Raufer / Innerartl. Sozialaggression -Vortrag: Thomas Baumann

bolli

15 Jahre Mitglied
Vortrag mit THOMAS BAUMANN

Raufer / Innerartl. Sozialaggression


Dienstag , 27. Mai 2008 ab 19.00 Uhr
Eintritt: 12,- €

Zum Leidwesen zahlreicher Hundebesitzer ist der soziale Umgang des eigenen Vierbeiners mit Artgenossen als kritisch, im Einzelfall sogar als gefährlich anzusehen.
Thomas Baumann wird in seinem Vortrag ganz besonders auf das WARUM und damit auf konfliktauslösende und auf konfliktfördernde Aspekte eingehen.

Zu wenig ist bekannt, dass eine der elementaren Gefahren in der scheinbar sozialkompetenzfördernden Teilnahme an Welpengruppen liegt. Hier sind häufig erste Konfliktauslöser festzustellen.
Durch weitergehende missverständliche Umgangsformen des Hundebesitzers trägt dieser häufig und unbewusst zu einer weiteren Konfliktförderung bei. Als bestes Beispiel sei hierfür der leinenaggressive Vierbeiner bei Hundebegegnungen genannt.

Konfliktfördernd können sich aber auch genetische Dispositionen oder fehlende körpersprachliche Fähigkeiten auswirken, weshalb Vertreter bestimmter Hunderassen stärker zu Aggressionshandlungen neigen als Vertreter anderer Rassen.
Bestehendes Konfliktverhalten gegenüber Artgenossen kann nach Klärung der Ursachen in den meisten Fällen therapeutisch abgebaut werden.
Neben einer Optimierung des persönlichen Führanspruches beim Zweibeiner spielen dabei offene und geschlossene Raufermodelle eine tragende Rolle.
Besonders spannend sind in diesem Zusammenhang die durch Thomas Baumann vorgestellten Video-Sequenzen zum offenen Raufermodell, bei dem soziale Auseinandersetzungen zwischen aggressiven Hunden kontrolliert bewusst zugelassen werden.


Der Verhaltensexperte Thomas Baumann (mehrere Jahre internationale Polizeihundearbeit als deutscher Polizeivertreter bei Interpol) ist Autor mehrerer Fachbücher und Publikationen in Fachzeitschriften.

Animal Info Tierseminare
Postfach 101207, 40003 Düsseldorf
Tel: 0211 5449717
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Raufer / Innerartl. Sozialaggression -Vortrag: Thomas Baumann“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Diese Nachricht war gestern im Verteiler. Vielleicht hat jemand Interesse: Wir haben drei freie und kostenlose Plätze für „Raufer“ bei unserem Hundetrainermodul am 08. und 09. September 2018 in Warmensteinach (Nähe Bayreuth). Wer mit seinem Hund teilnehmen möchte, melde sich gern im dogument...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Pennylane
Pennylane
Babyboxer
Danke dass es Leute gibt, die mich verstehen und nicht gleich "Gleichgültigkeit" unterstellen! Genau das war mein Ziel einfach mal wieder meine kleine zicke unbeschwert spielen zu lassen. Babyboxer
Antworten
14
Aufrufe
1K
Babyboxer
Babyboxer
raceman
Es scheint wohl kein Patentrezept zu geben. Murphy war auch immer bester Freund eines jeden Hundes, wollte immer spielen und hat dann oft eine reingewuergt bekommen von souveraenen Alttieren. Einmal kam es dann zu einer rauferei hier im Park. Max, ein grosser Boxer sonstwas Mix, fiel ihn an...
Antworten
6
Aufrufe
955
bokkie
Shannon
Hallo Andrea, wieso per PN...ich hatte was gefragt bei einem anderen Thema.. und bevor es mit dem anderen Thema nix zu tun hat.. habe ich ein neues Eröffnet... es sollte für jeden zugänglich sein... und ich wollte eigentlich nicht nur speziell tips von Steffi... dachte es wüssten noch mehr...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shannon
Zurück
Oben Unten