Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

Consultani

15 Jahre Mitglied
Wie vielleicht einige wissen, studiere ich „Soziale Arbeit“ an der Uni Essen-Duisburg. Zum meiner hochschulischen Ausbildung gehört die Absolvierung eines mehrwöchigen Praktikums im sozialen Bereich.

Das Praktikum I soll während der Semesterferien, Zeitraum 13.07.2007 – 15.10.2007 (Zeit variabel wählbar) stattfinden. Vorgesehen sind insgesamt 6 Arbeitswochen, von denen ich gerne ca. 3-4 vor Ort bei einem Sozialarbeiter/Sozialpädagogen und/oder in einer sozialen Einrichtung absolvieren würde. Die Restzeit dient der Vorbereitung bzw. praktischen Anwendung in dem Behindertenwohnheim, in dem ich arbeite.

Auf den Punkt gebracht suche ich eine Praktikumsstelle bei Pädas, welche mit Tieren arbeiten. Sehr gerne würde ich meinen Hund mitbringen (oder gar gleich ausbilden lassen), welcher seit 4,5 Jahren "ehrenamtlich" im Behindertenwohnheim als Besuchshund "arbeitet".

Referenzen etc. habe ich vorzuweisen, ebenso Arbeitszeugnisse etc.

Ich suche schon wie wild im Internet - aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine zündende Idee oder kennt jemanden, der wiederum jemanden kennt ... ?

Der Ort ist relativ irrelevant - ich würde auch ins Ausland gehen, wenn sich etwas Nettes anbietet.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß das eine unserer Pflegerinnen im Tierheim Mainz mit ihrer Hündin immer in einem Altenheim war und es wurde auch angefragt ob sie ins Krankenhaus auf die Kinderkrebsstation kommt (aber das war ihr das psychisch zu heftig was ich verstehen kann). Wenn ich sie sehe kann ich ja mal nachfragen ob sie da jemand kennt der dir weiterhelfen könnte.
 
Das wäre total klasse. Dankeschön.

Allerdings muss ein Sozialpädagoge / Sozialarbeiter im Haus angestellt sein, damit das Praktikum anerkannt wird. Aber die meisten Altenheime haben ja heutzutage einen sozialen Dienst.
 
Also Rosie meinte, das es in Mainz ein Altenheim im Stadtteil Gonsenheim (am Wildpark) gibt die immer gern Leute für Hundetherapie suchen, oder halt die Kinderkrebsstation im Krankenhaus. Bei beidem wäre immer ein Sozialarbeiter oder -pädagoge für die Menschen dabei wobei sie das mit der Kinderkrebsstation wie gesagt nicht machen konnte.
Sie meinte, das die Einrichtungen immer im Tierheim angefragt haben ob sie nicht jemand wüßten, der gern mit Hund sowas machen würde. Telefonnummern hab ich leider keine bekommen können, da wie immer viel Hektik war. Aber Freund Google wird dir da sicher was ausspucken können.
 
Dank Dir Bullimaus. Werde heute Abend mal nach den Adressen googeln.
 
Wir haben in Worms auch ein psychosoziales Zentrum.
Da arbeitet Eine, die sich jetzt in den Tierheimvorstand hat wählen lassen, weil sie auch tiergestützte Therapie macht.
Frag mich aber nix genaues, ich kenne die Frau nicht. Evtl. kann dir spikerico einen Kontakt vermitteln?
 
Danke für den Tip, Midivi. Werde mich heute Abend mal darum kümmern.
 

Hi, Consultani & Midivi...

alsooooo: Die vom Psychosozialen Zentrum von der Caritas in Worms möchte soviel ich weiss in ferner Zukunft sowas Ähnliches planen, weil Tiere ja den Zugang zu Klienten (egal ob physisch oder psychisch krank) oftmals leichter finden als der Mensch. Cheffin spielt da wohl aber (noch) nicht so mit. Sie macht keine tiergeschützte Therapie, sondern das Einzge was sie macht, ist mal ab und zu mit Klienten ´nen Hund Gassi führen. Ich weiss ja auch nicht... @ Mid

Aber ich hab´ne andere tolle Sache, guckst Du hier:

Hoffe, es ist was für Dich ?!

Tschööööö

Barbara
 
Nimm doch mal Kontakt mit Miramar hier im Forum auf.

Sie macht sowas auch mit ihrer Hundetruppe und kann Dir vielleicht helfen
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
4
Aufrufe
750
artur_ganate
Ich hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend. :rolleyes: ich studiere ja nun im 4. semester soziale arbeit und im 5. steht das 22. wöchige praktikum ins haus. seit tagen durchforste ich das netz aber ich werd nicht schlauer, deshalb an euch die frage: kennt irgendwer einen verein etc...
Antworten
0
Aufrufe
841
Danke für eure Antworten. Dann werde ich das weiterhin beobachten und wenn die nächste Impfung ansteht mit unserem Tierarzt besprechen.
Antworten
4
Aufrufe
456
Bomber+Murphy
Ivy hat sich super eingelebt und sucht mittlerweile auch öfter Lokis Nähe. Ihre neuen Menschen lieben die kleine Kröte schon sehr und würden sie nie wieder hergeben! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
425
Amon ist noch immer aktuell, darum schubse ich ihn mal hoch. Er darf auch gern im Netz verbreitet werden, sofern das Vet-Amt Stade als alleiniger Vermittler angeben wird.
Antworten
6
Aufrufe
848
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…