Rotweiler Tode gepflegt?

Babsy

15 Jahre Mitglied
Hund zu Tode gepflegt?

Expräsident erhebt schwere Vorwürfe gegen Tierheim

BÖBLINGEN. Peter Helble, der Expräsident des Tierschutzvereins Böblingen, will heute gegen zwei Tierpflegerinnen Anzeige erstatten. Sein Vorwurf: Im Heim in der Herrenberger Straße sei ein Hund zu Tode gepflegt worden.

Von Stephan Hack

Nach Helbles Ausführungen ist der Rottweiler Mike Anfang April in das Heim gekommen. "Er war aggressiv, niemand konnte an ihn ran." Hundetrainer Steffen Schade-Springer, der sich des Tieres annehmen wollte, betont, dass sich die Aggressionen aber nicht gegen Menschen richteten - sondern nur gegen andere Rüden. Der Stuttgarter Hundeexperte erklärt: "Man hätte Mike wieder hinbekommen können, sodass er zumindest vermittelbar gewesen wäre."

Laut Helble hat der Rottweiler die nötige Ausbildung aber nicht bekommen. Stattdessen erhielt der Hund täglich acht verschiedene Medikamente, "er hat jeden Tag gekotzt". Nach drei Monaten sei Mike so schwach gewesen, dass er sich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Im Internet lief parallel dazu die "Aktion Gnadenbrot", in der das Tierheim zu Spenden für den Rottweiler aufrief. Auf der Webseite war zu lesen, dass der zehn Jahre alte Rüde ein Herzleiden hatte und sich seine Lungen deshalb mit Wasser füllten. Auch Helble bestätigt, dass Mike Mitte September aus diesem Grund eingeschläfert werden musste. Er behauptet allerdings: "Todesursache waren unter anderem die Medikamente." Ein Sindelfinger Tierarzt schrieb in einem Attest, dass Mike die Tabletten nicht vertragen hätte.

Eine andere fatale Entscheidung beschleunigte das Ende des Rottweilers. Wie Helble und die ehemalige Vizepräsidentin Erika Götz versichern, hätten die Pfleger dem ohnehin geschwächten Tier kurz vor dem Einschläfern einen Kampfhund in die Box gesetzt. Die Folgen waren abzusehen: Der Kampfhund Kenny trug schwere Bisswunden von dem Streit mit Mike davon und musste operiert werden. Tiertrainer Schade-Springer behauptet: "Im Heim wusste man, dass sich Mike nicht mit anderen Hunden verträgt."

Die Leitung des Tierschutzvereins Böblingen sowie die verantwortliche Tierärztin in der Herrenberger Straße lehnen eine Stellungnahme ab. Die Vorsitzende Rosie Wiedmann betont aber: "Ich sehe einer Anzeige gelassen entgegen."


Dies war der Aufruf vom Tierheim

Aktion Gnadenbrot:
Wir danken allen Spendern. Im Augenblick hat das Tierheim keine "Gnadenbrot - Tiere" mehr.

Mike
Reinrassiger Rottweilerrüde
geb. 1992.
Mike hat kein schönes Schicksal hinter sich. Sein Besitzer hat ihn einfach in einen Zwinger gesteckt und sich nicht mehr darum gekümmert. Gerade einmal 10 Jahre alt, ist Mike heute herzkrank, wodurch sich seine Lunge mit Wasser füllt. Mike braucht konsequent seine Medikamente, sonst erstickt er jämmerlich am Wasser in der Lunge. Und er braucht seine Diät. Das kleinste Leckerli oder das Vergessen der Medikamente schadet ihm.
Mike hat sich in einer Grosshundegruppe von rund 15 Hunden integriert und wird durch die Hundeausführer regelmässig "Gassi" geführt. Im Kontakt mit Artgenossen und Menschen hat Mike im Tierheim mehr Freude als in seinem Leben vor dem Tierheim. Mike's Zustand hat sich seit unserer konsequenten Einhaltung der Medikamentengabe verbessert! Mike hat noch 6-12 Monate zu leben ohne Leiden, jedoch nur, wenn die tierärztlich verordneten Medikamente und seine Diät eingehalten werden. Bei uns ist das gewährleistet.

Nachruf:
Mikes Gesundheitszustand hat sich letzte Woche so verschlechtert, dass der Tierarzt uns empfahl, die Diagnose und den Rat eines weiteren Tierarztes hinzuzuziehen.
Die Entscheidung fiel uns schwer - auf Anraten beider Tierärzte haben wir am 19.9.02 schweren Herzens die Zustimmung zur Euthanasie erteilt und Mike ein Leben in Leiden erspart.




<small>[ 26. Oktober 2002, 06:02: Beitrag editiert von: Babsy ]</small>
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Babsy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rotweiler Tode gepflegt?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Antworten
1
Aufrufe
497
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Tina W.
Hallo @alle, hab eine Anzeige bei meinerstadt gefunden... Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Tina
Antworten
0
Aufrufe
556
Tina W.
Tina W.
H
Ich habe die letzten Tage öfters gehört das die LHVO In bayern geändert werden soll und der Rottweiler davon betroffen sein soll. Weiß jemand näheres darüber?? Liebe Grüße Katja http://www.KatjaZimmermann.de Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
1K
K
toubab
Der hat den Listis wieder n Bärendienst erwiesen.... der Depp wusste, dass sein Hund kleine Hunde nicht abkann, dann hat der gefälligst n Mauli drauf zu haben. Sonst fällt bald wieder n Kanton ohne Liste weg.... Der Sohn der Familie musste das ganze ebenfalls miterleben.
Antworten
27
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
bxjunkie
Leute, ehrlich, mir liegt es völlig fern der Frau Schuld zuzuweisen. Der oder die Hunde haben sie gebissen und nicht um gekehrt. Aber ich finde es einfach unklug in einem Gebiet laufen zu gehen wo die Möglichkeit besteht ernsthaft verletzt zu werden vor allem da sie diese Erfahrung schon einmal...
Antworten
13
Aufrufe
969
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten