ich den mehr darauf zurück, dass diese Menschen auch anderweitig gesünder leben (z.B. Ernährung) und so bessere Abwehrmechanismen haben.
Grüße Klaus
 
Ich find das saubere Gefühl hinterher mit am Besten! :love::) Samtig weiche Haut usw. :)

Ach Maja, ich versuche meiner Mutter auch immer wieder zu erklären, dass dort gar niemand auf die Figuren der anderen Leute schaut. ;)

Das mit den Thermen hört sich richtig klasse an.

Wir haben in der Stadt zwar auch eine "Saunalandschaft" aber ganz und gar nicht mit anderen Bädern oder Thermen zu vergleichen. Für unter der Woche ist das ok, aber demnächst will ich auch mal in eine Schönere. :)

Mein Highlight diesbezüglich war bisher monte mare in Kaiserslautern, aber so eine richtige Therme blieb mir bislang vorenthalten. :rolleyes::(
 
Ich gehe gerne in die Sauna und liebe diese großen toll gestalteten Saunalandschaften :) am schönstens ists im Winter, wenn man danach schön draussen im Schnee sitzen kann :love:

Leider fehlt mir die Zeit :( und auch hier im Umkreis die Möglichkeiten...

Es ist nicht nur die Haut, sondern auch meine Haare fühlen sich da ganz weich an... ;)

Figurtechnisch kann ich mir das auch nicht mehr erlauben, aber ich hab da noch niemanden glotzen gesehen und ich glotze auch nicht, ich bin da zum entspannen... ;)
 
Ach Maja, ich versuche meiner Mutter auch immer wieder zu erklären, dass dort gar niemand auf die Figuren der anderen Leute schaut. ;)

Das hab ich früher schon auf gemerkt, aber irgendwie fänd ich es komisch. Angezogen geht es, da fühl ich mich auch wohl, aber so naggelisch ... *grusel*

Das mit den Thermen hört sich richtig klasse an.

Guck mal hier, die Rhein-Main Therme in Hofheim:
Und hier die Taunus-Therme in Bad Homburg: -> hier sollte man jedoch Erfahrungsgemäss wirklich unter der Woche hin gehen und das auch ziemlich früh! Am Wochenende und gegen später tritt man sich da echt platt.
 
Ich fnde das eklig.
Ich denke da an verschwitzte Körper, Fußpilz und was weiß ich und das ist der totale Abtörner für mich, geht gar nicht.
Ich hatte eine Sauna im eigenen Haus meines Freundes, habe dort auch 1 Jahr gewohnt und war niemals drin.
Ich bin da echt pingelig, aber ein Raum, den jeder vollschwitzt und seine Körperflüssigkeiten da läßt, da kräuselt es mir die Fußnägel hoch.

Sauna: Absolut kein Thema für mich
 
Ich fnde das eklig.
Ich denke da an verschwitzte Körper, Fußpilz und was weiß ich und das ist der totale Abtörner für mich, geht gar nicht.
Ich hatte eine Sauna im eigenen Haus meines Freundes, habe dort auch 1 Jahr gewohnt und war niemals drin.
Ich bin da echt pingelig, aber ein Raum, den jeder vollschwitzt und seine Körperflüssigkeiten da läßt, da kräuselt es mir die Fußnägel hoch.

Sauna: Absolut kein Thema für mich

Das ist genau für mich Der Grund nicht hinzugehen,ich ekel mich schon,wenn ein Mensch mir eine feuchte Hand gibt und dann noch der Schweiß von mehreren*schüttel,da krieg ich schon von dem Gedanken fast die Gelbsucht*
 
Ich fnde das eklig.
Ich denke da an verschwitzte Körper, Fußpilz und was weiß ich und das ist der totale Abtörner für mich, geht gar nicht.
Ich hatte eine Sauna im eigenen Haus meines Freundes, habe dort auch 1 Jahr gewohnt und war niemals drin.
Ich bin da echt pingelig, aber ein Raum, den jeder vollschwitzt und seine Körperflüssigkeiten da läßt, da kräuselt es mir die Fußnägel hoch.

Sauna: Absolut kein Thema für mich

Was?

Ich glaub du stellst dir das ganz falsch vor. ;)

In den Saunen, in denen man auf Holzbänken sitzt oder liegt, hat man immer sein Handtuch unterliegen. Man schwitzt also nur die eigenen Sachen voll. :p
Mich ärgert übrigens der riesen Berg Wäsche nach der Sauna :rolleyes:

In den Dampfsaunen hängt ein Wasserschlauch, wo man seinen Platz abspritzen kann. Außerdem ist es gewünscht (ich hoffe das macht auch jeder :unsicher:), dass man sich vor der Sauna duscht.

Hatte letztens meine Badeschlappen vergessen, das ärgerte mich allerdings. :rolleyes:
 
Falls es einen Kausalzusammenhang zwischen Saunagängern und erkältungsresistenten Menschen gibt, führe ich den mehr darauf zurück, dass diese Menschen auch anderweitig gesünder leben (z.B. Ernährung) und so bessere Abwehrmechanismen haben.
Ne ne, die werden einfach abgehärtet!
Aus dem Sauna nackich in den Schnee springen und wieder zurück. Oder noch besser; keine Dusche davor/danach sondern im See baden gehen - in Januar. :D

Sauna ist nichts für mich - mir wird ganz komisch nach ganz kurzer Zeit. 5 min. da drin und meine Beine werden irgendwie wabbelig.
Sonst würde ich es gerne machen.
 
Wir haben seit ein paar Monaten eine Sauna im Haus und ich liiiiiiiebe es.

Ich geh mindestens 6 mal die Woche abends rein, es gibt nix schöneres, enstpannenderes und befreienderes.
 
Sauna ist nichts für mich - mir wird ganz komisch nach ganz kurzer Zeit. 5 min. da drin und meine Beine werden irgendwie wabbelig.
Sonst würde ich es gerne machen.


So gings mir anfangs auch, bis ich festgestellt habe, das die Saune, in welche ich rein bin, von den Themperaturbereichen her einfach nix für mich war.
Ich geh also in Hofheim in die "Luschensauna" - das Ding heisst Erdsauna und hat nicht so die starken Temperaturen und auch keine all zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Aufguss geht bei mir gar nicht, dann kipp ich um.
 
Aus dem Sauna nackich in den Schnee springen und wieder zurück. Oder noch besser; keine Dusche davor/danach sondern im See baden gehen - in Januar. :D
Ja.:) So halte ich es immer, wenn ich im Winter in Lappland bin.
Aus der heißen Sauna in den -20° kalten Schnee, das hat schon etwas.
Mit dem Baden geht es allerdings nicht (das Eis ist zu dick ;))
Grüße Klaus
 
Du könntest dich wahlweise auch auf´s Eis legen und gucken wie lang es dauert bis du festfrierst :p.
 
Mit dem Baden geht es allerdings nicht (das Eis ist zu dick ;))
ein wenig OT, aber ich glaube ich habe mal irgendein Doku über Russland gesehen, wo die Leute immer Eisbaden gemacht haben. Sie haben sich, wie beim Eisangeln, ein Loch im See gemacht und sogar ihre Baby's reingetunkt. brrrrrrr

@ABE - aber bringt es dann etwas, wenn es eine "Luschensauna" ist? Hast Du immer noch das Gefühl alles "ausgetrieben" zu haben?
 
Sauna ist nichts für mich - mir wird ganz komisch nach ganz kurzer Zeit. 5 min. da drin und meine Beine werden irgendwie wabbelig.

Dito, ich war einmal in einer Sauna und mir war hinterher ganz schwummerig. Da macht mein Kreislauf nicht mit.
 
In den Saunen, in denen man auf Holzbänken sitzt oder liegt, hat man immer sein Handtuch unterliegen. Man schwitzt also nur die eigenen Sachen voll. :p

Wenn ich als mal in irgendwelchen Dokus sehe, wie die Leute da als mal drin rumhängen, Kopf geduckt zwischen den Schulterblättern und schön den Schweiß auf den Boden tropfen lassen - bäh, ne, Ekel, Schüttelfrost....würg......

In den Dampfsaunen hängt ein Wasserschlauch, wo man seinen Platz abspritzen kann.
....und am beste gleich noch ne große Flasche Sagrotan hinterher......
Außerdem ist es gewünscht (ich hoffe das macht auch jeder :unsicher:), dass man sich vor der Sauna duscht.
Du glaubst doch nicht wirklich, daß das jeder macht.
Hatte letztens meine Badeschlappen vergessen, das ärgerte mich allerdings. :rolleyes:
Waaahhhh, Horrorvorstellung für mich
 
Ich muss sagen, dass ich bei einem Aufguss in der 95° Sauna auch Herzklopfen kriege :unsicher: und irgendwann raus muss.
Mein Ex-Freund musste mich vor ein paar Jahren sogar aus der Dusche tragen, da ich völlig fertig war. Hatte wohl zu viel Dampf und heißes Wasser abbekommen.

Hält sich aber alles im Rahmen! :)

Angeblich soll die "Luschensauna" bei uns (35° - sehr hohe Luftfeuchtigkeit) Erkältungen vorbeugen usw.

Aber das mit der Vorbeugung hatten wir ja schon. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sauna - wer geht gerne hin?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gast20120905
Drei Damen in einer Sauna Drei Frauen, Zwei jünger und eine etwas älter, saßen nackt in einer Sauna. Plötzlich ein Piepton. Die Junge Frau drückte auf ihren Unterarm. Die anderen betrachteten sie fragend. „Das war mein Pager,“ sagte sie. Ich habe einen Mikrochip unter der Haut meines Arms...
Antworten
0
Aufrufe
526
Gast20120905
Gast20120905
Hovi
Das glaub ich Dir gerne - ich bin heilfroh um meinen Urlaub grade! In meiner Wohnung hatte es gestern 30 Grad, auch nicht so der Brüller... Übrigens erspare ich euch Bilder von unserem heutigen "Spaziergang", sonst wird´s langweilig :kicher: .
Antworten
14
Aufrufe
782
Hovi
Klopfer
WELS. Hunde haben noch mehr Probleme mit der Hitze als Menschen. Sie können sich nicht durch Schwitzen Kühlung verschaffen. Hundeexpertin Edith Kirchberger bezeichnet es als „gedankenlos und Tierquälerei, Hunde im heißen Auto, einer blechernen Sauna, zurückzulassen.“ Denn wenn die...
Antworten
0
Aufrufe
455
Klopfer
Klopfer
B
Genau Puppy ! In den 3 Monaten wird der Ärmste um Jahrzehnte altern. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ----------------------- Wolfs Du...
Antworten
10
Aufrufe
596
Wolf II
W
Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten