Psyche? Was hat Finja? Merkwürdiges Sitzen!

Panscho Finja

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe KSGler,
Ich brauche mal eure Hilfe!

Seit dem 18.12.2010 wohnt Finja jetzt bei uns, Sie taut von Tag zu Tag mehr auf und ist eine richtige Schmusebombe.
Soweit wir wissen, ist sie einer, der über 100 Hunden, die von dem "Gnadenhof" in Dörrie im November 2010 beschlagnahmt wurden und hat danach einen Monat auf einem sehr schönen und artgerechten Tierschutzhof verbracht...bis sie zu uns kam und hier geht es ihr auch richtig gut!
Was sie auf dem angeblichen "Gnadenhof" alles hat erleben müssen, ist leider unbekannt.
Viele Alltagssituationen sind ihr noch nicht ganz geheuer, manchmal hat sie richtig Schiss... dass sie früher richtig dresche bekommen hat, ist auch nicht zu übersehen, z.B. wenn sie zusammenzuckt wenn man sich mal etwas schneller bewegt, oder z.B. das sie stiften geht wenn man ne Kelle in der Hand hat...usw.
Da wir so was schon bei unserem Kater durchlebt hatten, können wir damit umgehen, und arbeiten auch mit ganz viel Liebe an ihrer Desensibilisierung!

Nun zum Problem!
Obwohl Finja´s Entwicklung sehr positiv verläuft...macht sie uns Manchmal Sorgen!
Es passiert gelegentlich, wenn sie im Raum ist und sich unbeobachtet fühlt.

Wenn sie sich auf dem Fußboden mit dem Pöter setzt,
die Hinterpfoten nach vorne gerichtet,
den Kopf nach unten hängen lässt,
und versucht ihre Vorderpfoten auf die Hinterpfoten zu stellen,
bzw. das sowenig Pfoten wie möglich den Boden berühren,
manchmal döst sie auch in dieser Haltung.
Wenn wir sie dann ansprechen, ist sie erst etwas Abwesend,
dann scheint sie einen Moment verwirrt,
dann gibt´s großes Schwanzwedeln,
dann setzt oder legt sie sich normal hin,
oder kommt freudestrahlend zu uns zum Schmusen!

Wir vermuten stark, dass es mit der schlechten Haltung zusammen hängt,
vielleicht wurde sie auf engstem Raum eingepfercht und es war früher die angenehmste Schlafhaltung auf so wenig Platz !?!
Immerhin sieht man noch die Überbleibsel der Kahlen stellen; von denen uns die Tierschutzhofmitarbeiter berichtet haben, auf der Rückseite der Hinterläufe!
Nun meine Fragen!
Kennt jemand so ein Verhalten?
Hat jemand Tipps wie man damit am besten Umgeht?
Ist es wirklich die Psyche? Ist sie Krank?
Habt Ihr ne Idee, wo es herkommt?

Schonmal vorab vielen Dank für die Antworten,
glg
Sandra
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Panscho Finja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also wenn das der AB Mix ist ..ist das so seltsam sitzen normal ..machen unser 3 auch öfter
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Zu Blueshadow: also sie ist der schwarz-weiße Staff-Mix!


Nicht ganz, wenn sie so sitzt, wie auf dem Bild, ist ja noch alles okay, habe ja gehört das dass Rassetyipisch ist so wie das Frosch-liegen, oder
das man nicht aufsteht wenn man schon mal liegt und zu Frauchen oder Herrchen zum Schmusen will, und dann halt liegend hin robbt...das ist ja alles Putzig...

Vom Bild her ist es so ähnlich...
nur Halt Kopf nach unten, fast auf der Brust liegend,
und halt der Versuch dabei dass keine Pfote den Boden berührt!

Deswegen die Sorgen!
glg

 
:hallo:,

Vielleicht machen unsere Hunde Yoga?? :D

das sieht auf den ersten Blick merkwürdig aus, aber die Malimaus sitzt auch manchmal so da. Scheint total angenehm zu sein, direkt auf'm Poppes zu sitzen. Würd' ich mir keine Sorgen machen.

Hier mal eine der typischen Stellungen der Malimaus ( ich hab' erst gedacht, sie hätte sich was ausgerenkt :lol:
 

Anhänge

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Alos was Tieryoga angeht kenne ich mich schon ein Bissl aus... siehe Bild vom Kater



und von Bild von Finja beim Bergrunterwälzen!



Ich werde mal beim nächsten mal ein Foto von diesem Häufchen Elend gesitze machen!
glg
 
hallo, ja mach mal

unsere Doggen und auch die Dobis haben auch manchmal recht gewöhnungsbedürftige Stellagen:love:

Euer Kater kann das ja wie unser Willy:love::love: , der bringt das auch so

Schön das ihr der Maus ein zu Hause gebt, Danke dafür
 
ich würde mir da (Deiner Beschreibung nach) nicht allzuviele Gedanken machen, es klingt eigentlich nicht nach krank sondern nach "Eigenheit"

wie diese besondere Eigenheit entstanden ist, wird sich vermutlich nicht mehr nachvollziehen lassen, irgendwann muss es wohl entweder vorteilhaft oder bequem gewesen zu sein, sich zum Ruhen so hinzudrappieren ...

viele Hunde bringen irgendwelche Verhaltensbesonderheiten aus früheren Haltungen mit in ein neues Zuhause und legen diese, weil die äußeren Umstände das Verhalten nicht mehr weiter fördern, mit der Zeit ab
 
Vielleicht kommt es auch auf den Untergund an und "wir" mögen einfach keine kalten Füße ? :D ..

Eibe z.B sitzt eigentlich nie "richtig" ( zumindest nicht auf kalten Böden weil sonst Funze kalt) die hockt dann auf den Pfoten und geht dabei in die Knie..sieht auch ziemlich gaga aus

so z.B aber das geht auch soweit das die Knie tatsächlich den Boden berühren..

IMG_6310studiohund.jpg
 
ich habe gerade über Eibe Tränen gelacht, und wieder ein tolles Foto...

zum sitzen kann ich leider nix sagen, ...
 
..na ja eigentlich war "Hund" auch nicht gefragt bei dem Shooting (..) :D
 
Das kenne ich von meiner Hündin mit dem kalten Boden. Madame schläft lieber im sitzen ein anstatt sich darauf zu legen aber sie war schon immer ein Deckenkind *grinz*
Ich schätze auch das es nur eine eigenart ist. Es sind halt Clown´s ;)

Unser Loki hatte auch immer die witzigsten Posings gemacht :D
 
So wie du es beschreibst (Threaderstellerin) sitzt Annie ganz oft da. Besonders wenn sie sehr müde ist und der Tag sehr ereignisreich (zb. Stadtbesuch, Hundebesuch, Hundeplatz) war. Dann ist sie so müde, dass ihr die Augen zufallen, aber schlafen will sie nicht. Ich hab da immer das Bild eines alten Mannes im Kopf, dem dauernd der Kopf runterfällt.
 
So wie du es beschreibst (Threaderstellerin) sitzt Annie ganz oft da. Besonders wenn sie sehr müde ist und der Tag sehr ereignisreich (zb. Stadtbesuch, Hundebesuch, Hundeplatz) war. Dann ist sie so müde, dass ihr die Augen zufallen, aber schlafen will sie nicht. Ich hab da immer das Bild eines alten Mannes im Kopf, dem dauernd der Kopf runterfällt.

Da bin ich dann doch ein wenig beruhigt, nach all den lieben Beiträgen hier,
ist halt nur so...dass mir das allgemeine verränkte Rumgesitze und -geliege schon durch den Panscho bekannt ist, Finja ist da natürlich noch etwas begabter (halt Staff-mix), nur finde ich die ursprünglich beschriebene Position, sieht echt aus als wär sie traurig, aber zum Glück hat sie das jetzt schon nen ganzen Tag nicht mehr gemacht. Vielleicht liegts ja echt am Stress!

Freue mich aber auch über neue erklärungen und natürlich ganz riesig über Bilder!

glg
Sandra
 
So liebe Leute, endlich konnte ich es mal einfangen!
Sie macht es zwar kaum noch aber heute hat sie mal wieder so komisch da gesessen!
Was meint Ihr zu der Haltung?




Uploaded with
 
gut ungewöhnliche Haltung, aber den einen oder anderen in ähnlicher Position hab ich im Laufe der Jahre schon gesichtet

an meiner ursprünglichen These, dass die Haltung für Hund irgendwann mal Sinn gemacht haben muss, also vorteilhaft war, halte ich weiterhin fest, vor allem weil Du das hier geschrieben hast
Sie macht es zwar kaum noch aber heute hat sie mal wieder so komisch da gesessen!
was immer auch der ursprüngliche Grund war für diese Position, bei Euch scheint es ihn so ja nicht zu geben ... (womit Du zumindest weißt, was nicht der Grund war :D )
 
So ihr lieben, da wende ich mich doch noch mal nach einer Ewigkeit mal wieder zurück.
Mittlerweile, macht die kleine Süße es nur noch wenn sie der Meinung ist, sie würde zu wenig beachtet, den Kopf ab und zu kurz hoch, um zu gucken ob jemand guckt, gar keine apathie mehr dabei, so bald man sie direkt anschaut, reckt sie das Köpfchen und Wedelt wie verückt mit dem Schwanz, oder kommt gleich wedelnd auf einen zugerannt.
Also scheint alles wieder okay zu sein! *freu*
Vermutlich noch ne Macke aus der schlechten Haltung...sozusagen, damit sich überhaupt mal jemand um sie kümmert, einen auf Krank machen.
Und noch mal danke für eure Beträge
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Psyche? Was hat Finja? Merkwürdiges Sitzen!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Honesty
Bei Dusty hat das DAP Spray auch Null geholfen :hmm: Wenn die gravierende Veränderung kam, als der Opa gegangen ist, dann wirst Du das nicht über den Weg wegbekommen, denke ich. Sollte sie einen älteren Hund brauchen, dann wirst Du nur so wieder Ruhe in sie bekommen, befürchte ich :(
Antworten
23
Aufrufe
2K
bibidogs
bibidogs
ManuelK
ich habe mal gelesen pro Lebensjahr mit dem Problem einen Monat Bachblüten. Bei Spike habe ich auch relativ schnell eine Veränderung bemerkt. Bei Fritzi hat es etwas länger gedauert-aber ich musste auch erst herausfinden, das sie sehr lärmempfindlich ist. Nun bekommt sie zusätzlich noch...
Antworten
33
Aufrufe
20K
PetraV
PetraV
Rheinhausener
Louis! :love: :love: :love: Ein wirklich hübscher Kerl! :)
Antworten
9
Aufrufe
831
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Sherry
Finja hat es geschafft. Hat eine neues Zuhause gefunden!
Antworten
1
Aufrufe
596
KleineLaura05
KleineLaura05
Mayerengele
Bislang keine Zwischenfälle mehr - im Gegenteil: Mary scheint wieder an Sicherheit ihm gegenüber zu gewinnen und stiert ihn deshalb auch nemme so sehr an, folglich fühlt er sich nemme angemacht und ist ruhiger. Eine Aufwärtsspirale sozusagen. (wir haben hier aber auch festgestellt, dass es in...
Antworten
10
Aufrufe
883
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten