Pelz und Leder

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Hoi Leute,

ich hab da mal eine Frage. Ich bin kein Pelzträger und verachte jeden Menschen der Pelz trägt.
Aber nun kam mir die Frage wie ist das bei der Lederherstellung müsste man sich da nicht selbstverachten ? Immerhin tragen ja die meisten Leute Lederschuhe oder Jacken. Das Leder ist doch, dass was nachdem Schlachten von Nutztieren übrig bleibt, daher das Tier würde für denn Essverbrauch getötet werden aber nicht direkt für den Lederverbrauch.
Wie ist das bei Nerzen & Co. werden diese NUR für den Pelzgebrauch getötet ?

Oder wie rechtfertigt ihr dass, das Leder in Ordnung ist aber Pelz nicht ?

LG Veilchen
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Veilchen,

ich ernähre meine Familie und mich mit Fleisch. Bei der Fleischverarbeitung bleibt das Leder als Gewinnbringender "Rest" zurück und wird weiterverarbeitet. Wenn ich es also mit meinem Gewissen vereinbaren kann Fleisch zu essen, kann ich ebenso mit diesem vereinbaren Leder zu tragen.

Ich würde allerdings keinen Pelz tragen, noch tolerieren wenn einer meiner Familienangehörigen oder Freunde einen Pelz kaufen würde.

Hm, in beiden Fällen werden Tiere getötet.
Bei der Fleischgewinnung geht es um Ernährung und überleben.
Schon alleine für die Ernährung meiner Tochter (soviel Geld steht mir nicht zur Verfügung, um mein Kind und mich korrekt vegetarisch zu ernähren, ohne das bei der Kleinen oder mir Mangelerscheinungen auftretten) und meines Hundes, der unter gar keinen Umständen vegetarisch oder gar veganisch ernährt werden wird, muss ich Fleisch kaufen. Also kann ich auch das Leder dieser Tiere verwerten. Etwas anderes wäre es, wenn die Tiere nur getötet werden würden um das Leder zu gewinnen.
Ein Tier zu töten um mich in dessen Häuten zu gewanden, also aus rein Profilneurotischen Gründen, kommt für mich nicht in Frage, bzw. ist meine psychische Gesundheit, den Göttern sei Dank, stabil genug, das ich nicht auf anerkennende Worte etc. in Bezug auf "Luxusartikel" angewiesen bin.

Aber dennoch ... Es ist ein tiefgreifendes und kompliziertes Thema.
Wobei ich das töten von "Nutztieren" .... "gutheisse" ....(ich empfinde es als sehr schwierig meinen Gedanken jetzt richtig rüberzubringen), mein Gewissen aber um einiges besänftigter wäre, würden die Tiere gut gehalten und würdevoll (d.h. kurz und vor allem schmerzlos) getötet werden. Vielen, vielen Leuten fehlt das Geld um sich das teurere Fleisch vom Bauern oder die kostspielige Ernährung der Vegetarier leisten zu können. Mir geht es leider momentan ebenso und so unterstütze ich, ob es mir beliebt oder nicht, die Fleisch und Lederindustrie, wie auch immer sie mit den Vierbeinern umgehen mag.

Ja, ich kann sagen: Ich unterstütze das töten von Nutztieren zur Fleisch und Ledergewinnung, ohne ständig darüber nachzudenken ob es falsch ist.

.....obwohl ich würde viel lieber etwas zur verbesserung der Lebensbedingungen dieser Tiere beitragen.

..... ein Thema das das Gewissen mit vielen Konflikten konfrontiert.

Liebe Grüsse
Ivy
 
also ich sehe das ähnlich wie fly

allerdings muss ich sagen, kann ich gewisse ausnahmen von pelzträgern tolerieren, nämlich wenn z.b. die eskimos tiere töten, um sich aus deren fell kleidung zu machen, denke ich ist das in ordnung, weil man bei diesen temperaturen durchaus pelz vertragen kann.

bei allen anderen bin ich der meinung, wenn der liebe gott gewollt hätte, das wir pelz tragen, hätte er uns welchen an den leib gezaubert.


liebe grüße
truman :hallo:
 
Leder ist ein "Abfallprodukt" der Fleischindustrie. Tiere mussten nicht deswegen streben, ihr Fleisch wurde nach dem töten nicht weggeschmissen. Ist für mich völlig ok.
 
Leder ist o.k. , da es einfach auch ethisch für mich dazugehört, wenn man schon ein Tier tötet, dann sollte man auch so viel als möglich davon verwerten. Wenn das Leder von Tieren, z.B. Rind/Schwein , stammt, die sowieso geschlachtet werden ist das m.E. völlig in Ordnung.

Bei Pelz würde ich differenzieren. Tiere wie Lämmer/Schafe geben einen guten Pelz, der z.B. auch für Babys verwendet wird. Auch diese werden wegen der Wolle und zur Fleischgewinnung gehalten. Und auch diese sollten vollständig verwertet werden.
Ich kenne einen Jäger, der liefert mir auchimmer zu allen Tieren das Fell mit. Das der Wildschweine dient derzeit zur Vogelnahrung im Garten. Die Vögel picken da die Fleisch und Speckreste ab. Den Kopf und Hufe fressen die Hunde, es bleibt also davon auch nichts übrig. Sich stark vermehrende Räuber z.B. Dachse und Füchse schießt er nur, um das Gleichgewicht der Population zu erhalten, da diese keine natürlichen Feinde haben. Diese werden dann meistens komplett vergraben. Wenn ich wollte, könnte ich jedoch den Pelz haben, nur ist das Gerben ziemlich aufwendig und auch nicht billig.

Ich finde, wenn so ein Kleidungstück aus einer Vielzahl von Tieren hergestellt wird, von denen ausschließlich das Fell verwertet wird, da hört der Spaß auf. Nerz, Zobel, Hermelin usw. sind relativ kleine Tiere, für einen Mantel gehen da schon ein paar hundert Tiere drauf, k.A. . Das Fleisch wird nicht für menschliche Nahrung verwendet, aber wohl für die Herstellung von Tiermehl oder Tierkörperbeseitigung. Vielleicht findet sich sowas in Tiernahrung wieder, Hundefutter z.B. ? Mit exotischen Pelzen und Ledersorten sehe ich das ähnlich.

Ist also ein Tier Teil der menschlichen Ernährung finde ich es richtig, möglichst alles zu verwerten, auch die Haut als Leder oder Pelz. Nur leider hab ich noch kein haut couture - 50000 $ - Pelzmantel aus Kuhfell gesehen.

Gruß - das Einhorn
 
....vorab, ich esse kein Fleisch und ich benötige weder Pelz noch Lederprodukte um mich zu kleiden.



zum Thema "Abfallprodukt Leder bei der Fleischgewinnung".......
Rinder deren Haut weiterverarbeitet wird, dürfen ihr ganzes kurzes Leben nie auf eine Wiese, sehen und spüren keine Sonne, keinen Wind, Regen oder Schnee..:(

Sie stehen in einem Stall, ohne engen Kontakt zu Artgenossen, ohne Auslauf....... denn sonst könnten Verletzungen, Risse durch Zäune oder Stacheldraht, Dornen, Insektenstiche etc. die Haut entstellen.

Die Häute südamerikanischer Rinder die vor ihrer Schlachtung artgerecht leben durften, werden kaum verarbeitet, da minderwertig.:sauer:
 
Was das Leder angeht - da hast du recht, das kann man leider nicht überprüfen wo es denn eigentlich herkommt. Schade das es dafür nicht auch ein Öko Siegel gibt.... :(
 
Meike schrieb:
Meinst du wegen der "Kratzer" auf dem Leder?

yep...... und o.g. anderen Verletzungen.

Ausserdem gibt es bei Tieren die artgerecht gehalten werden, s.g.Mastfalten, (Wertminderung:(mad:
die bei Stallfütterung (durchgehend gleiche Menge u.Qualität) nicht, oder weniger prägnant ausfallen.
 
aus den häuten der südamerikanischen rinder werden hundekauknochen gemacht, kennt ihr vielleicht, diese ganz weissen. die werden gefriergetrocknet.
die normalen büffelhautknochen sind nicht gesund, da meistens aus asien stammend, sie werden mit irgendwelchen säuren behandelt und es bleiben oft rückstände in den knochen zurück, die die hunde krank machen können.


liebe grüße
truman :hallo:
 
Auch ich esse kein Fleisch, bin auch im Leben noch nie auf die Idee gekommen Pelze zu tragen und verzichte nun seit ein paar Jahren auch auf Leder.




 
Danke Fritz, das du mich darauf "gestoßen" hast, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :(
 
@Meike, bitte:hallo:

....... hab' mir vor über 20 Jahren auch noch keine grossen Gedanken gemacht, geschweige denn auf irgendetwas verzichtet (Pelzmantel, Lederjacken, etc.),
bin aber bzgl. Leder, durch berufl. Schulungen und Seminare schlauer geworden....:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pelz und Leder“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Ja, das wurde ja auch in der Sendung deutlich. Leider werden von den Laien eben gern alle Jäger in eine Pfanne geworfen. Aber das ist man als Kampfihalter ja auch schon gewohnt. :D
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jackie
[Manny(BOR)]
Sicherlich nicht Ich habe mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht. Ich kaufe die Schuhe, die mir gefallen (meistens Buffalo oder sowas in der Art). Ich habe da noch nie drauf geguckt, wo die herkommen. Ich habe auch noch nie darauf geachtet, wie meine Tiere auf neue Schuhe...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Midivi
Claudy&Joey
  • Umfrage
hier gabs doch mal nen bericht über so eine kaninchenfarm - unter allgemeines, glaub ich. bell kann da sicher ein liedchen von singen. die kaninchen wurden hauptsächlich ihres felles wegen unter unwürdigen bedingungen gehalten - nicht einmal die kadaver wurden vom halter weggeräumt... diese...
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Ninchen
Ninchen
Egbert
Das Verfahren der Polizei in Bielefeld richtet sich demnach zunächst gegen zwei namentlich bekannte Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und wurde zur rechtlichen Bewertung an die Staatsanwaltschaft übergeben. Bis zu einer Entscheidung werde die Polizei weitere...
Antworten
0
Aufrufe
675
Egbert
L
Ja,ich habs gestern gesehen,leider.:cry: Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange ich mir solche Sendungen noch zumuten soll.Da wurden (wieder) chinesische Marderhunde gezeigt,denen wurde das Fell abgezogen und die Tiere lebten noch.Der Typ aus Dänemark lässt sich und seine Tierquälerei...
Antworten
1
Aufrufe
692
N
Zurück
Oben Unten