Riesenschildkröte ausgesetzt

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
So traurig :( Wieso macht man sowas?


Sie lag tot im Gebüsch: Eine Spaziergängerin hat in Ellerbek bei Hamburg eine Riesenschildkröte gefunden. Doch was ist dem Tier geschehen?
Spornschildkröten bevorzugen trockene und heiße Gegenden in Nordafrika – nun ist eine von ihnen in Ellerbek bei aufgetaucht. Jedoch tot. Sie wurde ausgesetzt und ist in der Folge erfroren. Eine Hundebesitzerin fand das Tier beim Gassigehen in der vergangenen Woche im Gebüsch. Zuerst berichtete das Hamburger Abendblatt.
"Die Spornschildkröte macht keinen Winterschlaf und braucht im Winter viel Wärme. Vermutlich wurde sie deswegen von ihren Besitzern ausgesetzt", sagte Christian Erdmann, Leiter des Wildtier- und Artenschutzzentrum bei , der Deutschen Presseagentur (dpa). Dorthin hatte der Tierschutzverein das verendete Tier gebracht.

Schildkröte war etwa 40 Jahre alt​


Der Wildtier-Experte hat den Panzer der Schildkröte, an dem man das Alter ablesen kann, genauer untersucht und schätzt das Alter der Schildkröte auf rund 40 Jahre. Normalerweise können die Tiere bis zu 110 Jahre alt werden und bis zu 80 Kilogramm wiegen. Er glaubt, dass das Tier im Internet oder auf einer Reptilienbörse gekauft wurde. "Dort können sie alles kaufen. Die schlimmsten Gifttiere überhaupt. Und die unternimmt nichts dagegen", sagte Erdmann. Er hofft, dass es in bald strengere Gesetze für den Handel mit Wildtieren gibt. So könne eine Registrierungs- und Chippflicht die Halter schnell ausfindig machen.

Der Tierpfleger will die tote Schildkröte nun an einem gesicherten Ort aufbewahren. Wenn die Würmer sie von innen aufgefressen haben, möchte er den Panzer ausstellen und Besucher so davor warnen, sich exotische Tiere als Haustiere zuzulegen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh je, die Arme…

Vielleicht ist sie auch entlaufen?

Oder wurde gestohlen und war dann nicht so einfach zu verkaufen wie gewünscht?
 
Ich glaube schon... ich meine, ich hätte man eine Reportage über Leute gesehen, die ein Riesen-Schildkröten-Terrarium hatten.

Die hier haben auch welche, aber die könnten natürlich auch aus einer Beschlagnahmung stammen...

 
Sehr traurig und kein Einzelfall. Gerade wenn die Exoten groß werden, müssen sie weg. Und es gibt nur wenige Auffangstationen.

Grüner Leguan in Glasteil von Schrankwand etc. pp... So einen Fall habe ich mal kennengelernt. Als das "Tierchen" dann in einem halben Zimmer (umgebaut als Terrarium) wohnte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Riesenschildkröte ausgesetzt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
:( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unbekannte haben offenbar ihre Haustiere an der A7 in der Nähe von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ausgesetzt. An der Raststätte Wülferode wurde am vergangenen Mittwoch gegen 18 Uhr eine Transportbox...
Antworten
0
Aufrufe
197
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
648
golden cross
G
S
Das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
Antworten
7
Aufrufe
659
snowflake
snowflake
bxjunkie
"Gegen den bislang unbekannten Halter hat die Polizei nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet..." Schönen Dank auch, er hat also nicht mehr als ein "Dudu" zu erwarten...:nee:
Antworten
1
Aufrufe
357
Candavio
Candavio
Lucie
Mal ein Update, die Maus ist schon in eine Pflegestelle umgezogen und wenn rechtlich alles geklärt ist darf sie dort auch bleiben.
Antworten
2
Aufrufe
834
Manny
Zurück
Oben Unten