Sachkunde in RP eine lockere Sache: Bestanden!

dogmother

Hallo Kampfschmuser!

Wir haben am Donnerstag mit unseren Rüden die Sachkundeprüfung in Rheinland-Pfalz gemacht und (natürlich :) bestanden!!!!

Die Prüfung war eine lockere Angelegenheit und ich wußte später nicht mehr, warum ich mich im Vorfeld eigentlich so aufgeregt habe. Der Test lief wirklich haargenau so ab, wie er in den Links hier im Forum beschrieben wurde. Beim theoretischen Teil habe ich mich allerdings über die zum Teil ungenaue oder mißverständliche Fragestellung geärgert. Ohne Vorbereitung läuft man wirklich Gefahr, Fragen unvollständig oder gar falsch zu beantworten. Aber wir haben es ja geschafft...

Die Tierärztin bei der wir den Test gemacht haben war auch super und ist wirklich zu empfehlen. Ihre Einstellung zum Test und den Hunden ist ausgezeichnet (sie hält den Test im Prinzip auch für Schwachsinn). Sie sagte auch, daß es in dem praktischen Teil nicht um das Wesen des Hundes generell geht, sondern um die Fähigkeit des Halters, seinen Hund unter Kontrolle zu halten. Zitat: "Sie könnten hier auch mit einer wirklichen Bestie auftauchen, sie würden dennoch bestehen, sofern Sie ihn an der Leine unter Kontrolle hätten." Das stimmt doch positiv, oder? (Wobei ich nicht meine, daß "wirkliche" Bestien gehalten werden sollten.)

Falls jemand Interesse hat an der Adresse der Tierärztin, sie hat ihre Praxis in Nieder-Olm, das ist in der Nähe von Mainz, also auch im Einzugsgebiet vom Kreis Alzey oder Bad Kreuznach und auch Worms wäre jetzt nicht soooo weit weg, teile ich sie Euch natürlich sehr gern mit. Die Frau ist wirklich zu empfehlen!

Mit super glücklichen Grüßen,
Dogmother

P.S.: Wessen Hund kleine, giftige Hündinnen nicht mag (ihr eigener Hund, den sie zur Prüfung nimmt, ist eine echte kleine Giftspritze), kann sich die Sache ja nochmal überlegen. Die Kleine hat meinen Henry ganz schön provoziert und er hat übel zurück gekeift. Aber, wie oben erwähnt, geht es ja einzig und allein darum, die Kontrolle über seinen Hund zu behalten - und das sollte ja wohl die absolute Voraussetzung sein, oder???!!!

pvalentinekiss.gif


[Dieser Beitrag wurde von dogmother am 13. Januar 2001 editiert.]
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi dogmother ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo dogmother !

Meinen herzlichen Glückwunsch !

Liebe Rottigrüße von Vera
 
Herzlichen Glückwunsch!
Meine Aufregung war bei meinem Test eigentlich auch umsonst, aber hinterher ist man immer schlauer!

Gruß Lupo
 
Hi Dogmother !
tongue.gif


Auch ich gratulier´ Euch recht herzlich.

Ich wünschte ich hätte es auch schon hinter mir.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Hi Dogmother,

ich gratuliere natürlich auch
smile.gif


Sag, was genau heißt, die Hunde unter Kontrolle behalten? Wenn meine an der Leine sind und andere Hunde sehen, ist es ein Gezerre und Gebelle. Ich bleibe dann stehen und rede beruhigend auf sie ein, bis der andere Hund weg ist. Sobald er außer Sicht ist, sind sie wieder ruhig. Zu zweit ist dieses Verhalten natürlich ausgeprägter als alleine.

Würde mich echt interessieren, ob ich damit die Sachkunde bestehen würde, da in Niedersachsen ja über einen generellen Hundeführerschein nachgedacht wird.



jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Hi Marion,
wahrscheinlich ist gerade dieses beruhigend auf ihn einreden Euer Problem? Weshalb willst Du ihn beruhigen? Weil er andere Hunde anmacht?? Damit bestärkst Du ihn doch noch in seinem Verhalten!! Du solltest solch ein Verhalten strikt unterbinden! Verbiete es ihm, er hat keine anderen Hunde anzumachen, wenn hier einer anmacht dann bist Du es, aber nicht dein Hund! Du hast verschiedene Möglichkeiten: Entweder lenkst Du ab mit Leckerli, Ball oder sowas, oder Du nimmst ihn in die Unterordnung und gibst ihm welche an Hals wenn er nen Lauten macht. Bei "Erziehung" hatten wir glaub ich schonmal dieses Thema, schau mal nach ob Du den Artikel noch findest!

Gruß Lupo
 
Hi Dogmother
Auch von uns herzlichen Glückwunsch
haben noch Praktische Prüfung Sachkunde zu machen
wollte es wäre schon vorbei kommen übrigens auch aus
RP .bis Denne

Ballu
 
Hallo Dogmother,
auch von mir ein herzliches "Gratuliere".
Puh, zum Glück mach ich nicht bei euch die Sachkunde
smile.gif

Mein Dicker wäre mit einer giftigen Hündin nicht unbedingt einverstanden
smile.gif
smile.gif
Und mein Mädel schon zweimal nicht. Anmachen lassen sich nämlich beide nicht. Bei uns werden wohl eine BX und ein Riesenschnauzer die Kandidaten für die Begegnung sein, beide Hunde lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen und werden auch nicht provozieren.

Zu Marion: Es wird nicht gut aussehen, wenn du in der Sachkundeprüfung deinen Hund beruhigst anstatt ihm eindeutig klarzumachen, daß sein Verhalten nicht erwünscht ist. Wie Lupo schon sagte: beruhigen wie du es verstehst, versteht dein Hund als Bestätigung seines Verhaltens, er wird also denken: "Hund kommt, ich mach Rabatz, Frauchen bestärkt mich, also ist es richtig was ich mache". Dadurch wird sein Verhalten immer schlimmer werden. Lenk ihn lieber ab und geh zügig weiter. Toben darf er in der Prüfung, aber DU musst zeigen, daß du ihn unter Kontrolle hast.

Ballu: wir werden auch den praktischen Teil "spielend" schaffen
smile.gif
Vorausgesetzt wir bringen unseren "Dickköpfen" noch das "Platz" bei
smile.gif
Du kannst die Prüfung übrigens noch "schieben", wenn deine Kessy das nicht begreifen will. Ich hab TA Venzel am Freitag nochmal drauf angesprochen und sie sagte, daß wir ruhig noch warten können, bis die Hunde das auch können.
Also mach dir keinen Kopf, wir schaffen das!


Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
pit3.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkunde in RP eine lockere Sache: Bestanden!“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Schau mal hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
784
embrujo
embrujo
Panther1165
@Panther1165: Klick mal oben auf den Briefumschlag neben Deinem Profilnamen ;)
Antworten
18
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
M
Hallo zusammen, gibt es hier jemanden aus Kassel oder näheren Umgebung der über Erfahrungen bzgl. Wesenstest und Sachkundenachweis (Vorbereitungen,Vorgehensweise, Ablauf, Tipps/Empfehlungen etc.) berichten kann? Evtl. Empfehlungen für einen bestimmten Prüfer? Ich freue mich auf eure Antworten...
Antworten
0
Aufrufe
674
M
Z
@Zeus150912 Also ich habe ihn gefragt, so direkt aus dem Gedächtnis hatte er keinen Namen parat aber er fragt nochmal bei den anderen Trainern bzw schreibt welche an die in RLP arbeiten. Dauert aber 2-3 Tage, ich weiß ja nicht wie eilig es bei euch ist. Ansonsten kannst du vielleicht noch bei...
Antworten
7
Aufrufe
823
wilmaa
Spicy
Huhu :) Also ich hab lieber per Mail nachgefragt, dann hab ich es schriftlich....man weiß ja nie^^ Also falls irgend jemand mal vor der gleichen Frage steht, nein, man muss hier dafür keine Sachkunde machen. Aber halt ansonsten das Hundegesetz befolgen logischerweise....also nehm ich mal an...
Antworten
3
Aufrufe
641
Spicy
Zurück
Oben Unten