"Risse" im Bindegewebe?

meike.n

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten hat Lucas an der linken Seite, so ziemlich mitte Brustkorb, einen Riss im Binde, bzw Fett(?)gewebe. Es fing klein an, ich ha bemerkt das sein Fell dort anders liegt und man spürte eine kleine "Kuhle". Schmerzen scheint er dort keine zu haben. Mittlerweile ist dieser Riss so ca. 5 cm lang und ca. 2,5 cm breit. Scheint jetzt so zu bleiben. Vorletzten Monat begann es dann rechts am Nacken, ziemlich nah am SChulterblatt. Es fühlt sich auch an wie ein Fett, oder Binjdegewebsriss, ist ca. 3 cm lang und knapp 1,5 cm breit.

Ich hab es schon seiner TÄ und seiner Therapeutin gezeigt. DIe TÄ meint das wäre nicht schlimm, seine Therapeutin meint aber das ich sie nächste Mal nochmal drauf ansprechen soll. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte das sein? Fühlt sich an wie Gewebe, dann nichts und dann wieder Gewebe.

Für seine Größe, von knapp 49 cm schwankte Lucas in den letzten Monaten Gewichtsmäßig von knapp 26(etwas weniger), auf mittlerweile 25 Kilo. Wir sind dabei ihn, schon alleine wegen seiner Spondylose, auf 24 Kilo zu bringen und auch zu halten, dann sieht man seine Rippen zwar etwas zu doll, ist aber für ihn besser.

Im Moment, wenn ich meinen Daumen auf seine Wirbelsäule lege und ihm dann über die Rippen fasse spüre ich sie, aber immer noch mit leichter Fettschicht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi meike.n ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würd deinen TA dringend bitten die Muskeln,die Nerven u. die Sehnen zu checken. Das was sich anfühlt wie eine Kuhle kann u.U. schon eine Muskelatrophie sein. Zumal du sagst, erst fühlst du was, dann nichts, dann kommt wieder eine Schicht. Sofort kontrolieren lassen !! Wenn dein TA meint, dass es was bringen könnte, ab zum Physiotherapeuten. Der kann die TA-Therapie optimal unterstützen.

Die Kuhle im Nackenbereich, liegt sie vor dem Schulterblatt oder drüber?
 
Du machst mir ganz schön Angst.

Die TÄ, meinte bei dem ersten, das es nicht schlimm wäre. Jetzt, wo es aber am Nacken (so ziemlich überm Schulterbaltt) auch anfängt wollte ich es ihr aber nochmal zeigen.

Werde heute hinfahren. Hoffe, das es nichts schlimmes ist. Das hätte sie mir doch sonst sagen müssen, bzw die TÄ, habe es schon zwei verschiedenen gezeigt.
 
Ich hab ja auch net gesagt, dass es das sein muss. Das klingt nur so. Kuhlen an Stellen wo Muskeln hingehören sind eben nie ein allzu gutes Zeichen. Und eine Atrophie ist zwar schlimm, aber nicht tragisch, wenn sie Lokal ist. Solange es keine Dystrophie ist, kann man immer was machen.

Frag einfach mal direkt nach, ob es das sein könnte. Oder ob dein TA einige Beuge-Streckproben machen könnte um zu sehen, ob evtl. Sehnen etc. geschädigt sein könnten. Manchmal atrophiert ein Muskel, weil eine Sehne etc. geschädigt ist, und derim Normalfall innervierte Muskel nicht aktiviert wird und sich darum zurückbildet. Das muss auch nicht unbedingt mit Gangwerksauffälligkeiten ein her gehen.

Gute Besserung und viel Erfolg.
 
War gestern noch beim TA. Sie sagt es ist zwar ungewöhnlich, aber nichts schlimmes. So ähnlich wie Cellulite, also eine Bindegewebsschwäche. Schmerzen hat er wie gesagt auch nicht, das wäre bei einer Muskelatrophie aber mit sicherheit der Fall. Ich beobachte es jetzt und werde bei Verschlechterung sofort wieder zum Arzt gehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Risse" im Bindegewebe?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Na ja, wenn man die 90 toten Schafe dagegenhält, die ein einziger Hund infolge eines einzigen Vorfalls auf "dem Gewissen" hat, relativieren sich die übrigen Zahlen schnell. Hier die Lausitz: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Entschädigungen sollten großzügig...
Antworten
5
Aufrufe
530
HSH2
Boxerfrauchen
:hö: Hmmm, mir ist das aber bei meiner ersten genau so gesagt worden (im Fachhandel) und als ich auf einer Messe auch mal welche gekauft hab, sagte der Mann am Stand das selbe zu mir: Vor der ersten Nutzung einmal fetten, am besten später regelmäßig so einmal im Jahr. (Weil ich da regelmäßig...
Antworten
11
Aufrufe
1K
OrcaJG
Klopfer
Nee, Tanja - leider nicht. Hab im nachbarstrang, der direkt um Shiwa geht, dazu gepostet... OP wurde auf morgen verschoben :hmm: Ich hoffe, dabei bleibt es jetzt. Dauert schon wieder alles viel zu lange... Hoffentlich sind die Menisken diesmal noch in Ordnung...
Antworten
51
Aufrufe
3K
Natalie
Shiva
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (siehe auch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.)
Antworten
6
Aufrufe
670
KsSebastian
KsSebastian
nelehi
@Erwin.. nein. Bei Roy hats der TA nicht mal gefühlt, weil er die Muskeln angespannt hat. Nun ist er operiert, hat kein Kreuzband mehr und fängt langsam wieder an das Bein zu belasten. Ich bin Gott froh wenn er das überstanden hat. LG Volker Übrigends meinte der TA, das käme vor allem...
Antworten
7
Aufrufe
955
raceman
raceman
Zurück
Oben Unten