Prozess in Augsburg „Ein lammfrommer“ Kampfhund…

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Asta wollte ich eigentlich auch noch antworten, aber allein von der Argumentation krieg ich schon einen Knoten ins Gehirn, da lag ein Eingehen auf dein Post um einiges näher. :lol: ;)
 
Das immer die falschen Leute sich diese Leute kaufen, das ist echt mies. So wird der Ruf dieser Rassem nie besser. Wieso kann man nicht endlich bundesweit einen Hundeführerschein einführen, dass sowas nicht mehr passiert und man die Rasselisten abschaffen kann, weil diese dann eigentlich überflüssig wären. Und natürlich sind immer die Hunde "schuld" im Auge unwissender. :sauer: Und dass der Hund ein unschuldslamm ist, behaupten ja alle, egal ob gut erzogen oder nicht, aber man kann auch nie wissen. Einmal kann sowas immer passieren, selbst beim liebsten, best erzogensten Hund.
Und ganz sicher verhindert ein Hundeführerschein das es in Zukunft Vorfälle geben wird. :unsicher: Was hast du denn geraucht? Und das wegen eines ominösen Hundeführerscheins die Rasselisten abgeschaft werden ist der nächste Irrglaube. Wie es viel wahrscheinlicher ablaufen wird kann man aktuell in Berlin beobachten. Dort ist eine Erweiterung der Liste geplant + Hundeführerschein für die gelisteten Rassen.
Genau das haben die Gegner dieses ominösen Hundeführerscheins im Übrigen prophezeit. :eg: :hallo:

Aber es muß schön sein wenn man (noch) mit seiner kindlichen Naivität durch die Gegend stolpern kann.
 
... und im Hausflur ist auch ein genehmigter Kat 1 nicht Maulkorb oder Leinenpflichtig.
Bist du dir in demPunkt sicher? Das liest sich als wäre es in einem Mehrfamilienhaus passiert. In Berlin ist da zumindest Leinenzwang (und zwar für alle Rassen) vorgeschrieben. :hallo:
 
Ja, bin mir sicher.
... ich schrieb aber auch von Ausnahmen die ich kenne. Sicher wird es irgendwo die ein oder andere Hausordnung geben, die Leinenzwang vorschreibt. Das bayrische Gefahrenhundegesetz, Vorschriften der Gemeinde oder Vereinbarungen bei Eigentumswohnungen sind aber unterschiedliche "Schuhe"
 
Ok, da habt ihr ja noch Glück. Hier siehts so:
Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz
Leseexemplar
§ 3 Leinenpflicht

(1) Hunde sind
1. in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen,
2. in Waldflächen, die nicht an den Zugangswegen durch besondere Schilder ausdrücklich als dafür freigegeben gekennzeichnet sind (Hundeauslaufgebiete), und
3. auf Sport- und Campingplätzen sowie in Kleingartenkolonien
an einer höchstens zwei Meter langen Leine zu führen. Die Leine muss so beschaffen sein, dass der Hund sicher gehalten werden kann. Darüber hinausgehende Vorschriften bleiben unberührt.

(2) Hunde sind

1. in Treppenhäusern, sonstigen der Hausgemeinschaft zugänglichen Räumen und auf Zuwegen von Wohnhäusern,
2. in Büro- und Geschäftshäusern, Ladengeschäften, Verwaltungsgebäuden und anderen öffentlich zugänglichen baulichen Anlagen,
3. bei öffentlichen Versammlungen und Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,
4. in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Bahnhöfen sowie in und an den dazugehörigen Gebäuden und Haltepunkten und
5. in Fußgängerzonen sowie auf öffentlichen Straßen und Plätzen mit Menschenansammlungen
an einer höchstens einen Meter langen Leine zu führen. Absatz 1 Satz 2 und 3 gilt entsprechend.

aus. Für Listenhunde analog + MK.
 
ob das wirklich Glück ist? wenn man davon ausgeht, dass es Hunde gibt, die wirklich gefährlich sind, sollte eigentlich auch klar sein, dass der Hund in öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten genauso gefährlich ist wie ausserhalb (die Enge in vielen Treppenhäuser macht die Sache bestimmt nicht besser), es ist also nur konsequent auch dort den Maulkorbzwang (sofern vorhanden) durchzusetzen.
 
Das mit dem Durchsetzen ist hier so eine Sache. Und keine Reglementierung bringt etwas wenn man sie nicht durchsetzen kann. ;)
Wenn ich mich an das Gejammer erinnere, welches das Durchsetzen des MK-Zwanges in öffentlichen Verkehrsmitteln durch einen Busfahrer zufolge hatte ....
Außerdem bin ich dafür, anstelle von sinnlosen (weil eben nicht durchsetzbaren) Verordnungen und Gesetzen, die Halter(!) auffällig gewordener Hunde deutlich schärfer zur Verantwortung zu ziehen. Es ist (bzw. sollte es zumindest sein) Aufgabe des Halters seinen Hund so zu führen das Andere dadurch nicht zu Schaden kommen. Damit wären/sind eigentlich alle weiteren Auflagen hinfällig.
 
Bei allem Respekt vor der Erfahrung des HH und in Anbetracht der Tatsache,
dass jeder Hund, auch der bravste und liebste Hund der Welt :rolleyes:
Menschen plötzlich anfallen kann :rolleyes: - wieder mal
ein vermeidbarer und unnötiger Vorfall.

Es ist selbstverständlich, dass man in für Dritte zugängigen Treppenhäusern
Hunde an der Leine zu führen hat, egal ob Pinscher oder Bernhardiner.
Eben, weil es wie der Fall zeigt, offenbar keine Sicherheit gibt,
dass Hund nicht urplötzlich Menschen anfällt......

Klingt ironischer, als es gemeint ist:unsicher:

was fällt mir ab, wenn ich meinen Hund an die Leine nehme ?
Im Treppenhaus, in der Stadt, wo immer ein Hund Irritationen
bei Mitmenschen auslösen kann ?
Gibt es eine Endgarantie für die Tutnix Eigenschaft ?

Solche Hundehalter tun den Hunden allgemein keinen Gefallen.
Ja, uns allen können Fehler passieren !
Aber, gerade bei Hunden, die derart auf der Abschussliste stehen,
schadet ein korrektes Verhalten des HF keinem.
 
Außerdem bin ich dafür, anstelle von sinnlosen (weil eben nicht durchsetzbaren) Verordnungen und Gesetzen, die Halter(!) auffällig gewordener Hunde deutlich schärfer zur Verantwortung zu ziehen. Es ist (bzw. sollte es zumindest sein) Aufgabe des Halters seinen Hund so zu führen das Andere dadurch nicht zu Schaden kommen. Damit wären/sind eigentlich alle weiteren Auflagen hinfällig.

Danke dafür. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...
 
Es ist selbstverständlich, dass man in für Dritte zugängigen Treppenhäusern
Hunde an der Leine zu führen hat, egal ob Pinscher oder Bernhardiner.
Eben, weil es wie der Fall zeigt, offenbar keine Sicherheit gibt,
dass Hund nicht urplötzlich Menschen anfällt......

Klingt ironischer, als es gemeint ist:unsicher:

was fällt mir ab, wenn ich meinen Hund an die Leine nehme ?
Im Treppenhaus, in der Stadt, wo immer ein Hund Irritationen
bei Mitmenschen auslösen kann ?
Es ist, war und wird auch weiterhin für diesen Halter selbstverständlich sein seinen Hund im Treppenhaus angeleint zu führen.

Ich schrieb schon, er (der Halter wollte nur zum Briefkasten - alleine, ohne Hund und der ist mit raus.
Angefallen ist heftig übertrieben. Es gab keine Verletzungen, nur eine kaputte Jacke.

Zum Streit bzw. zur Anzeige kam es erst, nachdem der HH nicht bereit war den 10fachen Wert der Jacke zu erstatten
 
oh weh - das mit dem rausflitzen geht schnell....
hab ich das jetzt überlesen ?
ätzende Sache, wenn es so war.
Und der Hund sitzt jetzt deswegen im Heim ????
 
Ist richtig, aus dem Artikel geht es nicht hervor - es findet gibt auch keine weiteren Artikel zu dieser Geschichte.
 
In Bayern gelten die Auflagen der Stadt nur auf öffentl. Straßen, Wegen, Plätzen, Gebäuden usw. - wenn es Auflagen gibt. Der eigene Hausflur zählt zur Wohnung. - Es gibt aber Ausnahmen in Mehrfamilienhäusern mit Eigentumswohnungen, wenn die Eigentümerversammlung ähnliches beschlossen hat.
Soweit ich weiß gibt es sehr wohl die Möglichkeit, auch von Seite der Stadt Auflagen für den Privatbereich zu machen, da es ja die öffentliche Sicherheit betrifft. Richtig ist aber, dass es nichts Pauschales gibt, sondern die Auflagen gemeinde- und hundeabhängig sind. In Augsburg gibt es auch keine pauschale Maulkorbpflicht für Kampfhunde, sondern nur eine Leinenpflicht (ebenfalls soweit ich weiß).
 
Es gibt in ganz Bayern keine pauschale Leinenpflicht - Maulkorb auch nicht...

Ich lese aus deinen Beitrag jetzt nichts anderes heraus, als ich auch geschrieben hatte :verwirrt:
 
Na, is doch klar, Assis sollten ohnehin keine "solchen" Hunde haben dürfen. Mit so einem Hundeführerschein könnte man das besser kontrollieren.

Und wer definiert nun wer ein "Assi" ist? Gibts da spezielle Brillen für?

Oder möchtest du dir zusprechen alleine durch die Optik den Menschen zu kennen und dessen "potential"??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Prozess in Augsburg „Ein lammfrommer“ Kampfhund…“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich bin für eine Erweiterung der Liste...der ein oder andere Zweibeiner soll auch mit drauf...
Antworten
1
Aufrufe
575
rimini
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
751
Podifan
Podifan
peggo
naja ,vieleicht das neuste stück aus der "augsburger puppenkiste",und jim knopf hat jetzt ein rottweiler,und das baketballfeld liegt im lummerland.;);)
Antworten
4
Aufrufe
830
wellblechdach
wellblechdach
T
Lkr. Augsburg / Schwabmünchen: Prozess um Hirtenhunde-Biss Der Halter eines französischen Hirtenhundes musste jetzt 150 Euro „Lehrgeld“ zahlen, weil das Tier einem Nachbarn - von Beruf Rechtsanwalt - ins linke Bein biss. Jetzt hat er es amtlich, dass sein Hund ein „bösartiges Tier“ ist. Wie...
Antworten
0
Aufrufe
539
The Martin
T
T
Augsburg: Prozess in Augsburg - Tiere standen in verschimmelten Exkrementen Es waren unfassbare Zustände, die in zwei kleinen, heruntergekommenen, vermüllten Ställen im Raum Augsburg herrschten: Rund 30 Tiere - Pferde, Hunde, Katzen, Hasen und ein Waschbär - standen eingepfercht knöcheltief...
Antworten
0
Aufrufe
592
The Martin
T
Zurück
Oben Unten