Rüsselkäfer im Haus - Was tun?

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Die Überschrift enthält eigentlich schon alles.

Ich habe über die letzten Wochen regelmäßig irgendwo im Haus grauschwarze, ovale Käfer gefunden, die regelmäig so tun, als seien sie tot.

Der vorletzte Spezialist fiel mir dabei unter der Dusche auf den Kopf... :unsicher:

Nach Käfer Nummer 5 hab ich mal gegoogelt, und festgestellt, es sind Rüsselkäfer. Hurra.

Welche Pflanzen befallen sind, kann ich nicht sagen, Fraßspuren hab ich bisher keine gefunden.

Was tue ich denn da am besten?

Insektizide will ich nicht so gern, wegen des Babys.

Google sagt: "Nematoden" - aber eigentlich eher für Kübel und Beete draußen.

Kann man die auch im Haus einsetzen?

Und: Sind das dieselben, die auch gegen Trauermücken helfen? Die nerven mich nämlich auch schon wieder.

Oder ist bei der doch eher geringen Anzahl davon auszugehen, dass die vielleicht von draußen hereinkommen?

Sollte ich dann dort gezielt Kübel und Beete untersuchen und ggf. behandeln?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab auch zwischendurch welche drinnen, gestern hab ich erst einen Kameraden nach draußen befördert. So weit ich weiß fressen die doch die Rhododendren an und andere Pflanzen draußen? Drinnen hatte ich noch nie Schäden von denen - ich würde eher mal vermuten sie sind mit den Überwinterungspflanzen rein gekommen.

Ich mach da gar nix, beobachte nur. Jetzt gehen die eh wieder raus und massive Schäden hatte ich bisher im Garten noch nicht beobachten können.
 
Sind andere Nematoden als die gegen Trauermücken, gegen die nimmt man Steinernemas, bei Dickmaulrüsslern Heterorhabditis. Und sie wirken nur gegen die Larven im Boden. Wenn du keine größeren Schäden an den Blumen siehst würde ich eher schauen das du sie im sommer raus stellst. Trauermücken kommen durch übermäßige organische Substanz im Boden, düngst du organisch oder sterben (durch Pflegefehler, Staunässe??) Wurzeln ab?

Aber generell kannst du Nematoden problemlos in Töpfen im Haus anwenden.
 
Ich dünge gar nicht, ich topfe nur so alle zwei, drei Jahre mal die Pflanzen um.

Pflegefehler können schon sein. Ich bin da nicht sehr belesen. Wobei die Pflanzen sich dafür echt gut halten. Ich habe einen Ficus schon fast 20 Jahre, und meinen Kaffeebaum sogar 26. Der Farn ist sogar noch älter, war aber irgendwann auch schonmal deutlich größer.

Unter den Trauermücken leidet vor allem der Geldbaum - da ist mir die Mutterpflanze letztes Jahr über den Winter sogar kaputt gegangen. Aber ich hatte noch Ableger. Im Sommer stell ich die auf die Terrasse, da wachsen sie wie Unkraut. Und im Winter müssen sie leider auf der Fensterbank stehen.

Da ist es vermutlich zu warm.

Die Erde ist immer pulvertrocken - oben im Topf. Nun sagte mir aber wer, bei Plastiktöpfen könne sich drunter trotzdem die Nässe stauen. Kann das sein?

Vielleicht liegt's auch an der Erde. Das letzte Mal hatte ich nur Billigerde im Supermarkt gekauft. Die war recht torfhaltig, und ich hatte danach auch das erste Mal in einigen Töpfen Schimmel. Hab mit Lapacho-Tee gegossen (endlich mal eine Verwendung dafür, ich vertrag den leider nicht mehr selbst) - und das hat tatsächlich geholfen.
Aber wer weiß, was da noch drin war?
 
Trauermücken befallen reinen Torf gar nicht. Wir haben das Problem mit unserer Anzuchterde, die hat einen Torfanteil von 70% um pressbar zu sein, durch den Kompostanteil und organischen Dünger (Hornspäne) kommen die Trauermücken rein. Die Larven ernähren sich von organischer Substanz, wenn sie schon in großer Anzahl vorhanden sind können sie auch gesunde Wurzeln stark schädigen.
Ich würde den Geldbaum mal umtopfen (jetzt im Frühjahr können eh alle frische Erde gebrauchen) und wenn sich das Problem dann nicht von allein gegeben hat Nematoden angießen. Wichtig ist die Erde nach der Nematodenbehandlung für 2 Wochen gleichmäßig feucht zu halten. Wenn du dir nicht sicher bist wie deine Erde unter der oberen schicht aussieht dreh ruhig mal einen Topf um und zieh den Ballen raus. Bei pulvertrockener Oberfläche kannst du aber davon ausgehen das der ganze Topf zu trocken ist. Wenn Torf einmal so stark ausgetrocknet ist erhält er auch seine ursprüngliche Wasserspeicherkapazität leider nie wieder.
 
Hmmh, Mist!

Ich hab jetzt schon mehr gegossen, hab aber das Gefühl gehabt, das läuft so durch und ist dann weg. Das würde ja passen. :(

Danke, Dunni.

Ich denk, ich geh nach dem Urlaub (also übernächste Woche) mal großflächig Erde kaufen - und diesmal etwas bessere - und topf die Pflanzen um. Und dann sehen wir mal weiter.

Ich werde berichten!

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüsselkäfer im Haus - Was tun?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Branca<3
Hallihallo, Mein Mann und ich und unsere 2 Bullterrier ziehen zum 1.4. aus unserem gemieteten Reihenhaus in Karlsfeld (Vorort von München) aus und bevor ich irgendwo anders nach nachmietern suche wollte ich den Listenhund-Besitzern hier ne Chance geben. Weiß ja selbst wie schwierig es ist was zu...
Antworten
0
Aufrufe
294
Branca<3
kitty-kyf
Auch hier hätte die Netzkanone Abhilfe geschaffen :sarkasmus:
Antworten
176
Aufrufe
5K
Kyra
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
173
bxjunkie
bxjunkie
mailein1989
Ist wohl ein Subunternehmen und die werden nach Stunden bezahlt. :teufel:
Antworten
28
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Stinkstiefelchen
Gebot + Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
452
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten