Ohren auf Durchzug wenn andere Hunde in der Nähe sind

Luni

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich immer nur begeisterter Mitleser und habe es ganz toll gefunden, aber jetzt hätte ich auch mal eine Frage an euch:

Ich hab eine 11-monatige Am. Staff. Hündin namens "Luna", sie ist ein wirklicher Schatz hört auch sehr brav, nur hat sie einen unglaublich ausgeprägten Spieltrieb und ist irre stürmisch - obwohl das (glaub ich) typisch für die Rasse ist.

Wie gesagt hört sie beim Spazieren gehen wirklich brav, aber wenn ein anderer Hund in Ihrem Blickfeld auftaucht - und ich sie nicht grad an der Leine hab - fetzt sie los und begrüßt ihn mit ihrer stürmischen Art.

Ich möchte das auf jeden Fall vermeiden, denn es gibt viele Hunde die so quirlige Nervensägen wie meine ist, nicht ausstehen können.

Auch die Hundebesitzer sind darüber meist nicht so erfreut, was ich natürlich verstehe.

Wenn der andere Hund erstmal gesichtet ist überhört sie mein "Komm" oder "Steh" rufen einfach und rennt los. Bei den letzten Spaziergängen hab ich immer, wenn ich einen Hund vor ihr gesehen habe, sie auf "Platz" gelegt - das hat bis jetzt am besten funktioniert, allerdings ist kein Hund wirklich nahe gekommen, also war das eher eine "Trockenübung".

Was ich irgendwie seltsam finde ist, daß sie sobald sie bei dem anderen Hund angekommen ist, ihn besprungen und beschnüffelt hat, sie auch sofort wieder auf mein rufen hört.

Auch wenn sie im tollsten Spiel mit einem ganzen Rudel ist, brauch ich nur einmal "Komm" zu sagen uns sie geht ohne Probleme mit mir mit.

Ich finds irgendwie eigenartig, könnt ihr mir sagen wie ihr das euren Hunden beigebracht habt, daß sie nicht sofort loslaufen dürfen wenn da ein anderer auftaucht?

Luna darf natürlich schon spielen, nur soll sie nicht gleich auf "Attacke" losrennen.

Tut mir leid daß es so lang geworden ist, wollte es nur ausführlich erklären.

Würd' mich über Tips wirklich freuen

lg
marion & Luna
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Luni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

habe das selbe Problem mit unserem Stafford-Welpen. Er ist zwar erst knapp vier Monate, hört aber schon ziemlich gut. Aber wie bei Dir fallen ihm anscheinend die Ohren ab, wenn er andere Hunde sieht. Und da auch er wahnsinnig ungestüm ist, kriegen die meisten Besitzer schon Panik, wenn er angerannt kommt, obwohl er wirklich nur spielen will. Wie ich ihm in solchen Situation das Hören beibringen soll, weiß ich jetzt leider auch noch nicht.

Bin gespannt auf die erfahrenen Stafford-Besitzer, die damit vielleicht schon Erfahrung gemacht haben.

Biggi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
hatte bei meiner hündin die jetzt 2 jahre ist das selbe problem.


wird aber mit der zeit besser.
einfach immer wieder üben, üben, üben.

mein rüde ist jetzt 12 monate und der macht es auch wieder.

bei dem arbeite ich jetzt auch dran das er nicht gleich loszischt.

am besten imm vorher schauen wenn er frei lauft wo ein hund ist, mit kommande nein oder bleib bei mir ihn bei dier behalten ´(leckerlie oder spielzeig) ihn ablenken.


du muss ihn gerade vor dem abischen dawischen mit kommando oder anleihnenn und ihm dann kommande bleib geben.

erst wenn du sagt frei oder ein anderes kommando darf er spielen gehen.

ist net einfach aber mit der zeit haut das hin, zumindest bei meiner hündin.

beim rüden wird es immer besser.

also mach dir keine sorgen.

wau leichte tippfehler:
du muss ihn gerade vor dem abischen dawischen mit kommando oder anleihnenn und ihm dann kommande bleib geben.

soll heissen:

bevor er abzischt musst ihn dawischen und mit kommando.........usw.
 
Wie schon gesagt wurde, der Trick ist, den Hund vorher zu sehen oder den Hund zumindest beim Losstarten zu erwischen. Wenn der Hund mal aus eurer Reichweite ist... viel Glück :D

Von einem 4 Monate alten Welpen aber zu verlangen, daß er zuverlässig abgerufen werden kann, ist etwas hart - das ist ein Baby! Solange bis es wirklich gut sitzt, sollte sowas auch in einem Gebiet geübt werden, wo man einen potentiellen Spielkameraden leicht und von weitem ausmachen kann, wo das nicht so ist, würde ich meinen Hund an der Leine führen. Wenn einem mal ein "Dertutnix" entgegen kommt, wird man dafür dankbar sein, man sollte nicht davon ausgehen, daß jeder andere Hund einem ungestümen Junghund oder Welpen wohlgesonnen sein wird...

@Biggy
Besucht ihr einen Welpenkurs mit dem Kleinen? Dort wird geübt, den Hund aus dem Spiel mit den anderen oder anderen Situationen mit Ablenkung heraus zu rufen, immer mit Futter postiv zu bestätigen und er kann auch mit anderen Welpen zusammen spielen und Sozialverhalten üben.

Dort lernt man auch, nach dem Hund nicht zu rufen, wenn es keinen Sinn macht - wenn er die Ohren schon auf Durchzug hat, ist es m.E. nach besser, sich selbst auch auf die Socken zu machen. Durch das Abrufen in einer Situation, wo der Hund nicht darauf hört, lernt er bloß, daß er nicht hören muß :D

Bitte macht euch auch klar, daß der Kleine jetzt vielleicht schon auf Dinge hört, die er in ein paar Monate nicht mehr kennen wird - denn da ist er dann selbstbewußter, älter und ihr interessiert ihn nicht mal mehr halb soviel wie die restliche Umwelt...
 
vielen Dank erst mal für die Antworten

bei unserer Kleinen war das auch so, daß sie mit 4-5 Monaten richtig gut gehört hat, danach folgte eine Flegelphase und mit 8 Mon. ist sie dann läufig geworden - da war sie absolut ruhig und war noch braver, was das folgen betrifft.

Jetzt ist sie 11 Monate alt und es funktioniert eigentlich wieder ganz gut.

Gestern Abend war ich wieder mit ihr spazieren, sie war so ca. 20 Meter von mir entfernt und dann ist ein Retriever (aus dem Dunkeln) aufgetaucht, sie wollt grad lossprinten da hab ich "Platz" gerufen - und sie hat sich tatsächlich hingelegt und gewartet bis ich bei ihr war.

Als der Retriever dann näherkam hab ich sie aufstehen lassen und sie durfte ihn begrüßen und natürlich auch spielen.

Ich war ziemlich erstaunt, daß das so gut funktioniert hat - wir üben einfach weiter, vielleicht versteht sie irgendwann, daß wenn sie nicht gleich losrennen würde sie auch nicht "Platz" machen muß.

Naja wir werden sehen...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Am Besten wäre, wenn du die Hundeschule besuchen würdest, die können sehr gut helfen.
Sonst wirst du das Problem höchstens durch langes geduldiges Training lösen können. Leicht ist das nicht!
 
HI,

kenne das von Unserer Am.Staff Hündin, die wir durch Unsere Tierärztin vermittelt bekamen. Sie knurrte jeden Hund an und es dauerte etwas länger bis wir sie im Rudel mitlaufenlassen konnten. Im Rudel stellte sich das Verhalten von alleine ab, nachdem sie merkte, dass nicht jeder andere Hund eine Gefahrenquelle ist.

Durch intensives Arbeiten über den Beutetrieb mit einer Beisswurst konnten wir das aggressive Verhalten gegenüber anderen Hunden abstellen. Beisswurst raus und alle anderen Hunde sind vergessen. Funktioniert auf dem Hundeplatz genauso wie im Wartezimmer der Tierklinik.

Der Hund muss nur lernen, dass die Konzentration auf den Hundeführer das "Höchste" ist, damit man nur ja kein Spiel verpasst.

CU
MadBull
 
In der Hundeschule sind wir schon seit sie 3 Monate alt ist - damals halt noch in der Welpenschule und jetzt im Anfängerkurs.

Dort ist sie auch sehr brav und aufmerksam, sie ist noch sehr futterfixiert geht aber auch mit der Beisswurst sehr gut.

Aber selbst am Hundeplatz - der sehr groß ist - würd' sie am liebsten loszischen wenn sie auf der anderen Seite die Jungehunde bzw. Welpen spielen sieht. Spielen ist für sie einfach das Größte- da kann ich all meine "Lockmittel" wie Beisswurst, Leckerli, Ball etc. gleich wieder wegstecken, weil sie es einfach nicht interessiert in dem Moment.

Mit dem "Platz"-Befehl bin ich erstmal superglücklich, daß das so gut mit ihr funktioniert hätte ich mir nicht gedacht. Die letzten Tage hab ich ihr immer das Kommando "Platz" gegeben, wenn sich ein Hund uns genähert hat - und wie durch ein Wunder :D legt sie sich hin und wartet bis ich ihr das OK gebe ihn zu begrüßen.

Ich denke das ist wirklich nur übungssache - da sie unser erster Hund ist, waren wir in ihrer Welpenzeit nicht konsequent genug und haben sie immer zu allen Hunden hinlaufen lassen bzw. hat sie einfach nicht gehört wenn ich ihr ein Kommando gegeben habe.

Das hat sich jetzt ja Gottseidank geändert!

Liebe Grüße von
Marion & Luna
 
Erstmal : Herzlich Willkommen in der KSG :)


Nur weil deine Luna einmal auf deinen Befehl gehört hat, heißt es nicht, dass sie das auch zuverlässig tut.
Mir persönlich wäre es zu gefährlich meinen nicht zuverlässig hörenden Hund auf gut Glück laufen zu lassen.
Natürlich gehört da viel üben dazu.
Aber stelle dir einmal folgende Situationen vor:

-Ein anderer Hundehalter kommt mit seinem unverträglichem Hund entgegen. Deine Hündin läuft hin und wird zusammen gebissen.
Das kann sich sehr negativ auf deinen Hund auswirken.

-Ein Hundehalter kommt mit seinem alten, kranken Hund vorbei und deine Hündin bedrängt diesen Hund. Das fände ich als Halter des kranken Hundes auch nicht gerade toll.

Ich würde mit einer langen Schleppleine üben. Deine Luna hat genügend Bewegungsfreiheit, wenn sie aber doch nicht hören sollte, dann hast du immer noch eine zusätzliche Sicherheit.
 
Hi, hi habe in etwa das gleiche Problem mit Shy, er ist nun 7 Monate alt und dermasen Hundeverrückt da wird man bald Irre dabei;). Er möchte zu jedem Hund hin und denkt jeder ist sein Freund. Was na klar nicht so ist. Ich laufe schon sehr vorausschauend und rufe ihn auch ab, wenn mir einer entgegenkommt wo ich weis dieser ist kein Freund! Gestern allerdings kam auch ganz überraschend einer hinter einem Gebüsch auf der Wiese vor, den ich nicht sah, Shy hingegen doch und er rannte sofort los. Ich schrie und pfiff, doch Shy interessierte das nicht so ganz, jedoch legt er sich zwischendurch auf den Boden und lauert, der andere Mann samt seinem Schäferhund drehte sofort ab und da wusste ich, dieser möchte keinen Kontakt mit meinem Hund. Ich schrie und pfiff weiter und drehte auch meine Richtung und siehe da, der kleine kam zurück. Ich weis es hätte auch anderst ausgehen können! Üben ist da an erster Stelle und im Moment probiert er sowieso grad seine Grenzen aus.

Schleppleine ist nicht schlecht, nur Leine hin oder her, sobald er merkt, dass er ohne Leine läuft wird er es immer wieder probieren, da sind wir einfach gefordert weiterhin viel Spass und viel Glück!!:D
 
Ach....das kennen wir. Unser kleiner macht das auch wenn er an der Leine ist und meistens unvermutet. Ohne vorwarnung.....hüpf und los jagdt er zum anderen Hund. IM normalfall habe ich ihn im Griff, aber gerade vorhin ist es mir passiert, das ich auf den Nassen Blättern im Park wegerutscht bin und an der Leine hinterher gerutscht bin....lach. Phsycho mit seinen 36 Kilo wollte mit nem nichtmal 2 kilo leichtem Yorki spielen nach spielmanier grosse Jungs. Klein yorki nicht doof.....bell, keif und grossen Phsycho in flucht geschlagen. Phsycho stand da wie doofi und wusste nix mit anzufangen und weil ich so lachen musste dachte er das gehört dazu und begann wie wild an mir hochzuspringen und wollte nun mit mir raufspielchen machen.
Und bei Hundetreffen in den Rheinwiesen in Duisburg.....unsere Hunde hören kein Sack dann, immer nur am rennen und spielen. Unsere hören auch nur, wenn wir alleine mit ihnen Laufen. Aber....wir üben jeden Tag aufs neue.:))
LG die Moni
 
Sorry, aber ich muss Lana recht geben. So ganz auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen. Selbst wenn der eigene Hund nur spielen will, ist ja noch lange nicht gesagt, dass das auch beim anderen der Fall ist.

Vielleicht ist das bei uns in der Gegend anders, aber ich würde mich hier nicht trauen einen Hund von der Leine zu lassen bei dem ich mir nicht sicher wäre, dass ich ihn auch dann abrufen kann, wenn unvermutet ein anderer Hund auftaucht. Dafür gibt es zu viele unverträgliche Hunde und vor allem auch Hundehalter hier.

@Luni: Platz ist schon mal sehr gut. Vielleicht solltest du das auch abundzu machen, wenn gar kein anderer Hund da ist und sie bei der Gelegenheit ausgiebig loben?

Bei meinen Hunden hat auch das altbekannte Versteckspiel geholfen. Allerdings haben meine eh Verlustangst, da aus dem Tierheim. Spielt wohl auch eine Rolle.
 
Hi,

also das Platz hab ich ja schon lange vorher mit ihr geübt, sonst hätt' ich ja überhaupt keine Chance gehabt, ihr das irgendwie verständlich zu machen.

Ich kann eure bedenken gut verstehen bezüglich anderen kranken oder alten Hund, aber mittlerweile üben wir jeden Tag beim Spazierengehen und bis jetzt hat sich mich noch kein einziges mal enttäuscht.

Ich denke sie nimmt das Kommando Platz wirklich ernst, weil wir das in der Hundeschule auch sehr konsequent durchziehen - da gibt es einfach kein aufstehen und ich bin sehr glücklich, daß ich es endlich geschafft habe sie zu "kontrollieren".

Obwohl ich auch dazu sagen muß, daß wenn sie auf Hunde losläuft und die keinerlei Interesse zeigen bzw. die Zähne herzeigen, springt sie die auch nicht an und dreht gleich wieder um und kommt zurück - blöd ist sie ja nicht, gott sei dank

Schöne Grüße von
Marion & Luna
 
Hallo,
mein JRT hat als Halbwüchsiger auch öfter mal nicht gehört wenn uns andere Hunde entgegen gekommen sind. Er meinte dann immer wenn man schnell genug losrennt kommt Mutti nicht hinterher und man kann die Kumpels, die nicht immer welche waren begrüßen!! Hab ihm dann immer mein Schlüßelbund hinterher geworfen. Der hat ein riesen Krach gemacht wenn er neben ihm gelandet ist. Hab natürlich drauf geachtet ihn nicht zutreffen!! Er hat sich jedesmal so erschrocken, dass es heute reicht damit zu klimmpern, wenn er seine Erziehung mal vergißt!! Finde dass eine gute Methode dem Hund zu zeigen, dass man auch Einfluß hat wenn der Hund schon weiter weg ist. Und ein Schlüßelbund hat man ja auch immer dabei!
 
Happypüppi schrieb:
Hallo,
mein JRT hat als Halbwüchsiger auch öfter mal nicht gehört wenn uns andere Hunde entgegen gekommen sind. Er meinte dann immer wenn man schnell genug losrennt kommt Mutti nicht hinterher und man kann die Kumpels, die nicht immer welche waren begrüßen!! Hab ihm dann immer mein Schlüßelbund hinterher geworfen. Der hat ein riesen Krach gemacht wenn er neben ihm gelandet ist. Hab natürlich drauf geachtet ihn nicht zutreffen!! Er hat sich jedesmal so erschrocken, dass es heute reicht damit zu klimmpern, wenn er seine Erziehung mal vergißt!! Finde dass eine gute Methode dem Hund zu zeigen, dass man auch Einfluß hat wenn der Hund schon weiter weg ist. Und ein Schlüßelbund hat man ja auch immer dabei!
Das ist eine gute Idee, nur leider kann ich nicht weit werfen und wenn der Junge am durchstarten ist, beschleunigt er recht schnell!:rolleyes:
 
Luni schrieb:
Hi,

also das Platz hab ich ja schon lange vorher mit ihr geübt, sonst hätt' ich ja überhaupt keine Chance gehabt, ihr das irgendwie verständlich zu machen.

Ich denke sie nimmt das Kommando Platz wirklich ernst, weil wir das in der Hundeschule auch sehr konsequent durchziehen - da gibt es einfach kein aufstehen und ich bin sehr glücklich, daß ich es endlich geschafft habe sie zu "kontrollieren".

Marion & Luna

War mir schon klar, sonst wäre die Reaktion deiner Maus ja auch überirdisch gewesen :D

Gute Hundeschule :zufrieden:


Wird bei uns auf dem Platz ebenso gehandhabt (Selbstlob, bitte überlesen, manchmal kann ich nicht anders :rolleyes: )

graysy schrieb:
Das ist eine gute Idee, nur leider kann ich nicht weit werfen und wenn der Junge am durchstarten ist, beschleunigt er recht schnell!:rolleyes:

Schneller reagieren? :rolleyes: :) Versteh mich nicht falsch, aber das ist auch trainingssache. Vor allem muss ich meinem Hund schon an der Schwanzspitze ansehen, was als nächstes kommt. Übungssache.

Allerdings würde ich statt dem Schlüsselbund eine Schepperdose oder Wurfkette empfehlen. Ist ziemlich doof wenn man den Schlüsselbund mal nicht mehr findet. :D
 
Komisch. Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Hündin. ich wurde aber total auseinander genommen dafür, dass ich meinen Hund von der Leine nehme, wenn er noch nicht perfekt hört...
Naja, ich kann auch nur sagen: viel üben.... dann klappts irgendwann.
;)
 
Ich sag zwar, daß Amber mein Hund ist, aber der Nabel
ihrer Welt ist mein Mann.
Bei ihm gehorcht sie , das ist so.
Ich bin mir nicht sicher, auch wenn sie es vielleicht ist.
Daher gehe ich mit ihr nur an der Leine, weil 53 kg Rotti
im Schweinsgalopp immer mindestens irritierend wirken.
Das kommt daher weil wir a) in NRW und b) in Gladbeck
leben, wo eine arme Rotti-Hündin leider mit einer Oma
aneinander geraten ist, mit tödlichem Ausgang für die Frau.
Und danach auch für den vorgenannten Hund. Amber darf
selbst mit allen Tests und Bescheinigungen offiziell trotzdem
nicht anders als "gefesselt und geknebelt" rumlaufen, weil wir
in der Gemeindesatzung deswegen einen verschärften
"Ortszuschlag" haben. Kaum jemand hält sich dran, aber ich
geh das Risko lieber nicht ein. Also trainiere mit deiner Pelzmaus,
bis du dir sicher bist.

felis & die schwarzpelze
 
Hallo zäme

Hatte das gleiche Problem mit meinem Pflegehund. Debbie ist eine Bernhardinerhündin die mit ihren knapp 9 Monaten schon 45 kgs auf die Waage bringt :) . Stellt euch vor wie die Leute gekuckt haben wenn die Gute wie eine Furie auf sie losgestürmt kam ..phua!!!

Mittlerweilen haben wir das allerdings recht gut in den Griff gekriegt. Mit Wurfklapper (gleiches System wie beim Schlüsselbund) und übenübenüben.. :)

Meine Beauci Hündin zum Beispiel ist so auf ihren KONG fixiert das sie damit schon als Junghund gut abgelenkt werden konnte.. leider ist ihr interesse an anderen Hunden eh nicht sonderlich gross und wenn sie sich doch mal einen ausgesucht hat mit dem sie gerne spielen würde, will der andere meistens nicht ..hihi..

Grüessli

Beauci
 
Hallo,

hatte zu dem Thema schon geschrieben. Sam ist jetzt 4 1/1 Monate alt und hört natürlich noch nicht so gut. Nur in der Wohnung. Bei ihm ist es genauso, dass er sofort losflitzt, wenn er einen anderen Hund sieht. Er hat einen unbändigen Drang zum Toben und Spielen. Da ist er kaum zu halten. Die meisten anderen Hunde finden das absolut nicht toll, er ist einfach zu stürmisch und wild. Am Wochenende (Freitag, Samstag und SOnntag) fahren wir mit ihm in den Wald, damit er sich mal austoben kann. Samstags sind wir in der Welpenschule (die momentan leider bis ins Neue Jahr geschlossen ist).

Nun meine Frage: Wie kann er seinen Drang zum Toben und Spielen loswerden, wenn er in der Woche immer nur (wenn auch langen) Leine gehalten wird. Es tut mir so leid für ihn, aber losmachen kann ich ihn einfach nicht, da er sofort weg ist, wenn er von weitem nur einen Hund sieht. Und Ohren hat er dann plötzlich auch nicht mehr.

Biggi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohren auf Durchzug wenn andere Hunde in der Nähe sind“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Heute ist Luna ca. 30 Min. durchgehend an der Leine gegangen und das so ziemlich ohne zu ziehen! Grund für die 30 Min.: Wir sind eine große Runde in der Feldmark mit etwas Wald gegangen und da ist sie mir abgehauen. Als sie bei mir war, habe ich sie ein Stück angeleint und dann wieder ohne Leine...
Antworten
10
Aufrufe
858
N
SinaundMalle
Sina, ich glaube, daß es nicht auf dem Zeitpunkt (Alter des Hundes), wann der Hund lernt, ankommt sondern auf die ständige Wiederholung der Übungen, z.B. abrufen. Diese Wiederholungen mußten durch die Erkrankung Deines Hundes zwangsläufig ausfallen. Beginnt man wieder mit den Übungen, sollte...
Antworten
3
Aufrufe
881
watson
Andyund Biggi
Ja,ja das kenn ich auch,manchmal komme ich mir vor,als wäre ich Luft??:confused: Habe das Gefühl, als wäre ich gar nicht da? Aber ich denke, die sind einfach zu aufgeregt und alles ist so interessant und Uns haben sie ja den ganzen Tag. Ich sag neuerdings immer;Hausengel und Gassenteufel zu...
Antworten
32
Aufrufe
2K
graysy
Meizu
"Sechs Jahrzehnte ist es her, dass meine Kollegin und Freundin Ludmilla Trut eines der wohl aussergewöhnlichsten biologischen Experimente begann, das die Welt je gesehen hat..." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
312
Meizu
Zurück
Oben Unten