ohren auf durchzug

SinaundMalle

15 Jahre Mitglied
moin leute

ja, in den letzten tagen ist hier einige male darüber diskutiert worden, dass mensch seine hunde nicht auf angeleinte hunde zuwetzen lässt, dass mensch seinen hund unter kontrolle haben muss etc. ich dachte bisher auch, dass ich meinen hund kenne und weiß, wann ich ihn wie abrufen muß (sprich: schon vor ihm sehen, dass da jemand kommt etc.).
er darf seit kurzem wieder von der leine (er hatte einen beugesehenriss und ihm ist deswegen das gelenk eingesteift worden) und er ist wie irre. er will nur fetzen und rennen und möglichst viele hunde und menschen treffen...ich hab manchmal das gefühl, dass er so zu ist von seiner wiedergewonnen freiheit, dass gar nichts durchdringt. ich probiere im moment zu zeiten zu gehen, wo nicht viel los ist, um nicht in irgendeinen megatrubel zu geraten. es ist echt ätzend, dieses tier besteht aus bewegung, er braucht sie und hat sie wahnsinnig vermisst, aber ich kann ihn gar nicht entsprechend rennen lassen, weil das bein noch nicht so viel mitmacht, da es bis vor kurzem kaum noch muskeln hatte. das hat aber zur folge, dass er sprichwörtlich explodiert, sobald er rennen kann. und dann setzt das problem ein: hund explodiert und ich bin abgemeldet! das hatten wir schon lange nicht mehr und ich bin schon überrascht gewesen. heute ist genau das eingetroffen, was ich in den wochen, in denen malle so krank war, so gehasst habe. ich steh in einer weggabelung und rufe malle her. er setzt sich auch zu mir in bewegung, alles normal und auf einmal fetzt er los, einen hügel runter, quer über eine wiese und kein halten mehr...geradewegs zu auf eine frau, die eine kleine hündin dabei hatte (von der ich dachte, sie sei an der leine). ich also fluchend genau den selben weg genommen. zum glück war die frau nett und fragte nur, was denn los sei, warum ich so hetzen würde (ich glaub die hat mich für ein bißl meschugge erklärt.). dann kam der nächste akt: malle wieder einfangen. keine chance, er flirtete mit der hündin, die das nicht lustig fand und ihn ständig zurecht wies, aber auch die drang nicht durch. ich hab dann irgendwann einfach zugegriffen und ihn am halsband zu fassen gekriegt, was bestimmt äußerst peinlich aussah, zumal er vorher mit mir noch einige male "du kriegst mich nicht" gespielt hat. ich hab komplett falsch reagiert, ist mir klar, ich war nur einfach so überrascht von meinem hund und so genervt...
gut, vielleicht ist es gerade ein bißchen viel: hummeln wie sonstwas im hintern, endlich wieder frei sein (wenn auch nur kurz), frühling und läufigkeitszeit.

ich hoffe nur, dass nicht alles verschütt gegangen ist, was wir uns so erziehungsmäßig in den letzten 2,5 jahren angeignet haben, denn es war schon schwer das einem fast 7jährigem hund beizubringen, aber einem fast 9jährigem?

auf alle fälle wars mir sehr peinlich, meinen hund nicht unter kontrolle zu haben (so gar nicht) und ich muss mir nun dringend was einfallen lassen, damit das wieder klappt. normalerweise hab ich dann mit einem spielzeug gearbeitet, als belohnung (er steht nicht so wirklich auf bonbons), aber das ist zZ noch essig...keine ahnung, es ist so ein blöder kreislauf: lasse ich ihn an der (schlepp-)leine, funktioniert zwar alles einwandfrei (ich hab sogar das gefühl, dass es besser geworden ist), aber er ist total unausgelastet und auch unmotiviert (sprich dreibeinig). lass ich ihn frei ist er weg. ich würd ja mit ihm fahrradfahren, aber der trab funktioniert noch nicht wieder richtig, geht also auch nicht. argh...

hat eineR von euch auch solche erfahrungen gemacht? gibt sich das wieder, sobald das tier wieder ausgelastet ist oder fang ich jetzt mehr oder minder von vorne an (das kann doch nicht sein, oder?)?
jetzt erstmal werd ich nochmehr zu zeiten gehen, wo wahrscheinlich keineR unterwegs ist, auch um die ablenkung so gering wie möglich zu halten. wir kommen ja auch nicht weit, sonst könnt ich ihn ja auch schwimmen schicken zB, aber soweit schafft er es noch nicht.

viele grüße sina (die übrigens neben genervt auch ein klein wenig glücklich war, ihren hund wieder laufen zu sehen (und das auch noch vierbeinig, was hab ich für eine angst gehabt, dass das nie wieder geht...)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi SinaundMalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
danke, aber irgendwie trifft´s das nicht. die frage ist eher, ob etwas so spät erlerntes durch 4 monate nicht gebrauch wieder komplett verschütt geht oder ob das an momentanem übermut liegt.
ich hab halt die erfahrung gemacht, dass spät gelernte sachen nicht so zuverlässig klappen, wie dinge die er anscheinend bei seinem vorbesitzer schon gelernt hat. ich hab jetzt einfach angst, dass dieses mühsam erkämpfte abrufen wieder abhanden gekommen ist- vielleicht wollt ich auch nur eine beruhigung? *g*

trotzdem danke für die links
sina
 
Sina, ich glaube, daß es nicht auf dem Zeitpunkt (Alter des Hundes), wann der Hund lernt, ankommt sondern auf die ständige Wiederholung der Übungen, z.B. abrufen.
Diese Wiederholungen mußten durch die Erkrankung Deines Hundes zwangsläufig ausfallen.

Beginnt man wieder mit den Übungen, sollte man an dem Punkt ansetzen, den der Hund noch beherrscht.
Oft geht man dabei einige Schritte zurück.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ohren auf durchzug“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Heute ist Luna ca. 30 Min. durchgehend an der Leine gegangen und das so ziemlich ohne zu ziehen! Grund für die 30 Min.: Wir sind eine große Runde in der Feldmark mit etwas Wald gegangen und da ist sie mir abgehauen. Als sie bei mir war, habe ich sie ein Stück angeleint und dann wieder ohne Leine...
Antworten
10
Aufrufe
852
N
Andyund Biggi
Ja,ja das kenn ich auch,manchmal komme ich mir vor,als wäre ich Luft??:confused: Habe das Gefühl, als wäre ich gar nicht da? Aber ich denke, die sind einfach zu aufgeregt und alles ist so interessant und Uns haben sie ja den ganzen Tag. Ich sag neuerdings immer;Hausengel und Gassenteufel zu...
Antworten
32
Aufrufe
2K
graysy
L
Hallo, hatte zu dem Thema schon geschrieben. Sam ist jetzt 4 1/1 Monate alt und hört natürlich noch nicht so gut. Nur in der Wohnung. Bei ihm ist es genauso, dass er sofort losflitzt, wenn er einen anderen Hund sieht. Er hat einen unbändigen Drang zum Toben und Spielen. Da ist er kaum zu...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Andyund Biggi
Andyund Biggi
Meizu
"Sechs Jahrzehnte ist es her, dass meine Kollegin und Freundin Ludmilla Trut eines der wohl aussergewöhnlichsten biologischen Experimente begann, das die Welt je gesehen hat..." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
307
Meizu
Zurück
Oben Unten