Pflegestelle gesucht für Angsthund aus Animal Hoarding Fall

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Captain, Hütehund Mischling, geb. ca. 2014, Rüde, nicht kastriert

Captain haben wir im Juli 2016 mit fünf weiteren Hunden aus einem Animal Hoarding Fall übernommen. Aktuell haben wir noch 3 der Hunde von dort und leider ist Captain ein absoluter Spezialfall.



Einen solchen Hund haben wir vorher noch nie erlebt. Obwohl wir ihn immer wieder anleinen und rausholen, ist diese Prozedur für ihn nach wie vor ein gruseliges Thema. Er flüchtet weiterhin vor jedem Menschen, sofern er die Möglichkeit dazu hat und hat weiterhin keinen Funken Vertrauen in irgendjemand.



Wir haben das Gefühl, dass wir im Tierheim, inmitten des Stresses, keine nennenswerten Erfolge mit ihm verbuchen können. Nach einer Stunde draußen ist er zwar mittlerweile schon lockerer geworden und schnüffelt und löst sich auch mal, aber von einem „normalen“ Hund ist er immer noch meilenweit entfernt. Trifft man auf einem engeren Weg einen Menschen, will er panisch flüchten.



Wir arbeiten nicht oft mit Pflegestellen zusammen, aber für Captain wünschen wir uns in jedem Fall auch eine Pflegestelle, damit er aus dem Tierheim kommt. Dennoch ist er natürlich kein Hund für Jedermann. Er muss beispielsweise außerhalb sehr gut gesichert werden, da er nicht mehr eingefangen werden könnte, hätte er die Möglichkeit zum Entlaufen.



Captain ist mit allen Hunden verträglich. Zumindest von seiner Seite aus, wenn man auch im Kopf halten muss, dass er für manch anderen Hund ein Mobbingopfer sein könnte. Auch mit Katzen könnte er sicherlich zusammen leben.



Mit diesem Hund wird man viel Geduld, aber auch Erfahrung für solche Hundetypen brauchen. Aber wir sind sicher. Nach einigen Monaten in einer neuen Familie wird man stolz auf sich sein können was man gemeinsam erreicht hat.



Wir sind ganz ehrlich: Ob Captain stubenrein ist wissen wir nicht, man sollte aber erst mal davon ausgehen, dass er es nicht ist. Die Wohnung inmitten der Stadt im Mehrfamilienhaus ist natürlich nicht das Richtige für ihn. Sein Haushalt sollte ruhig und mit festem Tagesablauf sein. Mal etwas alleine sein wird ihn sicherlich nicht stören.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]

 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich will noch ein paar Worte zu Captain loswerden.

Er kam aus einem Haushalt mit 24 anderen Hunden. Alle Hunde waren sehr verstört. Kaum einer wurde in seinem Leben jemals angefasst. Also wirklich gar nicht. Die lebten zwar mit einer Frau zusammen, aber die Hunde waren allesamt völlig verwildert. Einige steckten das besser weg als Andere. Ein paar dieser ganzen Hunde sind schon vermittelt, andere haben Fortschritte gemacht, aber Captain ist ein absoluter Sonderfall und ich kann mich nicht erinnern wann wir mal einen solchen Hund im Tierheim hatten. Er kann draußen - wenn er mal eine Weile unterwegs ist - zwar auch mal lockerer werden und ist mittlerweile auch in der Lage sich dann zu lösen (anfangs undenkbar), aber es ist sehr schwierig mit ihm im Tierheim.
Ich wünsche mir so, dass er dem Zwinger bald den Rücken kehren kann, um endlich mehr ins Leben zu finden.
Man darf ihn halt wirklich nicht mit einem Straßenhund vergleichen, denn das ist er nicht.
 
Endpflege oder wird er noch vermittelt?

Das ist derzeit eine gute Frage Marion. Er könnte dort auch für immer bleiben. Es ist aber so, dass er noch recht jung ist und voll über unsere Kosten läuft. Also wirklich mit allem drum und dran: Steuer, Versicherung, Futter, etc. Und das für die nächsten Jahre zu zahlen ist halt für uns als Verein nicht einfach. Wir haben deshalb gesagt, dass wir mal zusehen wie er sich entwickelt. Also einfach mal in der Vermittlung lassen und gucken was kommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflegestelle gesucht für Angsthund aus Animal Hoarding Fall“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kiky Geboren: ca. 02.10.2020 Rasse: Jagdhund-Mischling Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 23 kg Geschlecht: weiblich Kastriert: ✔ geimpft: ✔ gechippt: ✔ Aufenthaltsort: 61276 Weilrod Mittelmeercheck: 1. Test komplett negativ...
Antworten
0
Aufrufe
322
Marion
Marion
JuliaB1302
Danke. Ich habe eine E-Mail dorthin geschrieben.
Antworten
16
Aufrufe
806
JuliaB1302
JuliaB1302
Y
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lucie
Lucie
F
Du hast natürlich absolut recht! Das sollte ich noch editieren! Danke dir! :) Er ist auf deren Website & Facebook erneut ausgeschrieben, aber ansonsten gibt es da keine große Hilfe, das ist natürlich sehr belastend. Besonders auch für den Hund, der wirklich toll ist und einfach eine souveräne...
Antworten
2
Aufrufe
581
F
Dunni
Dann gib bitte Bescheid, wenn er nicht mehr in der Vermittlung ist.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Marion
Zurück
Oben Unten