Pittis & Co als Rettungshunde?

ich versuchs nochmal anders zu erklären.

der ASB ist bundesverband, dort sind generell KEINE gelisteten Hunde erlaubt, aufgrund der unterschiedlichen verordnungen in den einzelnen bundesländern.

THW das gleiche. bei landesverbänden sieht es wieder ganz anders aus, bei freien staffeln auch. hier kommt es immer auf den staffelleiter drauf an.

man steht mit jeder ungewöhnlichen rasse im scheinwerferlicht. :lol:

im übrigen steht man genauso unter "beobachtung " wie du es nennst, wenn man einen mali führt. viele prüfer mögen die malis nicht, weil sie keinen plan davon haben.

riesenschnauzer, dobermann, rotti, große schwarze hunde, hovis .. dies sind rassen, die recht selten dort sind und genauso so beobachtet werden.

und eines möchte ich jetzt mal ganz klar sagen. ich habe enorm viele rettungshundler getroffen, die überhaupt keinen plan von hunden haben, resultierend aus dem grund, da sie selber nie auf einem platz waren, vieleicht erst ihren 2.ten hund haben, von anfang an RH gemacht haben und NIE über den tellerrand rübergeschaut haben. eine katastrophe sondergleichen. :sauer: aber man ist ja rettungshundler. die können nicht einmal ihren eigenen hund lesen, geschweige denn einen fremden.

und damit bin ich aus dieser runde raus. :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Murphy3101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, mein 6 Monate alter AmStaff-Mix hat eine Rettungshundausbildung angefangen und natürlich wird man kritisch beäugt, aber ich glaube jeder Neue würde so behandelt werden.
Natürlich hat man es mit einem Listi nicht leichter, aber man den Vorteil, dass unsere Hunde so unglaublich menschenfreundlich und sympathisch sind, dass da so mancher Skeptiker dahinschmilzt.

Natürlich wird auch während des Trainings viel diskutiert, welcher Hund der Richtige für die Ausbildung ist, aber bisher gab es noch keine abschließende Entscheidung. Ich habe eher das Gefühl, dass zumindest diese Staffel sich einen Spaß daraus macht, ungewöhnliche Hunde auszubilden. Einen Briard zum Beispiel, oder einen Münsterländer...

Warum sollte da nicht auch Platz für einen AmStaff sein?
 
Auch als Maintrailing eignen sich Staff & co super, ein Border ist da keinesfalls besser drin, ich denke das hängt definitiv vom Hund ab... Warum sollte man sich eine andere Rasse zulegen? Wenn ich nen Staff oder Bully haben will, hol ich mir keinen Viszla oder ne andere Rasse, warum hast du Listies und keine Viszla oder Border? Der Treadsteller hat eindeutig gesagt, es sollte diese Rasse sein, warum dann solche Aussagen von einer Listenhundbesitzerin? Wie kannst du feststellen ob mein Staffbull weniger zum trailen geeignet ist, als ein Border oder Viszla?
 
Auch als Maintrailing eignen sich Staff & co super, ein Border ist da keinesfalls besser drin, ich denke das hängt definitiv vom Hund ab... Warum sollte man sich eine andere Rasse zulegen? Wenn ich nen Staff oder Bully haben will, hol ich mir keinen Viszla oder ne andere Rasse, warum hast du Listies und keine Viszla oder Border? Der Treadsteller hat eindeutig gesagt, es sollte diese Rasse sein, warum dann solche Aussagen von einer Listenhundbesitzerin? Wie kannst du feststellen ob mein Staffbull weniger zum trailen geeignet ist, als ein Border oder Viszla?

Meinst du mich?
Weil 1. der TE in Hamburg wohnt, und 2. weil er unbedingt in eine RH-Staffel will und man es defitnitv einfacher mit einem nicht Listenhund hat. Man muss nicht alles rosa-rot und schön malen, wenn es einfach nicht der Wahrheit entspricht!
Ich schreibe auch nicht, dass Staff und Co. nicht geeignet wären ... es aber durchaus optimalere Lösungen gibt ;) (wenn man alle Faktoren mit einfließen lassen will)
 
Hallo!

Wir machen auch Rettungshundearbeit - Trümmer, Fläche und Lawine.
Mit knapp 4 Jahren richtig angefangen (mit 2 aus dem Tierschutz übernommen) und seit 1.5 Jahren jetzt einsatzfähig :)

Ich finde, dass die Rasse dafür klasse geeignet ist - in unserer Staffel sind drei Pit, ein Staff und 1 C. Bulldog - aber da ist es hier bei uns sicher allgemein unkomplizierter.
Falls du mal schauen magst:

LG Nina
 
:rolleyes:
Auch als Maintrailing eignen sich Staff & co super, ein Border ist da keinesfalls besser drin, ich denke das hängt definitiv vom Hund ab... Warum sollte man sich eine andere Rasse zulegen? Wenn ich nen Staff oder Bully haben will, hol ich mir keinen Viszla oder ne andere Rasse, warum hast du Listies und keine Viszla oder Border? Der Treadsteller hat eindeutig gesagt, es sollte diese Rasse sein, warum dann solche Aussagen von einer Listenhundbesitzerin? Wie kannst du feststellen ob mein Staffbull weniger zum trailen geeignet ist, als ein Border oder Viszla?

Meinst du mich?
Weil 1. der TE in Hamburg wohnt, und 2. weil er unbedingt in eine RH-Staffel will und man es defitnitv einfacher mit einem nicht Listenhund hat. Man muss nicht alles rosa-rot und schön malen, wenn es einfach nicht der Wahrheit entspricht!
Ich schreibe auch nicht, dass Staff und Co. nicht geeignet wären ... es aber durchaus optimalere Lösungen gibt ;) (wenn man alle Faktoren mit einfließen lassen will)


Ja klar meinte ich dich, denn sonst versucht hier niemand ihn von anderen Rassen zu überzeugen;) Ich kann ganz gut lesen und weiss das er aus Hamburg kommt, rosa rot hat keiner was gemalt, nur pech schwarz und das bist du... Ich finde es ein Unding jemand der einen Staff möchte wofür auch immer, von einem Border oder anderen Hund überzeugen zu wollen:rolleyes: ich denke er ist alt genug um zu wissen welche Rasse er gerne hätte, und da er schon dort mit Staffs gearbeitet hat, weiss er auch wozu sie fähig sind. Du schreibst gegen Staff&co weswegen auch immer, hier sind ja einige im Rettungsdienst, und niemand schreibt so negativ:unsicher: fiel mir nur sofort auf...
 
er hat hamburg geschrieben, könnte aber nur der einfachheithalber geschrieben sein ( gehe jetzt mal vom posiitven aus ;) )

norderstedt ist auch für laien hamburg und ist SL.
 
Ich frage mich was die Vorurteile anderer mit der Eignung eines Listis zum Rettungshund zu tun haben? Bzw. die Arbeit schwieriger sein soll.
Klar, man bekommt evtl. hier oder dort ein paar Steine in den Weg gelegt, doch mit einem guten Team im Hintergrund ist deren Überwindung ein Kinderspiel. Und ohne ein gutes Team kommt man auch mit z.B. einem Border nicht weit.
Ich für meinen Teil sehe jede "Hürde" als Herausforderung an und lasse mich dadurch nur anspornen noch besser zu werden.
 
die staffel hat immer geschlossen hinter meinen hunden gestanden.. blöde bemerkungen kamen, wenn überhaupt, von neulingen, die meinten schlau zu wirken.. :eg: und komischerweise von DSH und labbi besitzern... :lol::lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pittis & Co als Rettungshunde?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eve 111
Luna (Staffmix) verträgt Hitze und auch Kälte. Sie ist auch noch "jung". Es kann sich auch ändern,wenn sie alt wird.
Antworten
31
Aufrufe
3K
mama5
M
Ebby96
Also der Man hat in seine Schmitt Box einen Notausgang gebaut indem er einfach ein 4 Ecke rausgeschnitten hat und dieses als Tür umgebaut hat. Hält super und ist auch noch genau so stabil. Gleitet allerdings durch das selber bauen und um die Stabilität zu waren nicht gut auf, man muss also Dran...
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ebby96
bullterrier HH
:cry::cry::cry::cry::cry::cry: danke für die ~ leider ~ schlechte Nachricht:cry::cry: der Bulli wie er sich freut & lacht ..........ich würde mich am liebsten in den LKW schwingen runterfahren & ihn retten.... hoffe trotzdem das er & einige andere gerettet werden
Antworten
7
Aufrufe
822
bullterrier HH
bullterrier HH
L
Was den Wesenstest angeht... Den wirst du wahrscheinlich neu machen müssen, denn so weit ich weiß gilt der nur für das jeweilige Bundesland. :hmm:
Antworten
25
Aufrufe
2K
DieJanine
DieJanine
T
Pixelstall, der war super!:lol: Sowas Ähnliches denke ich mir oft...
Antworten
115
Aufrufe
6K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten